Arbeitspeicher für Games

AW: Arbeitspeicher für Games

also wie jetzt
bei mir wird wohl ein sandy bridge board
kann ich jetzt die mushkin nicht richtig benutzen wegen den 1,65V.....was genau funktioniert da nicht so

Vergess diesen mushkin mit 1,65v.
Intel gibt für sandy Bridge genau 1,5v vor.
Ich versteh nicht warum jemand nicht unterstützten RAM für sandy vorschlägt.

Es kann sein das der RAM nicht läuft oder zu instbilität neigt oder mit langsameren Takt läuft.

Also hol dir einfach 1,5v RAM und gut is.

Suchen: sandy RAM oder schau den kaufberatungsthread komplettrechner oder mainboard an oder die Signaturen der member hier.

Ich kann dir jedenfalls teamelite 8gb empfehlen. Lauft super und war der billigste

Wenns mushkin sein muss dann nimm die silverline stiletto oder essentials mit 1,5v.
Ich Kauf halt lieber des was bei anderen unter gleichen Bedingungen auch läuft um Problemen im vorraus aus dem weg zu gehen

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt soll man schon auf die Vorgaben von Intel hören, als ob das ein Argument wäre. Der Preis ist hier ein Argument. Allerdings bin ich mir sicher für die Zukunft sind die Mushkins die bessere Option, diese Erfahrung habe ich und mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis hier gemacht. Von mir aus soll er sich holen was er will, vielleicht will er ja auch nicht den letzten Frame rausquetschen (und dafür immerhin 10€ mehr bezahlen).

Ich kann doch laut Angaben von danomat kein gebrauch von der Mushkin machen also fällt sie doch eh weg
also die eine version die du meinstest

Ich kann doch laut Angaben von danomat kein gebrauch von der Mushkin machen also fällt sie doch eh weg

Kannst du definitiv schon, aber so wichtig ist das nicht. Das es geht, sieht man hier: Kingston HyperX Special Edition Sandy Bridge 1600MHz CL9 Review - Introduction

Aber wegen dem Leistungsgewinn will ich hier nicht so ein Theater machen. Wichtig ist das du dein System hast und vorallem den Fun. Beim RAM-Kauf kann man nicht mehr so viel falsch machen wie früher.

CL7 ist ein Teil der Latenz bei Arbeitsspeicherzugriffen und damit ist ein niedriger Wert (geringfügig) schneller.

Vergess diesen mushkin mit 1,65v.
Intel gibt für sandy Bridge genau 1,5v vor.

Meine Ripjaws-X sind laut G.Skill speziell für SB und die sind mit 1.6V spezifiziert. Diverse Test beweisen, dass sehr wohl 1.65V funktioniert. Es geht ja nur um den Speicherkontroller laut Intel. Und ob der nun nach 10 oder 5 Jahren abraucht (wegen höherer Spannung) ist mir eigntlich ziemlich egal.

Wenn hier jemand nach RAM fragt dann empfehle ich halt den laut herstellervorgabe.
Und ich hab in den letzten 2 Monaten die threads hier verfolgt und jedem wurde 1,5v RAM empfohlen und fast alle haben den auch gekauft.

Ich sag das nur um etwaigen Problemen vorzubeugen.

Aber ist ja nur eine Empfehlung da ich gelesen hab das einer sein 1,65v 1600er dann nur mit 1,5v IND 1333 betreiben konnte/hatte.

Die 1,5V sind auch nicht von Intel sondern aus der DDR3 Spezifikation (JEDEC). Nur frage ich mich echt was das Theater soll, es weiß doch jetzt jeder was du willst.

Ich hoffe doch mal schwer, dass der Threadersteller den 2600K nicht nur zum Gaming benutzt. Dann würde auch locker ein 2500K mit 4GB 0815 Ram reichen.
Alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung, zumal man das Geld als reiner Gamer auch in eine GTX 580 setzten könnte.

Also 6GB lohnen schon mal net, da der IMC nur dualchannel beherrscht. 8GB lohnen sich definitiv wenn man Win 7 x64 benutzt. Win 7 x86 kann damit nicht umgehen.
Eigentlich ist es ziemlich wurscht welchen du kaufst so lang er mindesten 1333MHz und 1.5 Volt nutzt. 1.65 Volt funktionieren zwar, sind aber nicht gesund laut Intel, da der IMC empfindlich reagiert.
Kauf dir einen 2500k mit 8GB DDR3 1333er RAM und werde glücklich. Vom P-/L-Verhältnis machst du so am wenigsten verkehrt ;)

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

***ähm, hüstel, hüstel*** Ich weiß, ich nerve. Aber ich glaube, die RAM-Hersteller wollen teilweise neuen RAM verhökern. Jedenfalls war DDR3 Speicher mit 1,65V - wie bereits von mir gesagt - schon immer nicht nach der JEDEC-Spezifikation von DDR3. Fachleute von Intel sagen dies jedenfalls auch: Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gleich zu Anfang

Es ist also alles wie gehabt, auch wenn die RAM-Hersteller es nun plötzlich anders sehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, der halte sich an Spezifikationen, das gilt früher wie heute.

DDR 2000/2133 ist z.B. ausserhalb der Specs und braucht definitiv mehr Energie. Das hängt u.a. mit Leckströmen zusammen die sich ergeben.

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

Zurück