Arbeitspeicher defekt !? - aus 2GB wird 1GB

Zaid

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute
Ich hab da eine Frage an euch. Kann ein Arbeitsspeicher durch einen defekt nur 1 GB statt 2 GB besitzen.
Denn ich hab eine 2GB Speicher in meinen Asus 1001p eingebaut und es wird im BIOS und natürlich auch im Windows nur 0,99 angezeit (also 1 GB)
Ahm ich kenne defekte des Arbeitsspeichers nur in Form von schwarzen Bildschirm oder Blue Screen.
Ich bekomme einen neuen Arbeitsspeicher als Ersatz aber ich wollte schon mal vorab fragen ob es nicht doch vielleicht an einem anderen Problem liegen könnte.
BIOS ist auf der neusten Version und 1001p unterstützt den Speicher laut Kingston und drei Bewertungen von Amazon.de, hab irgendwas von Einstellungen im MSCONFIG gehört konnte auf die schnelle nix finden (Windows XP) sollte ja normalerweiße einbauen und starten und fertig :-)
Danke
 
Ne das Problem ist glaub ich ganz einfacher Natur. Laut dem Test hier (Test Asus Eee PC 1001P Netbook - Notebookcheck.com Tests) hat das 1001P nur 1GB RAM. So hast du's denk ich mal auch gekauft. Wenn du dir jetzt "manuell" 2GB eingebaut hast (ich denke mal den 1GB SO-DIMM raus und einen 2GB SO-DIMM rein) kommt Windows damit nicht klar. Ich habe schon von einigen leuten gehört, die sich neue Hardware eingebaut haben, Windows das aber partout nicht anerkennen wollte. In den Fällen half aber immer eine Neuinstallation von Windows.
Warum dein BIOS das aber nicht erkennen will ist mir ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das Problem ist glaub ich ganz einfacher Natur. Laut dem Test hier (Test Asus Eee PC 1001P Netbook - Notebookcheck.com Tests) hat das 1001P nur 1GB RAM. So hast du's denk ich mal auch gekauft. Wenn du dir jetzt "manuell" 2GB eingebaut hast (ich denke mal den 1GB SO-DIMM raus und einen 2GB SO-DIMM rein) kommt Windows damit nicht klar. Ich habe schon von einigen leuten gehört, die sich neue Hardware eingebaut haben, Windows das aber partout nicht anerkennen wollte. In den Fällen half aber immer eine Neuinstallation von Windows.
Warum dein BIOS das aber nicht erkennen will ist mir ein Rätsel


Genau um das geht es eben. Im BIOS wird es nicht angezeigt und das wiederum ist mehr als komisch. Deswegen wollte ich wissen ob es möglich ist das ein Arbeitsspeicher seinen defekt als solches bemerkbar macht das er eben nur 1GB statt 2GB hat.

Ich werde es natürlich eh bald selber sehen wenn der neue da ist. Aber wenn es beim neuen auch so ist dann frag ich mich wieso. Wenn nicht dann war der erste Arbeitsspeicher Defekt und sowas gibts wirklich (Defekt = 1 GB statt 2GB)

Mir scheint auch nur ein Defekt in Frage zu kommen, ist für mich aber ein komischer Defekt
 
********, auch der zweite Arbeitsspeicher hat nur 1GB statt 2GB also wird es am Netbook liegen. Aber warum geht es bei den anderen die ein 1001P benützen. Das Windows will ich eigentlich nicht neuaufsetzten da es auch im BIOS nicht korrekt angezeigt wird.

Hat jemand noch eine Lösung ?

Danke
 
OMG

Wie gibts das den.

BIOS, Aida 64 und Windows zeigen mir 1024 MB an CPU Z zeigt mir 2048 MB an ???????

Was zum Geier ??

Warum zeigt mir BIOS falsche Daten an ??

Ich denke der Arbeitsspeicher kann nicht genützt werden das es vom BIOS nicht geht probiere es jetzt mit Updatet

BIOS 0901
Improve Memory performance

Danke und das war das Problem.

Das Netbook hab ich vorm neuem Updatet gekauft und dort ging es noch nicht das man 2GB einbaut. Dann hab wohl die anderen drei Leute bei Amazon schon ein neueres Modell mit neuerem BIOS Updatet gekauft.

Eigentlich hätt ich das gleich wissen sollen.

Aber danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem so gelöst, in dem im BIOS den "Boot Booster" deaktivierte und wieder aktivierte.

Auf einmal waren 2GB nicht nur in CPU-Z Programm angezeigt, sondern auch im System. :)
 
Zurück