Arbeitspeicher: 1600Mhz bei i7 Sandy Brigde möglich? ( Ohne OC )

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Arbeitspeicher: 1600Mhz bei i7 Sandy Brigde möglich? ( Ohne OC )

Hallooo,

ich habe mal eine Frage.
Ich könnte zu meinem i7 2600k mit 8gb Corsari 1333Mhz noch weitere 8 Gb Arbeitspeicher bekommen, sogar von Corsair, jedoch 1600MHZ

Kann ich die trotzdem verwenden?
Mache ich damit was kaputt?
Bremst er mein System?

wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
 
AW: Arbeitspeicher: 1600Mhz bei i7 Sandy Brigde möglich? ( Ohne OC )

An sich ist das kein Problem. Du kannst auch versuchen, ob du deinen 1333 auf 1600 betreiben kannst, was allerdings nicht garantiert werden kann.

andersherum sollte es aber kein problem sein. den Unterschied von 1600 zu 1333 merkt in der praxis keine sau. natürlich musste dich auch noch fragen, ob du überhaupt mehr als 8gb brauchst oder ob das nicht generell sinnfrei wäre.
 
AW: Arbeitspeicher: 1600Mhz bei i7 Sandy Brigde möglich? ( Ohne OC )

Kann ich die trotzdem verwenden?
Mache ich damit was kaputt?
Bremst er mein System?

Ja.
Nein. (*)
Nein.

(*) Sandy Bridge ist offiziell nur bis 1333 MHz und 1,5v RAM-Spannung spezifiziert. Sieh bitte nach ob die Betriebsspannung der Riegel nicht höher als 1,5v liegt. Theroetisch kann man auch 1,65v-Riegel betreiben, mir ist kein Fall bekannt dass das die CPU beschädigt hätte, das geschieht aber dennoch auf eigene Gefahr sozusagen.

Wenn deine beiden Riegelsorten verschiedene Betriebsspannungen haben kanns problematisch werden da entweder der eine zu wenig oder der andere zuviel abbekommt, die Taktraten sind weniger das Problem, im Zweifelsfall lässt du die 1600er mit 1333 laufen - der Performanceunterschied in der Praxis ist quasi null.
 
AW: Arbeitspeicher: 1600Mhz bei i7 Sandy Brigde möglich? ( Ohne OC )

Danke meine freunde für die antworten! Ich würde die riegel halt wirklich günstig bekommen. Deshalb meine Frage:D

Danke
 
Zurück