Arbeitsnotebook für CAD & Co

crafty

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsnotebook für CAD & Co

Hey Communitiy,
n Bekannter von mir will sich ein Notebook zu legen und will es vor allem für Dinge wie CAD, Office usw. nutzen. Folgende Bedingungen hat er an das Notebook gestellt:
-min. 4 GB Ram
-15"
-mind. 320 GB Festplatte (besser 500 GB)
-mind. 3h Akkulaufzeit
-Numpad
und natürlich min. 2 USB-Anschlüsse (aber das sollte ja jedes mittlerweile haben)
Folgendes habe ich da erstmal herausgefunden, jedoch braucht man ja nicht unbedingt den Touchscreen:
Acer Aspire 5738PG-744G50MN (LX.PK802.054) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Empfehlungen?

Und die zweite Frage: Wie gut sind diese Intel SU xxxx Prozessoren, weil die haben ja nur 1,xx Ghz was ja auf dem Papier nicht gerade viel scheint (klar, der Vorteil ist der geringe Stromverbauch). Oder reicht so ein Prozessor für alle möglichen Anwendungen (nicht Spiele), weil das Notebook soll den Desktoprechner ersetzen, d.h. schon einiges leisten können.

Mfg

AW: Arbeitsnotebook für CAD & Co

Ich würde sagen, dass ein SU Prozessor nur beschränkt als Dekstop Ersatz taugt. Für Office und INternet usw. ok. Aber sobald du dann mit CAD Zeugs kommst wird der in die Knie gehen. Die P-Prozessoren bieten das beste Verhältnis aus Leitung und Stromverbrauch.

Danke schonmal für die Antworten.
Hab jetzt den noch ins Auge gefasst:
Notebooks ASUS X62J-JX074V [HighEnd-Gamer 2.1]
Als wie stark kann man das sehen, wenn Programme keine Multicoreunterstützung haben (weiß ja ni ob es da welche gibt unter denen der dann "zusammenbricht")?

Jedoch steht in dem anderen Thread was vom i5 und ner speziellen Grafiklösung. Sollte man lieber warten bis der rauskommt?

Jedoch steht in dem anderen Thread was vom i5 und ner speziellen Grafiklösung. Sollte man lieber warten bis der rauskommt?

Wenn Du die Arrandale-CPU's mit integrierter Grafik meinst, lohnt sich das Warten sicher nicht (Clarkdale und Arrandale: Intels 32-nm-Riege - Update: Vier weitere Arrandale-Modelle in Aussicht - Intel, Arrandale, Clarkdale, Westmere, CPU). Da ist die Grafik der GT 240M sicher schneller. Ob die allerdings für CAD-Anwendungen wirklich reicht, bin ich mir nicht so sicher. Da wäre die GTX 260M oder GTX 280M sicher die bessere Wahl, allerdings auch ein Ende teurer. Vergleich der Geschwindigkeiten s. Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste . Der Core i7 720QM ist mit das schnellste, was es für "normale" Notebooks gibt, schneller ist momentan nur der 820QM oder die überteuerten Extreme-Modelle (s. Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste).
Sieht fast so aus, als ob ASUS momentan der einzige Anbieter von Notebooks mit Core i7 in dieser Preisklasse ist. Im folgenden Link noch ein paar Alternativen mit anderer Ausstattung (z.B. größeren Festplatten): http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=1200&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=883_GeForce+GT~29_Core+i7 . Die HP Notebooks in der Liste haben nur eine GT 230M, die leistungsmäßing noch etwas unter der GT 240M liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Würd ich mir überlegen. Hat auch Nachteile.

Mobilität kannst in die Tonne treten.

CPU hat kein Thermal Monitoring(Lüftersteuerung syncron zur CPU Abwärme). Das heist der Lüfter wird stufenweise leistungsorientiert geregelt. Ist eine höhere thermische Belastung für die CPU.

Mit der CPU und der Grafik Einheit von nV(gt2xx) verhält sichs, wie mit Perlen vor die Säue schmeissen.

CPU verwendet nur Smart Cache Technologie. wenn nur wenig Kerne benutzt werden ,gereicht das eventuell zum Nachteil der Performance. (Kompensierung durch Übertaktung möglich)

Spiegel Display, bei den Preis find ich schwach.

Letztendlich hast nen sauteueren Desktop Ersatz, der mit dem Grafik Chip, nicht mal annähernd mit 2-3 Jahre alten Desktop Grakas mithält.

k.A. ob da was erschwingliches an Notebook kursiert aber die Core 2 Quad 9000 Mobile CPU kostet,tray etwa gleich viel wie die i720q Mobile, hat aber deutliche Vorteile im mobilen Bereich. Die Kerne takten .unabhängig voneinander je nach load. Advanced Transfer Cache passt den Cache je nach Kernnutzung dynamisch an. Wenn nur ein Kern im Einsatz ist, hat der den vollen Cache, alle freien Cache Pipes, alle prefetch Einheiten und die 4 x fache Cache Line Size, für optimale Leistung zur Verfügung. Ein Feature, dass erst mit optimalen Multiprozessing als obsolete gesehen werden kann.

Klar Thermal Monitor Steuerung. Haben alle vollwertigen Core2 CPUs.

An deiner Stelle würd ich auf alle Fälle mal vergleichen. Im Intel Support Forum bekommst auch gut Tipps

Wo hast den das Ding gefunden. In digitalen Zeit - Wert Maßstab gefasst, ein antiquates Produkt, dass eine Neuanschaffung nicht rechtfertigt.

Gebraucht ja, neu nein

Zurück