Arbeitslaptop für eine Freundin

Usarian

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitslaptop für eine Freundin

Hallo liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem geigneten Laptop/Ultrabook für eine Freundin. Da sie bereit war, sich ne MacBook Air 13 für 1700€ zu kaufen, würde ich das Budget auf 1500€ legen (damit es trotzdem billiger als den Mac ist, aber dafür viel mächtiger).

Sie braucht den für den Job (und auch gelegentlich für normale Nutzung - quasi Serien, Facebook etc. absolut kein Gaming). Also sie legt besonders viel Wert drauf, dass es mobil und leicht ist (weniger als 2kg), guten Display, da sie ausschliesslich am Laptop arbeitet und nicht zuletzt - schnell genug, sodass es um die 50-70 Browser tabs offen hat + mehrere office anwendungen, sowie gleichzeitig mehrere Slack accounts. Also ja sie arbeitet als Recruiter für ne große IT-Firma. Zudem soll es schick/hübsch aussehen (ja ich weiß... aber es soll so in etwa wie MacBook Air aussehen, oder wie Lenovo Yoga 720)



Budget: 1500€

Anwendung: mobil, auch zum presäntieren
Online Filme streamen
Arbeit mit Skype, Slack mehrere Accounts mit Videokonferenzen, Office Anwendungen, sowie viele Browser tabs

SSD: unbedingt
Festplattengröße: egal, hauptsache größer als 250
Laufwerk: nicht nötig

Displaygröße: bis 15“, am besten kleiner, damit es leicht und mobil bleibt
Auflösung: am besten UHD, FullHD wäre evtl auch gut
Matt oder spiegelnd: weiß nicht, vllt matt?

Akkulaufzeit: egal, hauptsache mindestens 4 Stunden
Betriebssystem: egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Material? am besten nicht nur plastik
Design? ja es muss shick aussehen... am besten weiß, hellgrau oder rot/rötlich, aber nicht an Farbe gebunden

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock? nicht nötig
Tastaturbeleuchtung? wäre von vorteil
USB Typ C? Muss nicht sein aber wäre nicht schlecht
Service? Sollte nicht schleppend sein.

Parameter:
Also ich kenn mich da mit Slack und sowas nicht aus, aber ich schätze für die vielen Tabs und gleichzeitiges Screensharing/Videocall/Office Nutzung, wären 16Gb Ram und ein 4-kerner von Vorteil? Ich hab so an die i7-8xxx Serie gedacht von Intel. Und dazu noch 256/512 SSD, aber ich bin mir sicher ihr könnt mich besser beraten.



Letzte Frage: Ist für den oben genannten Gebrauch so ein starkes bzw teures Notebook nötig oder reicht auch ein Notebook von 900-1200€? Ich habe nichts schlimmes gemacht, indem ich ihr den MacBook Air 13 ausgeredet hab, oder?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ^^
Liebe Grüße
Usarian
 
AW: Arbeitslaptop für eine Freundin

Meine Erfahrung mit solchen Beratungen ist folgende: Leute denen man ein Macbook ausgeredet hat werden mit der Alternative nicht wirklich glücklich.
Lass sie doch einfach ein Macbook haben wenn es ihr gefällt. Es dürfte sowieso noch eine Weile dauern bis die 8er Generation von Intel ihren weg in hochwertige, mobile Windows-Laptops findet. Mir fällt spontan kein lieferbares Modell ein das ich empfehlen wollte. Höchstens vielleicht das Dell XPS 13. Gibts aber soweit ich weiß nicht in rose.
Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich enscheiden lassen welches Betriebssystem sie nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitslaptop für eine Freundin

Das Problem an dem MacBook Air ist, dass dieser nur optisch schick ist. Technisch gesehen ist er einfach zu schwach für heutige Standards:

- CPU nur als dual core (2.2 bis 3.2 GHz)
- DDR3-RAM nur 8 GB
- veraltete Intel HD Graphics 6000

Und das alles für 1529€.

Ich würde definitiv Dell XPS 13 empfehlen, vor allem wenn das Notebook zum Arbeiten verwendet wird. Dieses Modell hier: XPS 13 9360

Preis: 1549€
CPU: 4 Kerne (1,8 bis 4 GHz)
RAM: DDR3-RAM 16GB
Grafik: Intel® UHD-Grafik 620
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitslaptop für eine Freundin

Hallo, danke für die Antworten! Ich versuche ihr den MacBook auszureden, weil der sogar schwacher ist, als der Laptop, das sie sich vor ca 1.5 Jahren gekauft hat. Ich bezweifle, dass es wesentlich schneller sein wird, nur weil es MacOS statt Windows hat (sie hat bis jetzt nur Windows benutzt). Der Dell XPS 13 sieht überhaupt nicht schlecht aus! Was haltet ihr von Lenovo Yoga 720-13IKB

Mal angenommen sie kann es für knapp unter 1500 Euro kriegen? Sie findet er sieht "hübscher" als der Dell XPS13 aus und wenn ich mir die Leistung ansehe, ist er ziemlich ähnlich mit dem Dell.
 
AW: Arbeitslaptop für eine Freundin

...Was haltet ihr von Lenovo Yoga 720-13IKB

Mal angenommen sie kann es für knapp unter 1500 Euro kriegen? Sie findet er sieht "hübscher" als der Dell XPS13 aus und wenn ich mir die Leistung ansehe, ist er ziemlich ähnlich mit dem Dell.

In diesem Fall wäre Lenovo Yoga 720-13IKB mein Favorit. Er hat:

- schnelleren 16GB DDR4-RAM
- 3840x2160 Auflösung
- Multi-Touch Display (leider glänzend)
- Convertible Funktion

PS. Hier mal der Leistungsvergleich der MacBook Air CPU (Intel Core i7-5650U )und der CPU vom Lenovo (Intel Core i7-8550U)

Cinebench R15 - CPU Multi 64Bit:
Apple: 296
Lenovo: 551.5

Cinebench R15 - CPU Single 64Bit :
Apple: 112
Lenovo: 167
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitslaptop für eine Freundin

Surface Pro 4 für den genannten Anwendungszweck meines Erachtens nach genau richtig. Ich habe das Surface 2 (oder wars das 3er) beruflich genutzt als Administrationsgerät, dort liefen meine Virtuellen Testmaschinen drauf und meine 3 Bildschirme, mit den ganzen Tabs (Nagios, Ticketsystem, diverse RDP Sitzungen, usw usw.... (Dockingstation vorausgesetzt) und hatte immer mehr als genug perfomance.

Würde ich persönlich nehmen Microsoft Surface Pro 4 - Core i7-6650U, 8GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn ihr das Design wichtig ist kommt ein Surface immer sehr gut an!
Und natürlich noch die Tasatur dazu Microsoft Surface Type Cover Pro 4 schwarz, DE Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück