Arbeitslaptop als Desktop Ersatz gesucht

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
Hallo Allerseits,

ich suche für meinen Vater einen Arbeitslaptop. Da er immer mehr unterwegs ist, soll der Laptop den Desktop PC Ersetzen, damit die lästige Daten Synchronisation wegfällt.

Daher sollte es zum Laptop auch eine Dockingstation geben.

Ich kenn mich in dem Gebiet leider nicht sonderlich aus, daher hier einfach die Anforderungen:

-ein bisschen Rechenpower darfs schon sein, da mein Vater viel mit CAD und RSTAB (3D Programm für Stahlbau mit Berechnung von Windlasten, Erdbebensicherheit etc. pp.) arbeitet und da nicht ewig auf die Berechnungen warten will. Ich dachte an einen Core i3 oder vllt. i5. Dual Core sollte allerdings schon reichen, im Moment rechnet mein Vater auf einem K8 mit 2,1 Ghz.
Dazu eine nVidia Graka (RSTAB hat für nix anderes Unterstützung, muss aber nix großes sein, die 9400GT im Moment reicht vollkommen), 4GB RAM (mehr natürlich gerne gesehen) und eine mind. 320GB große Festplatte.

Treiberunterstützung für XP wird auch gebraucht, da CAD und RSTAB nur unter XP laufen (bzw. ums genauer zu sein, noch ist noch keine neue Lizenz gekauft worden, weil XP ja noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird).

Ich glaub im groben wars das.
WLAN natürlich und Akkulaufzeit über 1,5, besser 2.

Hersteller ist egal, IBM, HP, Dell, hauptsache es läuft gut.

Vielen Dank für die Empfehlungen im Vorraus.

Autokiller677

Docking-Station ist eigenlich out, da heutzutage die erforderlichen Schnittstellen bereits komplett im Notebook integriert sind. Da kommt im Office i.d.R. noch eine externe Tastatur, Maus und ein größerer Bildschirm dazu. Vllt. passen die Parameter ganz gut, hatte gerade ein Notebook für meinen Jungen gesucht und bin bei Dell gelandet. Amazon hatte ein recht günstiges Angebot: Dell Vostro 3700 43,9 cm Notebook bronze: Amazon.de: Computer & Zubehör. Ist ein Business-Notebook, bei Dell im Shop sind die Preise ohne MwSt. und die Rabatte gelten nur für Firmen: Vostro 3700 Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland. Hier noch meine Vorauswahl von Geizhals zur Orientierung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&bpmax=800&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=31_FireWire~31_WLAN+802.11n~31_eSATA. Kannst die Parameter ja noch anpassen. Evtl. braucht Dein Vater mehr Hauptspeicher, da ist vllt. folgender eine ganz gute Wahl, wobei die Grafik schon etwas schwächer ist: HP Pavilion dv7-3128eg (WA003EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Meine 'rein' persönliche Praxis-Erfahrung:

Ein teures IBM Thinkpad für reallen Industrieeinsatz, der Rest ist eigentlich dafür nicht ausgelegt, De'll' ist da eher Mü'll', ich spreche da aus Erfahrung (und NUR die teuren Thinkpads !!!) und bloß kein AMD.

Grundsatz: Je teurer desto besser (leider), aber natürlich keine überladene Glühkerze (Gamernotebook)!

Zuletzt bearbeitet:
Dockingstationen sind immer in, da muss man nur den Laptop einklinken und dann war es das. Nicht 5 verschiedene Kabel einstecken. Geht schneller und ist angenehmer.

Mein Vorschlag wäre das hier:
ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Lenovo - Lenovo IdeaPad Z360 M3594GE

Fünf Kabel sind es ja i.d.R. nicht mehr, allerdings ist eine Dockingstation schon bequemer. Sollte man im Einzelfall abwägen, wobei das Verhältnis zwischen Preis und gebotener Leistung oft in keinem Verhältnis steht.
Ein 13"-Notebook für CAD ist wohl doch keine Lösung.:schief:

Ich verstehe das Szenario so, dass der Laptop über eine Docking mit einem zusätzlichen Monitor versorgt wird. 13,3 Zoll, weil das Gewicht noch annehmbar ist, besonders wenn man viel unterwegs ist, sind 2 Kg noch im Rahmen.

Danke für die Antworten.

Also, richtiger "industrieller" Einsatz ist das nicht.
Der Laptop steht halt entweder auf der Dockingstation oder irgendwo auf einer Baustelle im Bürocontainer.
Das Ding wird jetzt keiner außergewöhnlichen Verschmutzung ausgesetzt, übliche Büroumgebung kann man sagen.

Zur Größe: Also 15" dürfens schon sein, da halt auch mal unterwegs eine Zeichnung angeschaut wird. Intensieves arbeiten ist nicht möglich, das ist klar, und muss auch nicht möglich sein.
Da mein Vater gebehindert ist, ist der Laptop eh immer im Rucksack und da macht dann 1kg nicht mehr so viel aus (genauso gut kann da ja auch mal eine Wasserflasche bei sein). Es soll aber natürlich kein 6kg Monster werden.

Zur Dockingsache: Also da noch 2 22" Monitore angeschlossen werden, sollte die Station dementsprechend 2 Monitoranschlüsse bieten. Dazu kommen Maus, Tastatur, Drucker, Netzwerk. Die Kabel will man natürlich nicht immer von Hand anschließen, daher sollte es schon mit einklinken getan sein.

Über einen Link zu einer (passenden) Dockingstation zum jeweiligen Laptop wäre ich auch sehr dankbar, denn da hab ich noch weniger Ahnung von als von Laptops und keinen Schimmer wo man sie bekommt

Vielen Dank
Autokiller677

Zurück