• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- und Gamer-PC für etwa 1500 Euro

Visitor2101

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits- und Gamer-PC für etwa 1500 Euro

Hallo zusammen,

nach gut 6 Jahren ist es so weit und ich möchte sowohl meinen Arbeits-, als auch meinen Gamer-PC in Rente schicken und dafür einen neuen Rechner anschaffen.
Da meine letzte Konfiguration schon ein paar Tage her ist und ich mich mit der Materie nur sehr spärlich beschäftigt hatte, hoffe ich auf eure Hilfe bei der finalen Auswahl der Komponenten. Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen und zudem diverse Tests gelesen habe, habe ich mich an einer ersten Konfiguration versucht (siehe unten). Könnte das so funktionieren?

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte 1.500 €uronen nicht übersteigen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, die noch vorhandene SSD-Platte möchte ich zusätzlich als schnellen Projektspeicher einbauen

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 Samsung SyncMaster S23A300B mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Zocken: GTA, COD, BF3, F1 2012, ...
- Arbeiten: Photoshop (häufig auch viele Bilder auf einmal), Indesign (öfter auch größere Projekte mit 52 Seiten und mehr), Videobearbeitung, Rendern

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, zwar nicht bis ans absolute Limit, aber so, dass er noch sauber und stabil läuft

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
In nicht zu ferner Zukunft möchte ich mir einen weiteren, größeren Bildschirm mit einer höheren Auflösung zulegen. Außerdem sollte der Rechner möglichst leise sein.

Vorläufige (eigene) Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black
oder Lian Li PC-9FB
- gerne auch ein anderes, schlichtes Gehäuse

Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140mm (Anzahl noch abhängig vom Gehäuse)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
- reicht das, oder ist es etwas zu knapp bemessen?

CPU: Intel Core i7-4770K

Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
oder Thermalright True Spirit 140 (BW)
oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

RAM: Crucial Ballistix Smart Tracer 2x4GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

GPU: Gigabyte GV-N770OC-2GD
oder ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
- Welche der Karten ist eher geeignet und vorallem (auch unter Last) leise? Gerne auch weitere Vorschläge.

HDD: Seagate 2TB Barracuda 7200.14

SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Greetz
Visitor2101

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Arbeits- und Gamer-PC für etwa 1500 Euro

Fast perfekt.

Statt der A-Data SSD würde ich die [URL="http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html"]Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL] nehmen. Das Budget ist da und 128GB können relativ knapp werden mit allen Programmen und Games. Lieber etwas mehr Luft, zumal der Aufpreis ja nicht so krass ist. Aber ich lese grade du hast die SSD schon - egal, eine zweite schadet auch nicht :D

Das Fractal R4 ist ein schönes Gehäuse, sieht aber mit schwarzer Front total billig aus :daumen2: In Titanium Gray hat es einen edlen Touch.
Für deine Verwendungszwecke wären 16GB RAM schon sehr hilfreich: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als alternativen CPU-Kühler schlage ich mal den Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor.
Wenn du es wirklich, wirklich leise haben willst, dann kauf dir 3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder besser 3x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Silentwings kannst du über die Steuerung des Gehäuses regeln, auf etwa 600rpm macht er genug Luft, ist aber sehr sehr sehr leise. Der NB-eLoops ist leiser, macht aber wenig Luft.
Einbauen würde ich 1 x vorne rein und 2 x hinten raus (1x Heck, 1 x Deckel) - vor allem für die Horizontale ist der SW2 besser geeignet, da der eLoops Lagergeräusche von sich gibt, wenn er liegt...

Leise GTX770er wären die Phantom, die EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Gigabyte. Nicht ASUS, wie es aussieht.

Rest ist ok.

Willkommen im Forum, Visitor :-)

Tja, da gibt´s imho nix zu meckern. Hätte exakt die gleichen Teile vorgeschlagen.
Das R4 würde ich mit Fenster nehmen, Kühler den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und SSD direkt Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX770 sind fast alle ziemlich leise. Das Asus Kühlkonzept gehört ganz klar zu den besten. Mit der Gigabyte machst Du auch nix verkehrt.

Grüße aussem Pott
Rosi

@ Thallassa

Mein schwarzes R4 hat keinen billigen Touch :motz::nene: ;)

Das mit dem billigen Touch ist Geschmackssache. Ich finde, es schaut von vorne so nach Plastik aus. Unabhängig davon finde ich, dass die Verarbeitungsqualität zwar sehr gut ist, aber generell recht billig beim R4. Für 100€ erwarte ich ein Stück mehr - dennoch natürlich ein geiles Gehäuse.

Und die ASUS gehört nicht mehr zu den leisesten, das hat für die HD7000 und GTX-6Serie gegolten, aber bei der GTX-7 haben sie's scheinbar verhauen.

Und die ASUS gehört nicht mehr zu den leisesten, das hat für die HD7000 und GTX-6Serie gegolten, aber bei der GTX-7 haben sie's scheinbar verhauen.

Ich tippe mal, dass sie das mit einer neuen Revision wieder rausholen.
Oder selbst Hand anlegen und den Lüfter manuell runterfahren. ;)

Vielen Dank für euer Feedback.

@ Thallassa: Den RAM werde ich gleich mal austauschen. Danke für den Tipp. Ich hatte schon über 16GB nachgedacht, es dann aber irgendwie wieder verworfen. Und die Gehäuselüfter hatte ich vergessen. *schäm*

@ Rosigatton & Thallassa: Gibt es bei den Kühlern, die ihr mir vorgeschlagen habt irgendwelche Unterschiede zum Scythe Mugen 3? Lautstärke, Leistung? Oder ist das auch ein Stück Geschmacksache?

Bei der Grafikkarte werde ich mich dann wohl für die Gigabyte entscheiden. Nix falsch machen ist (fast) immer gut.

Bisher habe ich mich sehr auf ein schlichtes, schwarzes Gehäuse festgelegt, da sämtliche anderen Komponenten des PC schwarz sind. Allerdings ist die Farbe nicht zwingend. Eher zwingend ist, dass es von außen einfach schlicht aussieht und nicht blinkt oder so. Hättet ihr andere Vorschläge zum Gehäuse?

Es gäbe noch das cooltek aiphone, oder so. Auch noch weitere von corsair. Lianli hat auch schlichtes, aber hui sehr teuer

Das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch sehr schlicht.
Ansonsten das Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen, die Silentwings bzw. die eLoops die ich vorgeschlagen hatte, sind dazu da, die stock-Lüfter des Fractal zu ersetzen. So kann man sich eine wirklich ruhige Kiste basteln, ich finde die Fractal-Lüfter sind sehr laut für "Silent Lüfter" Ich bin aber auch einer, der die Flöhe husten hört :D

So... nach viel Bilder schauen gestern Abend, habe ich mich heute kurzfristig entschlossen, mal einen PC-Laden aufzusuchen - ja, ich musste aus meiner Höhle raus :D - um mir die verschiedenen Gehäuse live anzuschauen.
Gibt ja doch einige recht schöne Gehäuse, aber die Preise haben mir zu denken gegeben, da ich nicht mehr als 100 Euro für dieses berappen wollte. Also habe ich mich komplett um entschieden und das weiße Fractal Design genommen.

Hier jetzt meine finalen Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White
Lüfter: 3x be quiet! Silent Wings 2 140mm
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
CPU: Intel Core i7-4770K
Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW)
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GPU: Gigabyte GV-N770OC-2GD
HDD: Seagate 2TB Barracuda 7200.14
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Vielen Dank für eure Beratung, eure Verbesserungsvorschläge und eure Hilfe.

Greetz Visitor2101

Geile Zuammenstellung :daumen:

Das R4 ist absolut klasse, habe ich selbst :D.

Zurück