• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits Rechner für Vater

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Arbeits Rechner für Vater

Also, da mein Vater immernoch mit nem 800mhz Duron und ner Riva TnT 2 Arbeitet, dachte ich mir, schenke ich ihm doch nen Rechner zum Geburtstag.
Er wird wahrscheinlich 10 Stunden am Tag laufen und muss absolut stabil sein. Es darf keine Abstürze etc. geben. Er wird ihn nur zum Arbeiten, im inet surfen und eventuell mal für ne Runde Schach am PC benutzen.

Meine Konfig sieht momentan so aus:

CPU: Athlon X2 4050E Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Ram: 2 Gigabyte Corsair Value Select (mit DHX Kühlung für 31, da schlage ich einfach zu :D)
PSU: Seasonic S12II 380 Watt
HDD: Samsung 320 Gib F1
ODD: Irgend ein LG Sata Laufwerk für 13
Case: Coolermaster Centurion RC534

Bei Hardwareversand kostet der Spaß 288 +Versand

Also, Meinungen, Kritik, Absegnungen etc. Nur her damit

AW: Arbeits Rechner für Vater

Is doch ne super Konfig, der Boxed lüfter dürfte ohne OC auch leise sein.
Hätte nichts anders gemacht, vllt. eine stärkere CPU.

Is doch ne super Konfig, der Boxed lüfter dürfte ohne OC auch leise sein.
Hätte nichts anders gemacht, vllt. eine stärkere CPU.

doch, ich hätt was anderes gmacht: Das Netzteil nicht so groß dimensioniert, sondern eins mit 330W. Leider gibts kein kleineres...
vllt magst auch ein ATX-Board, also ein GA-Ma78G-DS3H.

Gut, vllt ein Asus M3N78-EH, falls du möchtest.
Aber an sich ist die Konfig toll

Netzteil ist deswegen das 380 Watt, weil das Seasonic 330 Watt angeblich nur mimimalsten Belastungen standhält. Wollte nur auf nummer sicher gehen und der Aufpreis ist auch net so groß.

Zum Board: Es ist das mATX, weil es schlichtweg billiger ist^^ Und vor Asus habe ich ein wenig Angst

Netzteil ist deswegen das 380 Watt, weil das Seasonic 330 Watt angeblich nur mimimalsten Belastungen standhält. Wollte nur auf nummer sicher gehen und der Aufpreis ist auch net so groß.

Zum Board: Es ist das mATX, weil es schlichtweg billiger ist^^ Und vor Asus habe ich ein wenig Angst

Gut, dann is das Board klar.
Beim NT wundert mich des scho a bisl.
Aber gut, kannst gern so bestellen, tolle Konfig.

Du kannst das beruhigt das 330W nehmen. Ich habs bisher schon mehrfach verbaut und bisher laufen alle Problemlos. Ansonsten ist die Konfig passend.

Eigentlich hat das kleine Seasonic doch eine 80PLUS Zertifizierung, sollte das demzufolge nicht 264W (was dieser Rechner in keiner Situation brauchen wird) problemlos schaffen?
Ansonsten alles i.O.

Eigentlich hat das kleine Seasonic doch eine 80PLUS Zertifizierung, sollte das demzufolge nicht 264W (was dieser Rechner in keiner Situation brauchen wird) problemlos schaffen?
Ansonsten alles i.O.

die effizienz geht in die andere richtung, zb. wenn der PC 200W verbraucht, zieht das NT 240W aus der dose bei 80% Effizienz.

wenn 330W draufsteht sind auch 330W drin ;)

ich würde hierbei einfach auf nen barebone setzen, die sind meist extrem stabil. dazu nen sempron und 1GB RAM, mehr brauchts nicht.

So, heute wird bestellt. Ich habe aber noch ein paar Sachen verändert an der Konfig, sie sieht nun so aus:

CPU: 65nm X2 4200+ (der 4050E war nicht mehr lieferbar) boxed
Mainboard: Gigabyte MA-78GM-DS3H
Ram: 2 GiB Kingston Hyper X (4 Preisunterschied zum billigsten DDR2 667er bei dem noch nicht einmal sicher ist ob er auf dem MoBO rennt)
HDD: 320 GiB Samsung
ODD: Irgendein DVD Laufwerk von Samsung
PSU: 380 Watt Seasonic
Gehäuse: CM Centurion RE 534
Und noch ein Diskettenlaufwerk

Dann war ich gestern bei ihm und habe mir seine Eingabegerät angesehen...
Nun ja:wall: Er braucht neue ums kurz zu machen.

Als Tastatur habe ich mir die Cherry Evolution ausgesucht. Als Maus nehme ich eine günstige von MS. Mauspad hatte er bisher keines^^ Da kriegt er auch was günstiges.

So, wenn es noch irgendetwas zu beanstander gibt, sagt es bald. Heute wird noch bestellt;)

Wenn dein Vater allerdings wirklich viel dami arbeitet, werden 320 GB Speicher wohl nicht ganz ausreichen.
Greif hier sicherheitshalber zu ner 500 GB FP.

Als Gehäuse ist das Centurion find ich ein bisschen überdimensioniert, hier kannste auch das 10 Euro billigere Rebel 9 Economy nehmen, das reicht dicke.

Gibts leider bei Hardwareversand nicht. Zudem bräuchte ich fürs Economy noch 2 Lüfter. Beim Centurion ist zumindest schon einer dabei. Zudem siehts einfach besser aus ;)

Wegen der Festplatte...
Ich habe vergessen nachzusehen wieviel Speicher er momentan hat. Eventuell nehme ich wirklich ne größere...

Ich würde bei einem Arbeitsrechner nicht unbedingt das billigste und schlechteste nehmen. Wenn das Budget es erlaubt, würde ich sogar ein Quadcore nehmen. Weil gerade beim Arbeiten am PC ist es ja wichtig, dass der PC viele Programme gleichzeitig ausführen kann, ohne hängen zu bleiben...

Außerdem würde ich auf Micro-ATX setzten... Sieht einfach schöner für ein Arbeits-PC aus.

ich würde hierbei einfach auf nen barebone setzen, die sind meist extrem stabil. dazu nen sempron und 1GB RAM, mehr brauchts nicht.

Würde ich nicht machen (also das mit 1GB RAM und Sempron).
Mein Laptop hat nen Intel Core Duo T2050 @1,6GHz und 1GB RAM und wenn ich mehrere Programme offen hab, dann hängt der nur rum...

Wenn Arbeits-PC, dann einen richtigen und guten Arbeits-PC.

Is genau so wie bei nem Gamer-PC. Wer kauft sich heutzutage noch ne Geforce 7800 für seinen neuen Gaming-PC???? ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, Jetzt habe ich die Teile. Es hat sich noch einmal etwas geändert.
Nun sieht es so aus:

CPU: Athlon 4050E
Mainboard: GA-MA78GM-S2H
Ram: 2 GiB KVR
PSU: Seasonic 380Watt
HDD: Samsung Spinpoint F1 500 GiB
ODD: Irgendein Samsung DVD Laufwerk
Case: Irgendein sau billiges Schrott teil...

Der Rechner steht jetzt. Werde jetzt mal ausgiebig testen ;)

Die Cherry Evolution ist super :)

Über den Rest der Zusammenstellung kann man auch nicht meckern.

Hi,

mit dem Board hast Du auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht! Ich benutze es auch in meinem Arbeits-PC und bin damit sehr zufrieden! Es läuft stabil und produziert selbst keine große Abwärme. Der Rest Deiner Zusammenstellung ist auch top!

@worm: ein Quad ist übertrieben, wird noch nichtmal richtig ausgenutz.

@Lee: schönes Sys, viel Spass beim testen ;)

wieso is ein quad übertrieben?

hab auch nen im "arbeitsrechner" von meim onkel verbaut

Zurück