• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-PC mit hohem Anteil Virtualisierung (nur gelegentlich Zocken)

1. Virtualisierung ist fast nur vom RAM limitiert. Deshalb meine Empfehlung: S2011 4-Kern Xeon mit 64 GB RAM.
2. Nur sehr wenige Desktopboards und einige Desktop CPUs können VT-D
3. Die VMs sollten alle auf eine SSD
4. Deine Softwareverschlüsselung mit Truecrypt hat nichts mit der Hardwareverschlüsselung der SSD zu tun.

Hallo alle,

vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten. :daumen:

Die obersten Prioritäten sind wirklich absolute Lautlosigkeit und Leistung (im Hinblick auf Virtualisierung).
Gaming steht ganz hinten an. :)

@alle: Vielen Dank für die herausgesuchten Komponenten. Ich bekomme (Lüftung, Netzteil, VGA-Karte) langsam einen Überblick, welche Komponenten etwas taugen.

@Teutonnen: Nein, keine GPU-Leistung erforderlich. Ich überlege sogar, zunächst überhaupt keine VGA-Karte zu stecken, da das Zocken doch sehr selten stattfindet. Die Haswell-Boards bieten doch teilweise schon 3 Graphikanschlüsse?

@Thallassa: Q87 vs. Z87: Es gibt ellenlange Diskussionen darüber, daß VT-d wohl nur dann sicher unterstützt wird, wenn ein Q87-Chipsatz vorhanden ist. Andere bereichten teilweise davon, daß das auch mit Z87-Chipsätzen klappt. Die Hersteller halten sich bedeckt, Intel sichert das Funktionieren wohl nur für die Business-Boards zu.
Dieses Board: Intel DZ78KLT-75K fände ich eigentlich super (viele freie PCIe-Slots, 2 x Intel-Gigabit LAN, 6 x USB 3.0) nur leider fehlt da der dritte VGA-Ausgang. Intel sagt, dieses Board unterstütze VT-d.

@Rosigatton: Wie würde ich mir bei HW-Versand ein System zusammenbauen lassen können, ohne den Konfigurator zu nutzen?

@Downhill: Leider bin ich sehr unter Zeitdruck und brauche das Gerät am besten gestern, weil ich einiges bis Anfang September durchgetestet haben muß... :(
Sechs Kerne klingen gut, aber fehlt mir nicht "Power", z. B. beim Konvertieren von Videos, wenn ich eine CPU mit relativ niedriger Taktrate nehme?
Und vergebe ich mir technisch nicht etwas, wenn ich auf eine "alte" Plattform setze, anstelle der aktuellen Haswell-Plattform?
Ein solches System habe ich mir jetzt nochmal schnell bei Silentmaxx.de konfiguriert. Kostet inkl. 32 GB RAM und winziger VGA-Karte 1.736,00 € (E5-2620 @ 2,00 GHz). Zu teuer?

@Timsu: 1. RAM: 32 GB sollten mir zunächst reichen. Aber Du hast recht - es wäre schon sehr schön, die Option auf 64 GB zu haben.
2. VT-d: Stimmt leider.
3. Ist so geplant, danke.
4. Da hast Du vollkommen recht. Vielen Dank für das Entwirren meiner Gedanken. :)

Viele Grüße,
bfg

Du kannst einfach den Zusammenbau hinzufügen. :D
Wenn du einen Xeon nimmst brauchst du eine Grafikkarte, sonst hast du kein Bild.

Auf Downhill musst du wirklich nicht hören, der hat eine etwas seltsame Sicht auf die Dinge. :haha:

Beim Board, musst du nicht diese Menge ausgeben.

Natürlich bauen die auch ohne den Konfigurator zusammen. Die Teile auf jeden Fall über Geizhals suchen und von da aus zu Hardwareversand weiterklicken, weil viele Shops 2 Preislisten haben : 1 günstige, um bei den Preissuchmaschinen weit oben zu stehen, und eine etwas teurere, wenn man direkt auf der Homepage die Teile sucht.

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article dem Warenkorb hinzufügen, fertig ;).

Allerdings verbaut Hardwareversand keine etwas größeren CPU-Kühler (> ~ 400 Gramm), wegen möglicher Transportschäden :ugly:.

Schonmal hier geguckt, wegen dem Zusammenbau : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html Ob jemand in deiner Nähe wohnt ?

Die kommen gratis und mit Spaß inne Backen :D :daumen:.

Mit Ratschlägen (z.B. von uns) selbst konfigurieren und auf einer Webseite wie Hardwareversand und co. bauen lassen ist i.d.R. die billigere Variante. Kannst ja mal selbst durchrechnen.

Wenn du einen Xeon wie diesen hier nimmst, brauchst du zwangsweise eine dedizierte Grafikkarte - dieser Xeon (und manche andere) hat nämlich keine Grafikeinheit (auf die Beschreibung achten! hier: IGP: N/A) und ohne iGPU nützen die Monitoranschlüsse auf dem Mainboard herzlich wenig :D. Es kommt auf den jeweiligen Prozessor an.

32 GB RAM + ausreichend schnelle Auslagerungsdatei (auf SSD) sollten erstmal reichen - ist eh ein riesen Sprung zum jetzigen System.
64 GB kosten einen saftigen Aufpreis und machen u.U. ziemlichen Ärger (RAM-Vollbestückung bei Mainboards ist ein heikles Thema).

Natürlich bauen die auch ohne den Konfigurator zusammen. Die Teile auf jeden Fall über Geizhals suchen und von da aus zu Hardwareversand weiterklicken, weil viele Shops 2 Preislisten haben : 1 günstige, um bei den Preissuchmaschinen weit oben zu stehen, und eine etwas teurere, wenn man direkt auf der Homepage die Teile sucht.

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article dem Warenkorb hinzufügen, fertig ;).

Allerdings verbaut Hardwareversand keine etwas größeren CPU-Kühler (> ~ 400 Gramm), wegen möglicher Transportschäden :ugly:.

Schonmal hier geguckt, wegen dem Zusammenbau : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html Ob jemand in deiner Nähe wohnt ?

Die kommen gratis und mit Spaß inne Backen :D :daumen:.

Danke für die Infos. :daumen:
Das mit den zwei separaten Preislisten hatte ich schon hier im Board irgendwo gelesen.

Selbst zusammen zu bauen wäre technisch kein Problem. Ich hätte eigentlich nur gerne eine fertige Maschine hier vor der Tür stehen, mit Garantie, etc., mit der ich sofort loslegen kann. :D

Edith: Aber wenn das Selbstbauen u. U. mehrere Hundert Euro sparen würde, dann würde ich mir die Arbeit schon machen, is klar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Haswell-Xeon mit P4600/GT2: Ist dennoch eine VGA-Karte nötig?

Nicht jeder Xeon hat eine iGPU. Pack doch einfach zum V3 die passive 7750. :daumen:

Die XEON 1245v3 und 1275v3 haben doch eine iGPU.

Habe ich was anderes behauptet? Nein, aber mit diesen Dingern kann man spielen vergessen. Da nimmt man lieber eine 7750, bzw. 7850 und hat zumindest Spaß. Außerdem ist der 1275 vom P/L einfach grottig.

Wie gesagt, Zocken steht mittlerweile ganz hinten auf der Wichtigkeitsskala.
Dafür könnte ich dann auch meinen C2D nehmen, damit klappt es ja jetzt auch (GTA2 und Konsorten).

@ Monsjo

Jepp, ganz klar. Wenn auch mal etwas gezockt werden soll, gehört da eine dedizierte (:lol:) Graka rein. (Hochgestochen Schwafel :P)

@ bfg

Aber eine passive 7750 sollte drin sein ;-).

Oder doch "nur" der 1245v3 ?

Wie gesagt, Zocken steht mittlerweile ganz hinten auf der Wichtigkeitsskala.
Dafür könnte ich dann auch meinen C2D nehmen, damit klappt es ja jetzt auch (GTA2 und Konsorten).

Warum kaufst du nicht für einen extrem geringen Aufpreis eine 7750, die um einiges sparsamer, aber nicht spaßarmer ist. :D

Vor allem kannst du beim CPU ein paar Euro sparen (1230 kostet 212€, 1240 kostet 233€, 1245 (mit iGPU) kostet 245€, 1275 (mit iGPU) kostet 298€), die du in die 7750 investieren kannst. Ich würde es wie Monsjo machen ... 1230v3 statt 1275v3 und die gesparten 90€ in die 7750 investieren.

Hm, wenn ich richtig rechne, würde mich die Konfig Xeon E5-2620 (2 GHz) bei Silentmaxx fast 400 e mehr kosten, als der Eigenbau?! :wow:

Zurück