Arbeits-PC für meine Mutter
Hallo zusammen!
Nachdem meine Mutter meinen alten Computer "geerbt" hat, hat dieser nun nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben.
Jetzt soll etwas Neues her.
Einen neuen Tower und ein Neues Netzteil hat sie bereits und die alte Grafikkarte wird weiter genutzt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 500 € für CPU, Lüfter, Mainboard und RAM.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil, Tower, Grafikkarte sowie Festplatten werden weiter benutzt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja.
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird ausschließlich zum Arbeiten, also Office, genutzt.
Allerdings benutzt sie auch eine recht speicherintensive Spracherkennungssoftware (Dragon NaturallySpeaking).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keine weiteren.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Mainboard sollte so viel USB-Ports wie möglich haben und DDR4 RAM nutzen.
Ich hoffe ihr könnt mit den Gegebenheiten und Vorstellungen etwas anfangen und danke euch schonmal im Voraus!
Hallo zusammen!
Nachdem meine Mutter meinen alten Computer "geerbt" hat, hat dieser nun nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben.
Jetzt soll etwas Neues her.
Einen neuen Tower und ein Neues Netzteil hat sie bereits und die alte Grafikkarte wird weiter genutzt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 500 € für CPU, Lüfter, Mainboard und RAM.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil, Tower, Grafikkarte sowie Festplatten werden weiter benutzt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja.
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird ausschließlich zum Arbeiten, also Office, genutzt.
Allerdings benutzt sie auch eine recht speicherintensive Spracherkennungssoftware (Dragon NaturallySpeaking).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keine weiteren.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Mainboard sollte so viel USB-Ports wie möglich haben und DDR4 RAM nutzen.
Ich hoffe ihr könnt mit den Gegebenheiten und Vorstellungen etwas anfangen und danke euch schonmal im Voraus!