• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC für bis zu 600€ Nr.2

AW: Arbeits PC für bis zu 600€

Ich bin da nichtmehr so ganz auf der Höhe der Zeit, was sind denn so die Eckdaten der Bobcat? Wieviel bringt eine SSD denn jetzt, ich wollte ja eigentlich schon beim ersten eine einbauen, aber da wurde mir davon aberaten. Ich fänds auch nicht schlecht, wenn der PC zumindest spieletauglich ist (als Not-PC für ne LAN z.B.). Wäre der überhaupt für Spiele geignet (minimalste Grafik)? Wie wäre das vorgeschlagene ASUS E35M1-I Deluxe im Gegensatz zu der jetzigen Auswahl? Wenn man so will, suche ich eher einen Office PC, der auch ein kleines bisschen spielen kann;).
@Holytobi
Der, den ich schon zusammen gebaut hab, war schon leise genug, da brauch ich keinen 0 Sone PC, was meinem Vater eh Wurscht wär. Die 600€ warn ja auch noch für den "ersten" PC, aber auch mit dem lieg ich nur bei etwas mehr als 400€.

AW: Arbeits PC für bis zu 600€ Nr.2

Sieht für mich durchaus brauchbar aus;). Als Netzteil werd ich aber eher das bequiet nehmen, da weiß ich schon, dass es relativ leise ist. Als Gehäuse nehm ich da auch lieber ein LianLi, ist zwar teurer, aber so ein Gehäuse hat man ja auch länger.
Hab jetzt beim Googeln nach den Llanos gelesen, dass die CPU Leistung da nicht so toll sein soll. Wie "schlimm" ist das denn bzw. wirkt sich das überhaupt auf den Windows Betrieb aus?
Ich vermute mal, wenn da oft über "Remote-Zugriff" gearbeitet wird, hat das keine speziellen Anfordungen?

Hab jetzt beim Googeln nach den Llanos gelesen, dass die CPU Leistung da nicht so toll sein soll. Wie "schlimm" ist das denn bzw. wirkt sich das überhaupt auf den Windows Betrieb aus?
Ich vermute mal, wenn da oft über "Remote-Zugriff" gearbeitet wird, hat das keine speziellen Anfordungen?

Das ist Unsinn. Die Leistung ist auf dem Niveau eines Athlon X4, oder ein Stück besser.
Für Office und Internet ist ein Llano völlig überdimensioniert, die Grafikeinheit ist deutlich schneller als alles andere, was es in dem Breich gibt und die CPU Leistung reicht dafür locker.
Damit kannst du Modern Warfare und guten Details spielen.

So ne grobe Vorstellung was reinkommt hab ich immerhin schon. Ob das wirklich so viel Leistung sein muss, lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Was gibt es denn da für gute und leise CPU Kühler für die FM1? Den Hyper TX3 fand ich relativ überzeugend für den AM3.

Nachteil vom Llano ist eben die beschränkte Aufrüstbarkeit. Aber wenn das keine Rolle spielt, wäre das schon eine Option. Die CPU-Leistung ist sogar noch etwas höher als bei einem Athlon II X4 ;)

Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
LG GH22NS Retail schwarz SATA
AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
ASRock A75M, FM1, mATX
4GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil

Das wär dann mal die vorläufige Zusammenstellung. Ich hoff mal ich hab nichts vergessen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann wars das eigentlich. Wenns doch noch Änderungen oder Fragen gibt meld ich mich nochmal. Schonmal danke für die (erneute) Hilfe.:daumen:

Noch eine Frage: Ist der Hyper TX 3 eventuelle nicht leistungsfähig genug für eine leise Kühlung oder doch? Und wenn nicht, was wäre noch eine gute Alternative?

Ich denke, dass der Hyper TX3 schon gut ausreichen wird. Eine Stufe darüber gäbe es einen Scythe Ninja3 oder Mugen2, EKL Nordwand Rev.B oder Thermalright Macho HR-02.

Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Vielleicht kann man der IGP mehr RAM zuweisen? Ich weiß aber in Ermangelung eines Llano's nicht, ob / wie das geht. :D

Also laut dem Crysis 1 Benchmark hat die GPU 768 MB zugewiesenen RAM. Bei dem GPU Bench hab ich da (Kamerafahrt über den Strand) so 15-20 fps bei allen Einstellungen auf hoch, kein AA und 1360x768. Passt das? Ich weiß leider nicht genau, was ich von dem leistungsmäßig erwarten kann.

Zurück