Aquasuite Einstellungen in Ordnung?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Hab jetzt meine Aquaero eingestellt und wollte mal von euch hören was ihr von den Einstellungen haltet?

Bei derDatenquelle "Wassertemperatur" handelt es sich um den höchsten gemessen Wert von drei verschiedenen Messorten: Einmal wird vor dem ersten Kühler (Vor GPU), einmal nach dem letzten Kühler (CPU) und einmal kur nach dem Radiator (Nach Radi) gemessen. Gemessen wird mit den normalen Temp.fühlern, die ich direkt rangeklebt habe am Schlauch (Schlauch 16/12 PVC), ohne Offset (benötige ich einen Offset? wenn ja wieviel?). Die "Wassertemperatur" wird mit ausschließlich mit dem Radiator Lüfter gekühlt.
Unbenannt.PNG

Bei der Datenquelle "Mainboard" handelt es sich um die höchste Software (OHM) gemessene Temperatur der Spannungswandler und des Chipsatzes. Die "Mainboard" Temperatur wird nur mit den Gehäuse Lüftern gekühlt.
Unbenannt2.PNG

Bild1.PNG

Ich hab hier noch eine Auswertung der "Wassertemperatur" im Zusammenhang mit der CPU und GPU während des spielens. Die Temperatur steigt hierbei nie mehr als 32°C.
Diagramm 1.png

Hier noch die Ausstattung:

CPU: i5-2500K 4,5GHz (WaKü)
GPU: GTX 670 (WaKü)
Gehäuse: Shinobi XL Front Lüfter 220mm + 120mm, Top Lüfter 220mm
Radiator: Phobya Xtreme Nova mit 4 x Phobya G-Silent 18 700

Fragen:
Ist die Wasstemperatur in Ordnung oder sollte ich diese niedriger halten?
Warum zeigt mir das OHM andere Temps für die CPU an als die AL Suite II von Asus? Da sind mehr als 10°C Unterschied... -.-
Unbenannt3.PNG

Habt ihr verbesserungs Vorschläge?

pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
So viele Tempsensoren:wow:

Ich denke wenn Du einen vor und einen nach dem Radi hast reicht das locker. Die Temps von CPU/GPU kannst Du ja per Coretemp bzw. GPU-Z eben nachschauen. Coretemp kann man schön in der Taskbar anzeigen lassen und gut bzw. geht das sehr schön als Autostartprogramm. Und lass bloß die Asussche... weg. Da wird dir sonstwas angezeigt.

Von der GPU, ja die musst Du einfach mal ne ganze Zeit auf Volllast laufen lassen um zu sehen wie weit die Temps ansteigen.

Was ich noch nicht richtig verstanden habe, wie hast Du die Sensoren für die Wassertemp angebracht? Einfach an die Schläuche geklebt? Ich denke da solltest Du lieber in 1-2 Schraubanschlüsse investieren wo man die Sensoren in die Metallhülle schiebt bzw. direkte Metallsonden. Metall nimmt denke ich wesentlich besser und schneller die Wärme auf wodurch sich sehr viel besser die Wassertemp auslesen lässt.

Und je nach Einstellung ist eine Wassertemp. bis 35°c immer im grünen Bereich.

Zurück