Aquastream XT Ultra USB-Anschluss

Pixekgod

PC-Selbstbauer(in)
So sehen die Anschlüsse vom mein Mainboard aus

doch welche Anschluss (Farbe) von der pumpe was

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 242
  • USB Pumpe.JPG
    USB Pumpe.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 880
Hallo

Wie der Zufall so will habe ich diese Pumpe genau gestern verbaut ;)

Also die unteren Pins kannst du mal ausschliessen, da der Anschluss ja 5 Polig ist. Ich habe es einfach auf gut Glück versucht und an den oberen Pins angesteckt. Ich habe den Stecker so gehalten, dass die Seite auf der man die Pins sieht, nach oben zeigt. Wie wichtig das jedoch ist, kann ich dir nicht sagen. Die Software von Aquacomputer erkennt die Pumpe jedenfalls und die Einstellungen funktionieren einwandfrei.

!RTFM!

Verkehrtherum anstecken merkt man jedenfalls sofort. Der Kurzschluss mit 5V auf Masse hat schon so manche AS gefragt.
Der Kabelbelegung nach muss die Seite mit den beiden schwarzen Adern auf den fünften Pin am Mainboard (bzw. man kann auch die 4er Reihe nehmen und den fünften Überstehen lassen. Auf dem Mainboard dient der nur dazu, das verdrehte Einstecken der 4+5 Frontpanelstecker zu verhindern, AC hat offensichtlich einfach eine zusätzliche Masse-Leitung draufgelegt)
Wie rum das ganze an die Pumpe gehört, müsste im Handbuch stehen...

rot "USB-Power" weiss "P- " (Daten - ) grün "P+ " (Daten + ) Schwarz "GND" und der 2. Schwarze soll wohl eine Art Abschirmung sein, welche recht Sinnlos erscheint da der 5. PIN am Mainboard meistens NC. "not Connected" ist und wie schon beschrieben nur als Orientierung für den zB. Frontpanelanschluss dient, bzw nicht vorhanden ist bei 4 Pin am MB.

Bei pwr (rot) ist auf dem Stecker nen Pfeil... der an die USB-Power seite gehört...
zudem ist es auf dem MB egal ob oben oder unten... meine AS XT ultra funktioniert mit dem 4 Pins :D

Es gibt auch Beschreibungen zum Mainboard und zur Pumpe.
Die sollte man sich mal vorher angucken, bevor man was anschliesst.
Da steht nämlich alles genau drin und macht solche Fragen überflüssig.

Ich habe mir die Frage trotz Handbuch angucken aber auch gestellt. Die Pumpe ist relativ empfindlich und stirbt schnell mal wenn sie falsch eingesteckt wird. Wenn man unsicher ist soll man lieber nachfragen und dafür ist das Forum hier ja auch da.

Bei mir habe ich die Pumpe an die untere Reihe Pins angeschlossen (glaube ich). Die Pin-Belegung stimmte laut Handbuch überein wobei die Bezeichnung ein bisschen anders war.

der abgebildete anschluss auf dem mainboardhat ja im grunde drei reihen, die untersste ist (ich glaub in verbindung mit der darüber) für einen Infrarot-empfänger.
USB läuft nur über die beiden oberen. welche vo nden beiden reihen genutzt wird, ist dabei egal, solange die pin belegung korrekt ist.

Zurück