Aquastream XT Ultra und USB

McTHawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen!

Die aquastream xt Ultra besitzt ja einen USB Anschluss.
Ist es sinnvoller diesen direkt am Aquaero anzuschließen oder an einen internen USB Port?

Des Weiteren ist die Frage, ob ich beim AGB Aqualis xt den USB am internen Port anschließe. Der vom Aquaero ist ja evtl. durch die aquastream belegt.

Macht es Sinn, das Aquaero 5 Pro mit Wasser zu kühlen oder reicht der passive Kühler?

Kommt drauf an wie du die Pumpe lieber steuern möchtest.
Über Software auf dem Desktop,dann direkt ans Mainboard,oder eben über die Steuereinheit direkt.

Der passiv Kühler wird nur gefordert wenn man Lüfter gedrosselt betreibt.
Ich benutze eine steile Lüfterkurve die sehr schnell auf 100% hoch regelt, benutze dazu aber langsam drehende 180mm Modelle.
Somit erwärmt sich da auch nichts...
Es ist von AquaComputer nur konsequent dafür auch ein Wasserkühler anzubieten, aber der ist meiner Meinung nach überflüssig, genauso wie es heutzutage Chipsatz oder Ram Kühler sind.
Früher hatten letztere beiden durchaus eine Existenzberechtigung da diese mit verhältnismäßig hoher Spannung betrieben und entsprechend warm wurden.

Die Pumpe sollte meiner Meinung nach auf ein festen Wert fixiert werden der möglichst hohen Durchfluss bietet,aber noch leise ist.
Bei mir versorgt die Pumpe den externen Radiator bei 60Hz.
Mittlerweile bin ich auf die deutlich bessere VPP655 intern umgestiegen.
Durchfluss ist ab 50 Liter pro Stunde absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Anschluss der Pumpe(oder auch des AGBs) kommen überhaupt nicht an das aquaero, den USB-Anschluss am aquaero brauchst du um dieses mit dem MB zu verbinden.
Um andere Aquacomputer-Geräte mit dem aquaero zu verbinden ist der aquabus da.
An diesen können auch mehrere Geräte parallel angeschlossen werden, dafür brauchst du ein Y-Adapter.

Bei der Pumpe hast du, wenn du sie auch via USB am MB anschließt mehr Einstellungen zur Verfügung, als nur mit aquabus.
Die aquabus-Verbindung brauchst du aber, um die Parameter der Pumpe auf dem Display vom aquaero anzeigen zu lassen.

Beim ABG finde ich persönlich die XTs sinnlos, die Nanobeschichtung bringt nix und wegen der Füllstandsmessung, da schaue ich einfach alle paar Wochen mal kurz ins Case und gut.
Wenn du den aber schon hast bzw. dennoch kaufen willst, reicht bei dem die aquabus-Verbindung.

Also, wenn du ein aquaero mit Display hast, dann beide via aquabus und die Pumpe zusätzlich via USB ans MB.
Bei einem aquaero ohne Display, reicht es den AGB via aquabus und die Pumpe ans MB.

bzgl. Kühlung des auqaero:
Wenn du das aquaero nicht gerade an der Belastungsgrenze betreibst, ist der Passivkühler ausreichend.

MfG

Wenn es im Handbuch nicht anders erwähnt wird, nimm einen Port am Motherboard.
Bei meinem System sind feste 62 Hz das Optimum für Stromaufnahme, Vibration und Duchfluss. Das USB-Kabel schläft seit 2010 in der Wakü-Kramkiste - das wäre meine Empfehlung. :)

Bei der Pumpe hast du, wenn du sie auch via USB am MB anschließt mehr Einstellungen zur Verfügung, als nur mit aquabus.
Musst du selber schauen, was du willst.
1.Bild Einstellungen über aquabus, die andern via USB.

Anhänge

• asab.PNG
    asab.PNG
    391 KB · Aufrufe: 76
  • asusb1.PNG
    asusb1.PNG
    405,7 KB · Aufrufe: 63
  • asusb2.PNG
    asusb2.PNG
    437,7 KB · Aufrufe: 63
  • asusb3.PNG
    asusb3.PNG
    280,1 KB · Aufrufe: 64
  • asusb4.PNG
    asusb4.PNG
    399,2 KB · Aufrufe: 60
Ich könnt heulen was ich hier teils zum lesen bekommen -.-

Allgemein zu USB und AquaBUS

USB wird für die erstinbetriebnahme BENÖTIGT. Nach der einstellung kann der USB entfernt werden, solange der BUS dranbleibt.

Der Bus ist dazu da, daten auszutauschen und die Daten am Aquaero anzugeigen

aha, und was ist so zum heulen, was hier bisher geschrieben wurde?

Oder gibt es Vorzeile, wenn ich beides anschließe?
Ich habe beides dran, obwohl ich den aquabus nicht bräuchte(aquaero 5 LT), den brauchst du, wie schon mal geschrieben, um die Parameter der Pumpe auf dem Display vom aquaero anzeigen zu lassen.

Zurück