Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

doncalzone84

Schraubenverwechsler(in)
Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Hi

Ich wollte mal wissen wie ich die Aquastream XT Ultra Pumpe an meine Steuereinheit den Aquero XT 6 richtig anschließe...

Ich habe ein Silverstone tj11 Gehäuse und die Pumpe ist ganz unten verbaut und die Steuereinheit sitz oben...

Das Aquabuskabel was beiliegt ist dann natürlich viel zu kurz und was für ein Kabel kann ich als alternative nehmen

muss ich die Aquastream über USB an das Mainboard anschließen oder brauche ich das nicht?

Ich baue gerade meine erste Wasserkühlung auf und hoffe das die Frage nicht zu dumm ist denn ich habe mir auch die Anleitung durchgelesen aber das was dort steht bringt mich gerade nicht so weiter

LG Stefan
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Hi,

für die Verbindung zwischen Aquaero und Aquastream reicht ein 3-adriges Kabel und da könntest du bspw. dieses hier nehmen Aqua Computer Webshop - aquabus / Tachosignalkabel 3-polig 93111.
Um die beiden miteinander kommunizieren zu lassen müssen sie über den Aquabus miteinander verbunden werden und hierbei ist das Aquaero immer der Master im System der alles Steuert/Regelt. Die Aquastream musst du nur ganz am Anfang mal über USB anschließen um deren Nummer von 11 auf bspw. 12 zu ändern. Danach auf jedenfall nur noch über den Aquabus sprechen lassen.

MfG Benny
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Cool danke erstmal

Wie änder ich die Nummer? mache ich das dann in der Aquastream software?

schließe ich dazu den aquero auch schonmal über usb an und den Aquastream oder reicht es einfach den Aquastream über usb anzuschließen um das zu ändern?

Ich kann das alles leider erst im mai testen weil ich dann erst die Grafikkarte bekomme

Ich will halt alles über den Aquero laufen lassen da ich 2 Radiatoren in meinem System habe mit 4 und 3 lüftern und das könnte ich ja alles nicht allein über den Aquastream betrieben werden

Darum habe ich auch den Aquero gekauft.

Ich schließe auch alle Temperaturfühler direkt an den Aquero an und den durchflusssensensor... So wäre es logisch für mich ;)

Wie gesagt es ist meine erste wasserkühlung die ich aufbaue und hoffe das die Fragen nicht so dumm sind ;)

MFG Stefan
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Jup kannst alles direkt ans Aquaero anschließen.
Die Nummer stellst du in der Software ein und da es sich dabei um eine Teilnehmer Nummer handelt solltest nicht beide Geräte parallel über USB anschließen, kann sein das sich dann niemand findet^^.

Einfach die Pumpe anschließen, in der Software die Nummer ändern und dann von USB auf Aquaero Bus wandern und die Steuerung über USB anschließen.
Dann wird die Pumpe zukünftig als Unterpunkt bei der Steuerung angezeigt und zusätzlich dürfte die Pumpe auch noch extra angezeigt werden, die einfach löschen. Das kommt daher, dass sie mal erkannt wurde über USB und nicht automatisch gelöscht wird (könnte aber auch sein das dies in der aktuellen Software nicht mehr vorkommt).

MfG Benny

Edit:
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass du der Pumpe dann auch sagen musst "über Aquabus arbeiten, nicht mehr über USB". Das machst du dann aber auch in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Alles klar dann versuche ich mein Glück wenn die Grafikkarte angekommen ist :)

Vielen Dank für den schnellen Rat!

MFG Stefan
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Die aquabus ID Nummer der Pumpe zu ändern ist Nonsens. Es ist nur eine Pumpe vorhanden, so dass es egal ist welche Nummer die hat. Das spielt nur eine Rolle wenn man zwei Pumpe verwenden würde da diese dann ab Werk die gleiche ID Nummer verwenden, was nicht funktioniert.

Aquaero und Pumpe - auch mehrere davon - können gleichzeitig per USB verbunden sein. Jedes unserer Geräte wird über eine einmalige Seriennummer identifiziert und bekommt einen eigenen Menüeintrag. Man könnte theoretisch mehrere hundert unserer USB Geräte an einem PC anschliessen und alle getrennt voneinander verwalten.

Es sollte noch erwähnt werden, dass der aquabus nahezu keine Einstellungsmöglichkeiten bietet. Es kann nur die Frequenz beeinflusst werden und es werden ein zwei Betriesdaten sowie ein Temperatursensor übertragen, den man wählen kann (Wasser, Lüfterelektronik oder extern). Alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten wie z. B. die integrierte Lüftersteuerung stehen per aquabus nicht zur Verfügung.
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Okay, irgendwie dachte ich es gibt bei der Aquaero auch ne 10er ID, wieder was dazu gelernt :ugly:

Aber zu der USB-Sache ne Frage:

Wenn nun beide Geräte über USB angeschlossen sind müssen sie ja zusätzlich noch über den Aquabus verbunden werden oder?
Denn die Aquaero soll ja die Regelung übernehmen und dabei dann entsprechend Lüfter und Pumpe regulieren (je nach Einstellungen). Würde das denn auch funktionieren wenn die Geräte nur über USB verbunden wären, also kann das Aquaero die daten auch über USB an die Aquastream senden?

MfG Benny
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Die Kommunikation zwischen den Geräten ist immer nur per aquabus möglich. Per USB wird da nichts ausgetauscht.
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Danke für die rege unterhaltung hier

Also ich will es so anschließen...

Aquastream XT Ultra per Aquabus an Aquero... Aquero an USB... Durchflussmesser (Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust) an Aquero und die temperatursensoren (1 Radiator ausgang, 1 Grafikkartenausgang, 1 CPU Eingang) an den Aquero anschließen. Alle 7 lüfter an Aquero anschließen und darüber steuern lassen da man ja nicht soviele Lüfter über die Aquastream steuern kann soweit ich das verstanden hatte darum hatte ich mir ja auch den Aquero dazu gekauft.
Die Pumpe will ich über Aquero so einstellen das sie nicht so laut ist... da reicht ja die herzzahl aus denke ich oder??

mit der Einstellung muss ich doch alles komplett so einstellen können auf das alles schön leise läuft und gut kühlt denke ich oder täusche ich mich da?
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Wie gesagt wurde, das passt so.
Dann wünsche ich dir schon einmal viel Spaß das Optimum aus deiner Regelung heraus zu holen.
Ich weiß jetzt ausm Kopf gerade nicht was für ein Regler eigentlich vorhanden ist, PI- oder PID-Regler?
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Also ich wollte über die Wassertemperatur quasi die lüfter über den Aquero regeln so das die Lüfter nicht immer sehr laut laufen sollen...

Ich weiß noch nicht genau was das mit PI und PID Regler heißt da ich im moment ja noch warten muss bis die Grafikkarte also die Evga titan X hydro copper ankommt... Sie soll bei caseking am 6.5 angeliefert werden dann müsste sie aber gleich weiter zu mir geschickt werden... dann muss ich wenn ich die angeschlossen habe das System befüllen und endlüften und dann kann ich auch erst in die Software für den Aquero rein schauen und mich da durchwurschteln und hier wahrscheinlich noch ein paar fragen stellen!

Das Forum hier ist echt super weil alle Leute hier super hilfsbereit sind! ;)
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Ach PI- und PID sind unterschiedliche Regler bzw. haben unterschiedliche Regelungsverhalten. Um eine Anlage optimal ein zu stellen muss man die Anlage halt bissl beobachten und ein wenig was rechnen, aber das ist für soetwas eigentlich schon zu übertrieben :lol:
Ich bin halt vom Beruf her MSR (Messen/Steuern/Regeln)-Techniker und hab dadurch bissl mehr mit der Thematik zu tun xD
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Cool dann kann ich ja dich nochmal fragen wenn ich dann nochmal hilfe dazu brauche ;)

Ich wollte auf jedenfall nach der wassertemperatur die lüfter regeln ;)
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

Hallo ich habe hier auch eine kleine Frage, das Aquaero 6 LT kann bei zwei über aquabus angeschlossene Aquastrem XT ultra die Temperatur auslesen und man kann die Frequenz der Pumpen steuern ist das so richtig ?

Würde es etwas bringen die Pumpen zusätzlichen an USB anzuschließen ? bzw darf man das überhaupt?

Danke für die Hilfe...
 
AW: Aquastream XT Ultra an Aquero xt 6 anschließen

USB ist dafür da, das man am jeweilgen Gerät einstellungen vornehmen kann. Der Aquabus ist dafür da, dass der Aquaero die Daten am Display anzeigen kann. bzw die Daten bekommt
 
Zurück