BenRo
Software-Overclocker(in)
Mein PC war mir zu laut, das wollte ich ändern. Kurzzeitiges Ausschalten der 4 Lüfter (alle am Radiator) ergab keine Besserung, also: Die Pumpe surrt!! Die steht auf einem Shoggy Sandwich und ist eine Aquastream XT, zusätzlich per Software runtergeregelt, die hat nicht zu surren! Was ist da los?
Meine ersten Versuche dies zu korrigieren:
- Schaumstoff zwischen Schläuche und Gehäusewand -> bringt nichts
- Dämmbox aus Schaumstoff im Gehäuse -> wurde sogar ein wenig lauter
Also kam ich auf die einfache Idee: Externe Pumpe.
Zu externen Radiatoren (MORAs) findet man online sehr viel, zu externen Pumpen eher nicht so viel, also musste ich mir selber Gedanken machen: Ziel war es, die Pumpe mindestens 2,5 Meter entfernt von mir aufzustellen. Zusätzlich sollte ein neuer AGB hinzukommen – mein bisheriger ist sehr schwer zu befüllen (sitzt im 5,25"-Slot), daher sollte ein externer Tube AGB hinzukommen.
Folgendes wurde von Aquatuning bestellt (von links oben nach rechts unten):
Wie immer war der Versand sehr schnell und die Verpackung gut – dennoch nachdem ich alle Einzelteile ausgepackt hatte große Ernüchterung:
Vielleicht erkennt ihr das Problem bereits? Ich hatte mir die Phobya-Blende nicht so genau angeschaut und nicht bedacht – die 4-Pin-Molex-Anschlüsse sind innen wie außen identisch! Wie sinnlos!
Ein weiteres – aber leicht zu lösendes Problem kam hinzu – in meinem Leichtsinn dachte ich, die drei Lüfteranschlüsse seien innen wie außen vorhanden und ich könnte einen davon für das Tachosignal der Pumpe nutzen. Weit gefehlt, sie sind nur außen und bekommen ihren Strom vom 4-Pin-Molex-Anschluss innen.
Positiv erwähnen möchte ich, dass die 3-Pin-Lüfteranschlüsse entweder male oder female sein können, entsprechende Adapter sind dabei.
Aber von der Verkabelungsproblematik wollte ich mich nicht abhalten lassen und habe erstmal die innere Verschlauchung gemacht. Schön ist anders, aber es funktioniert:
Als ich die externen Schläuche befestigte, dachte ich schon, ich sei ein bisschen gaga geworden. Der eine knickte so leicht, war dabei aber leicht auf die Anschlüsse zu stecken, der andere verhielt sich ganz anders… Irgendwann dämmerte mir: Man hat mir zwei unterschiedliche Schläuche geschickt! Erstaunlich: Zwei Masterkleer-Retail-Verpackungen mit dem exakt gleichen Etikett darauf, beide in Folie eingepackt, aber in einem davon war 10/8er-Schlauch statt 11/8er. Leider konnte ich mit dem 10/8er für mein Projekt nichts anfangen. Ich rief natürlich bei Aquatuning an, sie senden mir den richtigen Schlauch kostenlos zu und ich darf auch den falschen Schlauch behalten. Hurra! Aber so lange wollte ich nicht warten.
Also ging es kurzerhand zum lokalen PC-Dealer um beide Probleme zu lösen. Folgendes wurde eingekauft:
Ein 3-Pin-Aquabus-Kabel und zwei 4-Pin-Molex-zu-2-Pin-Adapter. Der sehr kompetente Verkäufer erläuterte mir, dass er keinen 4-Pin-Molex-Adapter mit female/female oder male/male habe, dass aber diese drei Teile hintereinander geschaltet funktionierten und auch die Kabel für eine Pumpe geeignet seien. Zur Sicherheit googelte er nochmal wieviel Ampere die Aquastream braucht. Nett.
Und selbst wenn das alles abfackelt, die Pumpe sitzt ja nun außerhalb des PCs, sodass keine wertvolle Hardware brennen wird.
Außerdem hab ich noch ein paar Bitspower 11/8er-Anschlüsse gekauft, hat ja Aquatuning leider nicht, sind aber das Beste, was mir an Anschlüssen bekannt ist. Sehr leicht zu montieren, sehr dicht, optisch schön.
Masterkleer 11/8er-Schlauch von der Rolle wurde auch gekauft, 3 Meter und dieser wurde hübsch an der Wand befestigt, mit einer kecken aber sinnlosen Schleife:
Der AGB wurde auf dem Schreibtisch platziert:
Und die Pumpe darunter:
An die Pumpe wurde neben dem Stromkabel ein Tachosignalkabel angeschlossen, welches mit vier 3-Pin-Verlängerungskabel zum CPU_FAN-Header des Mainboards führt. Außerdem ein USB-Kabel, um die Aquastream-Software verwenden zu können. Allerdings warte ich hier noch auf die Amazon-Lieferung eines Externen USB-zu internen USB-Kabels. Zu guter letzt ein Reset-Button eines alten Gehäuses für den Entlüftungsjumper. Den muss ich gedrückt halten, so lange ich entlüften will.
Die Durchführung von Schläuchen und Strom hat geklappt – man beachte das Tachosignalkabel ganz unten, das sich einen anderen Weg suchen musste, weil ich unfähig bin, Produktbeschreibungen zu lesen.:
Der AGB wird nun befüllt – ganz stilvoll mit einem anschraubbaren Trichter:
Und schon ist alles rot…
Angeschaltet – und – es funktioniert! Es ist dicht!
… um dann festzustellen… Moment mal!… Dieses surrende Geräusch… Das war gar nicht (bzw. nicht NUR) die Pumpe!
Nochmal die Lüfter aus…
Es war…DAS NETZTEIL! Aaaaaah!
Nächster Plan: Ein DPP 11 550 Watt kaufen.
– THE END –
(Mein DPP10 hat 1000 Watt, weil ich beim Kauf dachte, ich würde mal ein Triple SLI machen, aber nicht gleich das Geld für 3 Karten hatte. Sehr schnell wurde ich aber von diesem Vorhaben abgebracht, als schon mit zwei Karten die Probleme (fehlende SLI-Profile, Mikroruckler, Hitze) anfingen. Ich verkaufte dann die zweite Karte.)
Meine ersten Versuche dies zu korrigieren:
- Schaumstoff zwischen Schläuche und Gehäusewand -> bringt nichts
- Dämmbox aus Schaumstoff im Gehäuse -> wurde sogar ein wenig lauter
Also kam ich auf die einfache Idee: Externe Pumpe.
Zu externen Radiatoren (MORAs) findet man online sehr viel, zu externen Pumpen eher nicht so viel, also musste ich mir selber Gedanken machen: Ziel war es, die Pumpe mindestens 2,5 Meter entfernt von mir aufzustellen. Zusätzlich sollte ein neuer AGB hinzukommen – mein bisheriger ist sehr schwer zu befüllen (sitzt im 5,25"-Slot), daher sollte ein externer Tube AGB hinzukommen.
Folgendes wurde von Aquatuning bestellt (von links oben nach rechts unten):
- 2* 3,3m Masterkleer-Schlauch
- In-Line USB-Verlängerungskabel, 1,8m
- 2* Phobya Verlängerung 3-Pin-Molex je 90cm
- Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
- Phobya PCI slot cover 4Pin Molex & 3*3Pin fan plug
- 2* Koolance Schnellverschluss QD3 G1/4" AG Kupplung
- 2* Anschlüsse 11/8 zu G1/4 (nicht verwendet)
- 2* Phobya Verlängerung 4-Pin-Molex je 90cm
- 1* Phobya Verlängerung 4-Pin-Molex 60cm (nicht verwendet)
- Aquacomputer aqualis ECO 150ml
- 2* Phobya Winkelclip 90° für 11/8mm-Schlauch
- M&Ms Schokolade
Wie immer war der Versand sehr schnell und die Verpackung gut – dennoch nachdem ich alle Einzelteile ausgepackt hatte große Ernüchterung:
Vielleicht erkennt ihr das Problem bereits? Ich hatte mir die Phobya-Blende nicht so genau angeschaut und nicht bedacht – die 4-Pin-Molex-Anschlüsse sind innen wie außen identisch! Wie sinnlos!
Ein weiteres – aber leicht zu lösendes Problem kam hinzu – in meinem Leichtsinn dachte ich, die drei Lüfteranschlüsse seien innen wie außen vorhanden und ich könnte einen davon für das Tachosignal der Pumpe nutzen. Weit gefehlt, sie sind nur außen und bekommen ihren Strom vom 4-Pin-Molex-Anschluss innen.
Positiv erwähnen möchte ich, dass die 3-Pin-Lüfteranschlüsse entweder male oder female sein können, entsprechende Adapter sind dabei.
Aber von der Verkabelungsproblematik wollte ich mich nicht abhalten lassen und habe erstmal die innere Verschlauchung gemacht. Schön ist anders, aber es funktioniert:
Als ich die externen Schläuche befestigte, dachte ich schon, ich sei ein bisschen gaga geworden. Der eine knickte so leicht, war dabei aber leicht auf die Anschlüsse zu stecken, der andere verhielt sich ganz anders… Irgendwann dämmerte mir: Man hat mir zwei unterschiedliche Schläuche geschickt! Erstaunlich: Zwei Masterkleer-Retail-Verpackungen mit dem exakt gleichen Etikett darauf, beide in Folie eingepackt, aber in einem davon war 10/8er-Schlauch statt 11/8er. Leider konnte ich mit dem 10/8er für mein Projekt nichts anfangen. Ich rief natürlich bei Aquatuning an, sie senden mir den richtigen Schlauch kostenlos zu und ich darf auch den falschen Schlauch behalten. Hurra! Aber so lange wollte ich nicht warten.
Also ging es kurzerhand zum lokalen PC-Dealer um beide Probleme zu lösen. Folgendes wurde eingekauft:
Ein 3-Pin-Aquabus-Kabel und zwei 4-Pin-Molex-zu-2-Pin-Adapter. Der sehr kompetente Verkäufer erläuterte mir, dass er keinen 4-Pin-Molex-Adapter mit female/female oder male/male habe, dass aber diese drei Teile hintereinander geschaltet funktionierten und auch die Kabel für eine Pumpe geeignet seien. Zur Sicherheit googelte er nochmal wieviel Ampere die Aquastream braucht. Nett.
Und selbst wenn das alles abfackelt, die Pumpe sitzt ja nun außerhalb des PCs, sodass keine wertvolle Hardware brennen wird.
Außerdem hab ich noch ein paar Bitspower 11/8er-Anschlüsse gekauft, hat ja Aquatuning leider nicht, sind aber das Beste, was mir an Anschlüssen bekannt ist. Sehr leicht zu montieren, sehr dicht, optisch schön.
Masterkleer 11/8er-Schlauch von der Rolle wurde auch gekauft, 3 Meter und dieser wurde hübsch an der Wand befestigt, mit einer kecken aber sinnlosen Schleife:
Der AGB wurde auf dem Schreibtisch platziert:
Und die Pumpe darunter:
An die Pumpe wurde neben dem Stromkabel ein Tachosignalkabel angeschlossen, welches mit vier 3-Pin-Verlängerungskabel zum CPU_FAN-Header des Mainboards führt. Außerdem ein USB-Kabel, um die Aquastream-Software verwenden zu können. Allerdings warte ich hier noch auf die Amazon-Lieferung eines Externen USB-zu internen USB-Kabels. Zu guter letzt ein Reset-Button eines alten Gehäuses für den Entlüftungsjumper. Den muss ich gedrückt halten, so lange ich entlüften will.
Die Durchführung von Schläuchen und Strom hat geklappt – man beachte das Tachosignalkabel ganz unten, das sich einen anderen Weg suchen musste, weil ich unfähig bin, Produktbeschreibungen zu lesen.:
Der AGB wird nun befüllt – ganz stilvoll mit einem anschraubbaren Trichter:
Und schon ist alles rot…
Angeschaltet – und – es funktioniert! Es ist dicht!
… um dann festzustellen… Moment mal!… Dieses surrende Geräusch… Das war gar nicht (bzw. nicht NUR) die Pumpe!
Nochmal die Lüfter aus…
Es war…DAS NETZTEIL! Aaaaaah!
Nächster Plan: Ein DPP 11 550 Watt kaufen.
– THE END –
(Mein DPP10 hat 1000 Watt, weil ich beim Kauf dachte, ich würde mal ein Triple SLI machen, aber nicht gleich das Geld für 3 Karten hatte. Sehr schnell wurde ich aber von diesem Vorhaben abgebracht, als schon mit zwei Karten die Probleme (fehlende SLI-Profile, Mikroruckler, Hitze) anfingen. Ich verkaufte dann die zweite Karte.)
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