Aquastream XT auf Abwegen

BenRo

Software-Overclocker(in)
Mein PC war mir zu laut, das wollte ich ändern. Kurzzeitiges Ausschalten der 4 Lüfter (alle am Radiator) ergab keine Besserung, also: Die Pumpe surrt!! Die steht auf einem Shoggy Sandwich und ist eine Aquastream XT, zusätzlich per Software runtergeregelt, die hat nicht zu surren! Was ist da los?

Meine ersten Versuche dies zu korrigieren:
- Schaumstoff zwischen Schläuche und Gehäusewand -> bringt nichts
- Dämmbox aus Schaumstoff im Gehäuse -> wurde sogar ein wenig lauter

Also kam ich auf die einfache Idee: Externe Pumpe.
Zu externen Radiatoren (MORAs) findet man online sehr viel, zu externen Pumpen eher nicht so viel, also musste ich mir selber Gedanken machen: Ziel war es, die Pumpe mindestens 2,5 Meter entfernt von mir aufzustellen. Zusätzlich sollte ein neuer AGB hinzukommen – mein bisheriger ist sehr schwer zu befüllen (sitzt im 5,25"-Slot), daher sollte ein externer Tube AGB hinzukommen.

Folgendes wurde von Aquatuning bestellt (von links oben nach rechts unten):
DSC_1124.jpg
  • 2* 3,3m Masterkleer-Schlauch
  • In-Line USB-Verlängerungskabel, 1,8m
  • 2* Phobya Verlängerung 3-Pin-Molex je 90cm
  • Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
  • Phobya PCI slot cover 4Pin Molex & 3*3Pin fan plug
  • 2* Koolance Schnellverschluss QD3 G1/4" AG Kupplung
  • 2* Anschlüsse 11/8 zu G1/4 (nicht verwendet)
  • 2* Phobya Verlängerung 4-Pin-Molex je 90cm
  • 1* Phobya Verlängerung 4-Pin-Molex 60cm (nicht verwendet)
  • Aquacomputer aqualis ECO 150ml
  • 2* Phobya Winkelclip 90° für 11/8mm-Schlauch
  • M&Ms Schokolade

Wie immer war der Versand sehr schnell und die Verpackung gut – dennoch nachdem ich alle Einzelteile ausgepackt hatte große Ernüchterung:
DSC_1130.jpg
Vielleicht erkennt ihr das Problem bereits? Ich hatte mir die Phobya-Blende nicht so genau angeschaut und nicht bedacht – die 4-Pin-Molex-Anschlüsse sind innen wie außen identisch! Wie sinnlos!
Ein weiteres – aber leicht zu lösendes Problem kam hinzu – in meinem Leichtsinn dachte ich, die drei Lüfteranschlüsse seien innen wie außen vorhanden und ich könnte einen davon für das Tachosignal der Pumpe nutzen. Weit gefehlt, sie sind nur außen und bekommen ihren Strom vom 4-Pin-Molex-Anschluss innen.
Positiv erwähnen möchte ich, dass die 3-Pin-Lüfteranschlüsse entweder male oder female sein können, entsprechende Adapter sind dabei.

Aber von der Verkabelungsproblematik wollte ich mich nicht abhalten lassen und habe erstmal die innere Verschlauchung gemacht. Schön ist anders, aber es funktioniert:
DSC_1139.jpg

Als ich die externen Schläuche befestigte, dachte ich schon, ich sei ein bisschen gaga geworden. Der eine knickte so leicht, war dabei aber leicht auf die Anschlüsse zu stecken, der andere verhielt sich ganz anders… Irgendwann dämmerte mir: Man hat mir zwei unterschiedliche Schläuche geschickt! Erstaunlich: Zwei Masterkleer-Retail-Verpackungen mit dem exakt gleichen Etikett darauf, beide in Folie eingepackt, aber in einem davon war 10/8er-Schlauch statt 11/8er. Leider konnte ich mit dem 10/8er für mein Projekt nichts anfangen. Ich rief natürlich bei Aquatuning an, sie senden mir den richtigen Schlauch kostenlos zu und ich darf auch den falschen Schlauch behalten. Hurra! Aber so lange wollte ich nicht warten.

Also ging es kurzerhand zum lokalen PC-Dealer um beide Probleme zu lösen. Folgendes wurde eingekauft:
DSC_1145.jpg
Ein 3-Pin-Aquabus-Kabel und zwei 4-Pin-Molex-zu-2-Pin-Adapter. Der sehr kompetente Verkäufer erläuterte mir, dass er keinen 4-Pin-Molex-Adapter mit female/female oder male/male habe, dass aber diese drei Teile hintereinander geschaltet funktionierten und auch die Kabel für eine Pumpe geeignet seien. Zur Sicherheit googelte er nochmal wieviel Ampere die Aquastream braucht. Nett.
Und selbst wenn das alles abfackelt, die Pumpe sitzt ja nun außerhalb des PCs, sodass keine wertvolle Hardware brennen wird.

Außerdem hab ich noch ein paar Bitspower 11/8er-Anschlüsse gekauft, hat ja Aquatuning leider nicht, sind aber das Beste, was mir an Anschlüssen bekannt ist. Sehr leicht zu montieren, sehr dicht, optisch schön.

Masterkleer 11/8er-Schlauch von der Rolle wurde auch gekauft, 3 Meter und dieser wurde hübsch an der Wand befestigt, mit einer kecken aber sinnlosen Schleife:
DSC_1146.jpg

Der AGB wurde auf dem Schreibtisch platziert:
DSC_1147.jpg

Und die Pumpe darunter:
DSC_1148.jpg

An die Pumpe wurde neben dem Stromkabel ein Tachosignalkabel angeschlossen, welches mit vier 3-Pin-Verlängerungskabel zum CPU_FAN-Header des Mainboards führt. Außerdem ein USB-Kabel, um die Aquastream-Software verwenden zu können. Allerdings warte ich hier noch auf die Amazon-Lieferung eines Externen USB-zu internen USB-Kabels. Zu guter letzt ein Reset-Button eines alten Gehäuses für den Entlüftungsjumper. Den muss ich gedrückt halten, so lange ich entlüften will. :D

Die Durchführung von Schläuchen und Strom hat geklappt – man beachte das Tachosignalkabel ganz unten, das sich einen anderen Weg suchen musste, weil ich unfähig bin, Produktbeschreibungen zu lesen.:
DSC_1149.jpg

Der AGB wird nun befüllt – ganz stilvoll mit einem anschraubbaren Trichter:
DSC_1156.jpg

Und schon ist alles rot…
DSC_1157.jpg DSC_1158.jpg

DSC_1160.jpg DSC_1161.jpg

Angeschaltet – und – es funktioniert! Es ist dicht!

… um dann festzustellen… Moment mal!… Dieses surrende Geräusch… Das war gar nicht (bzw. nicht NUR) die Pumpe!
Nochmal die Lüfter aus…
Es war…DAS NETZTEIL! Aaaaaah!

Nächster Plan: Ein DPP 11 550 Watt kaufen.

– THE END –

:)



(Mein DPP10 hat 1000 Watt, weil ich beim Kauf dachte, ich würde mal ein Triple SLI machen, aber nicht gleich das Geld für 3 Karten hatte. Sehr schnell wurde ich aber von diesem Vorhaben abgebracht, als schon mit zwei Karten die Probleme (fehlende SLI-Profile, Mikroruckler, Hitze) anfingen. Ich verkaufte dann die zweite Karte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du mal die aqua-teichpumpe rausgeworfen und eine laing ddc verbaut,dann wäre es etwas schöner.
weniger platz,etliches zum modden und viel power.
 
Also ich wäre dafür das du neben der Pumpe dein Netzteil aufstellst mit 5facher Kabelverlängerung schaffst du auch die 2,5m. Danach stören denn die Lüfter und der Radiator muss auch raus. Das geht dann so lange bis du den ganzen Rechner verschiebst.

Also wenn dir das DP10 zu laut ist, wird dir auf dauer das DP11 wohl auch zu laut sein.
Auf jede Fall eine, verrückte Idee. Das ist aber wi, gutes Bespiel wo relativ doch lautstärke wahr genommen wird.
 
Vielleicht ist das Netzteil auch einfach verstaubt, ich werde dem mal nachgehen.

Ich habe das ganze so gestaltet, dass man die Pumpe einfach abtrennen und wieder intern platzieren kann, intern ist ja auch noch ein AGB verbaut und dank der Schnellverschlüsse sind das nur ein paar Handgriffe. Dadurch könnte ich den Rechner durchaus mal irgendwo hin mitnehmen oder in ein anderes Zimmer rollen. Wenn Radiator und Netzteil auch noch nach draußen wandern wird der Wechsel zwischen intern und extern ziemlich aufwändig… Wobei, ich könnte natürlich das Netzteil drin lassen und ein zweites Netzteil für externen Betrieb kaufen und dazwischen hin und herwechseln. :D
 
ich mag den klang der AS XT überhaupt nicht. gedrosselte DDC ist zwar 1-2db lauter, aber angenehmer im klang und weniger vibrationen.
Nix geht über eine geregelte D5 :)
 
Also ich habe die auch ( nur mit Plexiabdeckung von EK) nur sollte ich die endlich mal entkoppeln im mittleren drehzahlbereich surrt die sehr tief aber wenn man sie auf volle leistung stellt ist es fast weg :D
 
Danke. Momentan läuft ja alles wie es soll, aber falls ich mal wieder Lust und Geld habe werde ich mal den Direktvergleich der beiden Pumpen anstellen. :)
 
Ich bereite gerade ein kleines Pumpen Round-Up vor, dauert zwar noch etwas, aber da werden die beiden mit drin sein :)
 
Zurück