Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

AW: Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

Grundsätzlich gilt aber eigentlich für alles was Strom verbrät, dass wenigstens ein bisschen Kühlung sinnvoll ist - und wenn man dafür z. B. nur für eine thermisch leitende Verbindung zum Gehäuse sorgt, falls normale Kühlmöglichkeiten aufgrund des Einbauorts nicht möglich sind.

Das finde ich sehr interessant. Wie könnte man denn am besten diese thermische Verbindung herstellen?
Ich frage, da ich mein Aquaero auf der Rückseite des Mainboard Tray verbaut habe. Laufe momentan bei 65-70 Grad und will in Zukunft noch ein paar Lüfter mehr drauf bauen. Befürchte, dass ich dann regelmäßig ins Temp Limit laufen werde.

Habe schon überlegt wie ich dort einen Luftzug herstellen könnte, aber ich fürchte das wird nicht möglich sein.

Alternativ bliebe mir nur das Aquaero wieder in die Hauptkammer zu bauen, aber hab keine Lust auf den ganzen Kabelsalat im Sichtbereich. Jemand ne Idee?
 
AW: Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

Entweder mit Überdruck oder Unterdruck im Gehäuse arbeiten, sollte beides funktionieren und einen gewissen Luftstrom für alle Bereiche garantieren. Aber nur solange deine Rückwand nicht zugestopft ist mit Kabeln ;)
 
AW: Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

denkt doch nicht so kompliziert...jeder von uns hat irgendwo noch nen board mit einer heatpipe drauf liegen... die sind meistens nur zusammengesteckt an der Temperatur aufnahmequelle...
also einfach einen Alu block nehmen passend für den aquaero zuschneiden, quer ein passgenaues loch für den Stab der Heatpipe rein bohren und ihr habt eine sehr viel größere Oberfläche über die ihr Energie abgeben könnt, eventuell sogar dann so gelegt das der Wärmetauscher in einem Bereich ist wo eh eine Luft Zirkulation stattfindet

ich habe hier leider jetzt nur noch die reste davon, als ich das das letzte mal gebaut habe ( im rechner vom vater ) aber die Überreste verdeutlichen denke ich mal ganz gut was genau gemeint ist

btw: @ VJoe2max es ist immer wieder ein freude deine Posts zu lesen :-D
 

Anhänge

  • 20160412_115051.jpg
    20160412_115051.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

Hmm. Na dann werd ich mal schauen wo ich was ausschlachten kann. Vielleicht kann ich die Heatpipe dann mit dem Radiator verbinden und darüber ein wenig für Kühlung sorgen. Danke für die Anregungen.
 
AW: Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

Du könntest auch einen Radiallüfter, z.B. von einer Grafikkarte, verbauen. Die sind sehr flach und sollten hinter den MB tray passen. Die sind halt nicht unbedingt leise.

...gesendet von unterwegs...
 
AW: Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

Die von MAC83-HWLuxx vorgeschlagene Methode vorhandenes Heatpipe-Material dafür zu nutzen ist z. B. ne gute Lösung :daumen:
Je nach den Platzverhältnissen kann man das AE auch mit dem "Gesicht" zum Mobotray montieren und einen Alu- oder Kupfer-Block zwischen die Wandler und das Tray setzen, der die Wärme direkt auf das Blech überträgt. Diese Methode hat aber den Nachteil, dass man dann nicht mehr vernünftig an die Stecker des AE kommt. Mit Rändelmutteln ist aber auch das so gestaltbar, dass sich der Aufwand für´s Demontieren in Grenzen hält und normalerweise steckt man ja auch nicht ständig was an an oder ab...

Früher gab es für solche Zwecke noch in diversen Shops die praktischen Phaseplane-Heatpipes die man leicht von Hand zurecht biegen konnte und aufgrund der flachen Bauweise ganz leicht per Klammer o. Ä. an die Wärmequelle und ans Gehäuse oder an einen Kühlkörper anbinden konnte. Leider sind die hierzulande schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Im Falle des AE5 LT bräuchte man damit zwar auch noch einen Alu- oder Kupferblock als Adapter, damit die flache Heatpipe thermischen Kontakt zu den Wandlern bekommt ohne etwas kurzzuschließen, aber wegen der Verfügbarkeit kommt das ja leider sowieso nicht mehr in Frage.
 
AW: Aquaero 5 LT Passive oder Aktive Kühlen?

Du könntest auch einen Radiallüfter, z.B. von einer Grafikkarte, verbauen. Die sind sehr flach und sollten hinter den MB tray passen. Die sind halt nicht unbedingt leise.

...gesendet von unterwegs...

Nimms mir nicht übel aber, :daumen2:
 
Zurück