aquaero 4.0 verbindungsproblem nach mainboardtausch

B@m B@m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mein neues Gigabyte GA Z87X-D3H eingabaut und bekomme an verschiedenen internen USB 2.0 Anschlüssen keine Daten mehr für die aquasuite (aktuellste Version neu installiert).
Diese startet zwar aber ich erhalte dann nur das nachfolgende Bild. Das aquaero funktionierte bisher problemlos mit der aquasuite.

Ich habe in einem älteren Foreneintrag gelesen, daß sich manche Mainboardhersteller nicht an bestimmt Spezifikationen und Standards halten und es deswegen Probleme gibt.
Diese sollen aber mit einer seperaten PCI-Controllerkarte gelöst werden können.

Hat damit jemand Erfahrungen oder kann das bestätigen? Gibt es vlt. andere Gründe oder Lösungen?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • aquasuite.jpg
    aquasuite.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 157
Jop, gibt da diverse Probleme, meistens mit Asus Boards, selbst mein neues ASRock Sockel 2011 hat noch gelegentlich Probleme.

Es gibt eine neue Firmware für das AQ4, diese soll die Fehler eigentlich beheben. Bei mir leider nur mit Teilerfolg. :(

Hier mal ein Link zur AQ4 Flashanleitung. (Auf eigene Gefahr) Klick mich:

Ein separater interner USB-Hub kann dir auch helfen, ich habe einen von NZXT verbaut. Klick mich:


Falls du noch etwas Weihnachtsgeld übrig hast,:D empfehle ich dir den Kauf eines AQ6, das hat auch eine bessere Lüfterregelung.

Dann sollten alle Probleme behoben sein.

PS: Ich werde jedenfalls demnächst auf´s AQ6 umsteigen.
 
Flashen habe ich schon versucht aber das geht leider nicht, weil das aquaero nicht in der aquasuite angezeigt wird und mir das Menü "firmware flashen" fehlt. :(
 
Du musst das aquaero logischerweise zum Flashen an einem anderen PC betreiben. Anders wirst du das definitiv nicht gelöst bekommen und selbst mit dem Update ist nicht gesagt, dass es klappt. Ich kann momentan beobachten, dass bei Chipsätzen wie dem Z87 das Gerät mittlerweile auch trotz Patch meist nicht mehr erkannt wird.

Schon etwas bitter, was Intel da treibt wenn man bedenkt, dass die selber am USB-Standard mitgewirkt haben und sich jetzt selber nicht mehr dran halten.
 
Du musst das aquaero logischerweise zum Flashen an einem anderen PC betreiben. Anders wirst du das definitiv nicht gelöst bekommen und selbst mit dem Update ist nicht gesagt, dass es klappt. Ich kann momentan beobachten, dass bei Chipsätzen wie dem Z87 das Gerät mittlerweile auch trotz Patch meist nicht mehr erkannt wird.

Dann werd ich mal nen HTPC mit Asrock Board zerlegen und dort probieren. Wenns dann nicht besser wird, kommt ne Controller Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das aquaero wurde sofort vom Asrockboard erkennt und die Firmware und das OS konnten ohne Probleme geflasht werden.

Leider wird das aquaero noch immer nicht vom Z87X erkannt. :(

Ich habe eine
[FONT=&quot]Exsys EX-1072 Controllercard bestellt und hoffe damit auf bessere Ergebnisse.


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

USB - Controllercard ist eingebaut, installiert und aquaero läuft problemlos.

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Gerne, prima, dass es nun klappt, ich bin mittlerweile auf ein AQ6 umgestiegen und auch sehr zufrieden. :)

PS: Hatte keine Info, dass hier noch neue Posts waren, deswegen die späte Antwort. :)
 
Hallo Tobi,
ich muss das Thema hier mal wieder hochholen.

Habe eigentlich nur eine einfache Frage. Konntest du mit deinem verlinkten USB-Hub das Aquaero denn bedienen oder war das nur ein Beispiel? https://www.caseking.de/shop/catalo...dapter/NZXT-IU01-interner-USB-Hub::13959.html
Ich stehe nämlich im Moment vor dem selben Problem und will mir keine PCI Karte einbauen. Umsteigen auf eine aktuelle Aquaero kommt auch nicht in Frage.

Zur Info:
Mainboard: Asrock Z97m Pro4
Aquaero: Aquaero 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück