AquaComputer Wakü aufrüsten! Vorschläge

Apotheosi

Schraubenverwechsler(in)
AquaComputer Wakü aufrüsten! Vorschläge

Hi Community,

ich würde gerne meine bestehende Wakü gerne erweitern bzw. anpassen auf den neuen PC.

Zu kühlende Komponenten sind:

- i4770 (non OC)
- R290

vorhanden ist eine Aquacomputer Wakü:
Die habe ich jetzt fast 10 Jahre (glaub ich) und das Zeug hat überhaupt keine ermüdungserscheinungen und deswegen bleibe ich der Firma treu.
Natürlich wurden mit der Zeit immer wieder Kühlkörper und Dichtungsringe ausgetauscht/ergänzt :)

vorhanden:
1 cuplex CPU Kühler (den Vorgänger vom Pro)
1 Aquastream 12v erster Generation
1 airplex xt 240 (früher gabs kein xt aber fast baugleich)
2 Papst 4412F/2GL auf 5V
1 Aquatube 1/8

Meine Fragen sind jetzt folgende:
- Wieviel verbesserung kann ich erwarten wenn ich die Cuplex mit der Kryos austausche - ich meine ich habe davor eine Q6600 (plus eine 7970 im Kreislauf) damit gekühlt
- Aquastream kann eigentlich bleiben ausser die neuen Aquastream sind deutlich besser?
- Papstlüfter sind eigentlich noch leise (oder ich älter), aber was kann man heute als non-plus Ultra sehen bei den Lüftern und vorallem PWM oder 3Pin?
- Betrieben wurde alles mit Pur schlauch - da des Gehäuse geschlossen ist (fractal Design XL) und ich kein Windowh abe frage ich mich gerade ob ich bei PUR oder zu 10/8 wechseln soll.
10/8 sollte kühler sein oder?
Vorteil beim 1/8 ist das ich alle Anschlüsse schon habe!
- Macht es Sinn das ganze System auf G1/4 zu stellen und dann den Ausgleichsbehäter auf 1/8 zu lassen? Wird das ganze System nicht dann limitiert dadurch?

Ziel ist es möglichst die Taktraten der 290 halten zu können bei einem 5V betrieb. Meint Ihr das ist möglich :) ?

Viele Grüße
 
AW: AquaComputer Wakü aufrüsten! Vorschläge

- kenne keinen direkten Vergleich, aber im Vergleich zu einem so einfachen Kanalkühler würde ich mit mindesten 10 K rechnen
- die neuen Aquastream sind regelbar, die Mechanik ist aber gleich geblieben.
- die meisten Lüftersteuerungen setzten auf 3pin. PWM kann man zwar leichter übers Board mitsteuern, aber da hat man wesentlich weniger Optionen, wie. Und man zahlt deutlich mehr. Non-plus-ultra der Radiatorlüfter machen derzeit Noiseblocker Multiframe, BSpro und Eloops untereinander aus. Die MF haben einen etwas entkoppelnden Rahmen, den man teuer bezahlt, entsprechen sonst aber den BSpro. Die EL haben das durchdachtere Lüfterdesign, aber die schlechteren Lager.
Ein direkter Vergleich zu Papst ist mir nicht bekannt - aber wenn deine nicht von den Lagerproblemen geplagt sind, die den 12 cm Papst seinerzeit das Genick brachen, könnten sie durchaus gleichwertig zu den BSpro sein.
- PUR ist ein (******* zu verlegendes) Material, 8/10 ist eine Größenangabe. Das kann man schlecht gegenüberstellen ;)
Wenn du bislang 6/8 nutzt, wie es AC seinerzeit propagierte, würde ich einen Umstieg auf 8/11 vorschlagen. Die Kühlleistung könnte ein bißchen profitieren, vor allem bekommt man für 6/8 aber kaum noch Schläuche oder Anschlüsse. Deine 1/8" Anschlüsse kannst du auf neuen Kühlern jedenfalls nicht weiter nutzen, es sei denn du kaufst haufenweise Adapter. (und das kostet mehr, als die Anschlüsse gegen neue zu tauschen) Mittlerweile nutzt selbst AC ausschließlich G1/4"
- Eine Engstelle im System ist keine großes Sache. Jeder moderne Kühler ist deutlich enger, als ein G1/8" Anschluss und ich vermute, du willst Kühler in den Kreislauf einbauen ;) Du solltest den alten Alu-Aquatube aber sorgfäligt auf Korrosionsspuren prüfen, ehe du sie fest einplanst.
Dem Radiator würde ich an deiner Stelle auch nur ergänzen, nicht ersetzen.
 
Zurück