Aquacomputer für GreenIT Award 2012 nominiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aquacomputer für GreenIT Award 2012 nominiert

Unter den Nominierten für den GreenIT Best Practice Award 2012 befindet sich auch ein Rechenzentrum der XCOM AG, dessen Kühlung von Aquacomputer entwickelt wurde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aquacomputer für GreenIT Award 2012 nominiert

AW: Aquacomputer für GreenIT Award 2012 nominiert

Find ich klasse, dass die in dem Bereich etwas machen. Wasserkühlungen bieten unglaubliche Einsparpotenziale beim Stromverbrauch von Rechenzentren. Leider tun sich viele Betreiber noch immer SEHR schwer damit, Wasser in ihren Rechenzentren zu bringen :D

Wasser + Strom = NIX GUT heißt da eben die Devise :D:lol:

Find ich klasse, dass die in dem Bereich etwas machen. Wasserkühlungen bieten unglaubliche Einsparpotenziale beim Stromverbrauch von Rechenzentren. Leider tun sich viele Betreiber noch immer SEHR schwer damit, Wasser in ihren Rechenzentren zu bringen :D

Wasser + Strom = NIX GUT heißt da eben die Devise :D:lol:
Na ja, Für mich ist der Aufwand einfach zu groß.
Ich würde gern CPU und GPU per Wasser kühlen.
Ich möchte aber nicht an der Wasserkühlung arbeiten müssen, nur weil ich mir ne neue Grafikkarte zugelegt habe.
Ein bisschen Angst, dass etwas schief geht, ist aber auch dabei.

Ich möchte aber nicht an der Wasserkühlung arbeiten müssen, nur weil ich mir ne neue Grafikkarte zugelegt habe.

So geht's mir auch. Bei Luftkühlung muss man halt nur mal die Kühler durchpusten/absaugen. Bei 'ner Wakü steht zusätzlich noch der Wasserwechsel an. Und jedes mal alles auseinander zubauen wenn ne neue Graka etc. kommt und dann noch 'n neuen Kühler kaufen. Ziemlich preisintensiv das Ganze.

So geht's mir auch. Bei Luftkühlung muss man halt nur mal die Kühler durchpusten/absaugen. Bei 'ner Wakü steht zusätzlich noch der Wasserwechsel an. Und jedes mal alles auseinander zubauen wenn ne neue Graka etc. kommt und dann noch 'n neuen Kühler kaufen. Ziemlich preisintensiv das Ganze.

Brillen gibts bei Fielmann ;)

Spass bei Seite aber das hat wirklich überhaupt nichts mit dem Artikel zu tun diese Wasserkühler werden fest gescraubt mit dem schnellverschluss verbunden und Rack zugeschraubt fertig das ist was völlig anderes und nicht mit dem Home-PC Version gemeinsam..

Übrigens coole Sache und viel Glück ;)

Übrigens kann man wenn man so oft die Graka wechselt auch schnellverschlüsse verwenden.
Mit denen man zu 99,99% trocken trennen kann und ohne die halbe wakü zu zerlegen.
(das einzigste übel ist da man dann mit neuer Graka + Kühler, etwas Wasser im AGB nachkippen muss und den Kreislauf entlüften)
(entlüften tut er sich nach mehrmaligen ein und ausschalten auch selbst, bzw bei der AS XT gibt es noch einen speziellen pumpenentlüftungsmodus)

Nimmt man dann noch rändelmuttern bei der CPU, so hat man sogar noch weniger Arbeit als bei einem luft cpu Kühler und kann jederzeit den Kühler runternehmen um CPU zu wechseln oder den wlp Abdruck zu überprüfen. Und das ganze alles wesentlich einfacher in einem kleinen gehäuse, als bei einem Mugen 3 Klotz Kühler.

Also ist es völliger '*'**' was ihr da redet für den Heimgebrauch.

Wenn man sich einmal mit dem Medium richtige wakü vertraut gemacht hat, weiß man das man bei sorgfältigem Aufbau und dichtigkeitstest, dass man sich keine sorgen wegen Lecks machen muss.

Das einzigste was dann noch von wakü abschrecken kann, ist der hohe einstiegspreis und die erste Bastelei die etwas aufwändiger ausfällt.

Alles andere sind faule Ausreden!

LG CoXx

Zuletzt bearbeitet:

Bei regelmäßigem Hardwarewechsel kanns n bissl aufwendig werden, ja (aber über "teuer" sollte man sich dann sowieso nicht beschweren...), aber zusätzliche Wasserwechsel werden wohl die wenigsten benötigen. Die Radiatoren sind tendentiell auch weniger pflegebedürftig, weil sich mit geringerer Drehzahl auch weniger Staub ansammelt.

Aber in Rechenzentren sind alle drei Aspekte ziemlich wurscht. Da zählt Zuverlässigkeit und Effizienz.

Ich hatte die halt im Kopf weil die ja immer mir ihrem Industriehintergrund werben. Scheinen aber wohl eher Kühlungen für Werkzeugmaschinen zu sein.

Zurück