Apple-Wechsel: Reaktion von Intel auf Abschied von x86-Plattform

Echt? Was können Macs denn besser als normale PCs, bzw. was habe ich im Informatik Studium verschlafen das der Mac irgendeine unausweichliche Relevanz zwischen Windows und Linux spielt?
Das hatte ich aus meiner ganz persönlichen Sicht bereits geschrieben, und zwar ohne jede Ironie.

Sollte die Nutzung von iPadOS Apps ohne Änderung auf dem MacOS Desktop performant möglich sein, dann wäre das für mich die perfekte Integration. Eine Tastatur- und Mausunterstützung für iPadOS wurde ja schon realisiert, also kann man seine eigenen Apps mittlerweile wohl vernünftig darauf auslegen.

Bisher läuft das bei mir eher schlecht mit dem Windows-PC und einem Windows-Tablet auf Reisen. Da es mein Wunschtablet nicht gibt (lüfterloses 10"-12" Tablet mit mind. 4+4 Kernen, 16-32 GB Ram und 1TB SSD, gerne auch zu MS bzw. Apple-Preisen, also 2000€ oder noch etwas mehr), ist das alles nur eine Krücke und ich muss sowieso auf die Zusatzanwendungen verzichten, für die ich das Ram gerne hätte und die mir iPadOS nicht bietet.

Bei Apple kann ich neben dem vergleichsweise leichten iPad Pro 12,9" auch ein iPad Pro 11" mit 1 TB SSD und identischer CPU wählen. Soll es klein und leicht werden, wäre sogar noch ein iPad Mini mit 256GB verfügbar.

Für die beiden Pros gibt es (bei heftigem Zusatzgewicht) noch ein schönes Magic Keyboard, mit dem man das Tablet auch auf instabilem Untergrund gut nutzen kann.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sogar die Neuprogrammerung meiner Hauptanwendungen in Kauf nehmen würde, wenn sonst alles passt (also insb. die vollständige Integration von Tablet und Desktop und der Zugriff auf meine lokalen Daten auf dem Tablet). Da ich das ganze nur für mich selber schreibe, sollte es wohl möglich sein, auch auf den iPadOS die Macht über meine Daten zu behalten.

Die derzeit für mich noch offenen Punkte sind aber:
- wie performant wird ARM auf dem Desktop/Laptop als Desktop-Ersatz
- wie gut funktioniert die Integration von iPadOS Apps auf dem Desktop unter MacOS.

Linux ist in meinem Szenario keine Alternative. mir ist kein <1kg 10-12" Tablet mit etwas Rechenleistung (mind. i5-4200U oder besser) bekannt, auf dem Linux vollständig und ohne Probleme läuft. Also inkl. Keyboard, Touch, WLan, USB usw.

Auf meinen 3 vorhandenen Tablets funktioniert das jedenalls nicht (Surface Pro 2, Acer Switch Alpha 12, Dell Venue 11 Pro). Da git es immer wieder Probleme, die das ganze zwar vieleicht zu einer interessanten Spielerei zu Hause machen, aber nicht für den produktiven Hobbyeinsatz in der Sport-/Eishalle, dem Hotel oder dem Zug.

Das beginnt selbst 2020 noch mit der eigentlich trivialen Wahl des korrekten Desktops, um nicht mit steinzietlicher 100% oder 200% Bildschirmskalierung arbeiten zu müssen, wenn das Display eher 125-150% erfordert oder man gar, gott bewahre, neben dem 150% Display gleichzeitig einen ext. Monitor/Beamer mit 100% Skalierung betreiben möchte.
 
Zurück