*** Apple-Stammtisch ***

So Leute, also Gravis macht es. Das hat bei denen so einen Einheitspreis. Innere äußere Reinigung inkl. Tastatur und neues auftragen der WLP. Konnte mir aber nicht exakt sagen was es beim MBP Retina ist aber liegt irgendwo bei 70-80€.

Das ist es mir wert.

Auf der anderen Seite, Kiste ist jetzt von Frühjahr 2014 (Modell 11,3 Late 2013) und fast jeden Tag im Einsatz. Sie ist äußerlich und technisch topp. Also würde ich noch einen guten Preis erzielen. Daher überlege ich mir auch ein neues 15" zu holen.

Als ein neues käme ein Late 2015 Retina in Frage. Im Notfall auch ein "älteres" mit Touchbar obwohl ich diese Dinger richtig ätzend finde von der Tastatur, der Optik und von der Preisgestaltung. (3k und mehr für die aktuellste Gen. geht gar und werde ich mir nicht kaufen. Da könnt ihr argumentieren wie ihr wollt.)

2500 -2600€ so um den dreh ist etwas was ich anlege. 2300€ hat meines damals auch gekostet. Was ich will ist ein 15" mit 16 gb Ram, 512 Gb Speicher und schön wäre eine CPU die einen kleinen Tick über der kleinsten ist (meins hat 2,3 Ghz, wenn man 2,5 oder 2,6Ghz hätte wäre gut, die ganz große verfügbare brauche ich nicht).

Ja Frage ist was ich machen soll.

Ich würd den 15" nur wegen der Butterfly Tastatur in der dritten Generation nehmen.
Der Aufpreis auf die höher taktende CPU zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den 15" nur wegen der Butterfly Tastatur in der dritten Generation nehmen.
Der Aufpreis auf die höher taktende CPU zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.

Das verstehe ich nicht. Kannst du das etwas erklären?

Sind diese neuen mit Touchbar wartungsfreundlich? Das heißt mal Akku tauschbar (und wenn es durch den Profi ist), kann man die öffnen und auch mal reinigen von Staub oder sind das extrem teure Wegwerf-Produkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MacBooks mit Lüfter haben alle eine verschraubte Bodenplatte wo man auch zum Lüfter/Kühler und auch zum Akku kommt.
Der Akku ist zwar verklebt (doppelseitiges Klebeband), lässt sich aber trotzdem ohne größere Schwierigkeiten tauschen.

Die aktuelle Tastatur vom 15" MacBook hat die Butterfly-Tasten in der dritten Generation die eine Gummimembran hat.
Damit sind die Tasten vor Dreck viel besser geschützt und auch leiser.
attachment.php

Anhänge

• ifixit_macbook_pro_keyboard_silicon_membrane.0.png-960x640.jpeg
    ifixit_macbook_pro_keyboard_silicon_membrane.0.png-960x640.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 66
Aufpreis für mehr CPU lohnt sich laut vielen Tests nicht. Hauptsache 16GB RAM... SSD Speicher auc möglichst groß wählen, auch wenn dieser theoretisch erweiterbar wäre.

Die ersten Macs mit Butterfly sollen wohl Probleme damit haben aber die aktuelle Generation kostet deutlich mehr. Musst du abwägen aber ich würde trotzdem zum 2015er greifen. Aber auch da sollte man nach Kauf die WLP erneuern ;)

Aufpreis für mehr CPU lohnt sich laut vielen Tests nicht. Hauptsache 16GB RAM... SSD Speicher auc möglichst groß wählen, auch wenn dieser theoretisch erweiterbar wäre.

Die ersten Macs mit Butterfly sollen wohl Probleme damit haben aber die aktuelle Generation kostet deutlich mehr. Musst du abwägen aber ich würde trotzdem zum 2015er greifen. Aber auch da sollte man nach Kauf die WLP erneuern ;)

@abductee

Danke schön für deine Meinung und Erklärung.

@ich558

Will 512 Gb an Speicherplatz da ich den jetzt auch habe und der gut gefüllt ist aber noch ordentlich Luft hat. Spricht 512 genügt mir. Bin keinesfalls bereit den Preis der aktuelle MBP Modelle zu bezahlen. Für mich ist Apple ab jetzt mit dieser Preispolitik für Geräte dieser Art gestorben. Basta.

Welches ist denn das Vorgängermodell? Late 2017 oder was?

Aktueller Favorit ist ein Late 2015 weil ich die aufgrund ihrer Tastatur und der Optik/Haptik 100% besser finde. Frage ist wo man die Kauft? Habe bisher immer bei Apple selbst was geholt aber dort führen die die nicht mehr. Dort gibt's grad ein Generalüberholtes aber das ist zu mies ausgestattet.

Ein 13"er ist keine Option?

Bei mir sind einige Kollegen von 15" auf 13" umgestiegen weil der viel mobiler ist. (leichter und kleiner)
Auf einen externen Monitor würde ich so oder so nicht verzichten.

Ein 13"er ist keine Option?

Bei mir sind einige Kollegen von 15" auf 13" umgestiegen weil der viel mobiler ist. (leichter und kleiner)
Auf einen externen Monitor würde ich so oder so nicht verzichten.

Nein, ich benutze das Gerät nur ganz selten mobil. Es wird hin und wieder mit wohin genommen um es dort stationär zu nutzen. Zuhause wird es die meiste Zeit genutzt. Nutze keinen externen Monitor und das möchte ich auch nicht.

Aber ich auch alles schon oft durchdacht.

Frage ist eben wo ich am besten ein 2015er herbekomme? Einzelhandel oder online irgends.

Joa, kenne ich. Aber das ist erst mal nicht das Ding. Das Ding ist wo ich am besten ein 2015er hole weil es das bei Apple nicht mehr gibt.

Ok den werde ich mir zuhause mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick werden dort auch nur die neuen Modelle angeboten.

Zurück