*** Apple-Stammtisch ***

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Mac Mini gar keine UHD-Auflösung fahren kann aufgrund des fehlenden DP Anschluss?

In dem Link von mir werden Mac Modelle aufgeführt, die auch UHD@60Hz unterstützen. Allerdings weiß ich nicht, was MST Monitore sind :ka:

Laut Wiki bedeutet MST Displayport 1.2, also UHD mit 60Hz.

Jedenfalls schade, alle aufgelisteten Macs sind mir zu teuer, bis auf den Mac Mini. :(

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum der mini beim letzten Upgrade keine 60 Hz UHD Unterstützung spendiert bekommen hat.
Du könntest natürlich auch mal nach Gebrauchten oder nach Angeboten im Apple Refurb Store schauen.

IMG_0496.jpg

So, die space-graue Schönheit ist gestern endlich bei mir eingetroffen.

- Beim Auspacken denkt man: "Wow, ist das Ding flach und leicht!"

- Die Verarbeitung ist Apple typisch top.

- Die neue Tastatur ist leicht gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher ein anderes MacBook hatte. Nach kurzer Zeit hat man sich aber daran gewöhnt.

- Das Trackpad mit der Taptic Engine und Force Touch ist klasse.

- Das Retina Display ist gewohnt hervorragend.

- Was die Leistung angeht, so ist der verbaute Core M mit 1,2GHz (2,6GHz Boost) natürlich kein Rennpferd. Aber alle OSX Standardanwendungen wie Safari, Mail, Pages usw. laufen flüssig und problemlos. Und auch in Fotos z.B. beim Scrollen durch Alben usw. macht der Core M eine gute Figur. Kurz gesagt: Für alle Standardanwendungen reicht die CPU vollkommen aus.

Unter dem Strich bin ich mehr als zufrieden. Das neue MacBook liefert genau das, was ich gesucht habe.
Uneingeschränkt empfehlen würde ich es trotzdem nicht, denn 1. ist es durch die spartanische Ausstattung kein Notebook für jedermann, und 2. ist der Preis wirklich happig.

Woah, die haben auf den Funktionstasten das ernsthaft ausgeschrieben?^^

Wie siehts bei dir mit Adaptern aus, hast du dir schon was dazu geholt? Und wie is der Lade-/USB-Komboanschluss? So vonwegen wenn nur das Ladekabel drin steckt und jemand drüber stolpert, das war ja mit dem Magsafe irgendwie schöner gelöst...

Ja, ich habe mir einen (überteuerten) Multi Adapter dazu geholt, damit ich Backups auf externe HDDs machen kann, während das MacBook am Netz hängt. Zwar kann ich ja meine Mediendateien jederzeit über "iTunes in der Cloud" wiederherstellen und ich nutze auch das iCloud Drive als Datengrab für nicht sensible Daten (gleiches gilt für die iCloud Fotomediathek), aber Backups auf verschiedenen Medien kann man mMn nie genug machen.

Im Gegensatz zum Magsafe sitzt das USB-C Ladekabel sehr fest in der Buchse. In meinen Augen ein klarer Rückschritt. Vor allem, da das MacBook so leicht ist und es deswegen auch sehr schnell vom Tisch rutschen kann.

Hey Leute brauch mal kurz einen Tipp :D
Hab eine MacBook Pro von 2007 geschenkt bekommen, da es nicht mehr läuft.
Beim Einschalten bleibt es beim Apfel Symbol nach etwas laden hängen. Einmal hab ich es auch bis in den Dock geschafft aber da hat beim Mausklicken plötzlich alles geflackert und nicht reagiert.
Da ich nicht weiß ob HDD oder evtl GPU einen Schaden haben dachte ich mir setze ich das OS mal neu auf.

AAAAber ich hab von OSX soviel Ahnung wie der Papst vom f.... :ugly:

Es läuft momentan Snowleopard drauf. Was ist das aktuellste kostenlose OSX das man laden kann? Gibts bei OSX auch ein Bios wie unter Windows und kann ich vom USB stick booten?

Es läuft momentan Snowleopard drauf. Was ist das aktuellste kostenlose OSX das man laden kann? Gibts bei OSX auch ein Bios wie unter Windows und kann ich vom USB stick booten?

Bios (mit Einstellungsmöglichkeiten ) gibt es nicht, heißt EFI, hat die ähnlichen funktionen, aber man kann halt nichts einstellen
OSX Yosemite is das Aktuelle, du brauchst aber einen funktionierenden Mac um es zu laden..
generell kann man vom USB Stick booten ja

klingt sehr stark nach HDD im Eimer, wobei da kein Flackern durch entstehen sollte... Das langsame bzw. gar nicht starten spricht aber eben gegen die HDD

Hab die HDD mal ausgebaut und in meinen PC gesteckt. CrystalDisk sagt alles ok. HDD ist jetzt formatiert brauche aber einen Mac an dem ich einen bootbaren USB Stick erstellen kann.

Bin am überlegen mir das MacBook Air mit 13 Zoll zu holen. Reicht da die Version mit 128gb und 4gb ram? Ich denk die 128gb ram sind im Zweifelsfall Problemlos durch externe Festplatten/usb sticks erweiterbar, zumal ich ja eigtl für große Daten meinen PC hab. Bei den 4gb Ram bin ich mir nicht so sicher, ob sich der Aufpreis auf 8gb wirklich lohnt, wenn ich das Gerät nur zum arbeiten verwende.

Danke, habs mir jetzt trotzdem mal mit 4 bestellt. Das mit der SD Erweiterung ist eine geile Idee, danke dafür :) Damit hat der Slot wenigstens einen Nutzen

Nur bitte eine passende Karte kaufen. Diese SD Karten sind deutlich kürzer als normale. Eine normale SD Karte ist etwas zu lang.

Hab die HDD mal ausgebaut und in meinen PC gesteckt. CrystalDisk sagt alles ok. HDD ist jetzt formatiert brauche aber einen Mac an dem ich einen bootbaren USB Stick erstellen kann.

Vielleicht kann dir von uns einer nen Stick erstellen? Müsstest dann aber nen Stick per Post beibringen.

Zurück