*** Apple-Stammtisch ***

Unter Linux bin ich regelmäßig an die grenze von meinen 16 GiB gestoßen und ich mache grade überhaupt nicht viel. Habe extrem wenig offen.

Linux scheint recht speicherlastig zu sein ^^ Bekomme meistens nicht mal die 8 voll.

BTW: Das iPad Air ist ja klasse :daumen: und so schön leicht :hail:
Naja eigentlich braucht es nicht viel Ram. Es wird nur viel benutzt wenn viel vorhanden ist. Denn ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram.
Das ist auch bei Windows so. Nur nicht so stark.

Ist bei Mac OS X aber auch so. Und bei Windows ist es nicht so. Da ist freier Ram == freier Ram.
Doch, auch Windows belegt mehr ram wenn mehr da ist. Ob es damit was sinnvolles anstellt weiß ich nicht, aber wenn mehr da ist wird auch mehr belegt. Und das da einfach nur sinnlos 0 reingeschrieben wird glaub ich nicht.

(Bsp: Mein PC. Als ich noch nur 4GB hatte waren unter 2GB belegt, jetzt wo ich ich 12gb hab sind es (aktuell) ~3,5BG. Jeweils nur ein paar kleine Sachen an wie Steam, Firefox, ...)

Weisst du überhaupt wie das System von Linux unter der Haube den RAM allociert? Windows hat mit dem RAM management unter Linux / Mac OS X überhaupt nichts gemein.

Weisst du überhaupt wie das System von Linux unter der Haube den RAM allociert? Windows hat mit dem RAM management unter Linux / Mac OS X überhaupt nichts gemein.
Hab ich auch nie behauptet.

Ich hab nur gesagt dass bei Linux auch der Ram genutzt wird, der von keinem Prozess belegt ist. Der Ram ist voll, aber nicht belegt.
Und das bei Windows mehr Ram belegt wird, wenn man mehr eingebaut hat. Allerdings nicht so wie es bei Linux der Fall ist.

Klang für mich aber so.
Mehr RAM wenn mehr eingebaut ist so Schwammig ...

Lass uns die Diskussion hier beendend, hat keinen Sinn, weil niemand so wirklich weiss wie Windows den RAM belegt.

Können wir machen.

Das bei Windows konnte ich halt beobachten als ich 8GB dazu gesteckt hab. Was Windows wie wo warum damit macht weiß ich nicht. Ist mir einfach nur aufgefallen.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Ungefähr kann ich dir sagen was Windows damit macht, und zwar die Auslagerungsdatei in der Größe verringern und alles in den RAM legen, was sonst in dieser gelegen hätte.

Mal grade einen "Benchmark" gemacht (habe meine größte App compiled). Das MacBook Air ist 50% langsamer als mein Desktop.

i5 3570k (@ Stock) vs. i5 4250U.
56sek vs. 99sek.

Ok, dann sind 15W also sackwarm. :D

Edit: So, 1Password... Muss man das mehrmals kaufen, oder genügt eine Version für mehrere Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
So das neu aufsetzen hat nichts gebracht. Youtube stürzt immernoch öfter ab und ich hab immernoch das, dass sich 10 sec.
mal nichts tut obwohl ich dauernd drauftipp.

Zurück