*** Apple-Stammtisch ***

Also ich habe den jetzt unten reingebastelt da stört er nicht.
So nach den ersten paar Minuten oder Stunde kann ich sagen alles läuft, man kann nicht viel verstellen aber alles funzt eben.
Recht einfach gestrickt das Os.
Aber des passt schon

Im vergleich zu Android auf jeden Fall, ja. Aber das hat auch so seine Nachteile denkt man sich manchmal. Z.B. brauchst du ne extra App, um den Ram zu leeren, das geht bei Android schneller übern Taskmanager.

Warum sollte man den Ram leeren wollen ? Leerer Ram bringt doch nichts. Eine hohe Ramauslastung hat doch nur Vorteile und braucht nichtmal mehr Strom.

Naja, Vorteile ist relativ gesehen. Wenn du ein (wie ich) fauler Mensch bist, und seltenst die Apps aus der Multitaskingleiste raushaust, brauchen manche Apps doch ne ganze Zeit länger zum starten, als wenn du den Ram ab und zu mal leerst. Macht bei Battle Nations bei mir z.B. bis zu 15 Sek. aus, was mich manchmal schon nervt und dann doch tatsächlich dazu führt, das ich die Leiste unten leer mache und dann den Ram leeren lasse ^_^

Das ist einfach Quatsch. iOS lässt die zuletzt/am häufigsten benutzen Apps im Ram liegen. Wenn du jetzt eine andere App startest, gibt das OS den Ram dafür frei, und etwas anderes fliegt raus. Das dauert aber NICHT länger, als wenn der Ram vorher frei gewesen ist. Der Ram wird ja nicht gelöscht / neu beschrieben, sondern überschrieben.

Im Gegenzug dazu starten die zuletzt/am häufigsten benutzen Apps schneller als wenn man den Ram immer leer hält. Freier Ram hat keinen Vorteil.

Dementsprechend ist es natürlich auch Quatsch, die Multitaskingleiste regelmäßig zu leeren. Die Apps ganz hinten liegen schon garnicht mehr im Ram, das ist einfach eine Übersicht deiner zuletzt benutzten Apps.
Die Leiste gibt dir aber die Möglichkeit, einen "echten" Neustart einer App zu erzwingen, anstatt dass sie nur minimiert wird.

[...]
überschrieben.
[...]
Das ist das Stichwort! Um Speicher beschreiben zu können, musst du ihn beim klassischen Ram-Prinzip erst entleeren, sonst produzierst du Fehler. Und das dauert je nach Anwendung und benötigtem Speicher eine gewisse Zeit, unter anderem auch dadurch, dass das Gerät erst nachgucken muss, wo die entsprechenden Teile liegen. Das kann alles in allem schon recht viel ausmachen. Gut, 15 Sek. sind evtl. übertrieben, aber auf 10 schaffe ich es schon locker bei BattleNations, zumindest wenn die App neu gestartet wird und andere Apps bereits offen sind. (Ich habe im Schnitt ca. 100 Apps offen!)

Außerdem fliegt nichts, was von aktiven Apps verwendet wird einfach aus dem Ram, sondern wird auf den langsameren Flashspeicher geschrieben, und da ist auch noch ein Nadelöhr, was für diese Verzögerung sorgt.

Bis zu einem gewissen Grad an offenen Apps hast du recht, aber irgendwann geht das Prinzip eben den Bach runter.

€dit: +z

Wo musst du was entleren?

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist es vollkommen egal, ob in der Speicherzelle eine 0 oder eine 1 steht. Es wird so oder so zuerst das Daten-Signal angelegt und dann der Schreibbefehl gegeben. Dann wird das Signal an der Datenleitung in die Zelle geschrieben. Ob man da vorher eine 1 oder eine 0 stehen hatte, ist dabei Wurst.

Afaik war da aber noch was mit der Ram Verwaltung, je nach Software kann es sein, dass da grundsätzlich erst geleert und dann neu beschrieben wird.

Letzteres ist ein Punkt von dem wir keine Ahnung haben, das erste ist je nach Ramprinzip unterschiedlich. Wenn wir davon ausgehen, das es egal ist was drin steht (und damit die möglichen Fehler erhöhen), haben wir keine Geschwindigkeiteinbrüche bis der Ram vollständig gefüllt ist oder eine Anwendung startet, die mehr Ram haben möchte als noch verfügbar ist. Ab dem Punkt müssen nämlich Daten, die von Apps weiter hinten in der Multitaskingleiste sind, aus dem Ram in den Flashspeicher geschrieben werden. und der ist von Natur & Prinzip aus wesentlich langsamer, als der Ram.

Mit entleeren meine ich die einzelnen Speicherzellen im Ram. Das kann aber, wie gesagt, je nach Prinzip variieren!

Ich hab mich jetzt nochmal durch unzählige Wikipedia Artikel gequält, und keiner davon gibt irgendeinen Hinweis darauf, dass Ram erst geleert werden müsste, bevor er neu beschrieben wird.

Außerdem habe ich mal in meinem iPhone alle Apps am Stück geöffnet, und zwischendurch immer wieder die Ram Auslastung nachgeguckt, es ist einfach nicht möglich den Ram bis an die Grenzen zu füllen. Sobald ich unter 250mb Ram falle, gibt das OS an anderer Stelle neuen Ram frei.
Und ich kenne keine iPhone App, die mehr als 200mb Ram belegt.

Ich hab ja auch ein iPad 3 :p

Und das erste was du geschrieben hast: Ja, das stimmt soweit, es gibt aber auch (sehr exotische und meist in extra dafür ausgelegten Systemen) Speicher, der erst geleert werden muss, um Fehler zu verhindern.

Ich kann auf jedenfall nur das Berichten, was mir an meinem Gerät auffällt, ob da was Kaputt ist, lass ich mal dahingestellt, weil keine Ahnung (wäre aber komisch o.O)...

€dit: ich leg mich lang, gute nacht ;)

Öffne doch einfach mal 20 Apps hintereinander und guck dann nach, wieviel Ram bei dir belegt ist.
Mit Jailbreak kannst du dafür sbsettings benutzen, ansonsten z.B. iActivity Lite aus dem Appstore (gratis).
Der zu Verfügung Ram setzt sich aus dem Free memory und dem inactive memory zusammen.

Alternativ geht das auch mit BMSSM (keine "Lite" Version, trotzdem gratis)

PS: Was ist mit dem "Wired" Memory? Wird der benötigt oder kann der auch frei gemacht werden?

Free RAM

Being rather self-explanatory, this is the amount that has not been recently used by an application or system process.

Wired RAM

This is the amount that must be kept active for the system to run. This RAM cannot be written to virtual memory on the hard disk.

Active RAM

This is the current amount of memory besides wired RAM that is being used by system and user processes.

Inactive RAM

This is the amount that has recently been used but is no longer required. It may have been used by a recently quit process, or by an active one that no longer needs it, and is not required for use. This RAM is essentially free RAM, with the exception that OS X has kept track of what has recently been loaded into it.

Quelle: Making sense of inactive RAM | MacFixIt - CNET Reviews

Ich hab mich jetzt nochmal durch unzählige Wikipedia Artikel gequält, und keiner davon gibt irgendeinen Hinweis darauf, dass Ram erst geleert werden müsste, bevor er neu beschrieben wird.

Außerdem habe ich mal in meinem iPhone alle Apps am Stück geöffnet, und zwischendurch immer wieder die Ram Auslastung nachgeguckt, es ist einfach nicht möglich den Ram bis an die Grenzen zu füllen. Sobald ich unter 250mb Ram falle, gibt das OS an anderer Stelle neuen Ram frei.
Und ich kenne keine iPhone App, die mehr als 200mb Ram belegt.

Meine tägliche erfahrung bei meinen ios geräten und bei allen Kunden bisher: alle apps immer offen - gerät sehr träge und langsam
Apps geschlossen (Ram leer) - gerät ist deutlich schneller und Akku nicht so schnell leer.

Gestern wollte einer sein ipad 3 schon zurückgeben weil es so extrem träge ist - alle apps geschlossen und siehe da, der Kunde ist zufrieden.

Da merkt man dann schon ein Unterschied, bei mir war da gerade zu ziemlich alles offen was drauf ist.

Jetzt habe ich alles zu und ich finde es läuft flüssiger.

Zurück