*** Apple-Stammtisch ***

Nein, SSD's sind nicht (zwingend) genauso groß wie 2,5" HDD's! Die Dinger sind ne ganze Ecke kleiner, teilweise 1,8" und weniger... Fertigungstechniken ftw!

Ich weis, das das nicht direkt SSD's sind, sie werden auf der offiziellen Seite nicht um sonst Flash-Speicher genannt...
Und wenn man eine SSD öffnet, dann ist da auch nur eine winzige Platine drinnen, das Gehäse ist nur zwecks einbau und schutz der Platine drum rum...
Ich finde jedenfalls, dass sich das Nachrüsten einer SSD in einem MacBook immer lohnt :)

Es lohnt sich etwa genau so viel wie in meinem Windows PC ;-)

Das Problem ist nur folgendes: In meinem PC habe ich ne kleine 128GB SSD für Windows, Linux und die wichtigsten Programme wie Internetbrowser etc.
Daten wandern alle auf meine 2TB Seagate.

Im Macbook ist dagegen nur für eine Platte Platz, es müsste also ne größere SSD her... Dadurch wird eine SSD bei gleichem Nutzen (schnellerer System / Programmstart) wesentlich teurer. Dafür hat man dann aber den Vorteil, dass es dem Laptop nichts mhr ausmacht, wenn es mal ein wenig holprig wird in der Bahn oder wo auch immer.

Ich denke aber auch über ne Hybridfestplatte wie diese hier nach: Da werden dann automatisch die am häufigsten genutzen Dateni auf die 8Gb Flashspeicher kopiert, während der Rest auf die HDD kommt.
http://www.seagate.com/de/de/intern...-hard-drives/laptop-solid-state-hybrid-drive/

Kannst doch das DVD-Laufwerk rauswerfen, das braucht eh kein Mensch.

Dann kannste dir entspannt noch ne zweite Platte reinhauen, die gibt es ja inzwischen auch bezahlbar mit 1 TB.

Naja, am liebsten wäre mir einfach eine 256GB SSD, auf dem Macbook speicher ich eh keine großen Datein sondern hauptsächlich Office Zeugs. Ich benutze das ja nur fürs Studium. Ich brauche aber genug Platz, damit gemütlich Windoofs und Mac nebeneinander auf die Platte passen. Aber die kosten halt doch noch einiges...

Das Laufwerk rauszureißen wäre natürlich auch eine Option, muss ich mir mal angucken was da an Festplatten so rein passt.

Da gibt es diverse Umbaukits, such mal bei Amazon nach Hardwrk.

Und dann kannst du dort eine Handelsüblich 2,5" Festplatte einbauen.

Bei dem Kit ist dann noch ein Gehäuse dabei wo du das Laufwerk einbauen kannst und dieses als Externes verwenden kannst.

Das Set kostet schon "relativ" viel, da kann ich mir auch gleich eine 256Gb SSD holen, die würde mir ja völlig reichen. Sowas macht glaube ich nur dann Sinn, wenn man auch Platz für größere Daten braucht und dann 2 Festplatten haben möchte ^^

Da gibt es auch Set's die nicht ganz so teuer sind, zum beispiel für circa 43 €

Ich werd mir das wohl auch bald kaufen, da die originale Festplatte irgendwo im Schrank rumliegt, dabei könnte ich dort schön meine Musik drauf speichern und muss nicht jedes mal an die externe Festplatte ran.

Das DVD Laufwerk hab höchstens 3 - 4 mal in den zwei Jahren jetzt benutzt. Von daher kan das auch raus.

Kommt immer darauf an, ab wann sich das Warten für dich lohnt. Man kann davon ausgehen, dass das 5er etwas günstiger wird sobald das 5s erhältlich ist, und dass das 5s mehr Leistung hat. Über neue Funktionen kann man bislang nur mutmaßen.

Es kommt auch darauf an, was du dir davon erwartest, wie viel Geld du hast und wann du dir wieder ein neues kaufen möchtest...
Wenn du mit dem vermutlichen 5s einsteigst, dann wird es in einem Jahr wieder "veraltet" sein, weil Apple bisher immer nach 2 Jahren das Design gewechselt hat.
Da das iPhone ein großes Ansehen hat, solltest du dir darüber im klaren sein ;)

Öffnen sich beim iPhone 5 denn Businessapps (Standartapps + einfachere Apps) sofort, sind sofort geladen?
Das fänd ich toll :).
Vom Geld her ist es nicht so wichtig, hab gut was.

Die häufig genutzten Apps öffnen sich immer sofort, da die im Ram liegen bleiben. Bei allen anderen hängt das von der jeweiligen App ab, wie schnell sie geöffnet wird. Kleine Apps werden natürlich schneller geladen als große.

Kann man so ein Apple Os parallel zu win installieren und gibt es das zum testen ? Oder bleibt dad den Macs vorbehalten also nur mit kauf von der Hardware

Bei den meisten Hardware-Kombos ist das nur mit geknackten Versionen möglich... Bei original Macs kann man das allerdings einwandfrei machen, dafür gibt es Bootcamp!

OSX Läuft nur auf wenigen Hardwarekombinationen gut. (Treiber und so ;) )
Und da afaik immer (kann aber auch meistens sein) nur als gekekste Version.

Auf original Macs kannst du aber neben OSX problemlos ein Windows installieren.

Irgendwer hier im Forum hat das neulich noch gemacht.
Kann mich leider nicht erinnern.
Ich glaube es war Leandros, bin aber nicht sicher.
Kannste ja mal ne PN schreiben.

EDIT: Hab nachgesehen, ja war Leandros.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück