*** Apple-Stammtisch ***

Komisch! Wenn ich solche Meldungen bekommen habe, beziehen sie sich immer auf iCloud, nicht auf dem Telefon Speicher. Ich habe auch 64 GB und diese sind nicht so leicht voll zu kriegen im Vergleich mit 16 GB. Aber eventuell geht es darum, dass deine 5GB bei iCloud fast voll sind?
 
WhatsApp wurde gerade gepatcht:

ImageUploadedByTapatalk1457160339.927277.jpg

Sollte nun gelöst sein das Problem auf manchen iPhones.
 
Hallo zusammen,
ich werde meinen Rechner einstampfen, weil ich ihn nicht mehr brauche und auch aus Platzgründen. Jetzt steht eine Neuanschaffung in Form eines Notebooks Laptops an.
Da ich mit Windows 10 absolut nicht klarkommen will und ich mir ein Gerät für eine längere Nutzungszeit anschaffen will komme zu einem MacBook, könnte passen oder ?

Hier bin ich aber etwas mit der Vielfalt an Hardware überfordert, heißt ich weiß nicht wirklich was ich an Ausstattung brauch bzw was ratsam ist.
Des weiteren bin ich nicht so auf dem neusten Stand was Hardware betrifft...
 
Ein MacBook (12") bzw. ein Mac Book Pro (13" oder 15"-> wäre meine Wahl :-)) ist sicher eine lohnende Investition als PC-Ersatz.

Was möchtest du denn damit machen? In der Regel kommt Mac OSX (wie ich finde) mit den Ressourcen der Hardware besser aus. Daher sind für die meisten Anwender wenn sie keine speziellen Aufgaben damit möchten möchten die Grundkonfigurationen schon Leistungsstark genug.

Mit dem Mac Book Pro 13" in mittlerer Konfiguration solltest du Freude bekommen. Oder aber das kleinste 15"
 
Also vom Prinzip her, die üblichen Office Anwendungen, Also Email, Internet, Office.
Dann sollte ich meine Cam bzw mein Fotoapparat anschließen können und diese Dateien halt sortieren, schneiden zu diashows bzw Filmen machen können.
Dann halt Sachen von Youtube Laden oder hochladen....
Evtl komme ich noch auf die Idee damit Musik zumachen.

Ansonsten wäre es super wenn mein Drucker damit funktioniert, Ne grosse Festplatte wollte ich entweder über USB oder Netzwerk Betreiben.
Ich weiß halt nicht ob es ein i7 oder ein i5 sein soll bzw 4 oder 8 GB RAM.
Bei nem anderem Laptop samt Windows hätte ich halt schon auf 8Gb oder mehr und auf den i7 gesetzt.... Zumindest auf einen Quad-Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man gegen unscharfe bzw. verwaschene Schrift in OS X machen? Unter Windows ist alles wie gewohnt scharf und gut lesbar. Der Bildschirm ist ein gewöhnlicher mit 24" und FullHD.

Am meisten stört es im Browser beim Surfen und bei Microsoft Office.
 
Ein MacBook (12") bzw. ein Mac Book Pro (13" oder 15"-> wäre meine Wahl :-)) ist sicher eine lohnende Investition als PC-Ersatz.

Was möchtest du denn damit machen? In der Regel kommt Mac OSX (wie ich finde) mit den Ressourcen der Hardware besser aus. Daher sind für die meisten Anwender wenn sie keine speziellen Aufgaben damit möchten möchten die Grundkonfigurationen schon Leistungsstark genug.

Mit dem Mac Book Pro 13" in mittlerer Konfiguration solltest du Freude bekommen. Oder aber das kleinste 15"

Ich würde mit der Anschaffung noch ein paar Tage warten. In 5 Tagen findet die Apple Keynote statt. Dort werden wahrscheinlich neue MacBook Modelle vorgestellt (mit Skylake CPUs). Aufjedenfall würde ich dir zu 8 GB RAM raten. 4 GB könnten schon mal etwas eng werden. Allerdings kannst du die RAM Module bei einem MacBook Pro auch sehr leicht selber wechseln. Genauso wie die Festplatte, wenn du eine größere SSD haben möchtest.
 
Ich würde mit der Anschaffung noch ein paar Tage warten. In 5 Tagen findet die Apple Keynote statt. Dort werden wahrscheinlich neue MacBook Modelle vorgestellt (mit Skylake CPUs). Aufjedenfall würde ich dir zu 8 GB RAM raten. 4 GB könnten schon mal etwas eng werden. Allerdings kannst du die RAM Module bei einem MacBook Pro auch sehr leicht selber wechseln. Genauso wie die Festplatte, wenn du eine größere SSD haben möchtest.

Ich wollte auch nur sagen das er nicht unbedingt die volle Power braucht um an einem Mac länger Freude zu haben.

Aber das mit dem Ram ist Quatsch. Der ist fest verlötet. Genauso bin ich mir nicht sicher ob er bei allen Modellen den Flash-Speicher wechseln kann.
 
Also ich dachte es ist mittlerweile alles fest verbunden....
Naja ich denke beim RAM setze ich eher auf 8 GB, nur welche CPU ???
 
Ich wollte auch nur sagen das er nicht unbedingt die volle Power braucht um an einem Mac länger Freude zu haben.

Aber das mit dem Ram ist Quatsch. Der ist fest verlötet. Genauso bin ich mir nicht sicher ob er bei allen Modellen den Flash-Speicher wechseln kann.

Deswegen habe ich explizit die pro Modelle erwähnt. Da geht das noch. Bei dem air Modell sieht das schon wieder anders aus.
 
@ Imperator: nur bei MacBook Pro ohne Retina Display (also die mit optischem Laufwerk -> MacBook Pro 13" 2500 SD) funktioniert der Wechsel einzelner Komponenten noch.
Bei allen anderen Modellen ist der Wechsel von Hardware durch den User nicht mehr vorgesehen.
 
Ich bin mit immer noch nicht sicher bezüglich der CPU.
Sobald ich danach Google finde ich verschiedene Meinungen, schon allein über die CPU. Zum einen habe ich gefunden das der i5 und der i7 sich nur minimal unterschieden und zum anderen das der i5 halt ein Dualcore und der i7 ein Quad..... Bzw ein Quad samt SMT.
Was ist nun aktuell eigentlich verbaut ?
Ich blicke das nicht mehr bzw was kann ich mir einbauen lassen ?
Ich denke halt schon das es einen Unterschied zwischen ner Dualcore samt SMT und einer Quadcore samt SMT gibt....
Irgendwie blöd dass ich mich zuletzt mehr um meine Bestzeit beim Laufen gekümmert habe als um Hardware....
Ich dachte immer
i3 Dualcore/SMT
i5 Quadcore
i7 Quadcore/SMT
[emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit immer noch nicht sicher bezüglich der CPU.
Sobald ich danach Google finde ich verschiedene Meinungen, schon allein über die CPU. Zum einen habe ich gefunden das der i5 und der i7 sich nur minimal unterschieden und zum anderen das der i5 halt ein Dualcore und der i7 ein Quad..... Bzw ein Quad samt SMT.
Was ist nun aktuell eigentlich verbaut ?
Ich blicke das nicht mehr bzw was kann ich mir einbauen lassen ?
Ich denke halt schon das es einen Unterschied zwischen ner Dualcore samt SMT und einer Quadcore samt SMT gibt....
Irgendwie blöd dass ich mich zuletzt mehr um meine Bestzeit beim Laufen gekümmert habe als um Hardware....
Ich dachte immer
i3 Dualcore/SMT
i5 Quadcore
i7 Quadcore/SMT
[emoji15]

Ich würde die folgendes Model empfehlen:
Apple MacBook Pro 13.3" Retina - Core i5-5287U, 8GB RAM, 256GB SSD (Z0QP) [Early 2015] Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell siehst du bei Geizhals gut, welche HW verbaut ist.
Im Mobilbereich ist es schon immer üblich, dass auch der i5 nur 2 Kerne + HT hat. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
Sofern deine nutzung nicht stark auf Videoschnitt oder ähnlichen CPU Lastingen Anwendungen (z.B. auch noch CAD) liegt kommst du mit dem i5 gut lang.

Ich hab ein MBpro mit 512 speicher, 8gb ram und i5, bearbeite Fotos mit Lightroom, daddel ab und zu Starcraft und bin rundjum zufrieden.
Reicht alles dicke.

Was ich letzten nur festgestellt hatte: Nachdem ich 8 PDFs paralell offen hatte war mein RAM voll und der Mac bat mich höflich die Anwedung zu schließen vorher gings nicht weiter ;) Also solltest du wenn überhaupt über mehr RAM nachdenken. Ich denke aber für dein Szenario reichen 8Gb.

Da du eine Festplatte anschließen möchstest und dazu vllt noch weitere Peripherie würde ich vom 12" Gerät abraten.
Das Air ist sehr mobil mir mehr Anschlüssel, wenn man die Mobilität aber nicht Primär im Fokus ist, ist der Aufpreis zum Pro sehr gering bei deutlich mehr Leistung.

Nachrrüsten beim RAM ist nicht möglich der ist verlötet. Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du die SSD austauschen. Dazu gib es iFixit. Das ist aber mehr als nur Steckkarte umbauen, weshalb ich eher sagen würde ein Nachrüsten ist nicht vorgesehen.

P.S. Der i7 im Macbook hat auch "nur" 2K+SMT. Wesentlicher Unterschied ist etwas mehr Takt.
Das oberer MBpro natürlich unter Vorbehalt neuerer Geräte am 21. März ;)
 
Also wenn sich 5/7 wirklich kaum unterscheiden und es auch keinen Quad zum verbauen gibt ist die Sache eigentlich klar...
Und das Air hat wirklich mehr Anschlüsse ?
 
Zurück