Apple speichert alle Bewegungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleich mal, wie lange ein Mac brauchbar läuft und wie lange dein Rechner für das selbe Geld.
2 Blickwinkel, jeder nimmt den, was er selbst möchte ;)

Mfg, ice

Low, das ist jetzt echt Fanboy gewäsch... klar das alle Firmen Datensammlen, wer da mehr oder weniger macht weiß keiner, warscheinlich viel mehr als wir eigentlich wissen.

Das einzige was mich dazu bewegt hat ist, das es eben "heimlich" gespeichert wird, sowas ist absolut nicht in Ordnung. Klar Android oder wer auch immer tut das auch, sagt aber immerhin, wenn auch nicht wikrlich ausfürhrlich und verständlich, das was mit deinem Standortdaten geschieht.

EDIT:
Apple teuer? HAHA - Ich bin bereit 50% und mehr zuzahlen. Es erwartet auch keiner von euch einen dicken Porsche, BMW, was weiß ich zufahren. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt kauft es euch einfach nicht!
Das ist auch immer das erste und dümsmte Argument von Fanboys... ööh ihr könnt euch kein teures Handy kaufen?!
Können wir schon, aber wieso sollte man das tun wenns für 200€ weniger BESSERE Handys bekommt.

@iceman650
einen technisch besseren Mp3-Player als das IPhone. Mal abgesehen davon das das Iphone kein Mp3-Player ist, kann das Samsung Galaxy S locker (Akustik) mit dem iPhone 4 mithalten.

EDIT:

Und bevor hier jezt gleich Krieg ausbricht lassen wir das lieber mal mit was ist besser bla bla bla

Ein weiterer Grund mein 5 Jahre altes Handy weiter zu nutzen, bis es den Geist aufgibt. Vorher kommt wir kein Android oder Apple Gerät ins Haus und wenn es dann doch mal so weit gibt wird der Tracking Mist direkt gekickt. Geht mal gar nicht, dass irgendwelche Firmen wissen wo ich mich zu jeder Zeit aufhalte. oO

@Low: Du zahlst 1000+ Euro, nur damit es ein bissl mehr Spaß macht zu arbeiten?! Man kann ja sonst nichts mit seinem Geld anfangen... :what:

Wer sagt euch jetzt das sie auch weitergegeben sind.

Weil das Sinn der Sache ist, denn dafür werden die Daten ja gesammelt, damit man sie weiter geben kann. Apple kann mit den Daten nichts anfangen, sie können sie nicht nutzen, aber andere Firmen können das und an die verkauft Apple die Daten.
Genauso verkauft Real die Daten von den Payback Karten und auch andere Firmen machen das.
Nicht nur die Werbeindustrie ist daran interessiert, sondern auch Versicherungskonzerne und Banken.
Weiß man, wie häufig sich Leute wo aufhalten, kann man Rückschlüsse machen auf die Bevölkerung und Hochrechnungen anstellen.

einen technisch besseren Mp3-Player als das IPhone. Mal abgesehen davon das das Iphone kein Mp3-Player ist, kann das Samsung Galaxy S locker (Akustik) mit dem iPhone 4 mithalten.

Auf jeden Fall, das musste sogar ein IPhone 4 Freak auf der Arbeit zugeben.

In EUREN Augen ist es besser. Mir macht es wie gesagt VIEEEL mehr Spaß mit meinem IPhone als mit meinem Xperia X10. Und zum 10ten mal, ich bin KEIN Fanboy. Ich gebe jedem Hersteller die Chance mich von seinem Gerät zu überzeugen. SE hat bei Smartphones bei mir total versagt. Jetzt kommt mein zweites HTC (HTC Sensation). Ich bin für alles offen.
Mich kotzt es einfach nur an, dass ALLE auf Apple rumhaken. Es wird überall gespeichert, egal ziehen wir jetzt erstmal ein Unternehmen in den Dreck, für was anderes sind wir alle viel zu unfähig.

EDIT:
Das Apple bei den integrierten Lautsprechern und auch Kopfhörern keine Chance hat sollte jedem klar sein....

Ach du meine Güte, diese Apple vs. Welt Flamewars kannte ich bisher nur von Golem und Areamobile :what:

So, dann fang ich mal an:

Low schrieb:
2. Regt euch bloß alle über Apple auf. Ist ja egal was Facebook und Google speichern und weitergeben. Los los alle auf Apple!
Macht das etwa Apple besser? Nur mal so: Es gibt Menschen, die nichts von Apple besitzen, kein Facebook haben und kein Android benutzen. Zum Beispiel der Momo, der hat ein Problem mit diesen Firmen.

iceman650 schrieb:
Dann zeig mir bitte einmal einen technisch besseren Mp3-Player als das iPhone 4.
Unter der Annahme, dass du Smartphone und nicht MP3-Player gemeint hast: Die gesamte Konkurrenz mit ihren High-End Geräten. Zurzeit bildet nach meinem Kentnissstand das HTC Evo 3D und das Samsung Galaxy SII die Spitze. Wobei man hier wieder differenzieren sollte, denn nicht jeder braucht einen Monster ARM Cortex A9 und ein 3D Display und es zählt nicht nur der technische Aspekt. Einige Leute wollen eben nur Telefonieren und das mit den aktuellen Extras, haben vielleicht nicht so viel Ahnung von der Materie und möchten ein schickes Gerät, das nur funktioniert. Und da kommt Apple ins Spiel. Niemand von euch würde DAUs sagen, dass sie sich lieber einen PC zusammenschrauben mit einer eher schlechteren CPU und die dann hochzutakten, wenn man mehr Leistung braucht.

Low schrieb:
Leute, wacht auf! Ich wette das Apple mit iOS weniger Daten sammelt als Google mit Android!
Quelle für deine These?

Low schrieb:
Ist vielleicht nicht so schön das die Daten unverschlüsselt gespeichert werden.
Na umso schlimmer!

Low schrieb:
Wer sagt euch jetzt das sie auch weitergegeben sind
Die da:
http://www.bigbrotherawards.de/2011/.comm2 schrieb:
Dort erlaubt sich das Unternehmen, die Daten des Kunden mit „[mit Apple] verbundenen Unternehmen […] aus[zu]tauschen und sie nach Maßgabe dieser Datenschutzrichtlinie [zu] nutzen“. Dabei geht es nicht nur um eine Kreditkartennummer, um eventuelle Kaufvorgänge von Musik abzuwickeln, sondern um „[…] Daten wie namentlich Beruf, Sprache, Postleitzahl, Vorwahl, individuelle Geräteidentifizierungsmerkmale sowie Ort und Zeitzone, wo Apple Produkte verwendet werden“. Apple möchte damit „das Verhalten [seiner] Kunden besser verstehen und [seine] Produkte, Dienste und Werbung verbessern“.

Low schrieb:
Apple teuer? HAHA - Ich bin bereit 50% und mehr zuzahlen. Es erwartet auch keiner von euch einen dicken Porsche, BMW, was weiß ich zufahren. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt kauft es euch einfach nicht!
Deiner Aussage entnehme ich, dass du 1. zugibst, dass Apple teuer ist und 2. das alles, was teuer ist, gut sei.

Leider konnte ich den DAC und Opamp des Samsungs nicht in Erfahrung bringen. Aber wie gesagt, das iPhone 4 ist nahe am Optimum, minimale Ausgangsimpedanzen (verzerrt den Frequenzgang von vielen Inears). Wobei auch Samsung Galaxy S einen guten Ruf haben :)

Mfg, ice

Könnt ihr euch jetzt bitte wieder dem Thema widmen? Hab ja noch die Hoffnung dass keine Löschorgie nötig wird.

@Topic: Auf jeden Fall alles Andere als die feine englische Art. Gibt es denn Infos ob und in welchem Umfang Apple auch per Remote darauf zugreift?

Nein - Laut den Berichten im TV wird noch auf eine Stellungsnahme seitens Apple gewartet. Es gibt noch KEINE Beweiße dass Apple auf die Daten zugreift. Es wird nur vermutet, dass es sich um eine Speicherung handelt. Wenn man eine App erlaubt den Standort zu ermitteln, kann sie auf die Daten zugreifen.

EDIT:
@quantenslipstream
Die nutzen aber ALLE die gleichen Kopfhörer und die Lautsprecher im IPod Touch hören sich noch einmal schlechter an als im IPhone. Diese sind ja wiederum nicht für den Musik Genuss gedacht.

Könnt ihr euch jetzt bitte wieder dem Thema widmen? Hab ja noch die Hoffnung dass keine Löschorgie nötig wird.

@Topic: Auf jeden Fall alles Andere als die feine englische Art. Gibt es denn Infos ob und in welchem Umfang Apple auch per Remote darauf zugreift?

Auf einer Seite steht, dass die Daten bei Anschluss des Gerätes an iTunes übertragen werden. (GERÜCHT)
Quelle: Spioniert Apple mit einem iPhone-Tool? | iTouch-Magazine
Ich such mal nachmehr.

wahre worte m-o-m-o,

finde auch die aufregung grade etwas übertrieben, da apple das schon immer so machte und die dementi nur zum image erhalt da wahren.
ich mein jedes bild von ipod ipad hat ne kleine info wo es gemacht wurde(kann man bei google maps immer fein nachgucken) und trotzdem stellen alle ihre bilder online.

meine meinung:

viele apple klein-elektronik user(und viele andere menschen generell) sind total unterinformiert/naiv/dumm/gutgläubig was die datenverwaltung bei großen firmen angeht.

kein grund paranoid zu werden, weil man hat es ja in den agbs stehen(steht in den apple agbs das tracking) welche man mit dem kauf bestätigt hat und sich damit einverstanden erklärt hat.
wer zu dumm zum lesen ist....tja...

aber alles kein grund irgendwelche pro/anti flamewars zu starten

apple ist überteuert- klar, aber dafür gibts halt nen idioten sicheres system
andere sind günstiger und besser(technisch)- auch klar, dafür gibst auch bei weitem nicht soviel support.

mfg

Die Geräte sammeln diese Daten in einer ungeschützten Datei namens consolidated.db. Die Datei wird beim Synchronisieren mit iTunes auf dem Computer abgelegt und enthält Standortdaten, die bis zu einem Jahr zurück gehen.
Quelle: T-Online

Ich editier das mal im Startpost.

EDIT:
@quantenslipstream
Die nutzen aber ALLE die gleichen Kopfhörer und die Lautsprecher im IPod Touch hören sich noch einmal schlechter an als im IPhone. Diese sind ja wiederum nicht für den Musik Genuss gedacht.

Logisch, dass du Kopfhörer nutzt und ich weiß nicht, wie sich der Touch anhört. Technisch ist er aber relativ identisch mit dem Phone.
Ich hab einen alten MP3 Player, richtig alt, 8 Jahre oder so und der funktioniert tadellos, hat auch nur 1GB speicher (war damals schweineteuer), aber der reicht mir immer noch.
Wenn ich unterwegs Musik hören will, nutze ich den und nicht das Handy.

haha es wird ja immer besser je mehr man liest.

Apple sammelt die Daten nicht über GPS, sondern über das Dreieckverfahren (Mobilfunk), somit sind die Daten weniger Präzise, man kann sie allerdings auhc nicht deaktivieren

Ich editier die ganzen Infos in startpost

Zuletzt bearbeitet:
@quantenslipstream
Das IPhone ist, wie du schon gesagt hast (fast) identisch mit dem IPod. Das IPhone ist also ein vollwertiger MP3 und viel mehr.

EDIT:
Warum wird dieser Thread eigentlich nicht dicht gemacht
Auf der Main gibt es schon seit jetzt über 12 Stunden einen Bericht um die Standort Speicherung. Sonst sind die News doch auch sofort immer zu:schief:

User-News Threads werfen nie dicht gemacht, wenn sie vor der News auf der Main erscheinen ;)

Edit: He! Da ist gar kein Bericht zur Standortspeicherung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück