Apple speichert alle Bewegungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Es begann angeblich mit dem neue iOS 4, als die iPhones und iPads eine App dazu bekamen, die wenige bemerkten: Denn die zeichnete nun jeden Schritt seiner Besitzer auf. Es ist ein Programm von Apple. Diese App speichert den Standort des Nutzers und legt so ungewollt ein Bewegungsprofil seines Besitzers an. Die Daten sammelt sie im Hintergrund.

Zwar kennt jeder iPhone-Besitzer die kleinen Nachfrageboxen, in denen manche neue App und auch das Handy selbst stets fragen, ob sie denn den aktuellen Standort nutzen dürften. Doch nur wenigen dürfte klar gewesen sein, was Apple meinte, als sie in den neuen Bestimmungen zum Datenschutz stand, dass "präzise Standortdaten" erhoben würden, anonym natürlich.
In die Datei "consolidated.db." schreibt das Handy den Längen- und Breitengrad, an den der Nutzer sich gerade befindet und versieht die Infos mit einem Zeitstempel.

Laut den Autoren begann das Speichern mit iOS 4, weshalb sich inzwischen tausende Einträge in dieser Datei befinden könnten. Das Problem: Die Datei ist nicht gesichert. Allan und Warden schreiben, sie sei unverschlüsselt und ungeschützt.

Das bedeutet aber auch: Jeder kann die Datei von seinem iPhone auslesen. Mit einem einfach, wenige KByte großen iPhone-Tracking-Tool können die Positionsdaten nun visualisiert werden.
Quelle: Chip.de

Die Geräte sammeln diese Daten in einer ungeschützten Datei namens consolidated.db. Die Datei wird beim Synchronisieren mit iTunes auf dem Computer abgelegt und enthält Standortdaten, die bis zu einem Jahr zurück gehen.
Quelle: T-Online

Die Standortdaten werden jeweils inklusive eines Zeitstempels bestehend aus Datum und Uhrzeit gespeichert. Der Standort wird dabei jedoch nicht über den eingebauten GPS-Chip ermittelt, sondern über eine Dreieckspeilung von Mobilfunkmasten. Dabei wird über die Signalstärke der Abstand zu mehreren Sendeanlagen ermittelt und so der Standort bestimmt. Damit sind die Positionsdaten weniger präzise als es GPS-Koordinaten wären. Die GPS-Ortung aber kann der Nutzer abschalten, die Mobilfunkortung jedoch kann er nicht deaktivieren. Dennoch genügt diese Datensammlung, um Bewegungsprofile der Nutzer zu erstellen.

Der Apple-Nutzer erfährt von all dem nichts. Lediglich in den Datenschutzbestimmungen von Apple findet sich ein Passus, indem Apple sich das Recht einräumt, "präzise Standortdaten" zu erfassen, zu speichern und weiterzugeben. Das schließt den "... geografischen Standort Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit..." ein. Allerdings haben die Entdecker Alasdair Allan und Pete Warden bislang keine Hinweise gefunden, dass die Datei an Apple oder andere Ziele übertragen wird. Doch warum diese Daten überhaupt ungeschützt gespeichert werden und zu welchem Zweck Apple diese Speicherung mit iOS 4 eingeführt hat, ist nicht bekannt. Apple selbst hat zu dieser Entdeckung bisher kein Statement abgegeben.
Quelle: T-Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie ein Apple Gerät kaufen, 1. sind sie nicht immer die besten, 2. Unterwirft man sich der Masse und das kommt auch noch hinzu.
 
Das kommt auch noch, wenn man sieht was so ein iPod kostet und andere MP3-Player dann zahlt man bestimmt 50% für die Marke.
 
1. Ist die News schon alt.
2. Regt euch bloß alle über Apple auf. Ist ja egal was Facebook und Google speichern und weitergeben. Los los alle auf Apple!

Apple = beste
Werden dieses Jahr wieder 1000Euro+, wie in den letzen Jahren von mir bekommen. beste verein!
 
Die verkaufen die Daten, ist doch nichts Neues, macht jeder, oder denkt ihr, dass die Payback Karte bei Real nicht dafür genutzt wird? ;)
 
1. Ist die News schon alt.
2. Regt euch bloß alle über Apple auf. Ist ja egal was Facebook und Google speichern und weitergeben. Los los alle auf Apple!

Apple = beste
Werden dieses Jahr wieder 1000Euro+, wie in den letzen Jahren von mir bekommen. beste verein!

Ja schon einen ganzen Tag alt... mensch mensch mensch
Und was Apple da klangheimlich macht... längen und breitengrad + Zeitstempel... Bei Android zum Beispiel wird man wenigstens gefragt ob man den Standort freigeben will.
 
Ja aber die App ist schon vorinstalliert und fragt nicht... Apps die man dazu lädt, da steht dann vllt ob man das will oder nicht
 
Das man gefragt wird, schön und gut. Wer liest schon wirklich alles?
Denoch ist es eine Frechheit.
Wenn man sich mit linux ein wenig auskennt und sich dann android anschaut, dann ist es damit auch nicht besser bestellt.
Der Spass fängt mit uTrack an und wer weiss schon genau wo es endet.
Dazu kommen dann noch alle ach so tollen Schwachsinnsapps. die dann, nur um nen Sound abzuspielen, ja unbediengt auf alle Handyfunktionen zugreifen müssen/dürfen.
Ganz vorne Weg, eine ach so tolle Apps, die beim bummeln in der Stadt die sonderangebote der lokalen Geschäfte anzeigt.
Nur noch ein kleiner Schritt zum Überwachungsstaat?
manchmal muss man den Leuten nicht aufzwingen, sie legen sich die Bürde ganz von selbst auf.

BTW: Es war gar nicht so einfach auf meinem Galaxy S sämtlichen Trackingcode zu entfernen, zumal durch das entfernen auch rudimentäre Funktion, wie z.B. telefonieren blockiert waren. Bin mit immer noch nicht sicher alles erwischt zu haben.
 
Ja und beim nächsten Update werden wieder alle voll funktionsfähig sein.
Leute, wacht auf! Ich wette das Apple mit iOS weniger Daten sammelt als Google mit Android! Und das iOS die Daten speichert, OK. Wer sagt euch jetzt das sie auch weitergegeben sind. Ist vielleicht nicht so schön das die Daten unverschlüsselt gespeichert werden. Wie Quantenslipstream schon mit dem REAL Beispiel gesagt hat....Wilkommen im Jahre 2011

EDIT:
Apple teuer? HAHA - Ich bin bereit 50% und mehr zuzahlen. Es erwartet auch keiner von euch einen dicken Porsche, BMW, was weiß ich zufahren. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt kauft es euch einfach nicht!
 
Low: Typischer Mitläufer, sagt dein Avatar und dein gerede :lol:

Aber generell tut das ja jedes handy, also braucht man hier nicht so ein Fass aufmachen... soll übrigens über die Handy-Netzte funzen, nich üben GPS oder so...
 
Mitläufer?
Ich bin BVB Fan seit dem ich das erstemal mit 6 Jahren im Stadion war. Apple Fanboy? Nein, ich kaufe mir das was mir gefällt, ich habe 2 Android Smartphones (Xperia x10 und x8) und bald ein HTC Sensation.
Offtopic hier, deshalb cya
 
Zuletzt bearbeitet:
@ low: Vergleich mal die Hardware von nem Mac mit dem von nem PC und guck dir dann auch noch die Preise an :lol::lol:
 
Mit Apple macht es viel mehr Spaß zu arbeiten! Spielen natürlich mit Windows! Alles andere mache ich lieber mit meinem Mac (MacBook). Da bezahle ich gerne 1000€+. Wer dazu nicht bereit ist soll halt bei Windows bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück