News Apple Siri AI: iPhone und iPad in der EU erneut außen vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Apple hat auf der WWDC 2026 die neue Siri AI vorgestellt, schließt iPhone- und iPad-Nutzer in der EU wegen des Digital Markets Act aber erneut aus. Auf Mac, Apple Watch und Vision Pro steht der KI-Assistent in der EU hingegen bereit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple Siri AI: iPhone und iPad in der EU erneut außen vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wollte genau diesen Unterschied ebenso herauslesen... Samsung Bixby geht, Google geht, Apple nicht? Dachte diese Regulierung soll mitunter lediglich verhindern, dass Sprachdaten außerhalb der EU lagern? Im Artikel geht es stattdessen um den Systemzugriff. Da muss ich mich anderswo wohl nochmal schlau machen. :gruebel:

Edit: Zumindest Bixby geht offline, vielleicht aber nicht vollumfänglich.

Wollte genau diesen Unterschied ebenso herauslesen... Samsung Bixby geht, Google geht, Apple nicht? Dachte diese Regulierung soll mitunter lediglich verhindern, dass Sprachdaten außerhalb der EU lagern? Im Artikel geht es stattdessen um den Systemzugriff. Da muss ich mich anderswo wohl nochmal schlau machen. :gruebel:

Edit: Zumindest Bixby geht offline, vielleicht aber nicht vollumfänglich.
Hey! Ich glaube es geht um den Vollzugriff aufs Gerät, den Apple ja vehement verhindern will und mit Sicherheit begründet... Auf dem Eiphone von nem Freund von mir haben wir schon vor langer Zeit gemerkt, dass die Gemini App wesentlich weniger "kann" als die App auf meinem Android... zB aus dem Sleep heraus per Sprache nen Task erstellen oder Notizen machen.. Ging auf meinem Android super! Dann haben wir gelesen, dass das nicht geht weil Apple die Zugriff auf solche Funktionen für die App verweigert und das auch nicht aktivierbar ist.. geht einfach nicht.. Denke, dass das Ganze mit sowas zu tun hat. Lg (Wobei ich persönlich Eiphone und Siri nicht brauche XD)

Ich das Gefühl das hier Apple den Schwarzen Peter hat und in alter Gewohnheit das Versagen bei der Regulierung seht.
Schaut aber so aus, das hier die EU Vorgaben den Schutz unserer Daten auch mal in den Vordergrund stellen.
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die EU verbietet Siri-KI nicht, verlangt aber durch den Digital Markets Act, dass Apple bestimmte Systemfunktionen auch für konkurrierende Anbieter zugänglich macht. Apple hält deshalb einige neue Siri-KI-Funktionen in der EU zurück, weil das Unternehmen befürchtet, dass die geforderte Öffnung Datenschutz und Sicherheit beeinträchtigen könnte.

Apple hat schon immer deutlich mehr auf Datenschutz gesetzt als Samsung, Google und Co was ihre Systeme betrifft ;)
Halte ich für ein Gerücht! System abkapseln und Nutzer bevormunden ist nicht gleichzusetzen mit Datenschutz! Und Apple (mMn) behandelt seine Kunden wie Vollidi...! Alles vorkauen und verbieten, was man falsch machen könnte, damit alles wie ein rund laufendes System wirkt. lol Auch das ist nicht Datenschutz :)

Interessant wie hier plötzlich "KI/AI" auf Phones befürwortet wird, aber auf dem PC nicht... :devil:

Ein Modell mit 1,2B kann man in vielen Fällen sowieso vergessen, da zu klein für speziellere Anfragen.

Halte ich für ein Gerücht! System abkapseln und Nutzer bevormunden ist nicht gleichzusetzen mit Datenschutz! Und Apple (mMn) behandelt seine Kunden wie Vollidi...! Alles vorkauen und verbieten, was man falsch machen könnte, damit alles wie ein rund laufendes System wirkt. lol Auch das ist nicht Datenschutz :)
Das kann ich bestätigen, Apple betreibt nur mehr Augenwischerei.
Private Daten werden genauso ausgewertet und weiterverwertet wie bei Anderen.

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass alle Nutzerdaten, die in der Apple Cloud gespeichert werden Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, das ist aber nur bei einigen Daten der Fall.

Auch darf ich (rein rechtlich) im Telefonbuch eines iPhones welches ich gewerblich nutzen möchte, keine persönlichen Informationen von Kunden speichern (Telfonummer, Geburtstag etc.), da die Server auf denen die Daten gespeichert werden außerhalb der EU liegen.

Da hatte ich Eins auf den Deckel bekommen, da ich nach DSGVO die Kunden voher schriftlich um Erlaubnis hätte bitten müssen.

Naja, EU halt.. Hauptsache beim verklagen ganz vorn dabei.

Lieber fehlen mir ein paar KI-Spielereien, als dass jede App und jedes Betriebssystem noch mehr Daten über mich sammelt und in staaten wie USA/China unkontrolliert abfliessen und für immer gespeichert, verarbeitet, verkauft werden.

Datenschutz ist wichtiger als der nächste digitale Assistent, Funktion einer App/OS.

Apple will halt den goldenenen KI Käfig. Klar, dass das nicht so bleiben kann. Die EU ist hier leider schon richtig!

Oder will wer ernsthaft, dass man ausschließlich Apple Dienste verwenden kann?

Ja, will ich. Third Party bedeutet nicht nur mehr Auswahl, sondern auch mehr Einfallstore für Daten die geleakt werden. Während ich z.b. Apple zutraue meine Daten vertraulich zu behandeln, sprich die bleiben bei Apple, würde ich das einer anderen KI nicht zutrauen. Die wird dann kostenlos angeboten und ggf. werden meine Chatverläufe und Suchanfragen dann für trainingszwecke etc. verwendet. Steht dann im Kleingedruckten.

Ein geschlossenes System hat Vor- und Nachteile. Ich habe mich bewusst für Apple entschieden und gegen Android und zwar aufgrund der Vorteile eines geschlossenen Systems. Wer das nicht möchte darf zu Android greifen, wobei hier die Definition von offen auch diskutierbar wäre. Abeer das würde den Rahmen sprengen.

Es wäre mal interessant eine unabhängige Studie zu bekommen, welche darlegt und wie weit Apple Nutzer tatsächlich Interesse haben irgendetwas anderes als Apple Dienste zu nutzen. Wieviel haben ihren Browser auf etwas anderes als Safari eingestellt. Wieviele benutzen eine Drittanbieter Tastatur. Wieviele haben schon Apps außerhalb des Appstores installiert.

Meine Vermutung, die zwecks Mangel an Daten eben nur eine persönliche Vermutung ist: Die Mehrheit hat kein Interesse dran. Und die Mehrheit die Apple gerne geöffnet sehen möchte nutzt überwiegend selbst Android, bleibt aber gesamtheitlich betrachtet eine Minderheit. Das würde zumindest zu den Foren Stimmbildern passen wo Linux überwiegend gegen Closed und kommerzielle Software wettern und diese mit aller Macht am liebsten zu Open Source und freiverfügbar sehen möchten. Aber gut, ich kann freilich auch komplett daneben liegen. Eine unabhängige Studie wäre wie gesagt sehr interessant.

Ich finde das konsequente Wirken europäischer Datenschutzvorgaben absolut begrüßenswert, v.a. gegenüber den inzw. dominierenden US-Tech-Giganten. Davon abgesehen ist "Siri" und deren hier diskutierte "KI-Version" (die anscheinend in Teilen von Google stammt) die einzige Funktion, die ich auf all meinen zahlreichen iOS-Devices noch nie genutzt habe bzw. nie eingerichtet habe, von daher tangiert mich das Fehlen neuer Funktionen dieses Sprachassistenten auch nur eher am Rande.

Keine Ahnung was du meinst mit vorkauen und verbieten.
Das kann ich bestätigen, Apple betreibt nur mehr Augenwischerei.
Private Daten werden genauso ausgewertet und weiterverwertet wie bei Anderen.

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass alle Nutzerdaten, die in der Apple Cloud gespeichert werden Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, das ist aber nur bei einigen Daten der Fall.

Auch darf ich (rein rechtlich) im Telefonbuch eines iPhones welches ich gewerblich nutzen möchte, keine persönlichen Informationen von Kunden speichern (Telfonummer, Geburtstag etc.), da die Server auf denen die Daten gespeichert werden außerhalb der EU liegen.

Da hatte ich Eins auf den Deckel bekommen, da ich nach DSGVO die Kunden voher schriftlich um Erlaubnis hätte bitten müssen.

Die Klausel ist aus 2011. Da war die Welt noch eine ganz andere.
Apple versteht Datenschutz so, dass nur sie die Daten ihrer Nutzer verwenden. Aber dann für alles was sie spannend und gewinnbringend finden.

Ist doch gut wenn nur Apple die Daten der Nutzer verwendet kann und es Dritten erschwert wird zb durch das unterbinden von App Tracking. Und die Daten die gesammelt werden sind anonymisiert und meist direkt auf dem Gerät verarbeitet.

Zurück