Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Der AppleTV ist doch eh schon eine kleine Spielekonsole, der würd auch besser zum Apple Arcade passen.
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Es gibt einfach keine Vorteile des OS X gegenüber Windows.
Die Hardware ist die gleiche und der Spieler greift immer zur schnelleren Maschine, statt zur ausgereifteren.

Da die Macs immer etwas exklusiver waren, wird das nichts.
Sonst ständen ja überall Macs rum.

Das Quick and Durty Operating System ist Trumpf!
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Lustig, genau mit diesem (Apple-Spezial)-Preis habe ich gerechnet. Wer es zahlen will... bitteschön.
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Selbst wenn diese Meldung einen realen Hintergrund haben sollte:

Es gibt derzeit kaum Native AAA-Spiele für OS-X, die derzeit einzig verwendbare API Metal wurde bereits 2018 beim Bekanntwerden der Tatsache, das die OpenGL Unterstützung mit Mojave eingestellt und Vulkan offiziell nicht unterstützt wird kritisiert. Bisher ist der Gamer-Markt für Unixoide Betriebsysteme sehr klein, die Portierung auf Mac oder Linux war nur dank OpenGL wirtschaftlich sinnvoll. Von CUDA auf MAC gar zu schweigen, aufgrund des Zwists zwischen Nvidia und Apple, so das AMD derzeit die einzige Grafikoption abseits der Intel-CPU-Grafik ist. Hinzu kommt der Appletypische Preisaufschlag. Sind in meinen Augen verdammt viele Baustellen:

- Eine breite Masse an Spiele-Entwicklern überzeugen auf Metal umzusteigen oder Fehler eingestehen und OpenGL bzw. Vulkanunterstützung offiziell wieder einbauen.
- Und einen Großteil der Zielgruppe "Gamer" dazu zu bringen, ein im Vergleich teureres Gerät zu kaufen, welche nur eine eingeschränkte Aufrüstbarkeit, eingeschränkte Hardwarewahl und eingeschränkte Spiele/Softwareauswahl bietet.

Beides halte ich für unwahrscheinlich, was nicht heißt das Apple sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber Apple begibt sich damit ja nicht nur in Konkurrenz zum Windows-PC, obwohl die Vergleichsmöglichkeiten aufgrund fast identischer Hardware am naheliegendsten ist, sondern auch in Konkurrenz zu SONY und Microsoft selbst, da Gamermarkt ja auch Playstation und Xbox mit einschließt. Da muss es für Apple schon ein sehr überzeugendes, langfristiges Argument geben, da mitmischen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Da gibt es durchaus verschiedene Ansichten. Ein alter Schulfreund von mir ist sehr erfolgreich in der Video-Postproduction. So hat er hat z.B. schon an Netflix Produktionen gearbeitet. Er schwört dabei auf Macs. Gerade im Bereich Video-Content-Creation sind Macs laut seiner Aussage durchaus recht beliebt. Und Final Cut Pro ist z.B. verdammt fix, was rendern angeht.
Ich denke, egal ob Profi oder nicht: Jeder muss schauen, welcher Rechner am besten geeignet für sein Betätigungsfeld ist. Das kann ein Windows Rechner sein, es kann aber genauso gut auch ein Mac sein.

PS:

Wenn ich übrigens Bilder oder Videos von verschiedenen Musikern aus den Studios sehe, dann stehen auch da häufiger Macs herum. ;) Spontan fällt mir da z.B. Glasperlenspiel ein.


Zum Thema: Ich denke, dass dieses Gerücht eine Ente ist.

Mein Empfinden ist, dass sich der Großteil einfach dran gewöhnt hat. Zudem findet man in der Branche extrem viele Macs, lernt also schon daran.
So ist es wenig verwunderlich, dass viele einfach darauf schwören.
sehe ich auch net so das Problem drin, jeder muss so arbeiten wie es einem am besten gefällt, ich jedoch sehe mittlerweile in Mac fast keine Berechtigung mehr,
außer man arbeitet mit den Apple-eigenen Programmen. Früher sah das mal anders aus, das war aber die Zeit, als es noch die eigenen Apple CPU gab ;)

Nebenbei:
Meine beste Freundin arbeitet bei einem sehr bekannten, großen Magazin,
die komplette Redaktion arbeitet durchweg mit Macs. Als dann die Occulus samt Backpack Rucksack eingetroffen ist und darüber ein Artikel gemacht werden sollte,
war Polen offen, die hatten netmal mehr einen normalen Monitor über, geschweige denn irgend ein Kabel :D

Wo Mac übrigens ein NoGo ist, ist in der Buchführung (und WaWi), da gibt's einfach keinerlei Software, außer Spielkram...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Mir kommt es so vor, als ob PCGH nunmehr jeden noch so irrelevanten oder banalen Mist aus jeder Ecke des Internets aufgabelt und Artikel darüber schreibt, damit man noch ein paar Cent mehr an Werbeeinnahmen durch Klicks generieren kann.
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Einen Mac für Gaming finde ich gut.
Es gibt gar nicht mal so wenige Spiele für Mac.
Allerdings nicht zu diesem Preis. Der wäre vollkommen illusorisch. Erst recht nicht für low end E-Sport Spiele.
Ich denke mal das der Preis Quatsch ist.
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

5.000..... Das sind 2 PC Systeme...

Nein, das sind 5 Windows Gaming PCs.
Oder auch 6-7, wenn es nur um eSport wie LoL geht.

Edit:
„ im Gegensatz zu Apple Usern kennen sich die meisten PC Gamer / E-Sportler wenigstens ein bisschen mit PC Hardware aus und wissen das ein sehr leistungsstarker Gaming PC nicht mehr als 2000€ kostet. “

Also als dumm würde ich Apple- Nutzer nicht bezeichnen. Das ist nun wirklich zu weit gegriffen!
Ein Renault Clio RS ist auch günstiger als ein Audi RS3...

ich kann nicht oft genug die Bedeutung von Software betonen. Mac OS ist kein Windows 10, und das ist auch gut so.

Yup, MacOS ist kein Win 10... deshalb gibt es auch nahezu keine Spiele, die auf einem Mac laufen.
Es gab in den 90ern schon ein paar Versuche, Spiele auf dem Mac zu veröffentlichen. Die Dinger waren dann oft bis zu 50% teurer, als für Windows - hat daher niemand gekauft.
Seitdem fristen Spiele auf Macs mit Mac OS ein extremes Nischendasein.


Edit2:
Ein weiteres Problem bei Aple ist, dass alle Hardwaretreiber von Aple kommen, nicht von den Herstellern der Hardware - zumindest bei den GPUPs.
Da schafft Aple sicher nicht, dauernd neue Treiber für neue Spiele zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Mein Empfinden ist, dass sich der Großteil einfach dran gewöhnt hat. Zudem findet man in der Branche extrem viele Macs, lernt also schon daran.
So ist es wenig verwunderlich, dass viele einfach darauf schwören.
sehe ich auch net so das Problem drin, jeder muss so arbeiten wie es einem am besten gefällt, ich jedoch sehe mittlerweile in Mac fast keine Berechtigung mehr,
außer man arbeitet mit den Apple-eigenen Programmen. Früher sah das mal anders aus, das war aber die Zeit, als es noch die eigenen Apple CPU gab ;)

Nebenbei:
Meine beste Freundin arbeitet bei einem sehr bekannten, großen Magazin,
die komplette Redaktion arbeitet durchweg mit Macs. Als dann die Occulus samt Backpack Rucksack eingetroffen ist und darüber ein Artikel gemacht werden sollte,
war Polen offen, die hatten netmal mehr einen normalen Monitor über, geschweige denn irgend ein Kabel :D

Wo Mac übrigens ein NoGo ist, ist in der Buchführung (und WaWi), da gibt's einfach keinerlei Software, außer Spielkram...

Ich finde dieses Video ist ein gutes Beispiel warum Apple Rechner so beliebt sind:

YouTube

Bei Windows kann man zwar unzählige Soft- und Hardware verwenden. Aber braucht es das wirklich alles? Gerade im Semi-Pro Bereich?
Die Dame sitzt einfach an ihrem MacBook. Der Typ baut sich ein halbes Studio auf. Das Ergebnis ist bei beiden - ganz ok.

Apple ist vielfach eben einfach, einfacher. Simpler. So zumindest mein Eindruck. Klar, gewöhnen kann man sich an alles und oft ist es ja auch Gewohnheitssache.
Aber eben, wie das Video oben, oft kann man auch minimalistischer arbeiten ohne schlechtere Ergebnisse zu erzielen.

Und grundsätzlich - unabhängig von der Plattform - liegt es ja immer am Anwender, was er aus seinen Möglichkeiten herausholt.
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Ich finde dieses Video ist ein gutes Beispiel warum Apple Rechner so beliebt sind:

YouTube

Bei Windows kann man zwar unzählige Soft- und Hardware verwenden. Aber braucht es das wirklich alles? Gerade im Semi-Pro Bereich?
Die Dame sitzt einfach an ihrem MacBook. Der Typ baut sich ein halbes Studio auf. Das Ergebnis ist bei beiden - ganz ok.

Apple ist vielfach eben einfach, einfacher. Simpler. So zumindest mein Eindruck. Klar, gewöhnen kann man sich an alles und oft ist es ja auch Gewohnheitssache.
Aber eben, wie das Video oben, oft kann man auch minimalistischer arbeiten ohne schlechtere Ergebnisse zu erzielen.

Und grundsätzlich - unabhängig von der Plattform - liegt es ja immer am Anwender, was er aus seinen Möglichkeiten herausholt.

Externe tastatur und Maus sind jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Er hat sich den Laptop auch deutlich angenehmer gemacht, indem er den Karton benutzt, um ihn hochzustellen. Mit nur der internen Tastatur und Touchpad klappt das nicht.

Es zeigt auch sehr die unterschiedliche Herangehensweise an die Arbeit. Er geht lieber das komplette Material durch, bevor er Effekte hinzufügt, sie nicht.
Adobe Premiere ist auf Mac auch noch sehr beliebt. Da geht es wohl auch um die Vorlieben.
Und wenn er die Dateien am Anfang kopiert hätte, wär ihm auch der Zeitverlust beim Crash teilweise erspart geblieben.
Alles in allem sind beide Versionen gleichwertig, weil es einfach andere Herangehensweisen sind.

Edit:
Am Ende zeigt sich ja auch, dass die Entscheidungen der beiden deutlich mehr Einfluss haben, als die Programme selbst.
Beide haben trotz aller Schwierigkeiten ungefähr gleich schnell abgeschlossen.
Beide haben in irgendeiner Form zwei Bildschirme benutzt.
Bei einem kam nur noch das externe Keyboard und die Maus dazu... welchen Einfluss das Streamboard hatte, konnte man nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Unterm Strich betrachtet ist es also "nur" ein Gerücht, und nichts hoch offizielles.

Wenn das Apple Gaming System kommt, ...was soll man dazu sagen? 2020 ist PC Gaming nun auch nichts neues. :ugly:
Aber Apple wäre nicht Apple, wenn Sie nicht noch was "noch nie dagewesenes" dazu packen. Eventuell eine Apple Gaming Tastatur mit 5" Info Display wie einst die Logitech G19/ G19s? Und oder eine Apple Magic Gaming Mouse mit optischen Combo - Laser Abtastung mit USB 3.2 Schnittstelle für den 1GB internen Profile Speicher, und die 2kHz Abtastrate, 5 - 10 Touchscreen Funktions-/ Makrotasten. Vielleicht auch mit einem Art MBUX System.

- 2x PCIe NVMe SSD mit jeweils 512GB bis 2TB im RAID 0
- 2x S-ATA 6 Hochgeschwindigkeits- HDDs aus dem Server Bereich mit mindestens 10.000U/min + Cache ohne Ende
Alles zusammen mindestens Luftgekühlt

- CPU + GPU Wassergekühlt

- Eine dedizierte Soundkarte, die selbst ein HiFi/ PA Verstärker lächerlich aussehen lässt

Nur beim Design wird sich Apple wohl treu bleiben, soll heißen, keine Weihnachtsbaum Beleuchtung.
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Das Ding wird ein Ladenhüter bleiben.

im Gegensatz zu Apple Usern kennen sich die meisten PC Gamer / E-Sportler wenigstens ein bisschen mit PC Hardware aus und wissen das ein sehr leistungsstarker Gaming PC nicht mehr als 2000€ kostet.

Halte die blanke Idee eines Gaming Macs für reinen Schwachsinn. Für Contentcreator kann ich noch ein Mac verstehen, aber Gamer?

Das wird nichts Apple !

Wir hören uns nach dem Release noch mal.

Früher hieß es auch "1000 € Smartphone, dass ich nicht lache".

Das Ding wird seine Käufer finden und das sage ich, obwohl ich nix an Apple Produkten daheim stehen habe.
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Selbst wenn diese Meldung einen realen Hintergrund haben sollte:

Es gibt derzeit kaum Native AAA-Spiele für OS-X, die derzeit einzig verwendbare API Metal wurde bereits 2018 beim Bekanntwerden der Tatsache, das die OpenGL Unterstützung mit Mojave eingestellt und Vulkan offiziell nicht unterstützt wird kritisiert. Bisher ist der Gamer-Markt für Unixoide Betriebsysteme sehr klein, die Portierung auf Mac oder Linux war nur dank OpenGL wirtschaftlich sinnvoll. Von CUDA auf MAC gar zu schweigen, aufgrund des Zwists zwischen Nvidia und Apple, so das AMD derzeit die einzige Grafikoption abseits der Intel-CPU-Grafik ist. Hinzu kommt der Appletypische Preisaufschlag. Sind in meinen Augen verdammt viele Baustellen:

- Eine breite Masse an Spiele-Entwicklern überzeugen auf Metal umzusteigen oder Fehler eingestehen und OpenGL bzw. Vulkanunterstützung offiziell wieder einbauen.
- Und einen Großteil der Zielgruppe "Gamer" dazu zu bringen, ein im Vergleich teureres Gerät zu kaufen, welche nur eine eingeschränkte Aufrüstbarkeit, eingeschränkte Hardwarewahl und eingeschränkte Spiele/Softwareauswahl bietet.

Beides halte ich für unwahrscheinlich, was nicht heißt das Apple sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber Apple begibt sich damit ja nicht nur in Konkurrenz zum Windows-PC, obwohl die Vergleichsmöglichkeiten aufgrund fast identischer Hardware am naheliegendsten ist, sondern auch in Konkurrenz zu SONY und Microsoft selbst, da Gamermarkt ja auch Playstation und Xbox mit einschließt. Da muss es für Apple schon ein sehr überzeugendes, langfristiges Argument geben, da mitmischen zu wollen.

Du hast komplett Recht mit deiner Aussage und ich Stimme dir bei allem zu...

Aber - wer ist die Zielgruppe von dem Ding?

Geht es nicht darum Fortnite zu streamen und mit Webcam irgendwas vor sich hin zu blubbern?

Ist ein MacBook Pro überhaupt "Pro" wenn man "u" Prozessoren verwendet und eine M.2. Platte fest verlötet?

Aber die Zielgruppe will einfach nur Photoshop nutzen, n bisschen Netflixen und mit ner vernünftigen Webcam, Lautsprechern und Mikrofon Face Timen :D

Und wenn so ein Ding raus kommt kannste davon ausgehen, dass das Qualitativ gut sein wird.

Ich bin glücklicher MacBook und iPhone Nutzer, würde aber niemals meinen riesen Kiste weg geben...
 
AW: Apple Mac soll speziell für Gamer entwickelt werden

Du hast komplett Recht mit deiner Aussage und ich Stimme dir bei allem zu...

Aber - wer ist die Zielgruppe von dem Ding?

Geht es nicht darum Fortnite zu streamen und mit Webcam irgendwas vor sich hin zu blubbern?

Ist ein MacBook Pro überhaupt "Pro" wenn man "u" Prozessoren verwendet und eine M.2. Platte fest verlötet?

...

Und wenn so ein Ding raus kommt kannste davon ausgehen, dass das Qualitativ gut sein wird.

Hier stimme ich dir zu, allerdings mit Einschränkung:
Für Fortnite zum Streamen und per Capturecard auf Twitch & Co. werden gern 2 Rechner unter Windows benutzt (1x Rechner Game, 1x Rechner Capture & Stream). Beides am gleichen Rechner muss deutlich potenter sein, besonders in 4K. Und das würde schon jetzt (bezogen auf Fortnite) am iMac Pro funktionieren. Dazu bedarf es keiner eigenen Hardwareentwicklung. Der Preisbereich wäre da schon gegeben. Ausserdem bezieht sich meine Aussage auch weniger auf die Hardwareentwicklung, sondern eher auf die durch das OS und dessen (nicht vorhandener bzw. andersartigen) Fähigkeiten zu stemmenden Probleme. Microsoft hat mit DirectX eine API vor zig Jahren geschaffen, die u.a. die Spielprogrammierung für die Entwickler vereinfacht hat. Jedoch nachdem die Konsolen sich technisch an die PC's angenähert hat, ist es für Entwickler eher die Frage: wie generiere ich mit möglichst wenig Aufwand am meisten Reichweite. Und da zwar technisch der PC potentiell gegenüber den Konsolen deutliche Vorteile in der darstellbaren Qualität hätte, ist es in der Realität doch eher so, das der Optimierungsaufwand für Windows-PC Spiele höher als von Anfang an eine CrossPlattform mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zwischen Xbox, PS und Windows zu betreiben. Bringt vielleicht nicht die bestmögliche Grafik und Performance auf den PC, aber dafür verkauft der Publisher deutlich mehr Spiele, als wie ein AAA-Titel rein nur für PC entwickelt und nur mit hohem Aufwand auf Xbox und PS portierbar. Und genau die gleiche Problematik hat Apple:

Einerseits biete Apple eine deutlich reduziertere Hardwarebasis, welche besser gepflegt ist gegenüber den Zigtausend möglichen Windows PC Konfigurationen . Das hat für einen Spieleentwickler schon deutliche Vorteile in der Optimierung.

Andererseits müssten alle Spieleentwickler ihre Tools und Entwicklungsumgebungen auf METAL anpassen, wenn Apple nicht wie von mir beschrieben sich weiter Richtung dem jetzigen Industriestandards für Spieleentwicklung öffnet. Und das hat nichts mit Hardwareentwicklung und "eigenem" Apple-Gamer-Mac zu tun. Außerdem würde Apple seine eigene Kundschaft in meinen Augen verprellen, wenn technisch aufwändige AAA-Spiele wie Cyberpunk, ein denkbares Shadow of Tomb Raider 2 usw. nur auf diesem speziellem MAC laufen sollten. Besonders die Privatkunden eines iMac oder Macbook Pro oder eines MacMini (Pro? bzw. mit dem interessanten Animaionic Docking Ansatz) werden das nicht besonders gut finden, jedenfalls nicht zu dem (Auf-) Preis. Casual Games o.ä. kann ich ja jetzt schon im Browser oder auf den iPads spielen. Und das dies nicht trivial ist, hat man ja bei STEAM mit den Steamboxen von Alienware und Zotac gesehen. Groß angekündigt, Linux als Unterbau und wer spricht heute noch davon? Hier geht es nicht um ein MAC oder iMAC Pro Derivat mit Bling-Bling für Gamer.

Es ist keine Frage der Hardware, sondern der Überzeugungsarbeit bei den Entwicklern ODER der Änderung des Geschäftsmodels bzw. der Firmenstrategie bez. Mac OS von Apple.
Jetzt kann jeder selber entscheiden was wahrscheinlicher ist.... :schief:

Übrigens:
Die Unsitte, auf ein Notebookgerät "Pro" oder sonstwas draufzupeppen und dann Hardware zu verbauen bzw. diese so zu beschränken , die nicht "Pro"-Like ist, schafft nicht nur Apple! Fest aufgelöteter RAM oder Festspeicher bzw. "U"-Prozessoren verbauen, dann das Ding aber mit den vollmundigsten Werbeslogans zu versehen ist derzeit Unsitte bei allen, sei es DELL, LENOVO, ACER, ASUS oder sonstwer. Besonders seit dem die TDP-Konfigurationen der CPU/GPU teilweise Herstellerexklusiv gefertigt wird bzw. die Marketingabteilung sagt: " Das Notebook darf nur 2mm dünn sein, muss einen 64-Kerner mit 1 TB RAM und Pentaflops an SSD enthalten, das ganze zum Preis X" Und dem Ingenieur bleit nix weiter übrig als genau das zu designen, aber aufgrund der nicht ausreichend möglich zu designenden Kühlung läuft das Ding dann nach 8 Sekunden nur noch auf VIA EPIA Niveau und schmiert aufgrund von Hardwaredefekten nach genau 2 Jahren dauerhaft ab" (Die Überspitzung wurde hier ganz bewusst gewählt!)
So und nicht anders ist es für mich nur zu erklären, warum zwar potentiell leistungsfähigere Hardware in einem brandneuem Notebook teilweise schlechtere Ergebnisse erzielt als die Vor-Vorgeneration. Zumindest bei Dauerlast. Von Wartbarkeit & Aufrüstung bzw. Ersatzteilen gar nicht zu sprechen. Siehe als Beispiel der Vergleich DELL Latitudes 13 7380 vs 7390, DualCore vs. Quadcore von Notebookcheck. Ja, der Quadcore ist unterm Strich schneller, aber das mögliche Potential des Quadcore wird aufgrund des nicht angepassten/anpassbaren Kühlsystems nicht ausgenutzt....)
 
Zurück