Da gibt es durchaus verschiedene Ansichten. Ein alter Schulfreund von mir ist sehr erfolgreich in der Video-Postproduction. So hat er hat z.B. schon an Netflix Produktionen gearbeitet. Er schwört dabei auf Macs. Gerade im Bereich Video-Content-Creation sind Macs laut seiner Aussage durchaus recht beliebt. Und Final Cut Pro ist z.B. verdammt fix, was rendern angeht.
Ich denke, egal ob Profi oder nicht: Jeder muss schauen, welcher Rechner am besten geeignet für sein Betätigungsfeld ist. Das kann ein Windows Rechner sein, es kann aber genauso gut auch ein Mac sein.
PS:
Wenn ich übrigens Bilder oder Videos von verschiedenen Musikern aus den Studios sehe, dann stehen auch da häufiger Macs herum. Spontan fällt mir da z.B. Glasperlenspiel ein.
Zum Thema: Ich denke, dass dieses Gerücht eine Ente ist.
5.000..... Das sind 2 PC Systeme...
„ im Gegensatz zu Apple Usern kennen sich die meisten PC Gamer / E-Sportler wenigstens ein bisschen mit PC Hardware aus und wissen das ein sehr leistungsstarker Gaming PC nicht mehr als 2000€ kostet. “
Also als dumm würde ich Apple- Nutzer nicht bezeichnen. Das ist nun wirklich zu weit gegriffen!
Ein Renault Clio RS ist auch günstiger als ein Audi RS3...
ich kann nicht oft genug die Bedeutung von Software betonen. Mac OS ist kein Windows 10, und das ist auch gut so.
Mein Empfinden ist, dass sich der Großteil einfach dran gewöhnt hat. Zudem findet man in der Branche extrem viele Macs, lernt also schon daran.
So ist es wenig verwunderlich, dass viele einfach darauf schwören.
sehe ich auch net so das Problem drin, jeder muss so arbeiten wie es einem am besten gefällt, ich jedoch sehe mittlerweile in Mac fast keine Berechtigung mehr,
außer man arbeitet mit den Apple-eigenen Programmen. Früher sah das mal anders aus, das war aber die Zeit, als es noch die eigenen Apple CPU gab
Nebenbei:
Meine beste Freundin arbeitet bei einem sehr bekannten, großen Magazin,
die komplette Redaktion arbeitet durchweg mit Macs. Als dann die Occulus samt Backpack Rucksack eingetroffen ist und darüber ein Artikel gemacht werden sollte,
war Polen offen, die hatten netmal mehr einen normalen Monitor über, geschweige denn irgend ein Kabel
Wo Mac übrigens ein NoGo ist, ist in der Buchführung (und WaWi), da gibt's einfach keinerlei Software, außer Spielkram...
Ich finde dieses Video ist ein gutes Beispiel warum Apple Rechner so beliebt sind:
YouTube
Bei Windows kann man zwar unzählige Soft- und Hardware verwenden. Aber braucht es das wirklich alles? Gerade im Semi-Pro Bereich?
Die Dame sitzt einfach an ihrem MacBook. Der Typ baut sich ein halbes Studio auf. Das Ergebnis ist bei beiden - ganz ok.
Apple ist vielfach eben einfach, einfacher. Simpler. So zumindest mein Eindruck. Klar, gewöhnen kann man sich an alles und oft ist es ja auch Gewohnheitssache.
Aber eben, wie das Video oben, oft kann man auch minimalistischer arbeiten ohne schlechtere Ergebnisse zu erzielen.
Und grundsätzlich - unabhängig von der Plattform - liegt es ja immer am Anwender, was er aus seinen Möglichkeiten herausholt.
Nur beim Design wird sich Apple wohl treu bleiben, soll heißen, keine Weihnachtsbaum Beleuchtung.
Das Ding wird ein Ladenhüter bleiben.
im Gegensatz zu Apple Usern kennen sich die meisten PC Gamer / E-Sportler wenigstens ein bisschen mit PC Hardware aus und wissen das ein sehr leistungsstarker Gaming PC nicht mehr als 2000€ kostet.
Halte die blanke Idee eines Gaming Macs für reinen Schwachsinn. Für Contentcreator kann ich noch ein Mac verstehen, aber Gamer?
Das wird nichts Apple !
Selbst wenn diese Meldung einen realen Hintergrund haben sollte:
Es gibt derzeit kaum Native AAA-Spiele für OS-X, die derzeit einzig verwendbare API Metal wurde bereits 2018 beim Bekanntwerden der Tatsache, das die OpenGL Unterstützung mit Mojave eingestellt und Vulkan offiziell nicht unterstützt wird kritisiert. Bisher ist der Gamer-Markt für Unixoide Betriebsysteme sehr klein, die Portierung auf Mac oder Linux war nur dank OpenGL wirtschaftlich sinnvoll. Von CUDA auf MAC gar zu schweigen, aufgrund des Zwists zwischen Nvidia und Apple, so das AMD derzeit die einzige Grafikoption abseits der Intel-CPU-Grafik ist. Hinzu kommt der Appletypische Preisaufschlag. Sind in meinen Augen verdammt viele Baustellen:
- Eine breite Masse an Spiele-Entwicklern überzeugen auf Metal umzusteigen oder Fehler eingestehen und OpenGL bzw. Vulkanunterstützung offiziell wieder einbauen.
- Und einen Großteil der Zielgruppe "Gamer" dazu zu bringen, ein im Vergleich teureres Gerät zu kaufen, welche nur eine eingeschränkte Aufrüstbarkeit, eingeschränkte Hardwarewahl und eingeschränkte Spiele/Softwareauswahl bietet.
Beides halte ich für unwahrscheinlich, was nicht heißt das Apple sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber Apple begibt sich damit ja nicht nur in Konkurrenz zum Windows-PC, obwohl die Vergleichsmöglichkeiten aufgrund fast identischer Hardware am naheliegendsten ist, sondern auch in Konkurrenz zu SONY und Microsoft selbst, da Gamermarkt ja auch Playstation und Xbox mit einschließt. Da muss es für Apple schon ein sehr überzeugendes, langfristiges Argument geben, da mitmischen zu wollen.
Du hast komplett Recht mit deiner Aussage und ich Stimme dir bei allem zu...
Aber - wer ist die Zielgruppe von dem Ding?
Geht es nicht darum Fortnite zu streamen und mit Webcam irgendwas vor sich hin zu blubbern?
Ist ein MacBook Pro überhaupt "Pro" wenn man "u" Prozessoren verwendet und eine M.2. Platte fest verlötet?
...
Und wenn so ein Ding raus kommt kannste davon ausgehen, dass das Qualitativ gut sein wird.