News The Witcher und The Witcher 2: Zwei RPG-Perlen laufen jetzt nativ auf macOS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher und The Witcher 2: Zwei RPG-Perlen laufen jetzt nativ auf macOS

Das Game Porting Toolkit ("GPTK") von Apple trägt weitere Früchte und bringt jetzt die beiden RPG-Perlen The Witcher in der Enhanced Edition sowie The Witcher 2: Assassins of Kings in nativer Form auf macOS sowie die aktuellen ARM-Prozessoren M1, M2 und M3 von Apple Silicon.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher und The Witcher 2: Zwei RPG-Perlen laufen jetzt nativ auf macOS
 
Das ging ja schnell... :fresse:
Vielleicht trägt das Toolkit in Zukunft schon eher Früchte, aber als Gamer ist man mit einem PC (Selbstbau oder bauen lassen - Dubaro) inklusive Windows oder Linux (Nobara) besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär mich mal jemand auf: was ist daran nativ wenn ein Spiel mittels Translation-Layer läuft?

Ausserdem: wurden Witcher 1 und 2 nicht schon immer auch für OsX nativ angeboten (Witcher 1 seit 04.2012; Witcher 2 seit 2012)? Zumindest auf die Intel-Plattform war das nativ für OsX portiert.
Meines Wissens hat CD-Projekt Red jetzt die Witchers nochmal für ARM neu portiert, womit diese Ports und neueren Versionen nicht mehr unter alten Intel-Macs und älteren Mac OS Versionen laufen. Inwieweit das jetzt richtig echte Ports sind oder einfach nur alt-Ports mit optimierteren Translation-Wrappern und fixes, weiss ich nicht. Ich vermute aber ersteres im Zuge von Remakes ... und dann käme das GPTK garnicht zum Einsatz.
Das würde auch erklären, warum Witcher 3 keine native Unterstützung erhält: es ist zu neu und wird nicht von grundauf überarbeitet. Damit ist auch erstmal ein nativer Port vom Tisch - hier müsste dann in der Tat das GPTK aushelfen.

-> Da CD-Projekt Red letes Jahr angekündigt hat ein Remake von The Witcher 1 von grundauf überarbeitet rauszubringen, kann ich mir vorstellen, dass sie in diesem Zuge das Spiel auch nativ zu den Aktuellen AMR-Macs kompilieren oder zumindest porten lassen. Das wäre dann "nativ", ja.
Dann hat aber das Game Proting Tool Kit nichts damit zu tun und der Native Port ist auch keine Frucht daraus.

Allerdings ist das Remake von Witcher1 auch noch nicht fertig oder ein Release angekündigt.
Von daher ist es vermutlich wahrscheinlicher, dass CD-Projekt Red den Source Code überarbeitet hat und da eh schon für Mac support bei beiden Spielen vorlag, dort nochmals spezifisch für die neueren ARM-Macs optimiert hat.
Witcher 3 wurde nur mit Ziel Windows rausgebracht.

Ich meine, Death Stranding benutzt nur das GPTK und läuft nicht nativ.


@PCGH_Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück