Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

AW: Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

für video und co hol ich mir lieber die pro ausstattung samt hardware-pult für davinci resolve.
da bekomm ich für zig tausende euro mehr geboten als bei apple.
der afterburner soll nur in kombi mit final cut funktionieren. was ein dreck. wer will schon 0815 final cut oder 0815 premiere verwenden in dem preisbereich?

(die konsole und davinci resolve studio funktioniert auch mit windows)
https://www.nefal.tv/media/image/14/e8/16/Blackmagic-DaVinci-Resolve.jpg
 
AW: Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

Das stimmt so definitiv nicht. Es gibt einen massiven Preiskampf im Enterprise Umfeld, nicht nur bei Servern und Workstations. Und der ergibt sich weniger aus dem vermeintlichen Mangel an AMD Produkten (der faktisch nicht existiert, denn es gibt durchaus Server und Workstations mit Epyc/Threadripper - und das en masse). Sondern durch die große Anzahl an Mitbewerbern. Und da meine ich nicht mal unbedingt die zahlreichen Hersteller selbst, sondern vor allem auch die Distribution.

Ist der Kram unverhältnismäßig teuer? Sicher - im Verhältnis zu Konsumerprodukten und aus Sicht des Privatkonsumenten. Im Unternehmensbereich relativieren sich die Kosten, wie oben erläutert.
Ich vergleiche keine Pro/ Konsumer-Preise. Und die Tatsache das sich Pro-Geräte amortisieren entlastet ja nicht die Feststellung, dass die Preise deswegen zu teuer sind und sein müssen.

MfG
 
AW: Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

Ich vergleiche keine Pro/ Konsumer-Preise. Und die Tatsache das sich Pro-Geräte amortisieren entlastet ja nicht die Feststellung, dass die Preise deswegen zu teuer sind und sein müssen.

MfG

Ich drücke es mal anders aus: Wenn Du ein Unternehmen in der Energiebranche hast und Windräder und Kraftwerke baust, dann ist der Aufbau eines neuen Kraftwerkes, das mehrere Milliarden kostet, teuer. Die 20.000 EUR Workstation, die Du brauchst um Deine CAD Zeichnungen anzufertigen, ist dann nicht mehr teuer, sondern preiswert (und zwar im Sinne des Wortes). Peanuts. Portokasse. Klickts jetzt?

Teuer ist grundsätzlich immer und absolut vollkommen ausnahmslos relativ. Was Dir teuer erscheint, findet der nächste billig. Wirtschaftlich betrachtet misst Du "teuer" am Ertrag, der über die Investition erzielt werden kann. Wenn dieser deutlich höher ist als die Ausgabe, dann ist es nicht mehr teuer.
 
AW: Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

Ja, in Relation zur Investitionsgröße ist das weniger, dass aber macht nicht zwangsläufig diesen einen Posten "günstig" bzw. günstiger. ;)
Die verwendete HW ist ja kein Hexenwerk, man kann sehr gut eine Abstraktion aus den aktuellen Marktpreisen von Kons. HW ziehen. Es ist nicht zu verkennen, dass Pro HW trotz teils gleicher Leistung im Grundsatz teurer ist und nicht unbedingt mit entsprechenden Mehrwert durch Leistung+Support einhergeht.

MfG
 
AW: Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

Ja, in Relation zur Investitionsgröße ist das weniger, dass aber macht nicht zwangsläufig diesen einen Posten "günstig" bzw. günstiger. ;)

Doch. Weil Du alles in Relation betrachten musst. So entscheidest Du auch beim Kauf Deiner nächsten Grafikkarte. Preis in Relation zum Nutzen.

Die verwendete HW ist ja kein Hexenwerk, man kann sehr gut eine Abstraktion aus den aktuellen Marktpreisen von Kons. HW ziehen. Es ist nicht zu verkennen, dass Pro HW trotz teils gleicher Leistung im Grundsatz teurer ist und nicht unbedingt mit entsprechenden Mehrwert durch Leistung+Support einhergeht.

Dann weiß ich nicht, was Du hier vergleichst. Vermutlich doch Konsumer Hardware mit "Pro Hardware"? Ich möchte sehen, wie Du mit Konsumer Hardware die Leistung und Qualität einer hochgezüchteten Workstation erreichst. Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Und selbst wenn, es gibt dafür schlicht kein Angebot. Hochgezüchtete Konsumer-PCs findest Du eher im DIY Bereich. Ein Unternehmenskunde kauft fertig von der Stange. Er hat weder die Zeit noch die Expertise, sich den Kram selbst zu bauen.

Vermutlich geht es Dir aber nach wie vor um AMD vs. Intel, oder? Auch AMD Workstations sind teuer. Vielleicht nicht ganz so teuer wie eine auf Intel Basis (in Relation aber wieder unerheblich ;)), aber eine Workstation ist mehr als nur CPU.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Workstations sind nicht nur preislich in einer anderen Liga und haben offensichtlich einen Markt.
 
AW: Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

Doch. Weil Du alles in Relation betrachten musst. So entscheidest Du auch beim Kauf Deiner nächsten Grafikkarte. Preis in Relation zum Nutzen.
Gerade bei Grafikkarten merkt man doch, höherer Preis nicht gleich besser, siehe 1080ti/2080. ;) und so in etwa verhält es sich bei Pro Produkten. der Preis steigt nicht liniear sondern exponential. Sobald etwas "pro" ist wird es schon teurer und das nicht 1zu1 mit Gegenwert. Ich sage nicht das es nicht gerechtfertigt ist das diese Produkte teurer werden aber das Verhältnis stimmt einfach nicht und nur weil die Investition sich armortisiert durch die Arbeit bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass sie günstig ist oder nicht überteuert.


Dann weiß ich nicht, was Du hier vergleichst. Vermutlich doch Konsumer Hardware mit "Pro Hardware"? Ich möchte sehen, wie Du mit Konsumer Hardware die Leistung und Qualität einer hochgezüchteten Workstation erreichst. Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Und selbst wenn, es gibt dafür schlicht kein Angebot. Hochgezüchtete Konsumer-PCs findest Du eher im DIY Bereich. Ein Unternehmenskunde kauft fertig von der Stange. Er hat weder die Zeit noch die Expertise, sich den Kram selbst zu bauen.
Das stimmt und genau diese Abhängigkeit nutzen die Anbieter wie Dell, HP und Apple aus. Bei KFZ läuft das ja genau so, mit den Hersteller-Werkstätten, welche doppelt so teuer wie Freie sind, bei gleicher Leistung.

Vermutlich geht es Dir aber nach wie vor um AMD vs. Intel, oder? Auch AMD Workstations sind teuer. Vielleicht nicht ganz so teuer wie eine auf Intel Basis (in Relation aber wieder unerheblich ;)), aber eine Workstation ist mehr als nur CPU.
Gäbe es diesen Rechner mit Epyc wäre es schon einmal grundsätzlich günstiger aber richtige Konkurrenz ist doch in dem Segment gar nicht gewünscht, da man so die Margen drücken müsste und da haben alle Beteiligten so gar keine Lust drauf
Man kann es drehen und wenden, wie man will. Workstations sind nicht nur preislich in einer anderen Liga und haben offensichtlich einen Markt.
Na klar gibt es einen Markt, dass allein bedeutet aber nicht zwangsläufig das die Preise deswegen gerechtfertigt sind. Pro muss nicht zwnagsläufig teurer sein. Nichts gegen Aufschläge für Support aber wenn ich nen SSD Upgrade mache und nach Konfigurator dann 600+ zahlen muss für eine Standard Größe ist das eben nicht mehr gerechtfertigt, sondern schlicht Abzocke bzw. eine willkürliche Preisgestaltung die auffällig ähnlich ist zwischen den großen Anbietern in dem Bereich.

MfG
 
AW: Apple Mac Pro 2019: Top-Ausstattung könnte mindestens 35.000 Dollar kosten

Pro Geräte darf man nicht mit Geräten aus dem Konsumbereich vergleichen. Auch wenn es sich um fast die selbe Hardware handelt, bekommt man einen qualifizierten service für die Geräte. Was für unglaubliche Kopfschmerzen man doch in Unternehmen hat die auf Businesskunde Service verzichten und lieber Günstig alles selber macht. Dann kommt ein elektro Ivan und bastelt da irgendwas an den Rechnern rum wo am ende niemand mehr weiß was da gemacht wurde, wo das problem ist usw.

Lieber am Anfang viel für Business Status, Service bezahlen und den Betrieb am laufen halten als Tage oder Wochen mit Problemen verbringen.
 
Zurück