Apple Livestream und Liveticker: iPhone7, Apple Watch 2 und Co.

So hätte die erste watch von Apple aussehen müssen. Das neue Model wirkt deutlich durchdachter auf mich, sehr schön. Aber wieder keine Angaben zur Akkulaufzeit von daher gehe ich mal davon aus, dass sich da leider nichts getan hat.

Generell wirkte die Keynote auf mich so als müsse man sich mehrere Dritthersteller einladen um die zwei Stunden vollzukriegen. Dazu noch das 10 Minuten Ende mit Sia.....Bei der Sequenz mit Pokemon Go musste ich mich fast fremdschämen. Nichts gegen das Spiel aber ich eine das Passt nicht zu so einer Produktpräsentation. Und das dann für die Watch besonders hervorzuheben verstehe ich überhaupt nicht.

Keine MacBooks :(. Finde ich sehr schade.

Das neue iPhone gefällt mir insgesamt sehr gut. Leider haben sie bei der Plus Version ich persönlich aufgrund der Größe bevorzuge nochmal 40€ mehr draufgeschlagen. Das schon ne Hausnummer.

Btw. Bin ich eigentlich der einzige der sich freut das dieses Grau endlich wieder verschwindet :ugly:? Fand ich grausam das Design, endlich gibt es wieder ein richtiges (mattes!) schwarz.

Da kann ich dir zum Großteil zustimmen.
Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Daten zum iPhone oder der Apple Watch gehabt. macOS und die MacBooks/iMacs wurden gar nicht angerührt (nicht mal ein Wort zu macOS Sierra, obwohl es ja inzwischen schon recht stabil läuft) und auch zum iPad wurde nichts gesagt. Ich persönlich hätte mich über ein neues iPad Mini gefreut. Aber dann wird es wohl doch das Mini 4 werden.

Space Gray fand ich eigentlich in Ordnung. Zumindest beim iPhone SE. Bei der 6er Reihe war es nicht wirklich schön. Allerdings finde ich das Schwarz auch extrem matt. Man wird sehen wie gut die Farbe dann aussehen wird.

Die Apple Watch 2 wird mir zu teuer sein, so lange der Preis in der Richtung bleibt. Das iPhone 7 ist mir persönlich aktuell recht egal, da ich mit dem SE bereits vollkommen zufrieden bin und die neuen Features mich nicht extrem locken. Nur die IP67-Zertifizierung ist nett, brauche ich aber auch nicht dringend so lange mein SE überlebt ^^
Ich finde die Erhöhung der Speichergrößen mehr als nötig, auch wenn der Sprung von 32GB auf 128GB für mich unerwartet war. Ich hätte eher 32GB -> 64 GB -> 128 GB erwartet. Allerdings schadet mehr Speicher ja nie.
 
Da kann ich dir zum Großteil zustimmen.
Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Daten zum iPhone oder der Apple Watch gehabt. macOS und die MacBooks/iMacs wurden gar nicht angerührt (nicht mal ein Wort zu macOS Sierra, obwohl es ja inzwischen schon recht stabil läuft) und auch zum iPad wurde nichts gesagt. Ich persönlich hätte mich über ein neues iPad Mini gefreut. Aber dann wird es wohl doch das Mini 4 werden.

Space Gray fand ich eigentlich in Ordnung. Zumindest beim iPhone SE. Bei der 6er Reihe war es nicht wirklich schön. Allerdings finde ich das Schwarz auch extrem matt. Man wird sehen wie gut die Farbe dann aussehen wird.

Die Apple Watch 2 wird mir zu teuer sein, so lange der Preis in der Richtung bleibt. Das iPhone 7 ist mir persönlich aktuell recht egal, da ich mit dem SE bereits vollkommen zufrieden bin und die neuen Features mich nicht extrem locken. Nur die IP67-Zertifizierung ist nett, brauche ich aber auch nicht dringend so lange mein SE überlebt ^^
Ich finde die Erhöhung der Speichergrößen mehr als nötig, auch wenn der Sprung von 32GB auf 128GB für mich unerwartet war. Ich hätte eher 32GB -> 64 GB -> 128 GB erwartet. Allerdings schadet mehr Speicher ja nie.

Genau Dakar nämlich noch was. macOS wurde mit keiner Silbe erwähnt, ichtmal das Release Datum. Wenigstens ist die Apple Seite da auskunftsfreudiger. Für die die es interessiert (wie mich): 20.9.

Speicher geht immer :). Mit der IP Zertifizierung mussten sie dringend nachziehen. Konsequent hätte ich es gefunden, wenn das iPhone genau wie die Watch 50m Tiefe durchhalten würde.
 
Springt doch nicht dermaßen auf einen so offensichtlichen Troll an. Meine Güte, das Gefasel ist ja kaum auszuhalten.


SD2:hail:
Aber mit solchen hochwertigen Produkten braucht man Apple-Trollen nicht kommen. Denn ein SD2 erkennt auf der Straße keine Sau, bei den Folterinstrumenten die Apple den iPhones beilegt hingegen nimmt jeder an, dass man ein iPhone hat. Und wie man weiß hat man nur ein iPhone, wenn man ein iPhone hat.

Aber Apple trollt ja selbst. 5 (!) Stunden (!!) Akkulaufzeit (!!!). Schämen die sich nicht? Man gibt also nicht nur Soundqualität auf, sondern auch noch Mobilität. Bei Kopfhörern.:ugly:
Wenn ein Stax nur daheim zu benutzen ist, gut und schön. Aber von den Dingern sollte man doch annehmen, dass sie Unterwegs einsetzbar sind.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die Lösung mit dem Adapter schon bescheuert genug ist (wie sollen da anspruchsvolle Multi-BA-IEM dran laufen?), aber es kann doch wirklich kein normal denkender Mensch wirklich in Betracht ziehen, diese Airpods zu kaufen.
Lustig ist es schon, keine Frage. Aber ist es mittlerweile Apples Anspruch, sich selbst zu persiflieren? Die Jungs haben mal das iPhone 4 rausgebracht, und jetzt bringen die sowas.:D
Traurig ist dann aber der Preis, wer für ein im Alltag nicht benutzbares Produkt dermaßen viel Geld ausgibt ist dann wohl selbst Schuld.


@Beitrag direkt über mir:

Oppo hat damit vor Jahren schon angefangen, wenn ich mich recht entsinne mit dem R5. Und die sind immerhin der viertgrößte Smartphonehersteller der Welt, sollte sich der Trend weiter so entwickeln überholen die sogar bald Apple.;)

Naja erstens sehe ich da kein Problem. Adapter liegt ja bei. Zweitens sehe ich das aus technischer sich Sinnvoll sich weiter zu entwickeln und neue Technologien, wie besseres Wireless anzustoßen. Verbrennungsmotoren stehen auch nicht auf der Stelle und werden irgendwann durch E-Motoren oder anderes ersetzt. Un wegen der Akkulaufzeit. Wenn die Dinger in der Größe das schaffen und mit der Schnellladefunktion der Box gut funktionieren ist das schon eine Leistung die den meisten genügt. Ich höre meinstens nicht so lange Musik am Stück und in der Zwischenzeit laden die immer in ihrer Boc nach... Knast ja mal schauen wie lange das "Konkurrenzprodukt" von Samsung durchhält und was dieses kostet. Naja Sport wird wohl nichts mit denen da fällt so ein Ding schnell aus dem Ohr. Aber eigentlich finde ich den Preis für ein Appleprodukt noch ok... wenn man ähnliche Systeme dazunimmt ist der sowie so akzeptabel.
 
Ich frag mich ja immer, ob die Zuschauer von Apple vorher ausgesucht werden. :D
Nicht dass sich da jemand mit faulen tomaten einschleicht. :ugly:
 
Naja erstens sehe ich da kein Problem. Adapter liegt ja bei. Zweitens sehe ich das aus technischer sich Sinnvoll sich weiter zu entwickeln und neue Technologien, wie besseres Wireless anzustoßen. Verbrennungsmotoren stehen auch nicht auf der Stelle und werden irgendwann durch E-Motoren oder anderes ersetzt. Un wegen der Akkulaufzeit. Wenn die Dinger in der Größe das schaffen und mit der Schnellladefunktion der Box gut funktionieren ist das schon eine Leistung die den meisten genügt. Ich höre meinstens nicht so lange Musik am Stück und in der Zwischenzeit laden die immer in ihrer Boc nach... Knast ja mal schauen wie lange das "Konkurrenzprodukt" von Samsung durchhält und was dieses kostet. Naja Sport wird wohl nichts mit denen da fällt so ein Ding schnell aus dem Ohr. Aber eigentlich finde ich den Preis für ein Appleprodukt noch ok... wenn man ähnliche Systeme dazunimmt ist der sowie so akzeptabel.


Der Preis würde in Ordnung gehen, wenn die Soundqualität stimmt. Ich bezweifle ganz stark, dass die Teile mit "normalen" Kopfhörern im Bereich unter 50€ mithalten können, aber gut, kann man noch nicht beurteilen. Die Konkurrenz ist mir im Grunde egal, für mich hat Funk ausschließlich Nachteile. Hatte ich schon mal, als ich noch keine Ahnung von guten Kopfhörern hatte, brauche ich nie wieder. Selbst wenn man alle anderen Nachteile bei Seite lässt, das ständige Nachladen ist absoluter Rotz. Es nervt unglaublich und ist mMn mit dem Nachladen von Smartphones usw. nicht zu vergleichen.
Der Adapter bringt nichts, wenn der Ausgang nichts taugt. Da hat Apple seit dem iPhone 4 (das unter Audiophilen extrem beliebt war) leider jede Generation einen Schritt zurück gemacht, und ich bezweifle, dass man mit dem Teil ohne externen DAC/KHV wirklich ordentliche Kopfhörer benutzen kann. Vor allem weil die Zielgruppe fehlt, in Zukunft wird jeder anspruchsvolle Nutzer zur Konkurrenz wechseln, solange die Klinke und gute Ausgänge bietet.
Besseres Wireless bringt nichts, wenn die konstruktionsbedingten Nachteile nicht beseitigt werden können. Da wäre zum einen die Bandbreite, noch muss man diese soweit ich weiß limitieren und die Musik dementsprechend komprimieren. Das wiederum führt zu unterschiedlichen Standards, wenn ich den Werbetext richtig interpretiere kocht hier Apple natürlich wieder sein eigenes Süppchen. Zum damit verbundenen möglichen DRM brauche ich eigentlich gar nichts sagen.
Dann wäre da der Akku. Ohne geht nicht. Damit verbunden ist ein größeres und vor allem schwereres Gerät. Wer weiß, wie angenehm sich Kopfhörer wie die hier verlinkten SD2 tragen (trifft im Grund auf alle mit Kabelführung über den Ohren zu), wird so schwere "Brocken" nicht nutzen wollen. Solche Kopfhörer verschwinden nach wenigen Augenblicken, während "Brocken" wie die Airpods nicht nur schwerer sind, sondern auch ziemlich auftragen und auf den Bildern ziemlich unergonomisch aussehen. Dazu kommt, dass man auch das Kabel bei Führung übers Ohr dank Zugentlastung quasi nicht mehr spürt und solche Kopfhörer sich ebenfalls "kabellos" anfühlen.
Ohne DAC geht natürlich auch nicht, ein weiteres Bauteil, dass direkt in die Hörer wandert. Wieder ein paar Gramm mehr, wieder ein wenig größer, wieder ein wenig unbequemer.
Dann wäre natürlich noch der Sound. Es ist mit heutiger Technik schlicht nicht möglich (und es wird es auf absehbare Zeit auch nicht sein), sehr gute klingende kabellose und gleichzeitig bequeme Kopfhörer zu bauen. Ein guter IEM ist recht empfindlich was den Ausgang angeht, diese Technik ist aktuell mit ziemlicher Sicherheit nicht in so kompakte Gehäuse zu bekommen, dass man sie einigermaßen bequem tragen kann. Natürlich kann man alles wieder verkabeln und die Technik dann um den Hals tragen oder so, aber dann hat man die Nachteile beider Möglichkeiten vereint.

Es ist aus meiner Sicht also nicht sinnvoll, sich in diesem Fall weiterzuentwickeln, weil man sich nicht weiter-, sondern zurückentwickelt. Um mal beim Auto zu bleiben: es wäre so, als wären Elektroautos schon viel früher eingeführt worden, dafür aber mit einer Reichweite von 20km und zu 5mal so hohen Preisen wie aktuell.
Es würde ja auch keiner meckern, wenn man einfach "nur" Sound über Bluetooth weiterentwickeln würde. Das macht die Konkurrenz auch, mit dem Unterschied, dass die einem die Wahl lässt.
 
Was mir grade mal aufgefallen ist auf der Apple Website:
Das iPad mini 4 und iPad Air gab's doch immer in 64GB. Anscheinend haben die die Speichergröße klangheimlich rausgenommen. Zudem kosten das mini 4 und das Air 2 jetzt exakt gleich viel. Wär wenigstens die gleiche Leistung in den Teilen, dann ok. Aber das Air 2 hat nen A8X während das mini 4 nur nen A8 hat.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum ich jedes Jahr gefühlt lese: CPU und GPU Leistung sind um 50% gestiegen, gleichzeitig ist der Verbrauch um 50% gesunken. Und das wirklich jeses Jahr. Wieso bekommt man sowas im Taschenformat hin aber nicht im Desktopformat?`:huh:
 
Also erstmal verstehe ich nicht wie man für Dinge wie Smartphones oder weltweit agierende Multi-Milliarden Konzerne derart Partei ergreifen kann bzw. seine Freizeit opfert. Des Weiteren vermisse ich hin und wieder eine gewisse Objektivität... Ich persönlich finde das iPhone im Großen und Ganzen gelungen doch das Negative erstmal zuerst:

- Wasserdicht aber OHNE Gewähr (von Apple hätte ich erwartet: Wasserdicht. Punkt.)
Vor allem wenn man die durch den späten Release bedingt lange Entwicklungszeit berücksichtigt.
- Für glänzendes Gehäuse wird Cover empfohlen... warum dann ein Glänzendes Gehäuse?
- Keine Klinkenbuchse (besonders wenn ich Apple unterstelle das Ziel anzustreben deren Kontrolle über den Zubehörmarkt auszudehnen)

Positiv:
- WideGamut Display (Wer bisher noch nie ein iPad Pro 9.7 in den Händen hielt, wird wahrscheinlich höchstens mit der Stirn runzeln. Alle anderen müssen mir Wohl oder Übel zu stimmen, dass ein erweiterter Farbraum bei den iPhones schon länger schmerzlich vermisst wird). Allein DAS rechtfertigt für mich schon den Kauf.
- Die Kamera
- Performance *

Zubehör
Zu den AirPods möchte ich noch sagen, dass 5 Stunden Akku relativ gesehen absolut OK sind, wenn man bedenkt, dass die Teile nach 15 Minuten Laden wieder für 3 Stunden Saft haben. Aufgeladen durch die Transportbox ist für mich das Verlieren auch weniger ein Thema. Eher finde ich schade, dass wieder ein "offenes" Design hergenommen wurde. Ich bin eher der Typ, dem die Gespräche seiner Umwelt weniger interessieren und daher den In-Ear Typ bevorzuge... Ich meine: Warum sich Gedanken über Active Noise Canceling machen wenn ich das viel einfacher mit seit Jahren etablierter Technik haben kann.

Off Topic:

*Anmerkung zum Thema Performance
Bessere Grafik mehr Funktion usw. ist die eine (positive) Seite der Medaille. Leider läd man Programmierer ungewollt dazu ein schlampig zu Arbeiten. Ich denk noch an Zeiten, da haben Entwickler wirklich getüftelt und es geschafft 3D Grafik auf die eigentlich nicht dafür geeignete Hardware eines SNES zu bringen. Gutes Beispiel: Facebook App auf dem iPhone 6. Während ich zu seiner Zeit nie einen außergewöhnlich langen Start der App erlebt hatte ist das nach Erscheinen des IP6s mit 2GB Arbeitsspeicher plötzlich anders. Nicht weil die Facebook-App seitdem so viel mehr kann… Nein die Entwickler können ihren Code nun endlich so richtig schön „hin Furzen“ und keinen interessiert’s weil: is ja genügend Leistung da.

PS: Analogie zum Thema Breitbandinternet: Steigende Bandbreite = Verschwendung für Werbung in Form von Videos.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum ich jedes Jahr gefühlt lese: CPU und GPU Leistung sind um 50% gestiegen, gleichzeitig ist der Verbrauch um 50% gesunken. Und das wirklich jeses Jahr. Wieso bekommt man sowas im Taschenformat hin aber nicht im Desktopformat?`:huh:


Und das wirklich jeses Jahr. Wieso bekommt man sowas im Taschenformat hin aber nicht im Desktopformat?

Im Smartphone/Tabletmarkt herrscht halt noch richtiger Wettbewerb. Im klassischen Desktop PC-Markt ist genau das Gegenteil. Intel hat nahezu keine Konkurrenz. AMD Zen wird das Blatt wenden, sowohl im Desktopmarkt als auch bei den Server.
 
Will mich Apple verarschen und baut beim Iphone 7 keine Schnellladefunktion ein? :(

Wenn ich einmal davon ausgehe das es das 12 Watt Netzteil vom Ipad voll ausreizen kann welches extra 25 euro kostet (oder ich mir ein Ipad pro kaufen was dann billiger kommt hehe) dann dauert der Ladevorgang unter idealen Bedingungen bei 2750 6s (leider weis man es vom 7er plus noch nicht genau) eine Stunde da 4,2V und 2750mah = 11,55 Wh

Ein 24 Watt Ladegerät wäre schon TOP!!!
 
Zurück