Apple klagt gegen Samsung: Galaxy S und Galaxy Tab angeblich mit Designelementen vom iPad und iPhone

Jeder kopiert bei jedem das beste, egal bei welchem Produkt.

Also was soll das?

"ich hab das Display erfunden, deins leuchtet wie meins, Kohle her."

Tja so ist das halt...es zählt nur die Gewinnmaximierung...und das würde ich nicht anders machen ganz einfach. Jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung wie das dicke Geschäft halt läuft. Apple sieht halt das Marktanteile verloren gehen weil das Galaxy einfach mal erfolgreich für Samsung wird...daher wird der Knüppel ausgepackt.

Das erinnert mich daran als mal jemand neben mir in der Straßenbahn zu einem anderen sagte das das Menü auf dem Handy von Apple geklaut ist...

Das Handy (Samsung glaube) zeigte ein Menü mit ein paar Quadratischen Symbolen zum anwählen (Touchscreen) und der Apfel-Schwachkopf hat sich darüber aufgeregt weil die Symbole bei Apple ja auch Quadratisch sind.:ugly:
Wie um Himmelswillen soll ein Menü auf einem Touchscreen-Handy denn sonst aussehen zum einfachen anwählen? :huh: :schief:

Das erinnert mich daran als mal jemand neben mir in der Straßenbahn zu einem anderen sagte das das Menü auf dem Handy von Apple geklaut ist...

Das Handy (Samsung glaube) zeigte ein Menü mit ein paar Quadratischen Symbolen zum anwählen (Touchscreen) und der Apfel-Schwachkopf hat sich darüber aufgeregt weil die Symbole bei Apple ja auch Quadratisch sind.:ugly:
Wie um Himmelswillen soll ein Menü auf einem Touchscreen-Handy denn sonst aussehen zum einfachen anwählen? :huh: :schief:

Rund...!?:what::lol::schief:.

OMG das SGS ist RECHTECKIG! Genau wie das iPhone... kommt schon, sowas ist doch total dreist, muss man doch verklagen!

...bla, bla, bla....
...am Ende ist es keiner gewesen und A schiebt B ein paar Milliönchen in Anteilen rüber, während B dafür Zurüstteile etwas günstiger anbietet...bla, bla, bla...

...dann müßte man wirklich jedes Smartphone in die Richtung drücken, das doch eigentlich alle Iphone Clones sind...
Es ist lächerlich, das Apple hier nicht die Füße still halten kann und einfach weiter macht...aber wie es aussieht bekommen die langsam doch kalte Füße bei Android, zumal da denn noch der VerkaufsPrimus bei den "nicht" Iphones ein beliebtes Ziel ist...
nix passiert und dabei wird es bleiben...

Apple hat abgerundete Ecken und quadratische Icons erfunden? XD
Bald klagen die auch gegen Obsthändler und Maler,
da Apple ja den Apfel und die Farbe weiß erfunden hat :D

Auch wenn du nicht das Alphabet erfunden hast, hast du einen (wenn gesichert) Anspruch darauf das deine Kombination der Buchstaben (wenn du z.B. ein Buch geschrieben hättest) nicht von jedem ungefragt kopiert werden darf. Auch wenn das Alphabet für alle zugängig ist.

Insofern sind solche Vergleiche tatsächlich ein wenig affig.

Den Sinn solcher Patente erkennt man daran das heute jedes halbwegs brauchbare Telefon irgendwie wie ein iPhone aussieht. Das kanns ja auch nicht sein.

Auch wenn du nicht das Alphabet erfunden hast, hast du einen (wenn gesichert) Anspruch darauf das deine Kombination der Buchstaben (wenn du z.B. ein Buch geschrieben hättest) nicht von jedem ungefragt kopiert werden darf. Auch wenn das Alphabet für alle zugängig ist.

Insofern sind solche Vergleiche tatsächlich ein wenig affig.

Den Sinn solcher Patente erkennt man daran das heute jedes halbwegs brauchbare Telefon irgendwie wie ein iPhone aussieht. Das kanns ja auch nicht sein.

ok, dann zeig doch mal dein Konzept, wie ein Smartphonedisplay mit möglichst wenig Knöpfen ohne störende Kanten anders ausehen soll...

ok, dann zeig doch mal dein Konzept, wie ein Smartphonedisplay mit möglichst wenig Knöpfen ohne störende Kanten anders ausehen soll...

Ich glaube kaum das ich in der Lage bin ein Mobiltelefon zu designen (ist echt nicht mein Job).
Aber du willst ja nicht allen ernstes behaupten das Apple per Zufall das einzig mögliche Design entdeckt hat und allen anderen, welche seit Jahrzehnten vom Verkauf von Mobiltelefonen leben, es nicht zuerst "entdecken" konnten. Und jetzt aus der Not heraus kopieren MÜSSEN?
Wohl kaum.

Der sog. Barren ist mittlerweile eine Standardbauart im Handybreich. Ob Apple hier wirklich der Erste Hersteller war ist auch fraglich, irgendwo taucht mit Sicherheit eine Designstudie auf, die eben genau diese Merkmale hatte.
...eben... es bestreitet niemand das Apple hier Vorreiter war, das trifft so auch auf die Ipod Serien zu....auch hier finden sich viele Elemente im Grunde bei anderen Herstellern.
Nur der Apfel wäre halt nicht der Apfel, wenn er sich nicht mal wieder "selbstdarstellen" kann...dieser "sektenähnliche" Zusammenhalt führt in den Staaten ja sogar zu Ehescheidungen...
...wie bescheuert das Alles doch eigentlich ist ???

...eben ? Es ist alles einfach nur bescheuert...

Sony´s Walkman wäre auch noch ein nettes Seitenbeispiel hier beschränkte sich Sony "brav" nur auf die Namensrechte...immerhin war eh Panasonic damals schneller mit Diktiergeräten in ähnlicher Form...;o)

Ich glaube kaum das ich in der Lage bin ein Mobiltelefon zu designen (ist echt nicht mein Job).
Aber du willst ja nicht allen ernstes behaupten das Apple per Zufall das einzig mögliche Design entdeckt hat und allen anderen, welche seit Jahrzehnten vom Verkauf von Mobiltelefonen leben, es nicht zuerst "entdecken" konnten. Und jetzt aus der Not heraus kopieren MÜSSEN?
Wohl kaum.

Das grundlegende Design dass die Taste(n) unten sind , darüber der Touchscreen usw. gab es schon zu Plamzeiten , Apple hat das Design also auch nicht erfunden sondern lediglich umgebaut,weil es eben so am besten bedienbar ist.

Die ganze Klage von Apple ist meiner Meinung nach lächerlich, so gesehen könnte so ziemlich jede Firma jede andere Firma verklagen nur weil das Design Ähnlichkeiten aufweist. Fernbedienungen, Fernseher , Bildschirme etc. etc. alles sieht irgendwie ähnlich aus weil so am effizientesten ist.

Apple und ihre Vorwürfe, die haben doch mal MS vrgeworfen, das die das GUI auch von ihnen geklaut haben :ugly: ich sag nur Xerox *Hust*

der vorwurf hier ist genauso ein Unsinn, na ja von Apple erwarte ich auch nichts anderes ;) deshalb kommt mir kein fallobst ins Haus :lol:

Wäre ja mal geil wenn Samung jetzt, einfach mal urplötzlich "Probleme mit der Fertigung des A5 SoCs" bekommen würde. :D

Wäre ja mal geil wenn Samung jetzt, einfach mal urplötzlich "Probleme mit der Fertigung des A5 SoCs" bekommen würde. :D

Rund 20% des Umsatzes bekommt Samsung allein durch Apple - Tendenz durch den großen Erfolg von iPhone und iPad steigend. Da geht es um Milliarden. Mal eben die Zulieferung zu stoppen, weil Apple so böse ist, kann Samsung sich nicht leisten.

die haben sich aber mächtig zeit gelassen.
ich habe mich schon damals gewundert, als sie meizu verklagt haben, deren gerät im vergleich zum galaxy s so garnicht nach iphone aussieht. vllt wollen sie nun, da das galaxy so erfolgreich geworden ist, mit abkassieren...

vllt auch nur flitzekacke wegen dem SGS2 ?

Da Samsung ein Auftragsfertiger ist der einen Ruf zu verlieren hat, würden sie sich so einen ruinösen Kindergarten samt Schadenersatz garantiert ersparen.
Rund 20% des Umsatzes bekommt Samsung allein durch Apple - Tendenz durch den großen Erfolg von iPhone und iPad steigend. Da geht es um Milliarden. Mal eben die Zulieferung zu stoppen, weil Apple so böse ist, kann Samsung sich nicht leisten.

Ich seh da Apple auf längere Sicht in einer schwächeren Position.
Die müssen sich erstmal einen neuen Fertiger suchen, samt Umstellung auf dessen Fertigungsprozess ect.
Und die Frage ist, ob dieser SMC dann überhaupt die Kapzitäten über hätte, die Apple sich wünscht.

Das dauert.
In der Zwischenzeit liefert Samung weiter fleißig ihre eigenen Handys aus, mit eigenem SoC.
Wenn Apple nix verkaufen kann, weil es kein SoC für ihr Eierhandys und Eierbretter gibt, dann greifen die Leute zu dem was es gibt und da ist Samung gut aufgestellt. :D

Um seinen Ruf muss sich Samung auf nicht sorgen, denn Apple war ja so blöd an dem Ast zusägen, auf dem sie sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
recht haben se schon iwo - das "alte" Galaxy schaut aus wie n 3er I-Phone und das nun angekündigte S2 schaut dem 4er auch verdammt ähnlich.
Ebenso das neue LG Optimus Speed, wobei es da nicht ganz so deutlich ist.
Ich finds schade, dass die Hersteller meinen sie müssten einfach n Design nachmachen, nur weil dieses n gewisses Image hat. Das trägt m.M. nach
nur zu diesem Image bei -> Apple = gutes Design = Kunden haben Geschmack/Stil

Auch wenn die Geräte von Sony Ericsson technisch nicht so der Hit sind, haben die wenigstens ein komplett eigenes Design das m.M. auch durchaus
sehr ansprechend sein kann (s. Xperia Arc). Da sollten sich Samsung & Co mal n Beispiel nehmen und selbst n gutes Design entwerfen.
Bei Apple könnten sie sich vllt. mal Verarbeitungsmerkmale und Materialien für n Highendsmartphone abgucken - da kann dann auch sicher keiner Klagen.

Zurück