Apple iOS 7.1: Update verringert Akkulaufzeit von iPhone und iPad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iOS 7.1: Update verringert Akkulaufzeit von iPhone und iPad

Anscheinend haben einige Apple-User nach dem Update auf iOS 7.1 Probleme mit der Akkulaufzeit. Diese scheint rapide abgenommen zu haben, einige User sprechen von einer Laufzeit von gerade einmal drei bis vier Stunden. Während Apple weiterhin versucht das Problem zu lösen, hat Ars Technica einen interessanten Test zur Akkulaufzeit mit iOS 7.1 veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iOS 7.1: Update verringert Akkulaufzeit von iPhone und iPad
 
also 5s ios 7.1 nicht von zu bemerken, ipad auch nicht. scheint aber kein Einzelfall zu sein, also woher kommts oO ?
 
iPhone 4 mit iOS 7.1 --> Akku hält 2-3Tage wie vor dem Update auch. Beim iPad mini merke ich auch keinen Unterschied.
Der größte Akkufresser sitzt meist vor dem Display... Wenn man zig Dienste im Hintergrund, Bluetooth und WLAN ständig laufen lässt ohne das man es braucht, darf man sich über die mickrige Akkulaufzeit nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein iPhone 5c und ich habe es am Donnerstag das letzte mal am Netz gehabt und es hat jetzt noch 50%... Da merke ich keinen unterschied.
 
iPhone 4 mit iOS 7.1 --> Akku hält 2-3Tage wie vor dem Update auch. Beim iPad mini merke ich auch keinen Unterschied.
Der größte Akkufresser sitzt meist vor dem Display... Wenn man zig Dienste im Hintergrund, Bluetooth und WLAN ständig laufen lässt ohne das man es braucht, darf man sich über die mickrige Akkulaufzeit nicht wundern.

iPhone 4 und iOS 7.1 ... hat sich die Performanz verbessert, oder will man das Ding immer noch in die Ecke schmeißen?
Akku hält bei dir 2-3 Tage, da hast du nicht all zuviel Displayzeit?
 
iPhone 4 und iOS 7.1 ... hat sich die Performanz verbessert, oder will man das Ding immer noch in die Ecke schmeißen? Akku hält bei dir 2-3 Tage, da hast du nicht all zuviel Displayzeit?

Ja, ist jetzt merklich schneller. Die Animationen laufen flüssiger und der App Store ist auch keine Ruckelorgie mehr. Ab und zu hackt es aber immer noch.
Displayzeit ist gering stimmt. Bei 24h Standby Nutzungszeit von knapp 2h
 
Selten dummer Artikel - wie so oft hier.

Bei MILLIONEN von iDevices wird es IMMER welche geben die (plötzlich) Probleme haben. Dass sich der Akku nach einem Update erstmal langfristig rekalibrieren muss wissen diese Hohlköpfe natürlich nicht. Außerdem werden nach so einem Update die Geräte natürlich auch erstmal öfter benutzt, natürlich sinkt da dann die Akkulaufzeit. Seit gefühlt iOS 2 erscheinen nach jedem iOS-Update die gleichen Schwachsinn-Artikel, weil keiner der Redakteure mehr nachdenkt sondern nurnoch stumpf abschreibt. Eigentlich müssten wir mittlerweile bei Akkulaufzeit 0 angekommen sein!

Und dieser ominöse Test von Ars Technica besagt garnichts da nicht objektiv bzw. es ist ziemlich ausgeglichen, da manche Devices sogar länger halten.
iPad Mini eine Stunde weniger... ja ne is klar, irgendwo haben die Tester da was verbockt. Eine deutlich kürzere Akkulaufzeit ist technisch kaum möglich, da keine neuen Features die dauernd laufen (LaunchDaemons) dazugekommen sind.

Also hört doch mal auf immer nur dämlich abzuschreiben sondern denkt selbst mal nach.

iOS 7.1 ist insgesamt ein sehr gelungenes Update, da sind sich die iOS-Nutzer einig.

Es macht die iDevices noch schneller und wenn man ein ruckelndes Spyware-android Gerät mit einer veralteten OS-Version, weil es für die ja keine Updates gibt, daneben legt, kommt man aus dem lachen kaum noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Akku langfristig rekalibrieren" cool das geht? Ich kann mir zwar vorstellen was du meinst, aber was du da schreibst ... na ja.
Laut Apple selbst, wird ledeglich das iPhone 4 wieder etwas schneller, also ein wenig von der original Performanz wieder hergestellt.
Das es wichtig ist, jedes Update ausführlich zu hinterfragen, zeigt doch gerade iOS7 sehr deutlich.
Durch das veränderte "Multitasking" haben sich die Akkuzeiten, je nach Einsatz und Art der Apps, teils deutlich geändert.
 
"Akku langfristig rekalibrieren" cool das geht?

Ich hätte schreiben sollen die AkkuANZEIGE muss sich erst kalibrieren, das trifft es etwas besser.

Sehr gut finde ich auch dass die vorallem mit jedem Update den Safari/JavaScript-Engine beschleunigen, denn da hat man auch was davon.

Ob eine App jetzt 0,8 oder 1,4 Sekunden zum öffnen braucht ist doch Wurst.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? :ugly:

Nö, aber sind halt die Fakten, kannst auch auf anderen Seiten nachlesen.
 
Zurück