Apple: Hohe Nachfrage nach 25-Euro-Putztuch

Insgesamt hat das nicht etwas mit Dummheit zu tun, sondern mit Markenidentifikation, ein Signal an die Umwelt auszusenden und dem eigenen Befinden.

Die Diskussion kann man bei jedem hochpreisigen Artikel führen. Wieso muss man sich eine Rolex kaufen, wenn eine billige Digitaluhr für 10 Euro mir auch die Uhrzeit anzeigt. Wieso kaufe ich einen Porsche, wenn mich ein Peugeot auch von x nach y bringt. Wieso trage ich eine Ray-Ban für 200 Euro, wenn auch die 0815-Sonnebrille von Fielmann den gleichen Zweck erfüllt...

Apple ist seit jeher eine Marke, welche offensichtlich viel Zuspruch hat, aber ebenso auch viele Kritiker hat. Da ist ein solches Produkt natürlich ein guter Anlass, um nochmal einen Shitstorm loszulassen, aus welchen Gründen auch immer...

Man kann auch einfach darüber Lachen und gut ist.
du hast es leider nicht verstanden,

dieses apple tuch kostet in der herstellung wenige cent,

ein ferarri oder eine rolex kosten in der herstellung nicht gerade wenig, hast du es jetzt verstanden

dieses apple tuch kostet in der herstellung wenige cent,
Ich fände eine ehrlichere, oder zumindest humanere, Debatte darüber sollte eigentlich so laufen, dass man darüber spricht, wieso wir es gut finden, dass Menschen ausgebeutet werden mit Hungerslöhnen, damit wir hier günstig die Waren beziehen können?

Wenn die gesamte Kette wirklich nachhaltig wäre, dann würde man tatsächlich für ein Tuch 25 Euro oder mehr bezahlen müssen, aber nicht weil ein Markenname und ein angebissener Apfel draufsteht, sondern weil die Menschen gerechte Löhne bekommen würden...

du hast es leider nicht verstanden,
Oh doch, sehr wohl, nur leider tut das nichts zur Sache. Die Produktionskosten von Luxusartikeln sind zwar höher, als von preisgünstigen Produkten. Maßgeblich für die Preisbildung derer sind vor allem Marke, Image, Status. Produktionskosten einer Ray-Ban wenn es hoch kommt 10 Euro. Verkaufspreis 200. Das gilt für alle vermeintlichen Luxusprodukte. 70-80 Prozent des Preises sind Marke und Image.

Aber ganz abgesehen davon, kann ich die „Aufregung“ um das Putztuch nur schwer nachvollziehen. Es gibt jede Menge überteuerte oder vollkommen unnütze Produkte. Hier wird ein Aufriss gemacht, nur weil der Lappen von Apple stammt. Tut mir Leid, das ist für mich einfach nur Kindergarten.

Aber hauptsache ne rtx 3090 im Rechner... .
Witzig wie viele sich hier über ein Putztuch aufregen, aber Nvidia oder AMD lächerliche Preise für die Grafikkarten zahlen... double standards :)
der unterschied ist, ich habe zu release-zeiten 1699 euro bezahlt und kann die 3090 momentan locker für 3000 verkaufen,

das apple tuch kannst du nach gewisser beanspruchung und zeit in den müll werfen

der unterschied ist, ich habe zu release-zeiten 1699 euro bezahlt und kann die 3090 momentan locker für 3000 verkaufen,
Und was meinst du, wie viel nVidia für die Produktion deiner 3090 gezahlt hat?
das apple tuch kannst du nach gewisser beanspruchung und zeit in den müll werfen
Auch das Argument lässt sich auf die GPU anwenden: Deine 3090 kannst du nach gewisser Beanspruchung und Zeit in den Müll werfen :ugly:

Immerhin unter MSRP gekauft mit nur 250€ Aufpreis zu meiner für 700€ verkauften Vega, aber ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Lappen.

Und macht es das besser über Leute zu lachen die 25€ für ein Putztuch ausgeben aber selbst Unsummen für eine GPU über OVP ausgeben?

Danke aber ich hab kein Interesse an dem Lappen

Gibts das auch in der Premiumvariante für 50€? :P

Wenn ich schon ein Mikrofasertuch kaufe, dann für wenige Euronen aus dem Supermarkt, oder ich nutze ein Feuchtes Brillentuch das man als Brillenträger immer dabei hat.

1qm Baumwolle kostet inc. MWST 4,95 Euro!
Ich will ja nicht einen auf Schlaumeier machen, aber wie teuer Baumwolle ist kommt vor allem auf die Menge und Qualität an. Giza oder Sea Island (oder meinetwegen auch Pima) dürften deutlich teurer sein.

Aber hier geht's ja nichtmal um hochwertige Baumwolle, sondern nur um ein olles Microfasertuch.

Apple möchte eben seinen Anwendern das einmalige Nutzungserlebnis eines Apple-Gerätes auch beim Putzen zur Verfügung stellen. Ich habe mir das Putztuch leider nicht gekauft, daher würde mich natürlich brennend interessieren, ob auch eine Anleitung beiliegt, welche die optimale Wischtechnik erläutert. Vielleicht in konzentrischer Apfelform wischen?
Nein; aber ein Gutschein für die Anmeldung für die Schulung.
Schulung ist dann separat im Burj al Arab zu buchen.

Whaaaaat... Dachte echt ist schon April. Oo DIE lachen sich doch sowas von kaputt.. Das ist in Worten nicht mehr zu beschreiben...

Da soll noch einer sagen das manche Menschen nicht im ganz besonderen einen an der Waffel haben...
Wer bereit ist 25€ für ein scheiß einfaches Microfasertuch, nur wegen einem Firmenlogo von Apple, zu zahlen der ist wirklich nicht mehr zu retten...

Ehrlich jetzt ?

1500 - 3500 Euronen für Grafikkarten, die eigentlich nur 600-1400 kosten sollten auf den Tisch knallen und schreien "Gib mir", sich aber über ein 25 Euro Putztuch aufregen ?

Da sollte sich der ein oder andere mal an die eigene Nase packen...
Warum, haben "wir" die Preise gemacht?

Oder meinst du, weil anderes auch überteuert ist, solle man sich bei nem Putztuch mal nicht so anstellen?

Hast Recht, werde nachher bei Rewe explizit den Metzger loben, für seine schönen Preiserhöhungen. Und nur die kritisieren, die ihre Preise nicht erhöht haben. So!

Jo, das ist ja in meinen Augen das schlimme daran. Aber klar, nur die Apple Kunden sind die Idioten :)
Ja, Applekunden sind in dem Fall die Blöden, weil sie 25€ für ein Tuch ausgeben, dass sie (überall lagend!) auch für einen Bruchteil des Geldes bekommen könnten...nur eben ohne Firmenlogo.

Diese Wahl hat man bei GPUs nicht. Ja, man könnte warten, bis sich die Preise etwas beruhigen, aber wann passiert das denn?
Die Applekunden gehen den umgekehrten weg - sie warten auf Verfügbarkeit, um mehr bezahlen zu können.

Warum, haben "wir" die Preise gemacht?

Oder meinst du, weil anderes auch überteuert ist, solle man sich bei nem Putztuch mal nicht so anstellen?

Hast Recht, werde nachher bei Rewe explizit den Metzger loben, für seine schönen Preiserhöhungen. Und nur die kritisieren, die ihre Preise nicht erhöht haben. So!

Natürlich haben "Wir" (die Konsumenten) die Preise gemacht... Nur weil "Wir" bereit sind solche absurden Preise auch zu bezahlen sind doch die Preise immer weiter in die Höhe geklettert... Hätte jeder den Scalpern, Händlern, Zwischenhändlern und Herstellern den Vogel gezeigt und seine eigene Konsumgeilheit gezügelt und gesagt: "Hey Leute, mit mir nicht", dann hätten die Preise auch nicht immer weiter angezogen. Dabei spielt es keine Rolle ob es um GraKas, Spielkonsolen oder Putztücher geht... Solange es genug Leute gibt, die bereitwillig auch die absurdesten Preise zahlen, solange brauch man sich auch über ein 25 Euro Putztuch nicht zu wundern...

Das hat man doch am Anfang der Pandemie auch wunderbar beim Toilettenpapier gesehen... Jeder Horst rennt los und kauft tonnenweise "weißes Gold" (ab und zu auch mit Blümchen drauf) ... das Zeug wird knapp und auf einmal kostete das Zeug bei einigen Händlern, die noch welches hatten, auch fast das Doppelte...

Außerdem ist das Ganze doch austauschbar.... Stell Dir mal vor Nvidia, Intel und AMD würden sich denken: Wenn Apple das kann, dann können wir das auch und bringen auch ein Putztuch oder einen Staubwedel auf den Markt... Ich wette auch da gibt es mehr als genug willige "Abnehmer" für...

Außerdem herrscht zur Zeit ein riesige Knappheit an Papier, Zellstoff, Holz und anderen Rohstoffen. Verpackungen und Printmedien und auch Hygieneprodukte werden in den nächsten Wochen und Monaten wesentlich teurer und knapper werden (am besten jetzt noch ein wenig mehr Toilettenpapier kaufen), denn die Lager sind leer und die Papier/Zellstoff/Holzpreise seit Jahresbeginn um annähernd 100% gestiegen... Da wird es nicht mehr lange dauern, bis Toilettenpapier wieder knapp wird... aber auch alle anderen Produkte die auf Verpackungen aus Karton und Papier setzen... Und wer weiß... Vielleicht kosten dann ja auch bald "normale" Putztücher annähernd 25 Euro, denn viele davon werden auch aus Zellulose hergestellt...

Und macht es das besser über Leute zu lachen die 25€ für ein Putztuch ausgeben aber selbst Unsummen für eine GPU über OVP ausgeben?

Danke aber ich hab kein Interesse an dem Lappen
Muss hier das Alpha-Telefon her, um lesen zu lernen? Ich habe UNTER OVP gezahlt im AMD Shop und Dank der Preise für meine alte Karte kaum Aufpreis bezahlt. Da bist du an der falschen Stelle. Wer ohne Not aus reiner Gier den doppelten Preis zahlt, gehört für mich auf die selbe Schiene. Außerdem lache ich nicht darüber, es ist für mich eher bedrückend wie verrotet manche durch den Konsum sind, dass sie 25€ für einen Lappen zahlen nur weil ein angebissener Apfel drauf ist. Ich nutze wie die meisten einfach mein Shirt und hab nie Mikrokratzer Union Berlin hat in der Europa Conference League erneut verloren. Beim 1:2 gegen Feyenoord Rotterdam schlugen sich die Eisernen trotz einer phasenweise starken Leistung am Ende selbst., zumindest keine die ich nicht unter der Lupe suchen musste.

Zurück