Apple: Geiziger Lifestyle-Konzern

Und was ist mit Product Red? Wer will, dass von seinem Geld eine "Hilfsorganisation" bezahlt wird (bei der viel Geld "verloren" geht) kann die Teile ja kaufen:D

Spenden tun Konzerne ja schon von haus aus... Spenden = Publissiti = Steuererleichterung = +-0

Die armen Kinder in Afrika, die durch so ein denken verhungern müssen und glaube mir, dass ist sicher kein schönes Sterben. :daumen2:

Na wenn du meinst... las dir gesagt sein, das weil Afrika vom Westen (Europa Amerika) ausgebeutet und unterjocht wurde und wird , geht es den Völkern da so schlecht .
Sie hatten mal eine eigende Landwirtschaft(die jedenfals ausreichte sich zu ernähren), wurde alles Platt gemacht um sie abhängig zu machen . Und diese ausbeutung ist nicht nur in Afrika, du solltest mal daran denken wenn du einkaufen gehst oder auf deinen Lohnzettel schaust ... wenn dieses nicht so wäre (Kapitalismus -wir- beuten die 3. Welt aus) dann würde es uns hier seeeeehhr dreckig gehen.
Und wir könnten froh sein , wenn unsere Arbeit für das Brot reichen würde .(Ob Kupferminen in Südamerika ob Diamantenminen in Afrika usw. , Billige Arbeitskräfte)

Zum post, verhungern ist kein so grausamer Tod wie du ihn darstellst , ist wie erfrieren ... man wird schwächer und stirbt kraftlos ohne Schmerz (hab schon gehungert, aber richtig).
Gibt da weit schlimmeres, zum Beispiel in Mienen arbeiten ohne Schutz und nach 5 Jahren "ehlendig" an Kreps oder anderes verecken .
Wenn Afrika den ganzen Ausbeutenden Westen los wäre, dann würden es ihnen Besser gehen als uns ;) und uns würde es bedeutend beschissener gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mein eigenes unternehmen hart erarbeitet hätte, würde ich auch nix Spenden, sollen die doch Schaun wo sie bleiben.

Ps: bitte kein geflame darüber, meine meinung ist halt so. Mir schenkt auch niemand was im leben.

Dir muss auch keiner was schenken, du hattest (kann mich auch irren) das Glück in Deutschland aufzuwachsen und hier gibt es eine Grundversorgung. In 3. Welt Ländern hingegen gibt es keine Grundversorgung und da sind die Menschen auf alles angewiesen was sie bekommen. Also ein wenig weiter blicken...

@ Topic
Finde ich schade das Apple das nicht nutzt, gerade jetzt wo ihr Image ein wenig angekratzt ist, könnte man durch Spenden zumin. ein wenig wieder was gut machen

Iceananas schrieb:
Von Bill Gates kann der ein oder andere schon abgucken finde ich. Wenn man sowieso mehr hat, als man jemals ausgeben kann, dann könnte man doch durchaus andere auch was davon abgeben. Menschen, die ein wenig Hilfe brauchen gibts ja nun wirklich genug.

Sehe ich auch genau so, so viel Geld kann keiner ausgeben...
Da kann man Bill Gates schon gut als Vorbild nehmen!

...das komische daran ist, solch Spenden kann man(n) als Firma Steuermindernd geltend machen - also, eh ich dem Finanzamt/Staat Geld "schenk" - "schenk" ich es lieber einer gemeinnützigen Organistation oder so... weg ist es so oder so...

...macht mein Chef auch so :devil:

Man weiß ja nicht ob Apple sowieso ein wenig Steuerhinterziehung betreibt :ugly:

@top

Alleine für das Prestige sollte Apple was spenden ... hey hier, ich schmeiß euch ein cent vor die Füße( 1mio)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mit der Tatsache das die Apple Zulieferer und andere Chinesische Unternehmen in Afrika Fabriken und Infrastrukturen aufbauen ist den Afrikanern viel mehr geholfen. Strom, Internet, Agrarwirtschaft und Trinkwasserversorgung ist das wichtigste. Im Gegensatz zu westlichen Unternehmen denken viele Chinesische Großkonzerne schon wesentlich nachhaltiger, soll heißen sie bauen Fabriken, Straßen und Versorgungsnetze. Und das mit dem Geld was sie im Geschäft mit zum Beispiel Apple verdienen.

Trotzdem sollten sich mehr Unternehmen, und da meine ich nicht nur Apple mit der Erschließung von 3.Weltstaaten beschäftigen.

Und was ist mit Product Red? Wer will, dass von seinem Geld eine "Hilfsorganisation" bezahlt wird (bei der viel Geld "verloren" geht) kann die Teile ja kaufen:D

Bei wikipedia liest man ja interessantes zum thema Product Red.
Und du hast mir wieder gezeigt; wer information zum thema sucht, findet letztlich auch die möglichkeit produkte zu kaufen, die sozialen projekten zufließen.
Wenn man denn will.

Also Steve Jobs kann ja auch gar nichts spenden. Mit dem einen Dollar im Jahr kann er sich ja grad mal nen Kaugummi leisten. Naja, ich glaub der hat im Moment sowieso ganz andere Probleme, wie auch der Applekonzern. Außerdem, wer immer noch an die heile Welt glaubt und dass Konzerne da ganz uneigennützig spenden, die müssen mal die rosa Brille abnehmen. Außerdem denk ich auch, wie es schon von anderen gesagt wurde, wer sich in den Früchten der Ausbeutung suhlt, der muss auch nicht mit dem Finger darauf zeigen. Spekulanten treiben den Preis für Grundnahrungsmittel ins maßlose, damit sie daraus Profit schlagen können und in Afrika können sie sich nicht mal mehr ihr Essen leisten. Das gehört einfach verboten.

Die armen Kinder in Afrika, die durch so ein denken verhungern müssen und glaube mir, dass ist sicher kein schönes Sterben. :daumen2:

Aha, wohl schon mal den Hungertod gestorben ? :ugly:

:what:Natürlich gibt es in den USA ein Sozialsystem, ähnlich dem unseren. Einzig bei den Krankenkassen bzw. der gesetzlichen Krankenversicherung hinken die Amis hinterher.

Rentenvers.? Arbeitslosenvers.? Staatliche Sozialhilfe?
In den USA? Wirklich?
Und bei der gesetzlichen Krankenvers. hinken sie nicht hinterher, die gibt es bis jetzt einfach nicht.

Die haben wirklich eine ganz andere Kultur. Dort ist es im Gegensatz zu uns keine Schande, reich zu werden.
Es ist aber eine Schande, reich zu sterben. (Im Sinne von das Geld mit ins Grab nehmen. Also vorher weg mit der Kohle.)
Daher ist es wirklich unüblich für einen Grosskonzern, keine wohltätigen Programme zu unterhalten.

edit: News auf Wunsch "neutraler" gestaltet.

Dein Avatar lässt anderes vermuten.

Steve Jobs hat die ganzen Charity-Programme auf Eis gelegt, weil Apple zu Zeiten dieser Reform nur rote Zahlen schrieb und nicht mal ansatzweise die Mittel dafür gehabt hätte.
Apple ist jetzt erst seit gut 3 Jahren erfolgreich mit einem riesigen Wachstum, das ist nicht gerade lange. Abgesehn davon ist es möglich das Apple anonym spendet, so was gibt es auch, ja.
Es gibt auch Leute die hängen das nicht an die große Glocke. Wie es im Moment aussieht, vermag ich nicht zu sagen, aber das ist ja auch so was von irrelevant, in diesem Thread irrelevant sowieso nur
um die Selbstdarstellung des Threaderstellers und die suche nach Bestätigung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man sich extra die Zeit nimmt, um ein Konzern zu verunglimpfen, bei dem die Meinungen sowieso
alle schon extrem festgefahren sind.

Macht doch so was mal mit der Pharmaindustrie. Vor Jahren gab es mal ein Milzbrandvorfall in den USA, da wurde sofort das Patent aufgehoben um "kostenlos" zu produzieren, die einzige Firma, die das Medikament herstellen durfte, war ein deutscher Konzern. Dann kommen die Afrikaner, fragen, ob sie ihre Medikamente selbst produzieren dürfen, weil das viel günstiger ist, als sie zu kaufen, da heißt es "Nein, billige Medikamente, das geht nicht."
Ein paar westliche Bürger sind ja wichtiger als ein ganzer Kontinent, rede hier von Lifestyle-Konzern. Sag mal, welches Handy du hast und warum du es hast. Ich wette, dass es nicht die Telefonfunktion ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rentenvers.? Arbeitslosenvers.? Staatliche Sozialhilfe? In den USA? Wirklich?

Ja. Gibt es dort alles.

Social Security

About the USA - Gesellschaft >Soziale Sicherheit

USA: Arbeitslosenversicherung vor Pleite - Kollaps mit Ansage - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Und bei der gesetzlichen Krankenvers. hinken sie nicht hinterher, die gibt es bis jetzt einfach nicht.

Auch das ist so nicht richtig, denn es gibt eine Pflicht-Krankenversicherung in den USA, allerdings im Moment nur für Menschen ab 65 und Kranke:

Medicare

Letztlich wird der Supreme Court in den nächsten Monaten darüber entscheiden, ob es eine allgemeine gesetzliche Krankenversicherungspflicht, wie President Obama sie vorsieht, in den USA geben wird.

Dort ist es im Gegensatz zu uns keine Schande, reich zu werden.
Es ist aber eine Schande, reich zu sterben. (Im Sinne von das Geld mit ins Grab nehmen. Also vorher weg mit der Kohle.)

Das ist eine Verallgemeinerung, die ebenfalls so nicht zutrifft.

Wobei, um zum Thema zurückzukommen, ich es auch nicht nachvollziehen kann, dass ein Konzern wie Apple, mit prall gefüllten Kassen, sich nicht sozial engagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Apple spenden? Niemand ist gezwungen zu spenden! Ich seh das ähnlich wie CoXxOnE

Warum sollte man sein eigens erwirtschaftetes Geld spenden müssen, weil irgendjemand der Meinung ist, ich man sollte das tun?

MfG

@CoXxOnE und Adam West
Dann drücken wir schon mal fest die Daumen, daß Ihr nie in die Verlegenheit geratet, Hilfe zu benötigen und alle, die Ihr fragt , haben Eure Einstellung. Wünsche ein frohes Erwachen. Ignorieren von Problemen verursacht noch schlimmere Probleme, und tötet (wenn auch eher indirekt...).
Hoffe mal Eure "Facebookfreunde" erweisen sich auch als solche...:ugly::ugly::ugly:.
MfG

Warum sollte Apple spenden? Niemand ist gezwungen zu spenden! Ich seh das ähnlich wie CoXxOnE
Warum sollte man sein eigens erwirtschaftetes Geld spenden müssen, weil irgendjemand der Meinung ist, ich man sollte das tun?

Müssen nicht, aber es stünde einem milliardenschweren Konzern gut zu Gesicht, soziales Engagement zu zeigen.

Dann drücken wir schon mal fest die Daumen, daß Ihr nie in die Verlegenheit geratet, Hilfe zu benötigen und alle, die Ihr fragt , haben Eure Einstellung.

Genau das ist nämlich das Problem bei der Sache.
Und wenn beispielsweise eine gewisser Bill Gates nicht so freundlich gewesen wäre, einem gewissen Steve Jobs viel Geld zu leihen, dann gäbe es Apple schon lange nicht mehr. Deswegen könnten sie sich ruhig in der Bill Gates Stiftung engagieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, jeden Tag eine gute Tat. Mehr ist garnicht nötig, die Welt zu verändern; nicht im Großen, aber in den kleinen Dingen im eigenen Umfeld. Da kann schon ein Lächeln, welches bekanntermaßen nicht teuer ist, Wunder bewirken.
Gibt genug Beispiele auch im globalen Rahmen, die auf Hilfe zur Selbsthilfe setzen, und nicht neue Abhängigkeiten aufbauen. Kleingeistigkeit und Ignoranz machen mich da echt einfach traurig, halten mich aber nicht auf!

Als bekanntes Unternehmen sollte man in der Öffentlichkeit mit gutem Beispiel voran gehen, man sollte Nächstenliebe zeigen. Apple darf eines nicht vergessen: wer ist denn verantwortlich für deren Erfolg und deren Reichtum? Es sind die Kunden, die mit dem Kauf eines Produkts zum Erfolg beitragen. Dafür sollte man sich als Unternehmer auch bei seinen Kunden bedanken - man darf nie vergessen, woher das Geld kommt. Gäbe es die Kundschaft nicht, gäbe es auch den Apfel nicht.
Gut, ich sehe ein, Apple hat das nicht mehr nötig mit ca. 40 Milliarden Dollar bar auf der hohen Kante und einem Unternehmenswert von ca. 360 Milliarden Dollar. Da müssen sie sich bei Niemandem mehr bedanken, die müssen wirklich nicht mehr befürchten pleite zu gehen.

Steve Jobs könnte zB seine Publicity nutzen um Geld für die Krebsforschung zu sammeln, oder um für Organspenden zu werben - immerhin hat ihm die Leber eines anderen Menschen das Leben etwas verlängert.
Und arm ist der trotz Jahresgehalt von 1 Dollar übrigens nicht, sein Vermögen wird auf etwa 8,5 Milliarden Dollar geschätzt. Er erhält u.a. großzügige Geschenke von Apple (zB einen Privatjet) und hat ne Menge Aktien.

Mein Handy? ein Samsung F480i, weil man damit tatsächlich nur telefonieren und ein paar Schnappschüsse machen kann. Außerdem gabs das für 1 Euro.

zum topic: Jeder von uns hat seine Probleme, um die er sich kümmern muss. Ich habe nichts gegen Spenden, ich sehe nur nicht ein, warum große Firmen dazu genötigt werden sollen! Jeder der sein Geld macht, hat selbst zu entscheiden!

Jeder hat seine Meinung.

MfG

Entspannt bleiben...bitte! Habe nur meine Meinung Deiner (und einer anderen) gegenübergestellt...und will keineswegs missionieren. In einem Zauberwald lebe ich leider auch nicht. Darüber bin ich mir durchaus im klaren (20 Jahre in besetzten Zusammenhängen sind durchaus auch desillusionierend...:wow:). Der von mir gewählte Ansatz erweist sich im Feldtest als sehr tauglich und dazu noch extrem kosteneffizient. Ist zudem immer wieder interessant wieviele Menschen, die vorher mürrisch dreinblicken, trotzdem zurücklächeln. Und ich sehe nicht unbedingt aus, wie der nette Junge, dem man bedekenlos die eigene Tochter anvertraut...:).
Genug OFFTOPIC.. ich check´ dann mal aus.
MfG

Zurück