Apple - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Apple - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel"

Energie sparen ist natürlich evil as hell. Diese Komerz-Firma... die will nur Geld verdienen... will ja sonst niemand!

"Samsung - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel"

Yüah, super. Samsung geht den richtigen weg! Längere Akkulaufzeit bei Notebooks ist schließlich ein Muss!
so ist es :daumen:

Könnte ja auch sein, dass Apple zusammen mit IBM und Motorola wieder neue PowerPC-Chips entwickelt. Wer weiß. VIA ist keine Alternative. Die bewegen sich leistungsmäßig gerade mal etwas oberhalb der Intel Atom-Chips.
AMD wäre dann wohl der härteste Konkurent für Intel. Die kommenden APUs werden ja auf BD-Kerne setzen und damit nochmal weitaus schneller sein als die aktuellen APUs mit Phenom-Kernen.
Da Windows 8 ja auch auf ARM-CPUs laufen soll, könnte da nVidia noch mitmischen. Wenn die erst mal den Tegra-4 draußen haben, wäre der womöglich auch eine Alternative. Der Tegra-3 soll ja immerhin schon mit Einstiegs-PCs konkurieren können. Mal sehen was da von nVidia noch kommt.
15 Watt sind aber schon relativ wenig für eine CPU mit iGPU.

@SplitxD1: Dummes Geschwätz!

Alternativ würden AMD-CPUs gehen jedoch müsste Apple dafür erst Treiber entwickeln und das hätte zur folge, dass man noch mehr Hardware anpassen muss, sprich das OS wird langsamer weil mehr Treiber dazukommen usw.

Was??? seit wann den das? Ausserdem ist Fusion-APU ne Waffe und nicht so ein Spielzeug wie INTEL-HD-Grafik-bla-bla....
Apple würde das hinbekommen ohne leisungverlust, aber die wollen, wegen den 3-stellenigen-Milliaden Zuschuss von Intel.

Nicht Apple zwingt Intel, sondern ganz allgemein die kommenden ARM based SoCs und Win8, sowie aktuell AMD Fusion.
Win8 steht vor der Tür und Intel muss sich in ihrem Bereich Atom und ULV CPUs, zum ersten Mal mit echter Konkurrenz auseinander setzen,
weil x86 nicht länger zieht, bzw AMD hier auch die bessere Lösung hat.

Klar das Intel lieber Apple als angeblichen Hauptantrieb für noch stärkere Investitionen darstellt,
statt die eigentliche Konkurrenz (AMD, TI, Qualcomm und Nvidia) zu erwähnen und somit eventull sogar noch stark zureden.

Apple ist ja schließlich ein Kunde.

Fakt ist nunmal, dass Apple angedroht hat den bestehenden Vertag zu kündigen wenn Intel keine sparsameren CPUs an Apple weitergibt.

Das es eine leere Drohung ist sollte jedem klar sein, denn wenn Intel die CPU-"Leitung" kappt dann hat Apple keine Möglichkeit noch weitere Computer zu verkaufen. Alternativ würden AMD-CPUs gehen jedoch müsste Apple dafür erst Treiber entwickeln und das hätte zur folge, dass man noch mehr Hardware anpassen muss, sprich das OS wird langsamer weil mehr Treiber dazukommen usw.

AMDs sind genau so x86 CPUs, das wäre gar kein Aufwand gegen die Umstellung auf eine andere Architektur.

"Samsung - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel"

Yüah, super. Samsung geht den richtigen weg! Längere Akkulaufzeit bei Notebooks ist schließlich ein Muss!
Quatsch, die Samsungnews würde genau dieselbe Reaktion erzielen. Erzwingen kann man von einem Zulieferer nunmal nichts.

Wenn Apple meint, dass Intel stromsparendere Prozessoren entwickeln sollen, dann sollen sie entsprechende Vorschläge machen.

AMDs sind genau so x86 CPUs, das wäre gar kein Aufwand gegen die Umstellung auf eine andere Architektur.
Eine Umstellung von Intel zu AMD wäre mehr als nur der Prozessor-befehlssatz. Hinten dran hängt die inzwischen verbaute iGPU in der CPU (zumindest bei sandyBridge), außerdem die Chipsatztreiber.

Abgesehen davon hat AMD dem i5/i7 aktuell absolut nichts entgegen zusetzen. Wahrscheinlich hat Apple nur Angst, dass die bösen Intel-Jungs ihren Haswell nicht rausrücken.

Du weißt schon, dass Mac keinerlei Treiber für die AMD-Chipsätze besitzt und diese erst geschrieben werden müssen und auch voher getestet werden müssen? Außerdem wird es wohl massive Probleme geben, denn die aktuellen Betriebsystem-DVDs von Apple bestizen keine Treiber für AMD und soweit ich weiß, kann man keine Treiber bei Apple runterladen oder?

Apple scheint von AMDs Fusion APUs sehr angetan zu sein, kann ich auch verstehen. Wir werden wohl bald Trinity, Krishna etc. APUs in Apples laptops sehen. :daumen:

@Dennisth:
Naja, wenn AMD und Apple die Zeit bis 2013 nicht ausreicht, um entsprechende Treiber zu entwickeln, dann weiß ich auch nicht.
"Bitte, ein Diesel sollte mit Kraftstoff von Aral, OMV, Shell, Esso, etc... klarkommen... :wow:"

NeXTSTEP 3.3 Driver: AMD PCnet32
AMD stellt sogar Netzwerkchips her :huh: In den Appel - Labors sollten sicher schon alle möglichen AMD/Dritthersteller Konfigurationen mit Mac laufen...

Jedenfalls ist Apple nicht meine Produkt-Favoriten-gruppe.
Mehr sein als Schein, hinter der geleckten Hochglanzoptik, die besonders naive Konsumenten anzieht. Aber schon der Einsatz in Appleprodukten sollte sich mit einem positiven Imgageboost für AMD auswirken, jedenfalls wenn sich die Zukunftsmusik später auch so abspielt, bis dahin kann immer noch viel passieren, und nichts ist sicher bis es mal soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ultrabooks werden wohl schon mit Windows 8 laufen. Da sollte die Unterstützung für ARM-CPUs kein Problem sein. Wenn Apple die eigenen Ultrabooks unbedingt mit Mac-OS betreiben möchte, dann muss eben auch dort für den Support von ARM-basierten Chips gesorgt werden. Aber Apple wäre ja so oder so blöd, wenn kommende Versionen von Mac-OS keine ARM-Chips unterstützen. Außerdem läuft iOS ja bei den iPhones und dem iPad mit ARM-Chips. Da wäre es sicher kein Thema, das auch bei den Ultrabooks zu realisieren.

Für AMD CPUs ist lediglich ein neuer Kernel erforderlich, den es (inoffiziell) bereits gibt. Für ARM müsste man jede Software komplett umschreiben, wie beim Wechsel vom PPC auf Intel. DVDs braucht man nicht, es wird für jeden Mac ein eigenes Image erstellt das die Hardware unterstützt. Auf einem neuen Mac mit Sandy Bridge läuft auch keine alte Retail DVD, sondern mindestens das Auslieferungssystem.

@charlie: Warum sollte Apple "Ultrabooks" bringen? Sie haben schon längst das MBA. Ich will mal sehen wie viele Leute Win8 auf ARM nutzen, wenn es so gut wie keine Software dafür gibt.

Du weißt schon, dass Mac keinerlei Treiber für die AMD-Chipsätze besitzt und diese erst geschrieben werden müssen und auch voher getestet werden müssen? Außerdem wird es wohl massive Probleme geben, denn die aktuellen Betriebsystem-DVDs von Apple bestizen keine Treiber für AMD und soweit ich weiß, kann man keine Treiber bei Apple runterladen oder?
Apple bräuchte nicht extra Treiber für das gesamte Betriebssystem neuzuschreiben. Höchstens 1 Treiber für die CPU-Steuerung und das wars. Intel und AMD bauen doch beide X86-64 Prozessoren, diese sind untereinander 100%-ig Kompatibel.

Für AMD CPUs ist lediglich ein neuer Kernel erforderlich, den es (inoffiziell) bereits gibt. Für ARM müsste man jede Software komplett umschreiben, wie beim Wechsel vom PPC auf Intel. DVDs braucht man nicht, es wird für jeden Mac ein eigenes Image erstellt das die Hardware unterstützt. Auf einem neuen Mac mit Sandy Bridge läuft auch keine alte Retail DVD, sondern mindestens das Auslieferungssystem.

Apple bräuchte nicht extra Treiber für das gesamte Betriebssystem neuzuschreiben. Höchstens 1 Treiber für die CPU-Steuerung und das wars. Intel und AMD bauen doch beide X86-64 Prozessoren, diese sind untereinander 100%-ig Kompatibel.

Cool ich gehe dann mal eine Intel-CPU kaufen und bau die auf ein AM3-Mainboard. Laut euren Posts können Intel- und AMD-Chipsätze beide CPUs unterstützen.

Also nochmal für euch beide:
AMD-CPU = AMD-Chipsatz = Apple hat keine Treiber
Intel-CPU = Intel-Chipsatz = Apple hat Treiber

Ich hoffe das es nun verständlich ist.

@charlie: Warum sollte Apple "Ultrabooks" bringen? Sie haben schon längst das MBA. Ich will mal sehen wie viele Leute Win8 auf ARM nutzen, wenn es so gut wie keine Software dafür gibt.

Die Software dazu wird schon kommen, da mach dir mal keine Sorgen. Wenn Apple schon das MBA hat, wieso dann Druck auf Intel ausüben?

Cool ich gehe dann mal eine Intel-CPU kaufen und bau die auf ein AM3-Mainboard. Laut euren Posts können Intel- und AMD-Chipsätze beide CPUs unterstützen.

:lol:Jaja, Treiberentwicklung ist die Suche nach den heiligen Gral, die hocheffektive Nutzung von Photovoltaiktechnik auf Photosynthese-Niveau, die Nutzung von kalten Fusionsreaktoren... :stick:

Wenns nicht um Leistungs geht, wird sicher der Umweg über Emulation gegangen, sicher gibts auch einen Weg Cxx-Quelltext mit entsprechendem Compiler auf ARM-kompatibel zu machen.
Und bis zum Erscheinen von Win8 wird M$ wohl auch x86 Code auf ARM "ausführbar" zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

das hast du glaub ich falsch verstanden :schief:
Außerdem gibt es bei Unix-Systemen keine Treiber sondern kexte ;)

Die Software dazu wird schon kommen, da mach dir mal keine Sorgen. Wenn Apple schon das MBA hat, wieso dann Druck auf Intel ausüben?
Welcher Entwickler macht sich denn den enormen Aufwand und schreibt seine Software für 2 Architekturen? Mehr als Standardsoftware wirds dafür nicht geben, von Spielen ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool ich gehe dann mal eine Intel-CPU kaufen und bau die auf ein AM3-Mainboard.
QPI und Hypertransport sind natürlich nicht untereinander Kompatibel. :ugly:

Laut euren Posts können Intel- und AMD-Chipsätze beide CPUs unterstützen.
Das haben wir nicht geschrieben. Aber da du es ansprichst, wäre es schon möglich eine AMD Southbridge auf ein Intel-Mobo zu verlöten und anders herum. Mit dem Northbridge ist das natürlich nicht möglich.

Chipsatz-Treiber natürlich auch, damit die Southbridge funktioniert. Für die CPU auch ein Treiber und wie EZIO schon sagte, muss der Kernel dann nur noch kompiliert werden. Ist wirklich keine große Sache.

Du glaubst doch wohl nicht dass aktuelle (PC-)Spiele für ARM-Architekur aufgemöbelt werden, das ist garantiert nicht DAS Einsatzgebiet für diese Mobildevices, das ist doch wie wenn man eine spielbare (Graphik)Techdemo:P auf die Playstation 2 bringen will und die Anpassungsfähigkeit/Kompatiblität hat ganz klar ihren Schwerpunkt bei den OS-Entwicklern und deren Ambitionen. Es macht taktisch keinen Sinn alles auf seinem OS(/Arschidekdur) laufen zu lassen. Bzw. Überlegen sich die Marktführer mit Sicherheit, was geht und was nicht.

Welcher Entwickler macht sich denn den enormen Aufwand und schreibt seine Software für 2 Architekturen? Mehr als Standardsoftware wirds dafür nicht geben, von Spielen ganz zu schweigen.

Sprach der Prophet. Ich würd erst mal abwarten, bevor Ich solche Prognosen wage. Grade bei Tablet-PCs könnte sich das lohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück