Apple - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennisth

Software-Overclocker(in)
Greg Welch, der Leiter des Ultrabook-Bereiches bei Intel, erklärte gegenüber dem Wall Street Journal, dass Apple in Sachen Energieeffizienz bei CPUs eine knallharte Position einnimmt.

Sollte Intel nicht in der Lage sein, CPUs mit geringerem Energieverbrauch an Apple zu liefern würde sich Apple nach anderen Lieferanten umsehen, die Ihre Konditionen umsetzen könnten.

Intel plant für 2013 kleine, flache Ultrabooks, welche mit einem »Haswell« Prozessor laufen sollen. Diese CPU soll nur 15 Watt Verbrauch haben, aber eine bessere Grafikleistung bieten als alle momentan erhärlichen Grafikchips für Mobilgeräte. Insgesamt hat Intel 300 Millionen US-Dollar in die Entwicklung der kleinen und flachen Ultrabooks gesteckt.

Quelle:
Apple - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel - News bei GameStar.de
 
Ist das nicht was ganz normales???
Es gibt vlt vorher noch eine Absprache untereinander, entweder man wird sich einig oder nicht.
Wenn ein Produkt eines Herstellers meinen Erwartungen nicht mehr gerecht wird, suche ich mir als Unternehmer halt einen anderen Hersteller...
Daher verstehe ich, warum es deshalb eine News geben muss:what:.

Die Überschrift klingt so, also ob Intel keine andere Wahl hätte, als sparsame Prozessoren zu entwickeln, wie eine Art Drohung oder Erpressung.
 
Sehr gute Sache so kommen wir wieder mehr zur Effizienz.
Typisch Apple.
Können die nicht einfach verschwinden.?
Die brauch e keiner.
Warum typisch Apple?
Wenn du ein betrieb hast und die Maschinen einen viel zu hohen Stromverbrauch haben sagst du auch dem Hersteller entweder ich bekomme nächstes mal bessere oder ich kauf woanders wo ist da das Problem?

Habe ich letztens erst bei der Telekom gemacht bin hingegangen habe denn ein Angebot von einem Konkurrenten vorgelegt. Und gesagt das ich wechseln will wenn sie mir kein bessere Angebot machen können.
Und schwups habe ich zu Entertain mit vdsl50 für denn preis von Entertain mit 16+ :daumen:
 
tja apple...

teuer, bekloppt und dennoch hochgehyped, dabei können die nix, was andere nicht auch können und sollten, was klagen wegen patenten oder designs betrifft, mal lieber schön die füsse still halten, sonst beliefert die bald keiner mehr, an den streit mit Creative, wo Apple fast die gesamte technik des iPod's von Creative geklaut hat, brauche ich ja wohl hoffentlich keinen erinnern...

ich konnte den verein noch nie leiden und hatte daher auch noch nie eines ihrer produkte, manchmal haben vorurteile auch was gutes^^

davon abgesehn, ist es natürlich nichts verwerfliches, mehr effizienz zu verlangen, aber intel da konkrete werte vorschreiben zu wollen und das dann intel auch noch selber finanzieren zu lassen, ist schon arg grenzwertig.
 
Die Überschrift klingt so, also ob Intel keine andere Wahl hätte, als sparsame Prozessoren zu entwickeln, wie eine Art Drohung oder Erpressung.

Fakt ist nunmal, dass Apple angedroht hat den bestehenden Vertag zu kündigen wenn Intel keine sparsameren CPUs an Apple weitergibt.

Das es eine leere Drohung ist sollte jedem klar sein, denn wenn Intel die CPU-"Leitung" kappt dann hat Apple keine Möglichkeit noch weitere Computer zu verkaufen. Alternativ würden AMD-CPUs gehen jedoch müsste Apple dafür erst Treiber entwickeln und das hätte zur folge, dass man noch mehr Hardware anpassen muss, sprich das OS wird langsamer weil mehr Treiber dazukommen usw.
 
(...)Sollte Intel nicht in der Lage sein, CPUs mit geringerem Energieverbrauch an Apple zu liefern würde sich Apple nach anderen Lieferanten umsehen, die Ihre Konditionen umsetzen könnten.

Intel plant für 2013 kleine, flache Ultrabooks, welche mit einem »Haswell« Prozessor laufen sollen. Diese CPU soll nur 15 Watt Verbrauch haben, aber eine bessere Grafikleistung bieten als alle momentan erhärlichen Grafikchips für Mobilgeräte.(...)

Habt ihr auch den gleichen Gedanken wie ich?

@Dessisth: Warum sollte das OS langsamer werden? Bis 2013 sollte da außerdem noch genug Luft sein, das Problem zu eliminieren.
Außerdem ist doch Apple scharf auf Fusion... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch den gleichen Gedanken wie ich?

AMD + Apple?

*brrrr* damit würde sich AMD wohl eher nur bei den Apple fans beliebt machen...aber nach den schlagzeilen der letzten zeit, würde ich mir das zumindest 2mal überlegen, auch wenns für den umsatz und so, sicher nicht schlecht wäre^^

Aha. Was sagt diese News jetzt aus? Dass Apple womölich nach VIA Prozessoren umschauen wird? :ugly:

wohl kaum, denn seit wann hat VIA irgendwas im angebot, das brauchbare grafikleistung bringt?
 
Bin ich der einizige der sich darüber wundert, dass Intel sog. "Ultrabooks", sprich Endkunden-Hardware fertigen will? :-o Oder hab ich da was verpasst?
 
eben, von wem möchte apple denn sonst "auf die schnelle" prozessoren beziehen?

naja amd hätte da ein APU's auf lager^^

nee mal ernsthat, VIA ist nichtmal im ansatz ne lösung, ihre CPU's kannste vergessen und von GRAFIK die ja wohl mit hauptmerkmal werden soll, brauchen wir nicht zu reden.

2013 soll der spass ja erst auf den markt kommen, da haben die grossen und evtl auch nvidia mit ihren tegras, ja noch zeit was zu basteln.
den umsatz daraus, könnte wohl jeder brauchen...die frage ist nur wieviele leute dann noch bekloppt genug sind, immernoch diesen Apfelkram zu kaufen:devil:

Bin ich der einizige der sich darüber wundert, dass Intel sog. "Ultrabooks", sprich Endkunden-Hardware fertigen will? :-o Oder hab ich da was verpasst?

jop haste^^ intel fertigt seit geraumer zeit zb. auch SSD's, die unter eigenem label verkauft werden, kompletten kram zu verkaufen, is da nur die logische erweiterungs konsequenz.
 
Ist doch egal da sie es nicht müssen Intel wird wohl kaum auf diesen Großeinkäufer verzichten wollen ;)

Ich denke eher, dass Apple einen rückzieher macht, denn wenn die wirklich den Vertag kündigen hat Apple keine CPUs mehr. Wenn die dann wieder zu Intel zurückgekrochen kommen, wird Intel Apple natürlich einen Vertag anbieten, der Apple teuer zu stehen kommt.
 
"Apple - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel"

Energie sparen ist natürlich evil as hell. Diese Komerz-Firma... die will nur Geld verdienen... will ja sonst niemand!

"Samsung - Erzwingt energiesparende Prozessoren von Intel"

Yüah, super. Samsung geht den richtigen weg! Längere Akkulaufzeit bei Notebooks ist schließlich ein Muss!
 
hier wird wieder wie im kindergarten argumentiert. der böse apfel schreibt dem intel vor was er zu tun hat, sonst spielt er nicht mehr mit dem armen intel :wow: ! das ist marktwirtschaft und natürlich hat ein unternehmen wie apple gewisse ansprüche an seine lieferanten. da ist nichts böse, gemein oder unsympatisch :schief: . man will einfach nur die sehr gute stellung am markt sichern und mit neuer technolgie ausbauen. aber klar das bei der überschrift die user angezogen werden, die grundsätzlich was gegen den bösen apfel haben, der schon im kindergarten nach der weltherrschaft gestrebt hat und uns alle versklaven möchte.

p.s.: der apfel ist garnicht so böse wie es scheint, denn der gibt dem intel nämlich ganz viele bonbons damit er mit ihm spielt. und wären es zu wenige bonbons, würde der intel einfach gehen :gruebel:
 
jop haste^^ intel fertigt seit geraumer zeit zb. auch SSD's, die unter eigenem label verkauft werden, kompletten kram zu verkaufen, is da nur die logische erweiterungs konsequenz.

Genau das habe ich nicht gemeint, sondern Komplettlösungen wie eben Notebooks, Desktops, Server, etc, oder in diesem Fall eben Ultrabooks. Mir war das jedenfalls neu. :-o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück