Apple erreicht Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Nexus in den USA

AW: Apple erreicht Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Nexus in den USA

Bei FRAND gibt es aber nunmal eigene Regeln, denn diese Patente braucht man, damit man überhaupt auf den Markt kann.
Wenn jemand aber nicht dafür zahlt, bekommt er auf jeden Fall rechtliche Probleme, genauso wie die, die sie als Druckmittel einsetzen.

Angefangen hat das Ganze ja, weil sich andere bei den Patenten von Apple bedient haben und Samsung hat sicher mehr als nur FRAND Patente.

Angefangen hat das Ganze ja, weil sich andere bei den Patenten von Apple bedient haben und Samsung hat sicher mehr als nur FRAND Patente.
Ähm, angefangen hat das damit das Apple keinerlei Mobilfunkpatente besessen hatte als sie damals das erste iPhone produziert haben. Da haben Sie schon gegen etliche Patente verstoßen aber erst als Apple angefangen hat "massiv" gegen die Konkurrenz bezüglich ihrer eigenen Patente zu klagen, reagierten diese mit Gegenklagen. Das wollen wir doch mal nicht vergessen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Klar, aber das Beispiel mit der EU und den USA betrifft Motorola... und bei denen geht es um FRAND Patente mit denen sie in's Feld ziehen. Leider hat genau bei den so grundlegenden Patenten Apple den Teufel getan auch nur einen Pfennig dafür zu zahlen, als sie mit ihren iPhones auf den Markt gekommen sind.
Die Dreistigkeit sucht schon seinesgleichen. Ohne die Nutzung dieser Patente hätte man gar kein iPhone gehabt. Da kann ich die Branchengrößen schon verstehen, wenn sie da sauer sind, dass sie für Grundlegende Patente kein Geld sehen/gesehen haben, im Gegenzug aber auf einmal Funktionen nicht mehr nutzen können sollen (von Lizenzgebühren wird ja nicht mal mehr gesprochen!!!), die sie schon seit Ewigkeiten nutzen, weil sie zur IT-Branche einfach gehören, weil Apple sich so etwas auf einmal patentieren lässt.

Meine Beispiele:
- Bunte Icons auf dem Schirm ->hat jeder PC/Laptop/Ur-Tablet/Symbian-Telefon seitdem es bunte LCDs für diese gibt!
- abgerundete Ecken (mein Favorit :lol:) hatte sogar das Ur-Handy (Motorolas Dynatac 8000, veröffentlicht am 13. Juni 1983) schon. Schon aus ergonomischen Gründen... allein der Radius wurde oft variiert
- verbundene Suche -> Schon mal am PC gesucht, oder auf nem alten WM5 oder WM6 Gerät? (WM5 von 2005, WM 6 von Februar 2007, erstes iPhone erschien im Juni 2007 und wurde im Januar 2007 angekündigt)

Gegenbeispiel:
- Slide to Unlock hat man sich wirklich bei Apple abgeschaut und egal wie man es inzwischen optisch verändert hat, entsprechen alle noch dem Apple Patent (eine Grafik wird zum Entsperren über den Bildschirm geschoben... ja, auch eine Grafik von einem Kreis der im Halbkreis bewegt wirde erfüllt diese Kriterien)

Ganz genau. :daumen:
Meine Beispiele:
- Bunte Icons auf dem Schirm ->hat jeder PC/Laptop/Ur-Tablet/Symbian-Telefon seitdem es bunte LCDs für diese gibt!
- abgerundete Ecken (mein Favorit :lol:) hatte sogar das Ur-Handy (Motorolas Dynatac 8000, veröffentlicht am 13. Juni 1983) schon. Schon aus ergonomischen Gründen... allein der Radius wurde oft variiert
- verbundene Suche -> Schon mal am PC gesucht, oder auf nem alten WP5 oder WP6 Gerät? (WP5 von 2005, WP 6 von Februar 2007, erstes iPhone erschien im Juni 2007 und wurde im Januar 2007 angekündigt)
Nicht zu vergessen, der zentrierte Bildschirm. :ugly:
Gegenbeispiel:
- Slide to Unlock hat man sich wirklich bei Apple abgeschaut und egal wie man es inzwischen optisch verändert hat, entsprechen alle noch dem Apple Patent (eine Grafik wird zum Entsperren über den Bildschirm geschoben... ja, auch eine Grafik von einem Kreis der im Halbkreis bewegt wirde erfüllt diese Kriterien)
Das ist ein Irrglaube, siehe hier. ;)
Feature Diebstahl #98 – Apple erhaelt Patent auf “Slide to Unlock” – *UPDATE#2*

MfG

Ach ja, das UMTS Patent, gegen das Apple mit dem ersten iPhone verstoßen hat, obwohl das Teil nicht mal UMTS verwendet hat und dass Samsung sich erst nach 4 Jahren beschwert, dass ihr Kunde nicht zahlt, ist auch die Schuld von Apple. ;)

Natürlich hätte man ohne gewisse Patente kein iPhone auf den Markt bringen können und wenn Apple für irgendwas nicht gezahlt hat, soll man sie ruhig verklagen, aber das ist noch lange kein Freibrief dafür, sich bei Patenten von Apple zu bedienen, denn das wäre dann ja sowas wie Selbstjustiz.

Das Designpatent kann man, wie schon öfters erwähnt, leicht umgehen, denn dafür reicht schon ein schwarzer Rahmen, oder ungleichmäßig abgerundete Ecken (Playbook, Iconia Tab). Komisch, dass das manche noch immer nicht verstanden haben.
Das Slide-to-Unlock Patent ist dafür aber wirklich zu ungenau, das streite ich nicht mal ab.

Und wie ich gerade nachgelesen habe leider auch nur "sozialistisch umgelagert" und dann patentiert :schief:

Beim 1. iPhone (und auch beim 3g...) ging es nicht nur um UMTS Patente. Das Ding hat wohl für nicht ein einziges Mobilfunkpatent (sprich GSM oder mobile Daten) die Lizenz gehabt. Hinzukommt noch dass man auch für die Kamera keine Lizenz von Kodak hatte usw...

Ähm... ist es Selbstbedienung, wenn man seine Geräte mit Funktionen baut, die sie vorher schon hatten, die ein anderes Unternehmen nur ganz dreist später patentiert?

Nichts gegen Apple... Ihre Produkte sehen immer gut aus und lassen sich gut bedienen. Ich find's nur echt frech andere des Diebstahls von Ideen zu bezichtigen und sie zu verklagen, wenn ein Großteil der eigenen Produkte genau darauf beruht.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätten sich halt andere Firmen gewisse Sachen patentieren lassen sollen, wenn sie sie schon vor Apple verwendet haben. So ziemlich alle hätten ja genug Kohle dafür. ;)

Google wurde ja 2007/08 gebeten, auf gewisse Funktionen bei Android zu verzichten, weil sie gegen Patente von Apple verstoßen, aber die wollten das nicht und deswegen begann 2008 die ganze Klagerei mit Apple gegen HTC.
An die durfte Apple aber auch mal ein paar hundert Millionen zahlen, weil sie gegen deren Patente verstießen.

Das wäre, als wenn man jetzt beim PC bunte Icons patentieren lassen würde... Da das für alle vernünftig denkenden Menschen sinnlos klingt, wird man das auch am Smartphone für sinnlos erachtet haben. Schließlich lässt sich ja auch keiner ein Patent auf Datenverarbeitung per 0 und 1 eintragen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Da Apple anscheinend anders denkt und die IT Welt (wahrscheinlich aus Paranoia wegen ihrer Erfahrungen mit dem jungen Bill Gates ->MS Windows) für seinen Feind hält und diesen wohl gerne ausbluten lässt, hat man sich dort für das Naheliegendste entschieden und auch Branchenstandards nachträglich für sich patentieren lassen.

Ich hoffe du verstehst meinen Unmut nicht falsch. Ich habe nichts gegen die Produkte (jedem das Seine), aber das Management und die Rechtsabteilung hat auch ohne Steve Jobs noch gewaltig einen an der Klatsche.

Wenn es nach mir ginge dürften die ganzen sich beklagenden IT-Firmen ihr Kindergartengehabe umgehend einstellen, sich mal mit ner Runde Paintball abreagieren und sich danach an nem Tisch zusammensetzen und den Krieg für beendet erklären und gescheites Crosslicensing anfangen. Am besten alle Softwarefunktionen Open Source für alle ab 6 Monaten nach dem Produktlaunch (Verfügbarkeit).

Das mit den Icons klingt irgendwie wieder nach dem Designpatent, das man ja leicht umgehen kann und dass auch andere eher fragliche Patente haben, sieht man z.B. am Smiliepatent von Samsung.

Es ist leicht möglich, dass Apple die restliche IT-Welt mittlerweile für den Feind hält, denn wenn man sich ansieht, wie gut man in den von Apple geschaffenen Bereichen Smartphones, Tablets und Ultrabooks verdienen kann, wollen die sicher nicht freiwillig etwas von ihrem Kuchen abgeben. Bei den Smartphones wurden sie schon überholt und deswegen versuchen sie als gewinnorientierte Firma die Konkurenz zu schädigen.
Niemand freut sich über Konkurenz, außer vielleicht die Vielen, die in Privatkonkurs gehen. :D
Das ist halt der Kapitalismus und der ist mir sehr viel lieber als der Kommunismus, denn der klingt oft besser als er es dann in Wirklichkeit ist, aber das gehört hier nicht wirklich her.

Sollte es wirklich mal kommen, dass alles nach ca. 6 Monaten nach Launch für andere lizenziert werden muss, dann wird wesentlich weniger entwickelt, da es zu wenig Gewinn bringt.

Naja... den Bereich Smartphones hat Apple nun wirklich nicht gerade eröffnet... eher den Bereich der Spielphones, denn im Vergleich zu manch anderen Geräten waren gerade die ersten iPhones weit entfernt vom Smartphone im eigentlichen Sinne und (produktiven) Einsatz. Oder anders... Dank Apple läuft jetzt jeder 2. mit nem Spielphone rum und echte Smartphones verschwinden vom Markt (Blackberry) oder werden verdummt/verspielt (Stichwort WP6.x -> WP7.x/WP8).
Die Ultrabooks liegen immernoch wie Steine im Regal, denn wer es leicht will nimmt entweder sein Netbook das er vor 1-2 Jahren gekauft hat oder sein hippes Tablet und wer wirklich gescheit arbeiten will hat auch gerne mal n Laufwerk im Gerät und nutzt deshalb den Laptop.
Bei den Consumer- und Lifestyletablets gebe ich dir Recht, im produktiven Einsatz hat Apple allerdings keinen großen Unterschied gemacht... da läuft immernoch Windows und mit Windows8 (nicht Windows RT) wird sich das noch verstärken. Richtig interessant werden aber dann nachher die "Tabbooks"... Ultrabooks mit Touchscreen und Windows 8 bei denen man den Bildschirm aufklappt, dreht und auf die Tastatur klappt und dann ein tolles Tablet hat (Intels aktueller und kommender Low Power Prozessorfamilie sei dank).
Den meißten Gewinn machen IT-Firmen mit ihren Produkten (gerade im Bereich der Telefone) in den ersten 6 Monaten... danach kommen nämlich (außer bei Apple) schon wieder neue Geräte ;) Außerdem kann man das mit den 6 Monaten als Innovationsmotivation sehen, da man sich wieder was neues ausdenken muss, da die Konkurrenz sonst in etwas mehr als 6 Monaten auf dem gleichen Stand ist wie man selbst.

PS: Kommunismus ist eigentlich ne tolle Sache... wenn er denn mal funktionieren würde :D
PPS: Warum sollte man das mit den Icons umgehen? Sind ja Standard seit 10 Jahren... mit so sinnvollen Patenten wie den Smileys bei Samsung oder dem zum Seiten umblättern bei MS geb ich dir aber voll Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt aber, was mit Smartphones gemeint ist und der Bereich hat vor dem iPhone kaum jemanden interessiert.
Die Ultrabooks sind im Moment noch zu teuer und das will Intel ja ändern, damit man preislich deutlich unter dem Air liegt und Google will das Nexus 7 Tablet ohne Gewinn verkaufen, damit man gegen das iPad ankommt.
Da ist es ja irgendwie logisch, dass Apple alles Mögliche unternimmt, denn sie haben ja schon gesehen, wie schnell man nicht mehr Marktführer sein kann.

Bei den 6 Monaten sind wir halt unterschiedlicher Meinung, denn ich glaube, dass weniger neue Sachen entwickelt werden, da es einfach zu riskant ist, viel Geld zu investieren.
Apple hat z.B. Siri gekauft und ins OS "eingegliedert" und kurze Zeit später kommt Samsung auch mit einem Sprachassistenten daher und HTC hat ebenfalls solche Pläne.

Wenn man sich aber gewisse Techniken für Siri patentieren lassen kann und damit andere Hersteller davon abhält, etwas gleichwertiges auf den Markt zu bringen, ist man eher bereit, für die Entwicklung Geld auszugeben, da so etwas ja nicht nur eine Generation von Smartphones betrifft.

PS: Es kommen bei anderen Herstellern nicht alle 6 Monate ein Top Smartphone raus. Das sieht nur so aus, weil es mehrere Hersteller sind und der Name Galaxy vom S3 bis zum Aldi Ramsch verwendet wird. :D
PPS: Die Icons braucht man nicht zu umgehen. Es reicht ein schwarzer Rahmen, oder ungleichmäßig abgerundete Ecken und schon kann Apple nicht mehr klagen, da alle 6 Punkte des Designpatents erfüllt sein müssen, um dagegen zu verstoßen.
PPPS: Da manche ja immer danach schreien, dass Apple durch Innovationen glänzen soll und nicht durch Patentklagen...
Wenn Apple jedes Jahr etwas bahnbrechend Neues auf den Markt bringt, würde sich kaum jemand für Android interessieren, nur ist das nunmal nicht möglich, denn was soll denn jedes Jahr Neues kommen?
Unnötige Rohleistung wie beim PC? :D

Bei den Smartphones wurden sie schon überholt und deswegen versuchen sie als gewinnorientierte Firma die Konkurenz zu schädigen.
Also ein vernünftig geführtes Unternehmen setzt vor allem auf wirtschaftliche Stärke durch Produktinnovation, denn das ist letztendlich der einzige Garant für anhaltende Kundenzufriedenheit und damit eben wirtschaftlicher Erfolg.
Sollte es wirklich mal kommen, dass alles nach ca. 6 Monaten nach Launch für andere lizenziert werden muss, dann wird wesentlich weniger entwickelt, da es zu wenig Gewinn bringt.
Es geht hier nicht darum das Innovationen und die damit einhergehende Investitionsbereitschaft beschrenkt werden sollen, sondern es geht viel mehr darum, dass es nicht möglich sein sollte sich Dinge schützen lassen zu können die a) bereits in Nutzung waren, siehe slide to unlock, Icons etc. und b) bestimmten technischen Gegebenheiten entsprechen, wie zum Beispiel ein zentrierter Bildschirm welcher mittig in einem Rahmen eingelassen ist oder gar eine flache Bauweise welche eben durch die feineren Fertigungsverfahren im Laufe der Zeit immer geringer werden.

Wenn Apple jetzt hingegen eine völlig neue Batterietechnik entwickelt, dann ist das ohne Zweifel schützenwert und genau darum geht es.

Du weißt aber, was mit Smartphones gemeint ist und der Bereich hat vor dem iPhone kaum jemanden interessiert.
Spielt doch keine Rolle. Der Punkt ist das es sie schon gab, genauso wie Icons oder mittig zentrierte Bildschirme, runde Ecken... etc., du weißt ja. ;) :D
und Google will das Nexus 7 Tablet ohne Gewinn verkaufen, damit man gegen das iPad ankommt.
Falsch. Google positioniert sich damit gegen das Amazon Tablet Kindle Fire und nicht gegen das iPad. Wäre Letzteres der Fall hätten sie wahrscheinlich sogar noch Gewinn gemacht, wenn Sie deren Preis unterboten hätten. :D
Da ist es ja irgendwie logisch, dass Apple alles Mögliche unternimmt, denn sie haben ja schon gesehen, wie schnell man nicht mehr Marktführer sein kann.
Aber durch Patenttrolling wird man mittel, geschweige denn langfristig, seine Marktanteile auch nicht halten oder gar ausbauen können. Das geht nur durch Innovation.
Apple hat z.B. Siri gekauft und ins OS "eingegliedert" und kurze Zeit später kommt Samsung auch mit einem Sprachassistenten daher und HTC hat ebenfalls solche Pläne.
Stimmt nicht, denn VLingo, welches ja die Grundlage des Sprachassistenten ist, war bereits vor Siri auf den SGS Geräten installiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also hat Apple Siri nicht gekauft und Sasmung und HTC haben keinen Sprachassistenten?
Lies mal meine Beiträge richtig, denn meine Aussage stimmt.

Jaja, Produktinnovation ist ja das A und O für Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Erfolg, weswegen sich wohl auch alle anderen untereinander verklagen, aber solange Apple nichts damit zu tun hat, interessiert es ja keinen. Hat man schön bei dem Patenttroll IPCom gegen HTC gesehen. Die forderten auch ein Verkaufsverbot und in dem Thread zu dem Thema waren ca. 4 Kommentare.
HTC hat da 2 Jahre lang für Patente nichts gezahlt, für die alle anderen schon gezahlt haben. Kommt einem irgendwie bekannt vor.
Du warst in dem Thread aber komischerweise nicht vertreten, obwohl du ja solche Patentklagen aufs schärfste verurteilst. Zumindest dann, wenn sie von Apple kommen und gegen Samsung gehen. ;)

Es ist ziemlich egal, ob es etwas vorher gegeben hat, denn wenn man, so wie mit dem iPad und iPhone, etwas Neues auf den Markt bringt, geht man immer ein gewisses Risiko ein und da patentiert man sich halt gewisse Dinge, damit später nicht jeder ungehindert auf den Zug aufspringen kann.
Sollten diese "fragwürdigen" Dinge schon vorher gewerblich genutzt worden sein, hätten die es sich halt patentieren lassen sollen. Haben sie aber anscheinend nicht und deswegen ist es egal, wenn es sich später ein anderer patentieren lässt, um zu versuchen, seine Produkte rechtlich abzusichern.

Die Steuerung vom ersten iPhone war im Vergleich zu anderen Handys innovativ und deswegen hat Apple sich gewisse Dinge sichern lassen und das wäre ein Beispiel das deinen Anforderungen genügt, aber da es sich um Apple handelt, wirst du sicher etwas anderes behaupten.

PS: Das mit dem Designpatent kannst du wohl nicht verstehen. Sorry, einfacher kann ich es nicht mehr erklären. :(

1. Wer kauft jetzt noch das Galaxy Nexus?

Ich bin seit Januar Besitzer eines Galaxy Nexus und wenn ich es nicht damals gekauft hätte, und heute vor der Wahl stände "Welches Smartphone hole ich mir?" würde ich ohne zu zögern wieder zum Nexus greifen.
iPhone kommt gar nicht in Frage, bei Windows Phone gefällt mir kein Modell von Nokia und die Handvoll anderer und das Nexus ist ein tolles Stück Hardware mit wunderhübscher Front und natürlich dem besten Update-Support den man bei Android bekommen kann.

Also hat Apple Siri nicht gekauft und Sasmung und HTC haben keinen Sprachassistenten?
Lies mal meine Beiträge richtig, denn meine Aussage stimmt.

Jaja, Produktinnovation ist ja das A und O für Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Erfolg, weswegen sich wohl auch alle anderen untereinander verklagen, aber solange Apple nichts damit zu tun hat, interessiert es ja keinen. Hat man schön bei dem Patenttroll IPCom gegen HTC gesehen. Die forderten auch ein Verkaufsverbot und in dem Thread zu dem Thema waren ca. 4 Kommentare.
HTC hat da 2 Jahre lang für Patente nichts gezahlt, für die alle anderen schon gezahlt haben. Kommt einem irgendwie bekannt vor.
Du warst in dem Thread aber komischerweise nicht vertreten, obwohl du ja solche Patentklagen aufs schärfste verurteilst. Zumindest dann, wenn sie von Apple kommen und gegen Samsung gehen. ;)
Lange Rede kurzer Sinn, hier gehts um Apple/ Samsung und nicht HTC. Mit dem Finger auf andere zeigen hilft da auch nicht weiter. ;)
Es ist ziemlich egal, ob es etwas vorher gegeben hat, denn wenn man, so wie mit dem iPad und iPhone, etwas Neues auf den Markt bringt, geht man immer ein gewisses Risiko ein und da patentiert man sich halt gewisse Dinge, damit später nicht jeder ungehindert auf den Zug aufspringen kann.
Ach ja, du hällst es also für gerechtfertigt sich bunte Icons patentieren lassen zu können, obwohl sie nachweislich schon quasi seit Win 3.11 bestanden???
Die Steuerung vom ersten iPhone war im Vergleich zu anderen Handys innovativ und deswegen hat Apple sich gewisse Dinge sichern lassen und das wäre ein Beispiel das deinen Anforderungen genügt, aber da es sich um Apple handelt, wirst du sicher etwas anderes behaupten.
Nö, dass habe ich nie abgestrittten?!?
PS: Das mit dem Designpatent kannst du wohl nicht verstehen. Sorry, einfacher kann ich es nicht mehr erklären. :(
Und was wäre das genau was ich nicht so wie du verstehe?

MfG

Also ich versuche es noch mal...

Apple hat sich keine Icons patentieren lassen, sondern ein Design, das 6 Punkte umfasst. Ein Produkt muss alle 6 Punkte erfüllen, damit Apple klagen kann, d.h. dass sie nicht wegen Icons klagen können.
Es reicht schon, wenn man nur bei einem Punkt abweicht und das ist beim Rahmen und bei den Ecken leicht möglich, aber da ja gewisse Marktstudien (auf den Link dazu warte ich noch immer ;)) ergeben haben, dass Kunden nur das iPad Design wollen, sind manche anscheinend der Meinung, dass andere es einfach kopieren dürfen.

Da ist es egal, wenn es eine etwas andere Form hat, oder denkst du, dass man ein Auto mit BMW Front verkaufen darf, auch wenn der Rest anders aussieht, oder einen TV im Monolith Design?

PS: Kennst du den Spruch "Aktion ist gleich Reaktion"?
Hör auf mit dem Finger zu zeigen, dann können dir andere folgen. ;)

Also ich versuche es noch mal...

Apple hat sich keine Icons patentieren lassen, sondern ein Design, das 6 Punkte umfasst. Ein Produkt muss alle 6 Punkte erfüllen, damit Apple klagen kann, d.h. dass sie nicht wegen Icons klagen können.
Es reicht schon, wenn man nur bei einem Punkt abweicht und das ist beim Rahmen und bei den Ecken leicht möglich, aber da ja gewisse Marktstudien (auf den Link dazu warte ich noch immer ;)) ergeben haben, dass Kunden nur das iPad Design wollen, sind manche anscheinend der Meinung, dass andere es einfach kopieren dürfen.
Jaja, alles schon gehört. Wie kann es denn sein das ein Design Patent solche Punkte wie bunte Icons oder zentrierte Bildschirme enthalten kann? Konsumer Studion bezüglich bevorzugter Haptik sind völlig normal, genauso wie Studien bezüglich Fahrgeräuschen bei Autos, welche auch explizit darauf abgesitmmt werden. Kannst du ja, wie damals auch, aus Unwissenheit? in Zweifel ziehen, dein Ding. ;)
Da ist es egal, wenn es eine etwas andere Form hat, oder denkst du, dass man ein Auto mit BMW Front bauen verkaufen darf, auch wenn der Rest anders aussieht, oder einen TV im Monolith Design?
Schlechtes Beispiel, da gerade die Fronten von fast allen Tablets gleich aussehen, ja sogar die Sony Tablets... ;)

Aber egal, du zeigst einfach keinerlei Bereitschaft mal von deinem Standpunkt abzuweichen, wenn es offensichtlich angebracht wäre. ;)
Statt einfach mal zuzugeben, dass es völlig realitätsfern ist, dass bestehende Dinge wie zentrierte Bildschirme, bunte Icons, möglichst flache Bauweise und ergonomische Formen in Designpatente mit aufgenommen werden können oder bestehende Erfindung welche auch schon in der Praxis angewendet werden, bei Nichteinreichung durch einen Dritten patentiert werden können, wirfst du mit solchen Phrasen wie..."hast wohl immer noch nicht verstanden um dich", dabei ist es nicht besonders schwer dein Apple-Mantra nach der xgten Wiederholung zu verstehen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

:klatsch:
Wie hätte sich denn Apple das Design denn sonst patentieren lassen sollen?
Die mussten ja alle Punkte angeben.

Du hast das mit den Marktstudien behauptet und bis heute keinen Link dazu gebracht. Das hat nichts mit Unwissenheit meinerseits zu tun, sondern mit einer von dir nicht belegten Aussage.

PS: Gerade die Front der Sony Tablets sieht anders aus und jemand der eine gegenteilige Meinung als Flame bezeichnet, weiß wohl selbst nicht, was angebracht ist. ;)

Zurück