News Apple: C1-Modem für iPhones mit zwei "Killer-Features"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im neuen Apple iPhone 16e steckt erstmals ein 5G-Modem in Eigenproduktion. Ersten Berichten zufolge soll dieses die wohl wichtigste Neuerung der Generation sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple: C1-Modem für iPhones mit zwei "Killer-Features"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bitte?
Eine weitere Neuerung des C1 ist seine Fähigkeit, den Datenverkehr dynamisch zu priorisieren. Das Modem kann in Zusammenarbeit mit dem Prozessor entscheiden, welche Daten in Netzwerken mit hoher Auslastung bevorzugt übertragen werden sollen.
Ich hab gedacht das gibts schon lange. Ist das wirklich was neues bzw. bei Apple neu?
Ich dachte das wäre ein klassisches 5G feature und nennt sich Network Slicing. Hab ich da was falsch verstanden? Bei Android gibts doch schon seit etlichen Generationen in Software auch den Umstand, dass das Gerät entscheidet welche Anwendungen im Hintergund Leistung bereitgestellt bekommen und welche nicht und ebenso welche Netzwerkressourcen diese zugewiesen bekommen. Sollte darüber nicht genau das schon lange so laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob sie damit die Akkulaufzeit in Zukunft noch einmal deutlich aufbohren können. In jeder Umfrage zu Smartphones mittlerweile ganz weit oben ist das Thema "bessere Batterielaufzeit". Wenn das Modem in den Hauptchip integriert werden könnte wäre dies sicher ein Vorteil, allein schon weil Apple Qualcomm mit den verwendeten Fertigungsprozessen häufig voraus ist. Mal schauen, wie sich das entwickelt…aber das wird eher ein langfristiges Thema werden denke ich.

Bitte?

Ich hab gedacht das gibts schon lange. Ist das wirklich was neues bzw. bei Apple neu?
Ich dachte das wäre ein klassisches 5G feature und nennt sich Network Slicing. Hab ich da was falsch verstanden? Bei Android gibts doch schon seit etlichen Generationen in Software auch den Umstand, dass das Gerät entscheidet welche Anwendungen im Hintergund Leistung bereitgestellt bekommen und welche nicht und ebenso welche Netzwerkressourcen diese zugewiesen bekommen. Sollte darüber nicht genau das schon lange so laufen?

Wenn sie das so betonen hat es wohl vorher mit den Modems von Qualcomm nicht so gut funktioniert.

Bitte?

Nunja, nur weil es ein Feature in der Theorie gibt, heißt das noch lange nicht, dass es in der Praxis auch tatsächlich funktioniert. Gerade im Bereich der Funktechnologien ist das sogar eines der größten Probleme. Über den Daumen gepeilt jede zweite Neuvorstellung dort ist das gleiche wie beim letzten Mal, jetzt aber wirklich. Ich nehme mal Beispiele aus dem Wifi-Bereich: Dynamischer Wechsel zwischen WLAN-Bändern und -Spektren, ernsthaftes Mesh, Kombination von WLAN und LAN und so weiter kommen immer und immer wieder.

Ich wohne leider in einem Gebiet mit wenig Netzabdeckung. Durch die ständige Suche nach Netz, ist der Verbrauch meines iPhone sehr hoch. Ob sich der Verbrauch durch den C1 da auch verbessern kann?

Zurück