Apple bestätigt mit Malware verseuchte Apps im App Store

AW: Apple bestätigt mit Malware verseuchte Apps im App Store

Dritte machen Blödsinn und unterwandern quasi Apple Sicherheitssystem und Apple soll dann unsicher sein oder sogar Schuld daran sein. :ugly:

Eine Sprecherin erklärte nur, dass einige wenige Kunden betroffen sein. Die Apps wurden aus dem Store entfernt. Benannt werden die Apps nicht und Apple verrät auch nicht, wie man prüfen kann, ob man selbst betroffen ist.

Bei sowas bekomme ich es das Kotzen, da kauft man schon so ein teureres Gerät und die Firma lässt dann den Kunden um Regen stehen :daumen2:
Ach ja und bei Samsung ist es auch nicht besser, offensichtliche Qualitätsmängel werden ausgeschlossen von der Haftung, naja solange die Kunden sowas weiter kaufen kann man ja mit den Kunden machen was man will

Propellerjunge schrieb:
Apple ist das beste. Es gibt keine Viren.

Auch bei Apple ist nicht alles perfekt ;) Kein System ist total sicher und auch das viele Mac Nutzer (inkl. Mir) kein Antivirensystem haben (es gibt ja keine Viren) dürfte in Zukunft noch spannend werden

wenn man icloud accounts mit einer einfachen 0815 bruteforce attacke knacken kann... sorry leute, aber da erübrigt sich jegliche diskussion im bezug zur sicherheit bei apple.
Vor 2 Tagen tauchte bei GitHub ein Skript namens ibrute auf, das über eine Bruteforce-Attacke versucht, Zugang zu iCloud zu erlangen. Nötig ist hierfür lediglich die E-Mail-Adresse des Nutzers. Fatal an dieser Geschichte ist, dass Apple anscheinend keinen Schutzmechnanismus hatte, um bei mehreren Fehl-Logins den Account zu sperren.
:lol:
sind einfach zu dämlich. sogar ich kann eine webseite (login-seite) gestalten bei der du auf grund der IP nach dem dritten versuch eine 15 minute sperre bekommst.
absolut kein problem.
und apple scheitert daran? ich lach mich kaputt.

Man, man, man, du spamst mittlerweile jeden Apple Thread mit deiner Sch.... voll. Das geht einem echt auf den Geist.
Das was du da zitierst ist Monate her und Apple hat diese Lücke längst geschlossen.

Zusätzlich kann jeder Apple User mittlerweile seinen Account mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen.

Zum Thema:

Sehr ärgerlich diese Sache. Das zeigt wieder mal, dass es heutzutage absolute Sicherheit nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Man, man, man, du spamst mittlerweile jeden Apple Thread mit deiner Sch.... voll. Das geht einem echt auf den Geist.
Bei dir kann man auch schon am Thread Titel erkennen ob du auf das Thema geantwortet hast ;)

iBrute ist schon relativ alt (glaub ziemlich genau ein Jahr), zeigt aber das Apple alles andere als 100% sicher ist. Defacto haben sich die fatalen Sicherheitslücken in letzter Zeit schon gehäuft (z.B. SSL-Zertifikat Bug). Ich habe leider das Gefühl das Apple die Qualität seit ein paar Jahren sehr schleifen lässt. "Früher" konnte man sich ohne bedenken eine Apple Beta aufs System hauen, das war alle mal stabiler als ein Windows Vista. Inzwischen ist es fast genau umgekehrt: die Windows 10 Insider lief x mal besser als ein stabel Yosemite, was sogar dazu geführt hat das ich eine zeitlang W10 als primäres System auf meinem Mac hatte. Die Treiberfehler unter OSX (MacBook Air WLAN Bug - immer noch nicht behoben, Probleme mit HDMI kabelen) sind aktuell kaum auszuhalten und quasi nur durch das wechseln des OS zu lösen. Besonders lustig finde ich auch den Bug bei dem man auf einmal einen zweiten, eingefrorenen Mauszeiger hat. Viele Features wurden auch entfernt (Drag&Drop zwischen Spaces) oder unmöglich implementiert (Dock nicht im Hauptmonitor sondern im Monitor mit der niedrigsten Position? Warum?).
Ich bin eigentlich auch ein kleiner Apple Fan, aber seit ein paar Jahren geht es einfach Berg ab, mit Software, Hardware und der Preispolitik gleichermaßen... :daumen2:

Fehler hat es auch bei Apple schon immer gegeben und Fehler wird es bei Apple, und allen anderen Herstellern, auch weiterhin geben. So ist vor zehn Jahren mein erster iPod mit schöner Regelmäßigkeit abgestürzt, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Was das Thema OS angeht, so lief beispielsweise bei mir die Beta von El Capitan problemloser, als die fertige von Win 10. Und googelt man mal "Windows 10 Bugs" so erhält man doch sehr viele Ergebnisse. Windows 10 ist also alles andere als fehlerfrei oder "besser".
Betriebssysteme sind heutzutage nun mal so komplex, dass es für die Hersteller kaum möglich ist, absolut fehlerfreie Arbeit zu liefern.

Und was die Sicherheit angeht, ist vollkommen klar, das es diese nicht gibt. Siehe beispielsweise PSN Hack. Und MS fixt jahrelang immer wieder auftretende Sicherheitslücken in Windowssystemen. Bei Android gibt es immer wieder Sicherheitslücken. Und nun also Apple, weil ein paar Entwickler XCode auf zwielichtigen Seiten heruntergeladen haben, anstatt bei Apple selber.

Bei dir kann man auch schon am Thread Titel erkennen ob du auf das Thema geantwortet hast ;)

Ist es schlimm, dass ich als Apple User gerne über Apple diskutiere? ;)

Bei sowas bekomme ich es das Kotzen, da kauft man schon so ein teureres Gerät und die Firma lässt dann den Kunden um Regen stehen :daumen2:

Äh, ja:

XcodeGhost: Apple wird Nutzer von betroffenen Apps informieren ? GIGA

Zuletzt bearbeitet:

Ist es schlimm, dass ich als Apple User gerne über Apple diskutiere? ;)

Natürlich nicht ;) Dann darfst du aber auch keinen angehen der es auch macht.

WeChat ist richtig böse, in China und anderen asiatischen Ländern ist das der WhatsApp Ersatz, das hat jeder auf seinem iPhone...hätte ich noch ein iPhone hätte es mich auch erwischt :schief: Für den Entwickler der Maleware ein Volltreffer

Wann begreifen Apple und Ko, das, wenn man schon so einen "Store" einrichtet, die zugelassenen Apps auch geprüft werden, besser kontinuierlich, um solche Probleme zeitnah zu erkennen, anstatt sich in Selbstverherrlichung der so oft propagierten Unangreifbarkeit zu aalen!
Das schuldet Apple seiner treuen Kundschaft!
Bei den überteuerten Preisen für ihre Hardware ist das aus finanzieller, sowie personeller Hinsicht, ohne weiteres machbar!

Apple betrifft es jedoch nicht nur allein, da kann man noch eine ganz lange Reihe diverser Unternehmen aufzählen, so das man dazu eine komplette Woche bräuchte!

Und nun also Apple, weil ein paar Entwickler XCode auf zwielichtigen Seiten heruntergeladen haben, anstatt bei Apple selber.
Es ist ganz sicher nicht die erste Sicherheitslücke in Apple Systemen, alleine im letzten Jahr sind mehrere in iOS aufgetaucht. Am Ende ist dann natürlich wieder der User schuld weil er den virtuellen Käfig von Apple verlassen hat und sich seine Software woanders besorgt. Ja Apple auch solche Dinge müssen beachtet werden! Was bei Android gang und gebe ist grenzt bei Apple (Stichwort: Jailbreak) schon an Hochverrat, gerade auf solche Situationen ist Apple leider, mal wieder, überhaupt gar nicht eingestellt. Erst kürzlich wurde über eine halbe Million Apple Konten von gejailbreaketen Geräten geknackt. Aber iOS ist ja soooo sicher, da braucht man nicht mal einen Virenscanner, welche übrigens im App Store verboten sind, was dabei raus kommt hat man ja wohl jetzt wieder gesehen. Hauptsache ein irrsinniges Gefängnis aufbauen und dann die Grenzen nicht dicht halten :daumen:

Wer den Jailbreak macht und Software aus fragwürdigen Quellen installiert, der ist nun mal selber Schuld. Da gibt es gar keine Diskussion.
Microsoft trägt ja auch nicht die Verantwortung, wenn User virenverseuchte Zip Dateien aus Torrent Netzwerken laden und dadurch ihren Rechner mit Schadsoftware infizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich is auch ne Support-Webseite von Apple, und sei sie auch noch so chinesisch, offiziell.

Wie schon gesagt: das zu 100% offizielle Downloadportal für Apple Entwicklerwerkzeuge ist die von mir verlinkte Seite.

Auch ohne jailbreak gibt es seit Jahren immer wieder Sicherheitslücken in iOS. Selbst für das einst so sichere Mac OSX empfehlt Apple jetzt einen Virenscanner. Du tust fast so als wäre das hier ein Einzelfall, ja ein wahrhaftiges Wunder, dass das Apple passiert ist.

Du solltest mal richtig lesen, was hier so geschrieben wird...Ich habe nirgends so getan, als wäre das ein Einzelfall.

Das war meine erste Äußerung zum Thema und damit ist eigentlich auch alles gesagt:

Sehr ärgerlich diese Sache. Das zeigt wieder mal, dass es heutzutage absolute Sicherheit nicht gibt.

Deine unangebrachte Polemik kannst du dir also sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück