Apple Airpods: Noch weniger Reparaturpunkte gehen bei iFixit nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Airpods: Noch weniger Reparaturpunkte gehen bei iFixit nicht

Die US-Webseite iFixit hat die Airpods von Apple zerlegt oder es zumindest versucht. Der Teardown endete in einem Schlachtfest. Das Produkt ist nach dem Öffnen nicht mehr zu gebrauchen, eine Reparatur damit von vornherein ausgeschlossen. Folglich gibt es 0/10 Punkten, weil das Produkt einfach weggeworfen werden muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple Airpods: Noch weniger Reparaturpunkte gehen bei iFixit nicht
 
Zwar schade, aber überraschend ist das nicht. Mich würde als Vergleich einfach mal interessieren, welche BT Kopfhörer der In-Ear Bauform überhaupt reparierbar sind. Vielleicht ist das ja ein generelles Phänomen.
 
Wenn dann nach 1-2Jahren täglichen Gebrauchs die Akkus hin sind, hat man 180€ in den Wind geschossen.

Da bleibe ich lieber bei meinen Xiaomi Piston 3, wenn die noch 2 Jahren kaputt sein sollten, wäre der Verlust von 16€ verkraftbar.
 
Zwar schade, aber überraschend ist das nicht. Mich würde als Vergleich einfach mal interessieren, welche BT Kopfhörer der In-Ear Bauform überhaupt reparierbar sind. Vielleicht ist das ja ein generelles Phänomen.

bt in ear hörer sind generell schwachsinn wenn dann bt dann nur mit bügel. wie soll das auch vernünftig funktionieren wenn man platz für einen akku braucht, die dinger nicht herausfallen und verloren gehen sollen, die frequenzen jetzt schon überlastet sind und für gute antennen zu wenig platz ist und der preis noch einigermaßen bezahlbar bleiben soll.

wenn die airpods der grund sein sollen warum ich auf die 3.5mm klinke verzichten kann, frage ich mich wie es nur sein kann das es so viel gegenwind gibt. wären das so kleine knöpfe im ohr, wie in spionagefilmen, die sehr gute treiber, 48h akku und 180€ kosten, dann würde ich mir die für mein android smartphone kaufen. bei china schrott, ehm produktion, für wenig geld gibt es ja eine ausrede, aber als vollwertiger ersatz für kabelgebundene sennheiser, tja für leute die keine musik über ihr smartphone hören evtl ok.

da samsung das auch macht usw ist es ja kein reines apple problem, letztendlich ist es für mich aber nur ein weiteres kapitel im buch der geplanten obsoleszenz.

was kann an guten kopfhörern schon kaputt gehen, das kabel (welches bei teureren modellen sowieso gut ist) ansonsten braucht es beträchtliche fremdeinwirkungen, wenn man die hörer auch noch reinigen kann sind die kopfhörer doch unendlich haltbar (wie die 6.3mm kopfhörer meines opas die ich nutze , weil selbst beyer nicht wirklich besser ist, reden wir von beats wird es übel). für das wirtschaftswachstum sind firmen wie miele genauso giftig wie der kommunismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nach 1-2Jahren täglichen Gebrauchs die Akkus hin sind, hat man 180€ in den Wind geschossen.

Da bleibe ich lieber bei meinen Xiaomi Piston 3, wenn die noch 2 Jahren kaputt sein sollten, wäre der Verlust von 16€ verkraftbar.

Wollte schon schreiben das man nicht mehr für 99,99€ erwarten kann doch dann las ich Dein Beitrag.
=> haha 180€ nie im Leben...... tja manchmal ist das RL die größte Ironie.
 
bt in ear hörer sind generell schwachsinn wenn dann bt dann nur mit bügel. wie soll das auch vernünftig funktionieren wenn man platz für einen akku braucht, die dinger nicht herausfallen und verloren gehen sollen, die frequenzen jetzt schon überlastet sind und für gute antennen zu wenig platz ist und der preis noch einigermaßen bezahlbar bleiben soll.

wenn die airpods der grund sein sollen warum ich auf die 3.5mm klinke verzichten kann, frage ich mich wie es nur sein kann das es so viel gegenwind gibt. wären das so kleine knöpfe im ohr, wie in spionagefilmen, die sehr gute treiber, 48h akku und 180€ kosten, dann würde ich mir die für mein android smartphone kaufen. bei china schrott, ehm produktion, für wenig geld gibt es ja eine ausrede, aber als vollwertiger ersatz für kabelgebundene sennheiser, tja für leute die keine musik über ihr smartphone hören evtl ok.

da samsung das auch macht usw ist es ja kein reines apple problem, letztendlich ist es für mich aber nur ein weiteres kapitel im buch der geplanten obsoleszenz.

was kann an guten kopfhörern schon kaputt gehen, das kabel (welches bei teureren modellen sowieso gut ist) ansonsten braucht es beträchtliche fremdeinwirkungen, wenn man die hörer auch noch reinigen kann sind die kopfhörer doch unendlich haltbar (wie die 6.3mm kopfhörer meines opas die ich nutze , weil selbst beyer nicht wirklich besser ist, reden wir von beats wird es übel). für das wirtschaftswachstum sind firmen wie miele genauso giftig wie der kommunismus.

schonmal welche probegehört? also ich habe günstige taotronics weil ich wissen wollte ob konzept überhaupt halbwegs brauchbar ist. und habe mir nun die von teufel geholt. wie ich schonmal in einem anderen thread schrieb. sie haben zwar nicht die klangqualität von meinen phonak audeo pfe aber ich bin damit sehr zufrieden mit der bt version von teufel. die halten echt super in den ohren, die akku laufzeit geht auch mit 6 stunden plus. schnell mal anschließen 20min nach laden und wieder viele stunden hören geht auch. das geile ist halt echt rein raus in die hosentasche. also ich sage mal klar... für leute die darauf angewisen sind den ganzen tag ohne nachladen auskommen zu müssen für diese gruppe ist es nichts. aber für mich auf arbeit zb 12 stunden schichten und das tags und nacht und am wochenende da sind die BT inears genial weil man sie halt so schnell weg packen kann wenn arbeit ist.
 
Naja, wundern sollte einen das nicht wirklich. Ist zwar bauartbedingt, aber trotzdem mies. Bei meinen UE kann genau eine Sache kaputtgehen: das Kabel. Und da muss man nichts "reparieren" weil das einfach in Sekunden getauscht werden kann und Ersatz direkt dabei war. War aber eigentlich unnötig, das Kabel scheint unkaputtbar...

Wer diesen Preis für Einwegprodukte mit einer bauartbedingten Lebensdauer von vielleicht 2 Jahren zahlt ist selbst schuld, gerade wenn man bedenkt, wie günstig gleichwertige oder besser Kopfhörer sind. Dazu noch der Stress, drei zusätzlich Akkus immer vollgeladen zu halten. Nee, das ist absolut nichts für mich. 160€ sind einfach zu viel Aufpreis für mehr Stress, weniger Sound, weniger Tragekomfort und deutlich begrenzte Lebensdauer.
 
Tja was will man machen. In den neusten Macbooks sind ja offenbar selbst die SSDs verlötet (!) von daher wundert mich das nicht.

Ich hätte sie mir sowieso nicht gekauft, einfach weil ich es hasse Dinge in geladenem Zustand zu halten. Das nervt mich schon beim Smartphone., da will ich mich nicht noch um Kopfhörer kümmern müssen. Ist aber trotzdem traurig, denn die Dinger scheinen auch so schon keine herausragende Akkulaufzeit zu haben, da kann man sie nach zwei Jahren vermutlich wegwerfen.

Das ist bei einem Gerät, was man nur mit Siri aka. mit Internetverbindung bedienen kann aber wohl das kleinste Problem...:ugly:
 
Im Prinzip sind die Dinger schon eine geniale Sache, besonders da sie ein Mikrophon haben. Die Nutzungsdauer ist noch ein klein wenig schwach, 5h sind in Ordnung, die Frage ist was in der Praxis rauskommt, 8 Stunden in der Praxis wären ganz gut. Die beiden größten Probleme sind die Haltbarkeit (wetten das sie die 93mAh auf Teufel komm raus in den Akku gezwungen haben, ohne auf die Haltbarkeit Rücksicht zu nehmen) und das ich die Teile verlieren könnte, wenn ich bedenke wie oft mir meine In Ears mit Kabel rausgeflogen sind, dann kann ich die Teile alle zwei Tage vom Boden aufsammeln (oder mich von ihnen im Gully verabschieden).
 
Im Prinzip sind die Dinger schon eine geniale Sache, besonders da sie ein Mikrophon haben. Die Nutzungsdauer ist noch ein klein wenig schwach, 5h sind in Ordnung, die Frage ist was in der Praxis rauskommt, 8 Stunden in der Praxis wären ganz gut. Die beiden größten Probleme sind die Haltbarkeit (wetten das sie die 93mAh auf Teufel komm raus in den Akku gezwungen haben, ohne auf die Haltbarkeit Rücksicht zu nehmen) und das ich die Teile verlieren könnte, wenn ich bedenke wie oft mir meine In Ears mit Kabel rausgeflogen sind, dann kann ich die Teile alle zwei Tage vom Boden aufsammeln (oder mich von ihnen im Gully verabschieden).

Laut Test halten die nur 5h wenn man beide auf 50℅ der Lautstärke hält bei 100℅ halten diese knapp 3h. Meiner Meinung nach sind die Kopfhörer der reinste Müll.
 
Laut Test halten die nur 5h wenn man beide auf 50℅ der Lautstärke hält bei 100℅ halten diese knapp 3h. Meiner Meinung nach sind die Kopfhörer der reinste Müll.

Die Aufbewahrungsbox einen Akku der nachlädt, so tragisch ist das mit der Laufzeit dann gar nicht.
Schaut euch mal die Laufzeit der Samsung GearIconX an, das ist traurig.
 
Wer den Müll von Apple für die Akkulaufzeit kritisiert wird das mit dem Samsung-Müll doch genau so machen.:schief:
Egal ob unterwegs nachladbar oder nicht, 3h sind indiskutabel. Ich will Musik hören wenn ich Musik hören will, nicht wenn mir meine Kopfhörer zufälligerweise gerade mal das Musikhören erlauben.
Und ich nehme mal an, dass dank der der Optik nach mäßigen Isolation die 3h deutlich näher am in der Realität erreichbaren Wert liegen als die 5h.

Der Apple-Müll wird nicht alltagstauglicher, nur weil die Konkurrenz genau so erbärmliche Produkte auf dem Markt hat. Denn niemand vergleicht hier ernsthaft die Appleteile mit der kabellosen Konkurrenz, sondern eben mit den normalen, alltagstauglichen Hörern am antiken Kabel. Die ein zehntel kosten, wenn man gleichwertigen Sound haben will oder eben für denselben Preis zehnmal besser klingen...
 
Wobei es sicher auch andere Kopfhörer für 5€ tun. Man muss ja nicht unbedingt die paar Euro mehr ausgeben, weil da jetzt Apple draufsteht.
 
Selbst die meisten Earsticks der Mittelklasse also so bis 80€lassen sich nicht zerlegen, wer macht sowas schon ganz ehrlich?
 
Kopfhöre kaputt...2 Minuten meckern...neu bestellen.:ugly:

Das sollte ja nun nicht das größte Problem der Welt darstellen, das sind schließlich nur Kopfhörer....
 
Zurück