Apple Airpods: Noch weniger Reparaturpunkte gehen bei iFixit nicht

Das Schlimme ist, dass Apple es sich leisten kann, ein 180€ Wegwerfprodukt auf den Markt zu bringen und die Leute kaufen es wie geschnitten Brot. Und kaum legt Apple vor werden Samsung und Konsorten nachlegen. Es war ja schon pervers was die Welt bis zuletzt mit ihrem Elektroschrott macht. Jetzt wird es noch schlimmer. Aber es passt ja zum Trend. Apple tut alles, damit man ein MacBook nicht mehr reparieren kann, bei Lenovo und Dell wird die Qualität immer schlechter und man hat das Gefühl die materialisierte geplante Obsolenz in Händen zu halten.

Ich vermisse die Zeit, als Gegenstände noch auf Haltbarkeit ausgelagt waren.
 
Natürlich kann man ein MacBook reparieren.
Jeder Apple zertifizierte Händler nimmt mir ein MacBook zur Reparatur an.
 
Ich vermisse die Zeit, als Gegenstände noch auf Haltbarkeit ausgelagt waren.

Dann kannst du dir die ganze Consumerelektronik, mit ihren kurzen Entwicklungszeiten in die Haare schmieren. Andererseits gibt es durchaus Dinge, die extrem Robust sind, Miele hat z.B. eine Profiserie bei Wasch- und Spülmaschinen, Preis ca. 5000€ und 3000€, kauft nur kein Normalo, denn das ganze muß ja billig sein (und viele haben auch nicht den Kraftstromanschluß, dann werden die Teile erst so richtig cool). Auch Bosch hat bei seinen Bohrmaschinen eine teure Profiserie, die auf 20.000 Stunden ausgelegt ist und eine für Normalos, die auf 200 Stunden ausgelegt ist. Da die Durchschnittsbohrmaschine in ihrem Leben nur 13 Minuten (und da sind die Profis mit drin) verwendet wird, reicht das völlig aus.

Wenn König Kunde Haltbarkeit verlangt, dann wird Haltbarkeit geliefert, wenn er hingegen billiges Gerümpel will, dann bekommt er genau das.
 
Natürlich kann man ein MacBook reparieren.
Jeder Apple zertifizierte Händler nimmt mir ein MacBook zur Reparatur an.

Wollt grad sagen... Also grade für Macbooks gibts unzählige Reperaturservices für und Reperaturen sind noch nicht mal so teuer wie man denkt und Ersatzteile kommt man auch gut ran. Da ist man mit vielen andern Laptops wenn die was haben deutlich aufgeschmissener.
 
Natürlich kann man ein MacBook reparieren.
Jeder Apple zertifizierte Händler nimmt mir ein MacBook zur Reparatur an.

Klar, in der Garantie wird dir (vielleicht) geholfen. Danach für bare Münze auch. Aber eine SSD auf die Platine zu löten macht die Sache nicht unbedingt besser für den Kunden. Aber dein Einwand ist grundsätzlich berechtigt. Man muss unterscheiden zwischen "der Kunde bekommt ein repariertes Gerät" und "das Gerät wurde repariert". Denn wenn an einem neuen MacBook etwas kaputt geht, muss eben gleich das ganze Board getauscht werden, wo man früher mit dem Austausch einer einzelnen Komponente fertig war. Muss sowas sein?

Apple ist zugegeben vielleicht nicht das beste Beispiel, denn deren Kunden lagern ihre gesamten Daten ja ohnehin am liebsten direkt bei Apple in der Cloud. (PS: Eine gewisse Überspitzung bei Apple ist vom Autor gewollt)

Die Konkurrenz wird in dieser Hinsicht aber gewiss nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch außerhalb der Garantie.
Die Reparaturkosten halten sich absolut im Rahmen.
Keine Ahnung warum viele glauben das kostet ein Vermögen die Produkte bei Apple reparieren zu lassen.
In der Regel bietet Apple 5 Jahre lang eine Ersatzteilversorgung an.

Die SSD auf die Platine zu löten spart Platz, machen auch andere Hersteller.
Möcht ich jetzt pauschal nicht gut reden, aber es ist eine gängige Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dir die ganze Consumerelektronik, mit ihren kurzen Entwicklungszeiten in die Haare schmieren. Andererseits gibt es durchaus Dinge, die extrem Robust sind, Miele hat z.B. eine Profiserie bei Wasch- und Spülmaschinen, Preis ca. 5000€ und 3000€, kauft nur kein Normalo, denn das ganze muß ja billig sein (und viele haben auch nicht den Kraftstromanschluß, dann werden die Teile erst so richtig cool). Auch Bosch hat bei seinen Bohrmaschinen eine teure Profiserie, die auf 20.000 Stunden ausgelegt ist und eine für Normalos, die auf 200 Stunden ausgelegt ist. Da die Durchschnittsbohrmaschine in ihrem Leben nur 13 Minuten (und da sind die Profis mit drin) verwendet wird, reicht das völlig aus.

Wenn König Kunde Haltbarkeit verlangt, dann wird Haltbarkeit geliefert, wenn er hingegen billiges Gerümpel will, dann bekommt er genau das.


jein, also ich finde den aufpreis zu etwas haltbaren oftmals unangemessen hoch. wenn ich mal meine 5 minuten habe und etwas auseinander nehme statt in den nächsten laden zu fahren denke ich mir oft: super, das erstklassige x hat X00€ gekostet, eigentlich auch ein super teil, gut durchdacht etc pp aber wäre es nicht möglich gewesen, für den preis, einfach beim meistbeanspruchten bauteil das für 5€ statt das für 50 cent zu nehmen.

p.s.
wählst du dann aber das produkt das das 5€ bauteil hat kostet das gerät eben nicht x+5€ sondern x*2^(1;2;3;4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch außerhalb der Garantie.
Die Reparaturkosten halten sich absolut im Rahmen.
Keine Ahnung warum viele glauben das kostet ein Vermögen die Produkte bei Apple reparieren zu lassen.

Die SSD auf die Platine zu löten spart Platz, machen auch andere Hersteller.
Möcht ich jetzt pauschal nicht gut reden, aber es ist eine gängige Vorgehensweise.

Das liegt daran das die Reperaturkosten beim Smartphone zum Gesamtpreis des Handys enorm sind (Display Austausch) und dasselbe gilt dann aber auch für ihre MacBooks. Deren Preis mittlerweile exorbitant hoch sind bei denen selbst bekannte die auf Apple schwören zugeben das der Preis für das Gebotene zu hoch ist. Aber ist ja jedem selbst überlassen was er kauft nur finde es schade das es Apple dennoch schafft seine Produkte für so einen hohen Preis zu verkaufen und davon 70-80℅ Gewinn zu machen.
 
nur finde es schade das es Apple dennoch schafft seine Produkte für so einen hohen Preis zu verkaufen und davon 70-80℅ Gewinn zu machen.

Ich finds auch schade das kein anderer Hersteller wirklich ein Konkurrenzprodukt zum MacBook (Pro) am Markt hat.
Am ehesten vielleicht noch das Surface Book.

Das Display beim iPhone von Apple tauschen zu lassen ist auch nicht wirklich schlimm.
Wenn ich mir anschaue was die Handyshops für Nachbauteile inkl. Einbau verlangen, wird mir schlecht.
Nur selber wechseln ist wirklich billiger und da muss man erst mal an nicht gefälschte originale Ersatzteile kommen.
Reparatur und Ersatz des iPhone-Displays –Offizieller Apple Support
 
AirPods kaufen - Apple (DE)

Die Dinge kosten wirlich 180€, oder was wilst du mir sagen?

Das ich für die Dinger keine 9,99€ zahlen würde und 99€ schon extrem masslos überteuert wäre.

Ich vermisse die Zeit, als Gegenstände noch auf Haltbarkeit ausgelagt waren.

Glaube das gab es noch nie; heute ist es aber so das Haltbarkeit auf eine bestimmte Zeit (~2 Jahre) ausgelegt ist.
War das auch nicht bei dem ~ IPhone 1 der Fall das sogar in den USA deswegen Apple verklagt worden war.
 
Nachdem ich nun diverse Androiden durch habe ist mir auch wieder klar wieso ich gern viel Geld bei Apple ausgebe, da find ich den Whine hier immer recht lustig.

Ihr wollte die Airpods nicht? Dann kauft sie nicht, Es wird niemand gezwungen. Ganz einfach?!
Niemand ist an ein Unternehmen gebunden, und fast von jedem Unternehmen gibts crap zu kaufen, auch von Apple, BMW, Lamborghini oder sonstigen "Edelmarken".

Aber hey, wenn die Leute bereit sind 180€ für diese Kopfhörer auszugeben, wieso soll Apple dann weniger verlangen? Damits Eurem Ego besser geht? ;)
 
Zumindest mir gehts eher um den damit verbundenen Trend, die Klinke wegzulassen. So ein Smartphone würde ich mir auch mit Android nicht kaufen, hat also nicht unbedingt nur was mit Apple zu tun...

Gerade Kopfhörer in diesem Preisbereich sind ein super Beispiel, dass Geräte eben doch auf Haltbarkeit ausgelegt sein können. Bei Smartphones ist es relativ egal, durch die extreme Leistungssteigerung in kurzer Zeit (vom 200MHz-Symbian-"Krüppel" zum 2,5GHz-Octacore-Androiden in nicht mal 10 Jahren...) hat eh keiner die theoretische Lebensdauer ausgenutzt.
Aber wenn ich z.B. bei Beyer diese 180€ für einen Kopfhörer ausgebe halten die Teile ewig und selbst wenn mal was dran sein sollte gibts günstig Ersatzteile und man kann selbst reparieren. Auch meinen AKG habe ich als Laie, der sonst fast nie einen Lötkolben in der Hand hat, selbst wieder zusammengelötet, nachdem die eine Seite tot war. Bei anderen vernünftigen Kopfhörerherstellern sieht es nicht anders aus. Selbst den Preis eines HD800 hat man so im Vergleich zu den Appleteilen nach 10 Jahren wieder raus. Und mit dem kann man dann sogar richtig Musik hören!:ugly:
 
Zurück