Apple A7 - vergleichbare Grafiklösung im Desktop- und Notebooksegment?

Sunlife94

Kabelverknoter(in)
Apple A7 - vergleichbare Grafiklösung im Desktop- und Notebooksegment?

Hallo zusammen!

Nachdem ich herausgefunden habe, dass das iPad Air etwas flotter unterwegs ist als ein halbwegs neuer Intel Core i5 2520M ist, was mich zutiefst erstaunt hat und gerade mal halb so langsam wie mein Intel Core i5 4200M in meinem Notebook ist (Geekbench 3) würde mich nun mal interessieren, ob die Grafiklösung mit einer Intel HD 4600 mithalten kann, oder darüber / (wahrscheinlicher) darunter liegt.

AW: Apple A7 - vergleichbare Grafiklösung im Desktop- und Notebooksegment?

Ein Vergleich zwischen A7 und Intel Core Prozessor hinkt ganz schön. Dabei handelt es sich um völlig unterschiedliche Prozessor-Architekturen. Benchmarks sind da auch immer kritisch zu betrachten. Du wirst den A7 schließlich nur unter iOS antreffen und die Spiele für dieses Betriebssystem auch nur schwerlich mit einem Core i und dessen Grafiklösung zocken. Umgekehrt gilt das gleiche.

Kannst du deine Gedanken, oder gar Pläne etwas präzesieren?

Ja hier einen Vergleich zu machen ist eigentlich kompletter schwachsinn. Sind ganz andere CPU Architekturen.
ARM wurde auch Grundsätzlich mit ganz anderen Zielen entwickelt als die X86

Mich interessiert eigentlich nur, wie weit Tablets und Smartphones Notebooks und Desktops hinterherhinken. Immerhin haben Apple & bspw auch Qualcomm in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, sodass die absolute Leistung gegenüber Intel core und AMD FX Prozessoren gar nicht mehr so mickrig ist. Geekbench basiert auf Integerberechnung und andere höchst simple Berechnung, weswegen dieser Test Architekturübergreifend angewendet werden kann. Gleichzeitig ist der Test damit so ziemlich der aussagekräftigste, den es gibt. Die Prozessorleistung hat sich also unterm Strich deutlich gebessert, besonders hervorgehoben wurde beim A7 jedoch die Grafiklösung. Wenn Apple also schon mit der Prozessorleistung mit aktuellen Notebookprozessoren mithalten kann, wie sieht das dann erst mit der Grafik aus. Klingt ja ganz nach Intel Iris Pro von der Leistung. Gerade das finde uch bahnbrechend, wenn ich mal überlege, dass ich 8 iPad Air übereinander stapeln müsste um die Dicke meines gar nicht so viel schnelleren ( zum Gaming tauglichen, dank GTX 760M ) Notebook zu erreichen. Außerdem beachte man die Spielegrafik von iOS Games, wobei bedacht werden muss, dass diese vom 1/5tel so schnellen iPad 2 wiedergegeben werden kann. Ein Battlefield 4 in low Details bei 1280x720 Px müsste beim iPad Air, Samsung Galaxy Note 3, LG G2 und Nexus 5 drin sein. Rein theoretisch, sofern das Game an die ARM Struktur angepasst würde.

Die Leistung anhand so kruder Berechnungen zu vergleichen ist aber nicht zielführend, da die Komplexitäten der verschiedenen Architekturen hier nicht berücksichtigt werden, weil sie sich einfach nicht auf gleicher Augenhöhe begegnen. Moderne Anwendungsszenarien gehen ein wenig über Integerberechnungen hinaus...

Es kommt am Schluss darauf an, was man machen will. Da gibt es dann sicherlich Unmengen von Szenarien, wo sich beide Architekturen auf gleicher, oder zumindest ähnlicher Ebene befinden. Man kann pauschal sagen, dass ARM für die meisten Alltagsaufgaben (Surfen, Mail, Kalender, Chatten, Apps,...) vollkommen ausreichend ist.

Eine pauschale, vergleichende Aussage über die Leistungsfähigkeit der Technologien ist aber wie gesagt kaum möglich. Erst wenn ARM die gleiche Komplexität, wie gewöhnliche x86-Prozessoren erreicht haben sollte lassen sich hier wirklich schlüssige Vergleiche ziehen. Bis dahin kann man staunen, sollte aber immer Fallunterscheidungen im Kopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück