Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Schaut Euch die Mitgliederliste an: USK: Die Mitglieder der USK

Du meinst Gronkh (Erik Range) und seine Firma PlayMassive ist für das USK 18 zuständig? oder doch eher Nvidia?
Das liest sich wie die Liste eines Kartells. Wenn es jetzt so aussieht als würde man den Einfluss dieses Kartells benutzen damit ein Mitglied ein anderes aus einem Markt verdrängt mit unfairen Mitteln, dann höchstwahrscheinlich weil genau das passiert.
Oder hat sich EA ihr eigenes Spiel auf "ab 18" festgelegt? Die sind dort schließlich auch aufgeführt.

OMG Verschwörungstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Die USK ist ja weit davon entfernt unabhängig zu sein in ihren Urteilen. Besonders Epic stand immer schon in der Gunst man denke nur daran wie unterschiedlich Quake und Unreal immer bewertet wurden,
Interessant, wie denn?
da ist Fortnite und Apex nur das neueste Kapitel. Auch bei Sony durfte sich Kratos alles rausnehmen was für Frank West verboten war. Die USK ist eine Selbstregulierungseinrichtung der Spieleindustrie und wenn dein Einfluss dort weiter reicht, kommst du bei so einem Verein auch weiter.

Schaut Euch die Mitgliederliste an: USK: Die Mitglieder der USK
Du solltest mal den Inhalt deines eigenen Link lesen.

Edit: Anhand der übrigen Posts, sehe ich mich gezwugen direkt aus dem Link zu zitieren:
Diese Firmen zeigen, dass sie sich bei ihren Online-Angeboten den Regularien des Jugendmedienschutz-Staatsvertags (JMStV) entsprechend verhalten und somit ihren Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz im Internet leisten.

Moment Battlefield I ist ab 16? Da gibt es auch durchaus "nette" finishing moves z.B wenn man als Reiter mit der Lanze jemanden in ein Spieß verwandelt oder die ganzen melees. Die Brandgranaten nicht zu vergessen. Interessant.
Die Bewertung von BF1 und V finde ich zwar auch nicht nachvollziehbar, aber das als Argument für eine andere nicht nachvollziehbar Bewertung zu nehmen, ist auch nicht hilfreich.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Interessiert eh niemanden, da man das Spiel einfach runterladen kann und es nicht über die Theke geht.
Doch USK18 bei einem "F2P"-Titel hat in Deutschland Folgen für die Vertreibung über das PSN und Deutschland ist im Punkt Gaming "Sony-Land". Das Spiel kostet 5€ auf der PS4, es sind dann aber schon ein paar Ingamewährung dabei. Es gibt keine USK18 "F2P" - Titel im deutschen PSN-Store, genauso wie PSN-Guthaben eigentlich nur an Personen 18+ durch den Handel verkauft werden soll. (Sony versucht sich im Gegensatz zur Konkurrenz an den Jugendschutz zu halten)
I offiziell lässt sich das natürlich durch zweit Accounts umgehen, die in anderen Ländern registriert sind.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Prinzipiell fühlen sich wohl die Mitglieder des Ausschusses nur vernachlässigt, da Respawn diese nicht vorab bei der Entwicklung mit "ins Boot" geholt hat und demzufolge kein Geld für Berater-Tätigkeit geflossen ist. Man könnte nun sagen Sie müssen ein Zeichen setzen, aber das darf jeder selbst entscheiden.

Schaut Euch die Mitgliederliste an: USK: Die Mitglieder der USK
Die Mitglieder der USK verpflichten sich nur an die Richtlinien zu halten (Staatsvertrag), sie bestimmen nicht die Bewertung eines Spiels. Die Mitglieder haben keinen Bezug zu dem Gremium/den Gremien, die die Wertungsentscheidung treffen.

...Gronkh (Erik Range) und seine Firma PlayMassive...
Diese beiden Parteien gehören nicht zusammen. Erik Range gehört zur Gods of Gaming GmbH ("seine Firma") und seit über einem Jahr nicht mehr zur PlayMassive GmbH.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Doch USK18 bei einem "F2P"-Titel hat in Deutschland Folgen für die Vertreibung über das PSN und Deutschland ist im Punkt Gaming "Sony-Land". Das Spiel kostet 5€ auf der PS4, es sind dann aber schon ein paar Ingamewährung dabei. Es gibt keine USK18 "F2P" - Titel im deutschen PSN-Store, genauso wie PSN-Guthaben eigentlich nur an Personen 18+ durch den Handel verkauft werden soll. (Sony versucht sich im Gegensatz zur Konkurrenz an den Jugendschutz zu halten)
I offiziell lässt sich das natürlich durch zweit Accounts umgehen, die in anderen Ländern registriert sind.

Krass okay, danke für die Info.

Da komme ich aber gleich zu der Frage:

Was hält einen 14 jährigen davon ab sich ein PSN Konto mit Daten seiner Wahl zu erstellen und dann mit den Guthaben Karten aufzuladen welche in jedem Rewe hängen ?

Dann kann er doch das Spiel erwerben.

Prüft doch keiner das Alter ?
(Außer Häkchen setzen)

oder irre ich mich gerade?

//EDIT: Oh ich bin ein Noob - sind wohl nur PS Plus Abos die man so erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Wahrscheinlich spielen da bekanntgewordene Studien über das Suchtverhalten von Kindern und Jugendlichen eine Rolle. Denn die große Gefahr steckt ja darin, dass solche Skin- & Item-Games gerade durch diese Comicoptik harmlos wirken, während die Handlung absolut identisch zu realistischer Grafik ist.

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass Tom und Jerry beweisen, dass wir der Handlung zu viel Bedeutung zukommen lassen. Die größte Gefahr für Kinder und Jugendliche steckt darin, dass sie permanent für Dinge belohnt werden, die wir uns als Gesellschaft nicht wünschen.
Beispielsweise wenn jemand einen Mitschüler in einem asozialen Netzwerk wie Facebook als "Arschloch" bezeichnet, und dafür Likes bekommt, die in seinem Gehirn Glücksgefühle aussenden.
Oder wenn jemand eine Lootbox öffnet und einen wertlosen, jederzeit kostenlos kopierbaren Pixelhaufen bekommt, für den er viel Geld bezahlt hat.
Das sind die eigentlich schlimmen Begebenheiten, die wir so weit wie möglich vermeiden müssen.

Unsere Gesellschaft macht sich viel zu viele Gedanken darüber, durch Zensur andere vor rein optischen Reizen zu bewahren, während beim Erfahren andere Sinne überhaupt nicht aktiviert werden. Stattdessen sollte man wissenschaftliche Beweise als Grundlage sehen, weshalb Inhalte schädlich für bestimmte Personengruppen minderjähriger sind und die Erfahrung dieser gezielt verzögern.
Deshalb begrüße ich es, wenn hier ein Umdenken stattfindet und die Empfehlungen deutlich verändert werden - in alle Richtungen und in allen Bereichen. Wenn erwiesen ist, dass ein Schutz Minderjähriger sinnvoll ist, dann - und nur dann - sollte er gezielt stattfinden. Denn nur so funktioniert Demokratie.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

@Sebastianmxx Genau aus diesem Grund sind PSN-Guthaben-Karten seit einigen Jahren ab 18+.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Was hält einen 14 jährigen davon ab sich ein PSN Konto mit Daten seiner Wahl zu erstellen und dann mit den Guthaben Karten aufzuladen welche in jedem Rewe hängen ?
Du musst deine Personalausweisdaten samt Ausweisnummer (Prüfsumme) bei USK 18 Titel eingeben.
Also nicht ganz so einfach wie bei Steam und co. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Wir alle wissen, dass das fast niemanden interessiert...

Wow! Kann man als großes deutsches Spiele-Mag schonmal bringen so ein Statement.
Mich interessiert es sehr wohl, da ich dann meinem Sohn auf die Füße treten muss falls es auf seinem Rechner landen sollte.
Insofern ist die Info (bei Ring of Elysium zB gibt es keine Einstufung) für einige Eurer Leser vielleicht doch nicht ganz uninteressant - zumindest aber generiert Sie Klicks durch bashing.

Ich meine, dass die Kids hier vollkommen freidrehen hab ich mir schon gedacht. Und solche Kommis wie von Desrupt0r und Co zeigen eigentlich wie unreif Viele mit der Thematik umgehen.
Hoffe ihr habt nie Kinder, die sich für Games interessieren- wenn doch tun Sie mir ehrlich gesagt jetzt schon leid, weil sich ihre Eltern einen Scheiß um ihren Schutz und ihr "Kind sein" scheren.

Andererseits- solange (bekannte) Streamer wie Paluten ungestraft USK18 Material ohne Sperren und Hürden ausstrahlen dürfen...früh, vormittags und nachmittags muss man sich wahrscheinlich eh nicht wundern und machts eigentlich auch kaum Sinn auf die Games was drauf zu drucken. Ich melde sie trotzdem :)
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Andererseits- solange (bekannte) Streamer wie Paluten ungestraft USK18 Material ohne Sperren und Hürden ausstrahlen dürfen...früh, vormittags und nachmittags muss man sich wahrscheinlich eh nicht wundern und machts eigentlich auch kaum Sinn auf die Games was drauf zu drucken. Ich melde sie trotzdem :)

Ich weiß nicht wie es bei anderen Diensten ist, aber auf Twitch kannst du dienen ganzen Kanal hinter der 18er Altersschranke packen. Ich kenne Paluten nicht, aber etliche Streamer haben dies getan und dann ist auch das vormittägige Ausstrahlen von solchem Content kein Problem.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Du meinst Gronkh (Erik Range) und seine Firma PlayMassive ist für das USK 18 zuständig? oder doch eher Nvidia?

Oder hat sich EA ihr eigenes Spiel auf "ab 18" festgelegt? Die sind dort schließlich auch aufgeführt.

OMG Verschwörungstheorie.

Verschwörungstheorien sind oft übertrieben, ohne großartige Verschwörungen mit ein wenig Politik kommt man oft zum selben Ergebnis wie eine Verschwörungstheorie. Es würde mich stark wundern wenn epic nicht über ausreichend politisch nutzbares Material verfügt um mit einigen der dort ansässigen Firmen schachern zu können. Würde Epic dergleichen nicht machen wären sie kaum eine erfolgreiche Firma, bereits vor Fortnite.
Ob man in der Schule, bei der Arbeit oder in der Politik guckt, überall gibt es Leute die zusammenwirken um gemeinsame Interessen zu Vertreten. Schule-Mobbing einer Person um selbst nicht Opfer zu werden, Arbeit -Arschkriecherei für die Beförderung/Gehaltserhöhung uvm. Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen das es bei der USK, welche zusammengesetzt ist von mehreren Firmen, keine Zusammenarbeit aufgrund gemeinsamer Interessen gibt?!
Das hat nichts mit Verschwörungen zu tun sondern ist reine Interessenvertretung.

Politisch neutrale Einrichtungen wird es niemals geben, selbst nicht wenn die demokratisch gewählten älteren Herrschaften der Politik die USK selbst in die Hand nehmen würden. Für die ist Internet ja teilweise immer noch Neuland.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Wow! Kann man als großes deutsches Spiele-Mag schonmal bringen so ein Statement.
Mich interessiert es sehr wohl, da ich dann meinem Sohn auf die Füße treten muss falls es auf seinem Rechner landen sollte.
Insofern ist die Info (bei Ring of Elysium zB gibt es keine Einstufung) für einige Eurer Leser vielleicht doch nicht ganz uninteressant - zumindest aber generiert Sie Klicks durch bashing.

Ich meine, dass die Kids hier vollkommen freidrehen hab ich mir schon gedacht. Und solche Kommis wie von Desrupt0r und Co zeigen eigentlich wie unreif Viele mit der Thematik umgehen.
Hoffe ihr habt nie Kinder, die sich für Games interessieren- wenn doch tun Sie mir ehrlich gesagt jetzt schon leid, weil sich ihre Eltern einen Scheiß um ihren Schutz und ihr "Kind sein" scheren.

Andererseits- solange (bekannte) Streamer wie Paluten ungestraft USK18 Material ohne Sperren und Hürden ausstrahlen dürfen...früh, vormittags und nachmittags muss man sich wahrscheinlich eh nicht wundern und machts eigentlich auch kaum Sinn auf die Games was drauf zu drucken. Ich melde sie trotzdem :)

Ich habe nie behauptet das ich mich nicht um den Schutz meiner (zukünftigen vielleicht irgendwannmal) Kinder interessieren würde. Allerdings weiß ich, da ich selber erst 19 bin, dass die Bengel trotz Verbot machen werden was sie wollen. Anstatt ihnen alle Spiele zu verbieten die nicht für ihr Alter freigegeben sind werde ich mich ebenfalls mit an den PC (oder Konsole) setzen und mir das Spiel genauer anschauen. Dann kann ich mir selber eine Meinung dazu bilden ob das Spiel 1. gerechtfertigt eingestuft und 2. ob mein Kind die geistige Reife dazu hat dieses Spiel zu spielen. Aber Erziehung läuft natürlich in jedem Haushalt anders ab. Ich halte von Verboten absolut nichts.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Allerdings weiß ich, da ich selber erst 19 bin, dass die Bengel trotz Verbot machen werden was sie wollen.

Komisch, ich bin wohl der einzige, der über sich selbst nicht negativ redet, sobald er erwachsen geworden ist. Dass ich manche Spiele usw. gezockt habe, die angeblich nicht für mein Alter geeignet gewesen wären, hat mir, soweit ich das objektiv beurteilen kann, in keiner Weise geschadet.

Vielmehr musste ich leider massenweise falsche Verknüpfungen mühsam wegbügeln, die mir mit idiotischen Märchen über Weihnachtsmänner und solchem Blödsinn falsch implementiert wurden und zu zahlreichen Widersprüchen gegen Naturgesetze führten.

Egal - aus meiner Sicht sind Debatten über "Killerspiele" und andere Inhalte, wie sie z.B. Steam kürzlich zunehmend erlaubt, ein Stammtischgesülze von geistig zurückgebliebenen Primaten.

Wer sich die Funktionsweise des Gehirns genauer anschaut, weiß, dass das Training auf falsche Wahrheiten das eigentliche Problem ist - nicht das Wissen um schlechte Zustände und Probleme an sich.
Denn wer Probleme nicht kennt, kann sie nicht lösen und man sollte auch in frühem Alter dafür sensibilisieren, sich mit Problemen und deren Lösungen auseinanderzusetzen.
Und je mehr so trainiert werden: "Ich muss dickes Auto haben!", "Meine Frau muss zu 20% aus Plastik bestehen und darf kein Gehirn haben.", "Ich muss Likes und Follower haben.", "Kapitalismus ist gut und notwendig"... - umso dümmer und nutzloser werden die Leute für die Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Mich interessiert es sehr wohl, da ich dann meinem Sohn auf die Füße treten muss falls es auf seinem Rechner landen sollte.
Insofern ist die Info (bei Ring of Elysium zB gibt es keine Einstufung) für einige Eurer Leser vielleicht doch nicht ganz uninteressant - zumindest aber generiert Sie Klicks durch bashing.
Gerade Eltern die hier im Forum unterwegs sind sollten in der Lage sein auch selber ein Urteil zu fällen. Medienkompetenten Eltern würde ich ohnehin nicht empfehlen sich blind an die USK zu halten, sieht man ja wie unterschiedlich die Battle Royale Spiele eingestuft werden, obwohl es im Kern überall um das abknallen von 99/59 anderen Spieler geht.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Komisch, ich bin wohl der einzige, der über sich selbst nicht negativ redet, sobald er erwachsen geworden ist. Dass ich manche Spiele usw. gezockt habe, die angeblich nicht für mein Alter geeignet gewesen wären, hat mir, soweit ich das objektiv beurteilen kann, in keiner Weise geschadet.

Vielmehr musste ich leider massenweise falsche Verknüpfungen mühsam wegbügeln, die mir mit idiotischen Märchen über Weihnachtsmänner und solchem Blödsinn falsch implementiert wurden und zu zahlreichen Widersprüchen gegen Naturgesetze führten.

Egal - aus meiner Sicht sind Debatten über "Killerspiele" und andere Inhalte, wie sie z.B. Steam kürzlich zunehmend erlaubt, ein Stammtischgesülze von geistig zurückgebliebenen Primaten.

Wer sich die Funktionsweise des Gehirns genauer anschaut, weiß, dass das Training auf falsche Wahrheiten das eigentliche Problem ist - nicht das Wissen um schlechte Zustände und Probleme an sich.
Denn wer Probleme nicht kennt, kann sie nicht lösen und man sollte auch in frühem Alter dafür sensibilisieren, sich mit Problemen und deren Lösungen auseinanderzusetzen.
Und je mehr so trainiert werden: "Ich muss dickes Auto haben!", "Meine Frau muss zu 20% aus Plastik bestehen und darf kein Gehirn haben.", "Ich muss Likes und Follower haben.", "Kapitalismus ist gut und notwendig"... - umso dümmer und nutzloser werden die Leute für die Gesellschaft.

Ich bin schon auch deiner Meinung. Ich habe angefangen mit 9 Jahren GTA San Andras zu spielen. Und hier bin ich, ein völlig normaler 19-Jähriger, guten Abschluss, viele soziale Kontakte, viel Kontakt mit meiner Familie und mit Frauen umgehen kann ich auch. Als meine Eltern gefragt haben was ich da spiele habe ich gesagt "ein Rennspiel" und bin mit dem Auto durch die Gegend gefahren. Die Hülle habe ich damals selbst ausgedruckt, damit jeder denkt das dort ein Rennspiel drin ist. Hätten sie es mir verboten, hätte ich es bei Freunden gespielt. Hätte ich nicht mehr rausgehen dürfen wäre ich trotzdem raus. Verbote bringen einem Kind kaum etwas, dann ist der Reiz etwas Verbotenes zu machen oft noch viel höher.

Die USK-Freigaben lassen sich nicht auf jedes Kind bzw. jeden Jugendlichen pauschalisieren, jeder Mensch tickt anders und ist unterschiedlich reif. Als Elternteil muss ich wissen wie mein Kind auf Spiele dieser Art reagiert und kann gegenfalls eingreifen, falls sich das Kind in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Die Einstufung kann mir vorher eine grobe Richtung geben ob das Spiel für mein Kind geeignet ist oder nicht, anschauen sollte man es sich trotzdem selber.

Pass nur auf Dave, nicht dass deine Kinder bei ihren Freunden GTA spielen und sie auf einmal anfangen mit einer Minigun die Polizeibehörden niederzumähen. Ich würde sie in ein dunkles Zimmer stecken und jegliche Art von Kontakt zur Außenwelt verbieten, dann können sie nur Musterkinder werden. Gott wie mich so etwas aufregt.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Also ich kann die Meisten der Urteile der USK nachvollziehen, bei Apex kenne ich micht gut genug aus um das zu bewerten, aber bei entsprechend brutalen Finishern ist es irgendwie verständlich.

Fortnite ab 12 finde ich in Ordnung, da ist ja mal gar kein Blut und sehr abstrakte Grafik.
Was ich bei Release schon nicht verstanden habe ist, dass Battlefield 1 ab 16 ist. Für mich wie die Vorgänger auch ein 18er Titel.

Und was ich soeben erst erfahren habe ist, dass PUBG ebenfalls ab 16 ist? Das ist meiner Meinung nach auch ein unbedingter USK18-Titel.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Verstehe aber nicht warum Fortnite bereits ab 12 Jahren ist, wurde die USK geschmiert?
Die Waffen in Fortnite sind nämlich keine Fantasie Waffen sondern realistische und unter anderem sehr detaillierte ( vor allem die AK ).

pubg realistischer shooter ab 16

Apex dagegen frei erfundene Spielwelt, Waffen und Grafik ist aber ab 18 :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Die USK löst ein Problem das es nur vor der USK gab und das war der hysterische Jugendschutz der 90er. Leider hat man bei der Gelegenheit halt den Bock zum Gärtner gemacht. So wurde die Unvernunft der BPJS mit der Unvernunft der USK ersetzt. Was es nicht gibt ist eine neutrale Instanz der Bewertung, die sich weder von politisch motiviert durchs Dorf treiben lässt wie die BPJS, noch von Interessen der Publisher wie die USK.

Was war der Auftrag der USK? Jugendschutz? Wieviele kritische Worte der USK zum Geschäftsgebaren rund um Lootboxen gibt es? Achja, keine, man predigt auf der Seite eisern die Ausreden der Spieleindustrie.
Wie war das mit der Sony Mitgliedschaft? Die wollen nicht zahlen? Ok, stempeln wir auf deren PSN Guthabenkarten mal durchgehend ein fettes USK 18. Was machen wir auf alle anderen Guthabenkarten? Nix.
Wie war eigentlich die Beziehung zwischen EA und der USK früher? Naja, wegen Medal of Honor hat EA die USK sogar vor Gericht gezerrt 2010.

Zitat USK:
An dem Prüfverfahren sind die USK, die Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) und die durch die Bundesländer benannten unabhängigen Jugendschutzsachverständigen beteiligt.

Ok, prima, für sowas gibt es Verbände DGuSV - Deutscher Gutachter und Sachverstaendige Verband
Mal sehen wieviele Sachverständige für Jugenschutz sich bei sowas registrieren. Wir suchen natürlich zuerst im Postleitzahlenkreis Berlin, da sitzt die USK schließlich. Hmm, Anzahl der Treffer 0. Ok Google, sage mit wo das Wort überhaupt im Internet auftaucht. Ok, jetzt haben wir wirklich ein Problem, denn es scheint, das man mit Google leichter russische und Amerikanische Agenten im Netz findet als unabhängige Jugendschutzsachverständige. Die sind sowas wie James Bond, Leute die niemand in der Öffentlichkeit jemals sieht. Wenn die USK jetzt der Verfassungsschutz wäre, könnte ich das durchgehen lassen als staatliche Behörde. Aber wenn jemand so öffentlich ausschreibt wer die Mitglieder sind, aber dann so intransparent ist wer die Entscheidungen trifft, dem kann man beim besten Willen nicht vertrauen. Bock zum Gärtner die Zweite.

Kommen wir zum letzten Punkt, was bringt die USK. Antwort garnix. Was ist denn wirklich passiert wenn die USK ein Spiel ab 18 und selbst dann nur geschnitten zugelassen hat? Dank PEGI und freiem EU Handel lag die "ungeschnittene" Version für +15€ direkt daneben auf einem Stapel im MediaMarkt. Mit On-Disc DLC und Season Pass ist das halt nur vom Markt verschwunden. Andere Methoden des Aderlasses waren halt rentabler als Microoptimierungen für den dt. Markt.

Spoileralert: kein Weihnachtsmann, kein Osterhase, kein unabhängiger Jugendschutz.
 
AW: Apex Legends: Begründung zur USK-18-Freigabe

Komisch, ich bin wohl der einzige, der über sich selbst nicht negativ redet, sobald er erwachsen geworden ist. Dass ich manche Spiele usw. gezockt habe, die angeblich nicht für mein Alter geeignet gewesen wären, hat mir, soweit ich das objektiv beurteilen kann, in keiner Weise geschadet.
Da du dich offenbar mit dem Thema schon tiefgreifender beschäftigt hast, solltest du zu deiner Aussage mal gezielter recherchieren. So weit ich nämlich gelesen habe, kann man sich selbst gar nicht objektiv beurteilen, das ist unmöglich. Wie sich der Medienkonsum in jungen Jahren auf jeden persönlich auswirkt, ist wohl kaum Objektiv durch Selbstbeobachtung festzustellen. Man wird ja schließlich nicht sofort eindeutig zum Psychopath, sofern man mit 9 Jahren GTA gespielt hat. So einfach und eindeutig, ist es vermutlich nur in Ausnahmefällen.
Von daher ist es ziemlich anmaßend zu sagen, man stelle an sich selbst keine Veränderung fest, während die Hirnforschung seit Jahrzehnten immer noch nicht am Ende angekommen ist. Nur so als kleiner Denkanstoß.

Edit:
Verstehe aber nicht warum Fortnite bereits ab 12 Jahren ist, wurde die USK geschmiert?
Die Waffen in Fortnite sind nämlich keine Fantasie Waffen sondern realistische und unter anderem sehr detaillierte ( vor allem die AK ).

pubg realistischer shooter ab 16

Apex dagegen frei erfundene Spielwelt, Waffen und Grafik ist aber ab 18
haha.gif
Gibt es bei den anderen genannten Spielen explizite Exekutionsanimationen? Wie sind andere Spiele mit ähnlichen Finishern bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD
Zurück