News Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore: In elitären Kreisen werden 840 Euro fällig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore: In elitären Kreisen werden 840 Euro fällig

Das Asus ROG Maximus Z790 Apex, ein insbesondere auf RAM-OC ausgelegtes Mainboard für Core-Prozessoren aus der 12., 13. und 14. Generation, erhält eine Frischzellenkur für die noch in diesem Monat erwarteten Desktop-CPU der Serie Core-i-14000 ("Raptor Lake Refresh"). Die neue Speerspitze in Sachen RAM-OC, das Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore, soll voraussichtlich mit einem Preis von bis zu 840 Euro zu Buche schlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore: In elitären Kreisen werden 840 Euro fällig
 
Wie bei den anderen Neuauflagen wird auch bei der neuen Revision des Asus ROG Maximus Z790 Apex voraussichtlich die Spannungsmodulation aufgebohrt, da bei den kommenden Prozessoren aus der Produktreihe Core-i-14000 von noch höheren Lastspitzen ausgegangen wird.
Aha.
-----
Aber schön, dass es für Freaks was neues gibt! Warum allerdings nur ein 4080 Codec auf einem 840 Euro Board verbaut ist, verstehe ich nicht. Geld nicht mehr für den 4082 gereicht?
 
Das wäre mir für ein Mainboard zu viel.

Zudem kommt noch, dass heutige Intel Prozessoren bereits an ihre Grenze des machbaren laufen und sich dann kaum noch mit OC gut kühlen lassen.
 
Die Farben werden bei Asus anscheinend wirklich ausgewürfelt. Alle bisherigen Apex' waren schwarz, das Z790 Apex plötzlich weiß. Das Encore ist nun wieder schwarz :stupid:

Aber schön, dass es für Freaks was neues gibt! Warum allerdings nur ein 4080 Codec auf einem 840 Euro Board verbaut ist, verstehe ich nicht. Geld nicht mehr für den 4082 gereicht?
Weil Sound nicht der Fokus dieses Boards ist ... das richtet sich an RAM-OC Enthusiasten. Diese Zielgruppe hat ganz spezielle Anforderungen an eine Mainboard - Sound gehört nicht dazu.
 
Die Farben werden bei Asus anscheinend wirklich ausgewürfelt. Alle bisherigen Apex' waren schwarz, das Z790 Apex plötzlich weiß. Das Encore ist nun wieder schwarz :stupid:


Weil Sound nicht der Fokus dieses Boards ist ... das richtet sich an RAM-OC Enthusiasten. Diese Zielgruppe hat ganz spezielle Anforderungen an eine Mainboard - Sound gehört nicht dazu.
Naja, das meinte ich ja. Warum dann nicht günstiger mit Guffel-Codec oder eben, ich meine wir nähern uns hier 1.000 Euro, halt den echten Topdog. Glaube Dir aber sofort, dass es bei solchen Boards eigtl. um was Anderes geht. Stand ja auch so im Artikel.
 
Da du den Realtek 4082 für deutlich besser und teurer hälst als den 4080 hast bei Audiochips wahrscheinlich genau so viel Expertise wie bei DDR5 :fresse:.
 
Zurück