TessaKavanagh
Software-Overclocker(in)
also wenn heute mittwoch ist, dann haben wir den tag 3, müssen also 2mal(?) 86400 abziehen um auf montag zu kommen und nochmal die hälfte um auf den tagesanfang zu kommen (vllt is 12 uhr mittags doch ned sinnvoll? kA ^^). dann hat man den wochenanfang. da jetzt 7 tage in timestampform draufzählen, und man sollte das wochenende haben (also 7*86400 addieren). und dann kann man die inputs für die einzelnen tage ja mit deren timestamps bspw ansprechen *denk* also statt name="mo[]" dann eben name="112584858[]" bspw. kann man ja locker nachbauen.
SO nen mist mit Zahlen abziehen machen wir nicht
Denn das führt zu Fehlern z.B. Zeitumstellung.Sondern benutzen die Funktion mktime()
Die Funktioniert nach dem folgenden Prinzip:
PHP:
$vordreisigtagenundzwoelfstunden = date("YmdHis", mktime(date("H")-12,date("i"),date("s"), date("m"), date("d")-30, date("Y")));
echo $vordreisigtagenundzwoelfstunden;
Du brauchst also nicht rechnen, sondern kannst Tage Monate, Jahre etc. Einfach addieren und subtrahieren.
Okay, m. E. könnte ich das aber auch lösen, indem ich einfach den SHA512-Hash über PW+Salt+Zufallszahl generieren lassen. K. A. wie gut der Generator ist, aber im Normalfall sollte das dann schon extrem unwahrscheinlich werden, dass für zwei User, selbst bei identem PW, zwei idente Hashes rauskommen?!
Die Zufallszahl musst du trotzdem im Klartext in die Datenbank speichern. Denn sonst wirst du den Login nie hinbekommen
Die Pin in meinem Beispiel generiert eine Zufallszahl z.B. 14385 und nimmt dann aus der Zeichenkette die Zeichen
Zuletzt bearbeitet: