[Apache, phpmyadmin, html, PHP, ...] Datenbank mit webbasiertem Zugriff erstellen

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
na das muss man auch erstmal wissen. und wozu wird da jetzt ne php tabelle genommen, wenn das doch per js gelöst werden soll? naja, egal wie, ich finds unsinnig und schade, dass man damit zeit verschwendet :/

ihr macht mich kirre hier. schauts euch mal an:

zeit.php
PHP:
<?php
  echo '<html>
          <head>
            <title>beispiel</title>
            <script src="zeit.js" type="text/javascript"></script>
          </head>
          <body>';

$db_count = 0;
  $output = '';

if(isset($_POST['db_count'])) $db_count = $_POST['db_count'];
  if(isset($_POST['btnAdd'])) {
    $count = $_POST['count'];
    foreach($_POST['input'] as $in) {
      $output .= 'Simulation: Eintrag "'.$in.'" in DB erstellt!<br>';
    }
    $db_count += $count;
  }
  if(isset($_POST['btnDel'])) {
    $db_count--;
    $output = 'Simulation: Eintrag aus DB gelöscht!<br>';
  }

echo '<p>'.$output.'</p>';

echo '<form action="zeit.php" method="post">';
  echo '<table border="1" id="content">';
  echo '  <tr>';
  echo '    <td>eine Tabelle</td>';
  echo '    <td>Einträge</td>';
  echo '  </tr>';

for($i = 0; $i < $db_count; $i++) {
    echo '  <tr>';
    echo '    <td>'.($i + 1).'. Eintrag</td>';
    echo '    <td><input type="submit" value="del" name="btnDel"></td>';
    echo '  </tr>';
  }

echo '  <tr>';
  echo '    <td>selbe Tabelle</td>';
  echo '    <td>Inputs</td>';
  echo '  </tr>';
  echo '</table>';
  echo '<input type="hidden" value="'.$db_count.'" name="db_count">';
  echo '<input type="hidden" value="0" name="count" id="count">';

echo '<input type="submit" value="Add Entry" name="btnAdd"> <button type="button" onclick="javascript:add_line();">Add Input</button>';

echo '</form>';

echo '  </body>
        </html>';
?>

zeit.js
Code:
function add_line() {
  var count = parseInt(document.getElementById('count').value) + 1;
  var add = '<tr><td><input type="text" name="input[' + (count - 1) + ']"></td><td>' + count + '</td></tr>';
  var div = document.getElementById('content');
  div.innerHTML += add;
  document.getElementById('count').value = count;
}

mein letztes bsp erweitert. ohne echte db anbindung natürlich nich sehr ordentlich umsetzbar, was die einträge in der tabelle betrifft, aber ich denke, der weg ist erkennbar ;)

grundaufbau:
ich hab meine bisherige tabelle, die die daten aus der db anzeigt erweitert um die variablen inputs. add input fügt eine tabellenzeile hinzu (die müsstest natürlich an deine wünsche anpassen, ist hier exemplarisch) (kein seitenreload) und add entry haut alle diese daten in die "db" (hier ist dann seitenreload).

Anhänge

So sicher bin ich mir gerade nicht mehr, dass mein Button tatsächlich funktioniert. Ich habe jetzt testweise verschiedene Javascripte damit aufzurufen probiert, aber es ist gar keines ausgeführt worden?!

Jedenfalls habe ich das ganze Zeug jetzt mal rausgeschmissen und überlege wieder weiter, wie ich neue Tabellenzeilen hinzufügen lassen könnte ...

[EDIT]
Yes! Langsam wird's! Wer hätte gedacht, dass es mit so wenig Code gehen würde ... ;)
PHP:
<script type="text/javascript">
    function add_row() {
        var nummer = 1;
        var table_id = "t1";
        var trhtml = document.getElementById(table_id).insertRow(nummer);
        tdhtml = document.createElement("td");
        tdhtml.innerHTML = 'content';
        trhtml.appendChild(tdhtml);
    }
</script>

<div class="submit"><input type="button" onClick="javascript:add_row()" value="Neue Eingabezeile hinzufügen"></div><br>
Liefert:

Unbenannt.PNG

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass statt "content" eben meine Zeile eingefügt wird, und dann das ganze noch so umzudrehen, dass die neuen Zeile darunter und nicht darüber angehängt werden. :)
Letzteres passiert, vermute ich, durch die Table-ID (im Code habe ich jetzt <table id="t1">). Dadurch wird die neue Zeile immer an den Header angehängt.

[EDIT2]
Endlich mal ein Javascript, das ich auch verstehe. Jetzt muss ich 'content' durch den Code meiner Zeile ersetzen, der in dynamictable.php steht. Fragt sich nur, wie ich die vom Javascript aufrufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Du tauscht die Rheinfolge der Buttons aus und machst für "newLine" ein eigenes Formular auf. In deinem Code oben würde der Ausschnitt dann so aussehen:
PHP:
    echo '</table><br>';
    echo '<div class="submit"><input type="submit" name="confirm" value="Bestätigen"></div>';
    echo '</form> ';
    // Hier endet das "alte" Formular.
    //Ab hier beginnt das Formular um eine neue Zeile zu erstellen.
    echo '<form action="formular.php" method="post">';

echo '<div class="submit"><input type="hidden" name="add" value="'.$add.'">';
    echo '<input type="button" name="newLine" value="Neue Eingabezeile hinzufügen"></div><br>';
    echo '</form> ';

?>
Dieser Codeteil ersetzt:
PHP:
?>
    </table><br>
    <div class="submit"><input type="button" name="newLine" value="Neue Eingabezeile hinzufügen"></div><br>
    <div class="submit"><input type="submit" name="confirm" value="Bestätigen"></div>
</form>

Dann musst du natürlich noch die Daten auswerten.

PHP:
if(isset($_POST['add'])){$add = $_POST['add'];}else {$add = 0;}
$add++;
for($a = 1; $a <= $add; $a++)
{
echo '<tr><td><select name="taetigkeit'.$a.'">';
    foreach ($taetigkeiten as $taetigkeit) {
        echo '<option value="'.$taetigkeit['taetigkeit'].'">'.$taetigkeit['taetigkeit'].'</option>';
    }
    echo '</select></td>';

echo '<td><select name="product'.$a.'">';
    foreach ($products as $product) {
        echo '<option value="'.$product['produkt'].'">'.$product['produkt'].'</option>';
    }
    echo '</select></td>';

echo '<td><input name="beschreibung'.$a.'" type="text" size="50" maxlength="250"></td>';

echo '<td><input name="montag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5""></td>';
    echo '<td><input name="dienstag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="mittwoch'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="donnerstag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="freitag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="samstag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="sonntag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td></tr><br>';
}

Das ersetzt:
PHP:
echo '<tr><td><select name="taetigkeit">';
        echo '<option value="'.$taetigkeit['taetigkeit'].'">'.$taetigkeit['taetigkeit'].'</option>';
    }
    echo '</select></td>';

echo '<td><select name="product">';
        echo '<option value="'.$product['produkt'].'">'.$product['produkt'].'</option>';
    }
    echo '</select></td>';

echo '<td><input name="beschreibung" type="text" size="50" maxlength="250"></td>';

echo '<td><input name="montag" type="text" size="10" maxlength="5""></td>';
    echo '<td><input name="dienstag" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="mittwoch" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="donnerstag" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="freitag" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="samstag" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
    echo '<td><input name="sonntag" type="text" size="10" maxlength="5"></td></tr><br>';

Die einfachste Lsg habe ich, denke ich, schon gefunden, siehe voriges Posting. Ich glaube nämlich, wenn ich es schaffe, meine dynamictable.php im Javascript aufzurufen (bei innerHTML), dann kann ich den ganzen php Code wieder aus dem urspünglichen html File rausschmeißen?!

Fragt sich nur, wie ich dynamictable.php ins Javascript reinkriegen soll. Da bin ich gerade am googlen ...

Dir ist aber schon klar das PHP eine Serverseitige Scriptsprache ist und JavaScript eine Clientseitige?

Das hat zur folge das du NIE PHP Code in einem JavaScript ausführen kannst. Dir steht maximal das interpretierte Ergebnis also im Endeffekt was die echo""; befehle erzeugen dieses Codes zur Verfügung. Aber nie der Code an sich. Denn den gibt der Server nicht an den Nutzer raus.

Das ist genau das was das ursprüngliche JavaScript gemacht hat AJAX(Asynchrones Javascript) es hat ein http Request an den Server gesendet. Der Server hat darauf hin den Code in der PHP Datei geparst/interpretiert und hat das Ergebnis dann an das JavaScript gesendet. Das Java Script hat das Ergebniss des Codes dann in die Seite eingebaut.

Wenn du das also mit JavaScript lösen willst, dann kommst du um eben diese Konstruktion nicht herum, denn du kannst den PHP Code schlicht und einfach nicht direkt in JavaScipr einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar. Deswegen kann ich ja auch nicht "innerHTML='dynamictable.php';" sagen, wäre ja auch zu schön gewesen ...

Wir haben es ja mit dem alten Javascript Code geschafft, die dynamictable.php aufzurufen. Deswegen versuche ich gerade, mir eine "Mischung" aus den beiden Javascripten zu basteln. Das alte schafft's, das php-Script aufzurufen, das neue schafft's, mehrere Zeilen an die Tabelle anzufügen. Nur, wie kombinieren? :fresse:

Bis jetzt bin ich nur auf Käse gekommen, aber ich hoffe, das wird noch ...
Code:
    var request = false;

function setRequest() {
        request = new XMLHttpRequest();

if (!request) {
            alert("Kann keine XMLHTTP-Instanz erzeugen");
            return false;
        } else {
            var url = "dynamictable.php";
            request.open('post', url, true);
            request.send(null);
            request.onreadystatechange = interpretRequest;
        }
    }

function interpretRequest() {
        var content = request.responseText;
        document.getElementById('content').innerHTML = content;
    }
</script>
Code:
    function add_row() {
        var table_id = "t1";
        var trhtml = document.getElementById(table_id).insertRow(1);
        tdhtml.innerHTML = 'hola';
    }
</script>
[EDIT]
Das ist mir schon klar. Ich hätte es jetzt mal so probiert ...
Code:
    function add_row() {
        var table_id = "t1";
        tdhtml.innerHTML = request.open('post', url, true);;
    }
</script>
... aber da funktioniert dann wieder die Mehrfacherstellung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So irgendwie ...
Code:
    var table_id = "t1";

function add_row() {        
        request.open('post', url, true);
        request.send(null);
        request.onreadystatechange = interpretRequest;

function interpretRequest() {
        var content = request.responseText;
        document.getElementById('content').innerHTML = content;
        tdhtml.innerHTML = content;
    }
</script>
^^ Aber genau so geht's nicht.

Fassen wir mal zusammen. Selbst wenn du es mit dem jetzigen JavaScript irgendwann schaffen solltest das er die Tabellenzeilen anfügt und somit mit jedem Klick eine neue Zeile erstellt wird, hast du immer noch das Problem das weder dein INSERT Code noch die Struktur des daraus erstellten Formulars derzeit dazu geeignet ist die Daten die daraus entstehen in der DB zu speichern.

Fazit:
Solltest du die Tabelle entsprechend erstellen, kannst du danach deinen PHP Code wieder umschreiben, denn er ist aktuell nicht darauf ausgelegt mehrere Einträge in die DB zu schreiben. Außerdem heißen alle deine Inputfelder gleich und du verwendest kein Array. Ergo kann die Post Variable gar nicht alle Daten erfassen und an das PHP Script übertragen.

Oder mit anderen Worten, das was du da versuchst ist alles andere als die einfachste Lösung

Ich habe nur leider bis jetzt noch keine andere Lösung zum mehrfachen Einfügen meiner Zeile gesehen, die ich auch verstanden hätte ...

Wenn ich wüsste, wie genau ich es mit php machen könnte, hätte ich das längst gemacht. Aber ihr postet hier immer irgendwelche Codes, die was weiß ich alles machen, mit meinem aber gar nicht zusammenpassen, und ich soll mir dann die Zeilen raussuchen, die das machen was ich gerade brauche, und dann so verändert bei mir einfügen, dass ich das selbe Ergebnis kriege. Und auskennen tue ich mich am Ende gar nicht mehr ...

Auf jeden Fall stört mich der ganze php Code in meinem projektzeiterfassung-File extrem, das ja ursprünglich ein html File war. Ich möchte das wieder irgendwie getrennt haben. Bei dem ganzen Codegemisch habe ich schon bald gar keinen Überblick mehr, was eigentlich was macht.

Und mich nervt das immer noch, dass ich da überhaupt so kompliziert rumbasteln muss. Warum reicht's denn nicht, einfach irgendwo <?php include("dynamictable.php");<br> ?> zu sagen? Es geht ja nur drum, dass der Button neue Zeilen unterhalb bestehender einfügt und die nicht ständig überschreibt.

BTW: Was sollte eigentlich der Sinn deines Codes aus Posting #205 sein? Bei "Bestätigen" produziert er 3 Fehler und bei "Neue Zeile hinzufügen" macht er gar nichts ...

Ich bin jedenfalls kurz davor, meine dynamische Zeile einfach 20 Mal statisch ausgeben zu lassen. Bis ~SA Abend probiere ich noch rum, aber wenn's dann immer noch nicht geht, habe ich keine Zeit mehr, mich weiter damit zu befassen. Ab nächster Woche will ich dann schon die Auswertung der Daten durch den Admin machen. Wenn das sich zeitlich nicht mehr ausginge, wär's weitaus schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir meinen Code oben mal angeschaut? Der Basiert auf deinem CODE ohne JavaScript . Er erweitert das ganze um Ein Formularfeld eine POST abfrage und eine Forschleife und er nutzt die dynamiktable.php zur Zeilenerstellung.

Das er bei Bestätigen Fehler produziert ist logisch, denn das Script zum eintragen in die DB ist noch nicht angepasst um mehrere Einträge zu verarbeiten.

Kannst du mir mal sagen wie die Datei in der der code steht heißt?

[EDIT]

Kannst du hinter $add++; mal ein echo $add; machen? Nicht das $add ein string ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwelche Variablen hast du wieder zu arrays gemacht, die ich natürlich nicht hatte, und deswegen kriege ich jetzt wieder haufenweise Index Fehler ...

projektzeiterfassung.php
PHP:
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="ISO-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<title>Projektzeiterfassung</title>
</head> 
<body>
<form action="formular.php" method="post">
    <br><h1>Projektzeiterfassung</h1>
    <table id="t1">
        <tr><th>Tätigkeit</th>
        <th>Produkt</th>
        <th>Beschreibung</th>
        <th width="150">MO <input name="mo" type="text" size="10" maxlength="10"></th>
        <th width="150">DI <input name="di" type="text" size="10" maxlength="10"></th>
        <th width="150">MI <input name="mi" type="text" size="10" maxlength="10"></th>
        <th width="150">DO <input name="do" type="text" size="10" maxlength="10"></th>
        <th width="150">FR <input name="fr" type="text" size="10" maxlength="10"></th>
        <th width="150">SA <input name="sa" type="text" size="10" maxlength="10"></th>
        <th width="150">SO <input name="so" type="text" size="10" maxlength="10"></th></tr>    
<?php
    $verbindung = mysql_connect("localhost", "root" , "root") or die ("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
    mysql_select_db("projektzeiterfassung") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden.");

$taetigkeiten = array();
    $sql_t = "SELECT * FROM taetigkeiten;";
    $res_t = mysql_query($sql_t) or die ("Get Taetigkeiten failed.<br>".mysql_error());
    if (mysql_num_rows($res_t))
        while ($row_t = mysql_fetch_assoc($res_t)) {
            $taetigkeiten[count($taetigkeiten)] = $row_t;
        }

$products = array();
    $sql_p = "SELECT * FROM produkte;";
    $res_p = mysql_query($sql_p) or die ("Get Produkte failed.<br>".mysql_error());
    if (mysql_num_rows($res_p))
        while ($row_p = mysql_fetch_assoc($res_p)) {
            $products[count($products)] = $row_p;
        }

if(isset($_POST['add'])){$add = $_POST['add'];}else {$add = 0;}
    $add++;
    for($a = 1; $a <= $add; $a++) {
        }
        echo '</select></td>';

}
        echo '</select></td>';

echo '<td><input name="beschreibung'.$a.'" type="text" size="50" maxlength="250"></td>';

echo '<td><input name="montag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5""></td>';
        echo '<td><input name="dienstag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
        echo '<td><input name="mittwoch'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
        echo '<td><input name="donnerstag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
        echo '<td><input name="freitag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
        echo '<td><input name="samstag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td>';
        echo '<td><input name="sonntag'.$a.'" type="text" size="10" maxlength="5"></td></tr><br>';
    } 
    echo '</table><br>';
    echo '<div class="submit"><input type="submit" name="confirm" value="Bestätigen"></div>';
    echo '</form> ';
    // Hier endet das "alte" Formular.
    //Ab hier beginnt das Formular um eine neue Zeile zu erstellen.
    echo '<form action="formular.php" method="post">';

echo '<div class="submit"><input type="hidden" name="add" value="'.$add.'">';
    echo '<input type="button" name="newLine" value="Neue Eingabezeile hinzufügen"></div><br>';
    echo '</form> ';
?> 
</body>
</html>
dynamictable.php
PHP:
<?php
    $verbindung = mysql_connect("localhost", "root" , "root") or die ("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
    mysql_select_db("projektzeiterfassung") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden.");

$taetigkeiten = array();
    $sql_t = "SELECT * FROM taetigkeiten;";
    $res_t = mysql_query($sql_t) or die ("Get Taetigkeiten failed.<br>".mysql_error());
    if (mysql_num_rows($res_t))
        while ($row_t = mysql_fetch_assoc($res_t)) {
            $taetigkeiten[count($taetigkeiten)] = $row_t;
        }

$products = array();
    $sql_p = "SELECT * FROM produkte;";
    $res_p = mysql_query($sql_p) or die ("Get Produkte failed.<br>".mysql_error());
    if (mysql_num_rows($res_p))
        while ($row_p = mysql_fetch_assoc($res_p)) {
            $products[count($products)] = $row_p;
        }

echo '<table>';

if(isset($_POST['add'])) {
        $add = $_POST['add'];
    } else {
        $add = 0;
    }
    $add++;

for($a = 1; $a <= $add; $a++) {
        }
        echo '</select></td>';

}
        echo '</select></td>';

}  
?>
Und hier in projektzeiterfassung2.php kriege ich jetzt wegen Zeile 11, 12 und 13 die Index Fehler, weil da die Variablen natürlich keine arrays sind:
PHP:
<?php  
    session_start();

$user = $_SESSION['name'];   
    $ergebnis = mysql_query("SELECT id FROM user WHERE name='".$user."'");
    $row = mysql_fetch_object($ergebnis);
    $userid = $row->id;  
    $taetigkeit = $_POST["taetigkeit"];
    $produkt = $_POST["product"]; 
    $beschreibung = $_POST["beschreibung"];    

$stunden = array("montag", "dienstag", "mittwoch", "donnerstag", "freitag", "samstag", "sonntag");   
    $data = array("mo", "di", "mi", "do", "fr", "sa", "so");

for ($a = 0; $a < 7; $a++) {
        if (isset($_POST[$stunden[$a]]) and $_POST[$stunden[$a]] != "" and isset($_POST[$data[$a]]) and $_POST[$data[$a]] != "") {        
            $dauer = $_POST[$stunden[$a]];
            $tag = $_POST[$data[$a]];
            $erstellt = date('Y-m-d-h-i-s');
            $eintrag = "INSERT INTO zeiten (taetigkeit, produkt, userid, beschreibung, zeit, datum, erstellt) VALUES ('$taetigkeit', '$produkt', '$userid', '$beschreibung', '$dauer', '$tag', '$erstellt')";
            $eintragen1 = mysql_query($eintrag);
        }        
    }
?>

Warum Garnichts passiert ist jetzt auch klar das Formular ruft ja "formular.php" auf, die Datei heißt aber "projektzeiterfassung.php" ;) Das muss natürlich dann action="projektzeiterfassung.php" heißen.

Das Eintragen ist schnell geändert. Darum kümmern wir uns sobald die Tabelle richtig aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke da gar nicht mehr durch... Die Seite soll sich jetzt selbst aufrufen? Außerdem haben wir zweimal action="formular.php" im Code stehen; wo soll ich's denn ändern?

[EDIT]
Ist eh egal, welches ich ändere. Passiert trotzdem in beiden Fällen nichts.

Ich persönlich hätte ja eher vermutet, dass ich "formular.php" irgendwo durch "dynamictable.php" ersetzen muss, aber da kommt auch nur Schmarren raus.

Ja die Seite soll sich selber Aufrufen, genau das ist ja der Sinn der Sache, denn jedes mal wenn sich die Seite selber wieder aufruft erhöht sich 'add' um 1. Dadurch wird bei jedem Aufruf eine Tabellenzeile mehr ausgegeben.

[EDIT]

AHHHHHH Bäng Kopf Tisch!

Alter Falter Das unten ist ein Button und kein Submit -.- Wie blöd bin ich denn.

Also beim zweiten Formular.php

Gehört projektzeiterfassung.php rein

Außerdem muss aus dem type="Button" ein type="Submit" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Passiert aber nichts bei "Neue Zeile hinzufügen". Der Button fügt jetzt nichtmal mehr eine ein, die sich selbst immer wieder überschreibt. Der hat wohl gänzlich seine Funktion durch deine Änderungen verloren?!

Siehe Post über deinem der ist editiert. Stichwort Submit statt button

Denn der Button sendet das Formular ja garnicht ab, denn es ist eben kein Submit Knopf xD

Zurück